Vmax enttäuschend

Diskutiere Vmax enttäuschend im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Der R ist bleibt ein Beschleuningungsfahrzeug - KEIN Highspeedfahrzeug. Ich selbst bin mit dem Wagen beruflich etwa 30 TKM pro Jahr unterwegs...
  • Vmax enttäuschend Beitrag #81
scarbo
Guest
Der R ist bleibt ein Beschleuningungsfahrzeug - KEIN Highspeedfahrzeug. Ich selbst bin mit dem Wagen beruflich etwa 30 TKM pro Jahr unterwegs... was glaubt Ihr, wie oft ich schon von kleinen BMWs, Mercedes, und Japanern etc. auf der Autobahn "in Schach gehalten" worden bin...

Der R32 ist super bis 120-140 KM/h, danach wird er durch den Allrad, das hohe Gewicht (meiner wiegt 1696 kg-50KG mehr als der A6 Avant von meinem Daddi) und die schlechte Aerodynamik relativ hart eingebremst.

Fazit: Ich habe Autobahnrennen über 160 km/h mehr oder weniger eingestellt, das war in der Vergangenheit einfach zu oft zu peinlich*lol* ...
aber im Bergischen...UNSCHLAGBAR, wie man dieses Auto durch die Kurven prügeln kann*buck* :-* - da kam bisher wirklich KEINER mit (schon gar kein Heckgetriebener M3...der steht bei den Beschleunigungen sofort quer)!!!

so long und beste Suchergebnisse zu Ostern
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax enttäuschend Beitrag #82
Moviefreak
Guest
vRRRRRRRRRRRooooooooooommmmmmmmmmmmmm

So, nu will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hatte gestern auf der Fahrt von Hannover nach Hause eine sehr freie AB vor mir und dachte mir, mit den ca 9500km auf dem Zähler muss ich doch dringend mal richtig drauftreten. Gedacht, getan.
Mit 'etwas' Anlauf lagen zum Schluss 267,5km/h laut Tacho an. (Mein Navi hat leider keine Geschwindigkeitsanzeige.:() Lufttemperatur lag bei 19°C und es gab kein Gefälle. Norddeutsches Flachland halt. :D
Aber ich muss auch sagen, dass er dazu wirklich ne Weile gebraucht hat. Bis 210-220km/h zieht er gut, finde ich zumundest, und dann wird es deutlich langsamer. Aber vom Endergebnis bin ich doch recht angetan, wobei die Straße bei so einer Geschwindigkeit doch sehr schmal wird. ;)

War anstrengend, hat aber echt Laune gemacht.
 
  • Vmax enttäuschend Beitrag #83
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
es wird zwar ab 220 etwas zäher
aber ich muss aus eigener erfahrung sagen, andere,
vergleichbare autos, gehen genau so oder noch viel schlechter ab dem tempo
es kam/kommt mir zwar zäh vor und das habe ich auch immer für sehr komisch gehalten, aber das lag wohl daran, das man keine vergleichsmöglichkeiten zu anderen autos hatte, ich jedenfalls
bin meistens nur wenns leer war so schnell gefahren

als ich aber vor kurzem in den urlaub gefahren bin, 2 x 800 km AB,
konnte ich das sehr oft und mit den verschiedensten autos vergleichen
und mal ehrlich, wir reden hier von echten 200-210 kmh, da ist der
luftwiederstand schon ziemlich heftig. und ich muss nach diesen erfahrungen sagen,
so schlecht geht eR nicht, auch bei dem tempo! :great:
 
  • Vmax enttäuschend Beitrag #84
Klangwunder
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Das Thema Vmax in diesem Forum gab es bereits schon bevor ich mir meinen R (mit DSG) zugelegt habe. Dementsprechend gespannt war ich auf die (objektive und subjektive) Fahrleistung des Autos. Da ich den vorher ´nen IV Jubi GTI hatte und in der Familie auch ein Ver GTI vorhanden ist, bin ich die Beschleunigungscharakteristik eines Turbos gewöhnt. Der R vermittelt aufgrund seiner linearen Art der Beschleunigung mitunter das Gefühl langsam unterwegs zu sein. Sobald eine Landstraße aber schmal genug ist, merkt man schnell das dem nicht so ist.

Die Vmax konnte ich bislang noch nicht vollständig ausloten, da ich selten Autobahn fahre. Bei ´ner Fahrt auf der A3 nach Nürnberg ergab sich aber automatisch die Gelegenheit zu sehen wie der R über 200 in Relation zu anderen Fahrzeugen geht. Ich möchte hier nicht einen unrealistischen Vergleich mit Fahrzeugen einer anderen Klassen ziehen, gefreut hat mich aber, dass ich z.B. mit einem E500 gut mithalten konnte (Anmerkung: War wohl der "alte" mit vermutlich 306 PS / ich alleine, im Benz 4 Personen). Der schnellere war immer der, der nach dem Einscheren von langsameren Fahrzeugen auf die rechte Spur zuerst aufs Gas ist.

