Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 08.09.2006, 00:18   #1
bluesky81
Geräusche am Motor (Steuerkette)

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob das normal ist!
Mein Motor macht so, ich sage mal, "Kratzgeräusche". Kommt von der Seite der Steuerkette und wird bei Höherer Drehzahl auch schneller.
Ist dort vielleicht der "Spanner" nicht mehr ganz in Ordnung? Hat/hatte schonmal jemand diese Geräusche
Gruß
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.09.2006, 07:54   #2
marco555
 
Avatar von marco555
AW: Geräusche am Motor (Steuerkette)

Wie viel KM hast du auf der Uhr?
marco555 ist offline  
Alt 08.09.2006, 10:16   #3
Vorteck
AW: Geräusche am Motor (Steuerkette)

Einmal bitte die Suche verwenden, gibts zum 4er ganz viel zu
Vorteck ist offline  
Alt 08.09.2006, 10:50   #4
Paul S
AW: Geräusche am Motor (Steuerkette)

Hallo!

Leichte Kratzgeräusche sind normal und nicht unbedingt durch Austausch abzustellen, laut Aussage eines versierten VW-Meisters. Ich habe sie bei meinem auch, wenn auch minimal. Beim meinem Vorgänger Golf V6 4motion waren diese richtig laut, bin aber damit gefahren, nix passiert. Deswegen nicht verrück machen lassen.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.09.2006, 15:07   #5
R28 Driver
 
Avatar von R28 Driver
AW: Geräusche am Motor (Steuerkette)

Zitat:
Zitat von Paul S
Hallo!

Leichte Kratzgeräusche sind normal und nicht unbedingt durch Austausch abzustellen, laut Aussage eines versierten VW-Meisters. Ich habe sie bei meinem auch, wenn auch minimal. Beim meinem Vorgänger Golf V6 4motion waren diese richtig laut, bin aber damit gefahren, nix passiert. Deswegen nicht verrück machen lassen.
Von wegen . Hatte diese Geräusche auch bei meinem 2.8er. Habe beide Steuerketten und die Spanner neu bekommen . Dazu noch die untere Kette neu. Alles auf kulanz von VW . Ketten können reißen, und dann ist glaub ich achterbahn...... Also schön im Auge ( Ohr ) behalten!!Übrigens meiner hatte erst 13000km bei dem Fehler.
R28 Driver ist offline  
Alt 11.09.2006, 00:58   #6
Vorteck
AW: Geräusche am Motor (Steuerkette)

War der 2,8ter nen AQP ?? Da gabs mal nen Serienproblem, hat meine Freundin auch alles getauscht bekommen..
Vorteck ist offline  
Alt 11.09.2006, 09:04   #7
bluesky81
AW: Geräusche am Motor (Steuerkette)

Das hölrt sich ja alles nicht so gut an...
Aber was ist nun das richtige?
"Im Ohr behalten" oder doch einen Tausch veranlassen?
Habe erst knappe 54000 auf der Uhr und leider keine Garantie mehr... :-(
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 11.09.2006, 20:34   #8
Vorteck
AW: Geräusche am Motor (Steuerkette)

jep, immer Wind machen im VW-Haus. Ist auch in deren Interesse. Wenn das auf Kulanz geht haben die nen super Stundensatz. Eigentlich sollte sich da keine Werkstatt gegen sperren
Vorteck ist offline  
Alt 11.09.2006, 21:09   #9
rs250
 
Avatar von rs250
AW: Geräusche am Motor (Steuerkette)

Es ist beim R32 Motor nicht ganz unbekannt, die Kette der Nockenwellen wurde zudem verstärkt. (leider erst ab 1/2005)Da gab es Problem mit der Längendehnung, wenn diese Stadium erreicht ist brennt die Motorchecklampe und im Fehlerspeicher wird der Nockenwellensensor gemeldet.( Steuerzeiten passen nicht mehr)
rs250 ist offline  
Alt 14.09.2006, 09:29   #10
Rocco
AW: Geräusche am Motor (Steuerkette)

Zitat:
Zitat von rs250
Es ist beim R32 Motor nicht ganz unbekannt, die Kette der Nockenwellen wurde zudem verstärkt. (leider erst ab 1/2005)Da gab es Problem mit der Längendehnung, wenn diese Stadium erreicht ist brennt die Motorchecklampe und im Fehlerspeicher wird der Nockenwellensensor gemeldet.( Steuerzeiten passen nicht mehr)

Ich habe von dem Problem schon mehrmals gehört.
Aber meinst du nicht das die ab 1/04 verstärkt wurden.
Den mein Golf ist ein 04 und einer der ganz letzten gewesen.
Das würde ja heissen das kein 4 Golf diese verstärkte Kette hat.
Ich weiss ja nicht villeicht täusche ich mich den ab 1/ 05 wurde weder ein 4 er oder 5er r32 gebaut.

Mfg Rocco
Rocco ist offline  
Alt 14.09.2006, 18:32   #11
Michi1975
 
Avatar von Michi1975
AW: Geräusche am Motor (Steuerkette)

Komisch??
Hatte früher einen Golf III VR6 und war das selbe problem mit der steuerkette!
anscheinend haben sie es nach ca.14 jahren immer noch nicht geschaft die scheiß steuerkette zu verstärken
Michi1975 ist offline  
Alt 15.09.2006, 10:54   #12
whity r32
 
Avatar von whity r32
AW: Geräusche am Motor (Steuerkette)

habe vor zwei wochen einen steuerkettenwechsel bekommen, ging noch auf kulanz
nur flüssigkeiten und noch paar kleinigkeiten wurden mir berechnet.
bin froh das es so glatt über die bühne ging

bei mir ist ab und zu mal die leuchte angegangen, da war die zuordnung von der nockenwelle zur kurbelwelle falsch.

also in der sache wird denke mal vw immer kulant sein, da es wircklich probleme gibt mit den dingern,
whity r32 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuerkette - Motor rasselt ishino R32 Probleme/Fehler/Defekte 10 23.12.2013 14:38
Mein Motor macht komische Geräusche We are Six Allgemeine VW Fragen 11 05.08.2012 22:43
Geräusche Motor/DSG?? Rocco R32 Probleme/Fehler/Defekte 9 11.11.2011 13:54
Problem Steuerkette macht geräusche Michi1975 R32 Probleme/Fehler/Defekte 37 29.04.2009 20:05
Neues zum Thema Steuerkette beim R Motor .:R-Rider R32 Probleme/Fehler/Defekte 0 25.01.2006 00:09



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de