Die bislang erzielte Vmax lt. Tacho war bei mit 270 Km/h. Wohl gemerkt mit Winterreifen (225/50/17) bei ca. 5 Grad C. Die Geschwindigkeit habe ich nur kurz angetestet, da es kein tolles Gefühl ist, wenn die Reifen nur bis 240 zugelassen sind (O.K. es gibt einen Tolernanzbereich und der Tacho eilt stark vor). Mit Sommereifen hat der Vorbesitzer nach eigener Aussage mal die 280 erreicht.

Ich bin mit den Fahrleistungen sehr zufrieden. Natürlich ist das schlimmste die Gewöhnung. Die zeigt sich aber auch bei Fahrzeugen wie einem S4, den ich mal eine Woche fahren dürfte.

Alternativen zum R sehe ich bei vergleichbarem Budget (und zugestanden einer gewissen Markentreue) nicht. Ein aktueller Jubi GTI ist sicher was feines, aber den würde ich sicher nicht ständig mit offenen Seitenscheiben wie meinen R fahren :D
 
  • Vmax enttäuschend Beitrag #85
max_hfh
Guest
aber im Bergischen...UNSCHLAGBAR, wie man dieses Auto durch die Kurven prügeln kann*buck* :-* - da kam bisher wirklich KEINER mit (schon gar kein Heckgetriebener M3...der steht bei den Beschleunigungen sofort quer)!!!
Oli


Nee, is klar.*buck*
 
  • Vmax enttäuschend Beitrag #86
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
So, nu will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hatte gestern auf der Fahrt von Hannover nach Hause eine sehr freie AB vor mir und dachte mir, mit den ca 9500km auf dem Zähler muss ich doch dringend mal richtig drauftreten. Gedacht, getan.
Mit 'etwas' Anlauf lagen zum Schluss 267,5km/h laut Tacho an. (Mein Navi hat leider keine Geschwindigkeitsanzeige.:() Lufttemperatur lag bei 19°C und es gab kein Gefälle. Norddeutsches Flachland halt. :D
Aber ich muss auch sagen, dass er dazu wirklich ne Weile gebraucht hat. Bis 210-220km/h zieht er gut, finde ich zumundest, und dann wird es deutlich langsamer. Aber vom Endergebnis bin ich doch recht angetan, wobei die Straße bei so einer Geschwindigkeit doch sehr schmal wird. ;)

War anstrengend, hat aber echt Laune gemacht.

Wie kann man den Tacho so genau ablesen. Man erkennt noch nicht mal den Unterschied zwischen 260 und 270, schon garnicht bei der Geschwindigkeit.*noahnung*
Meine Nadel geht nach längerem Anlauf bis etwas über 270.
Denke so 272,45km/h*lol*
 
  • Vmax enttäuschend Beitrag #87
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Wieviel anlauf braucht der R

Wie kann man den Tacho so genau ablesen. Man erkennt noch nicht mal den Unterschied zwischen 260 und 270, schon garnicht bei der Geschwindigkeit.*noahnung*
Meine Nadel geht nach längerem Anlauf bis etwas über 270.
Denke so 272,45km/h*lol*

Wie lange brauch Ihr denn genau um diese Werte von knapp über 270 zu erreichen *noahnung*oder sind das alles Bergab angaben mit 7% Gefälle ??? , kann Mir das garnicht vorstellen bin ja auch immer flott unterwegs am Wochenende auf der AB aber über 270Kmh *schock* *no way* auf grader Strecke !

Oder Mir fehlt der Platz?
 
  • Vmax enttäuschend Beitrag #88
Klangwunder
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Wie lange brauch Ihr denn genau um diese Werte von knapp über 270 zu erreichen *noahnung*oder sind das alles Bergab angaben mit 7% Gefälle ??? , kann Mir das garnicht vorstellen bin ja auch immer flott unterwegs am Wochenende auf der AB aber über 270Kmh *schock* *no way* auf grader Strecke !

Oder Mir fehlt der Platz?
Zur Zeitdauer oder Streckenlänge kann man sicher schwerlich was sagen. 270(+) machen aber eine leicht abfallende Bahn notwendig. Realistischerweise gehen in der Ebene ca. 260 Tacho, wenn kein deutlicher Gegenwind herrscht.
 
  • Vmax enttäuschend Beitrag #89
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
V-Max

Zur Zeitdauer oder Streckenlänge kann man sicher schwerlich was sagen. 270(+) machen aber eine leicht abfallende Bahn notwendig. Realistischerweise gehen in der Ebene ca. 260 Tacho, wenn kein deutlicher Gegenwind herrscht.
Das seh ich genauso !
 
  • Vmax enttäuschend Beitrag #90
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Also meine erfahrungs Werte bei meinem sind folgende die 240/250 laut Tacho sind sehr zügig erreicht, ab dort wirds aber bei mir auch zäher. Aber er schafft auf gerader Strecke immer die 280Km/h marke nach Tacho (also echte 255- 260Km/h). Und Berg ab geht er dann kurz vor die 290Km/h ran (also zwischen 285 und 290 irgendwo) bis ich dan im 6. Gang in den Drehzalberenzer komme und dann runter geregelt werde.
 
  • Vmax enttäuschend Beitrag #91
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Also meine erfahrungs Werte bei meinem sind folgende die 240/250 laut Tacho sind sehr zügig erreicht, ab dort wirds aber bei mir auch zäher. Aber er schafft auf gerader Strecke immer die 280Km/h marke nach Tacho (also echte 255- 260Km/h). Und Berg ab geht er dann kurz vor die 290Km/h ran (also zwischen 285 und 290 irgendwo) bis ich dan im 6. Gang in den Drehzalberenzer komme und dann runter geregelt werde.

*schock*
heavy 280 auf grader Strecke das nen ich mal ne Hausnummer:great:
(kann ich fast nicht glauben) *noahnung*
wo fährst Du denn die 290 ?
 
  • Vmax enttäuschend Beitrag #92
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
*schock*
heavy 280 auf grader Strecke das nen ich mal ne Hausnummer:great:
(kann ich fast nicht glauben) *noahnung*
wo fährst Du denn die 290 ?

Hildesheimer Börde (gutes gefälle), aber bei anderen Strecke mit gefälle muß nur frei sein.

Ich spinne mir diese werte aber nicht zusammen.
 
  • Vmax enttäuschend Beitrag #93
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Dein R läuft gut

Hildesheimer Börde (gutes gefälle), aber bei anderen Strecke mit gefälle muß nur frei sein.

Ich spinne mir diese werte aber nicht zusammen.

Will auch nicht behaupten das Du ein Spinner bist,
vielleicht braucht MEIN R soviel anlauf dafür und ich noch nicht genügend Platz hatte, obwohl ich schon einmal bestimmt 3-4 Minuten auf der Schraube war


*will auch so schnell sein* :D
 
  • Vmax enttäuschend Beitrag #94
Quecki
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
0
Will auch nicht behaupten das Du ein Spinner bist,
vielleicht braucht MEIN R soviel anlauf dafür und ich noch nicht genügend Platz hatte, obwohl ich schon einmal bestimmt 3-4 Minuten auf der Schraube war


*will auch so schnell sein* :D

Dann brauchst du auch 270 PS :D
 
  • Vmax enttäuschend Beitrag #96
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
wei bekommt man denn 270 PS zusammen *noahnung*
chip ???

ich fahre oft die A31 ab Oberhausen
da is wirklich kaum was los, da kann man richtig knüppeln
bis 250/255 gehts noch recht zügig aber dann dauert es echt ne weile
hab alle 10 sekunden mal draufgeschaut
ca bei 270 war der ofen aus, da hätte ich noch stunden weiterfahren können
das wär nicht mehr geworden denke ich
aber ich denke diesen wert werden die meisten wohl bestätigen können

mit deinen 280 tacho, was hast n an deinem R gemacht?
 
  • Vmax enttäuschend Beitrag #97
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Dann brauchst du auch 270 PS :D

Es gibt ja hier im Forum auch Ver .:R's, die 275 PS haben!Es werden wohl nicht alle Motoren die gleiche Leistung haben, Leistungsunterschiede wird es immer geben! Exjubi und Holgie_R32 haben doch hier im Forum Ihre Leistungsdiagramme eingestellt, beide hatten mehr wie 200 KW :great:
 
  • Vmax enttäuschend Beitrag #98
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
in ca 2 wochen will ich auch auf nen lps
mal schauen was das gibt...*roll*
 
  • Vmax enttäuschend Beitrag #99
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
in ca 2 wochen will ich auch auf nen lps
mal schauen was das gibt...*roll*

Ich schätze mal, das Deiner auch gut über 260 PS hat! Du kannst uns dann ja berichten, wenn Du auf dem Lps warst :great:
 
  • Vmax enttäuschend Beitrag #100
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
270Ps hat der Stefan auch

@ Exjubi: Wie schnell ist deiner laut Tacho ???
 
Thema:

Vmax enttäuschend

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.856
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.226
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.841
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
3
Aufrufe
2.238
Hansdampf
Hansdampf
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.528
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten