Welches Fahrwerk ist am Besten Fur den R

Diskutiere Welches Fahrwerk ist am Besten Fur den R im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo ich will ein anderes Fahrwerk einbauen aber ich weis nicht welches am besten ist. Vieleicht könnt ihr ja ein paar Tips Geben. KW Variante 1...
  • Welches Fahrwerk ist am Besten Fur den R Beitrag #1
Michi-Caro
Michi-Caro
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich will ein anderes Fahrwerk einbauen aber ich weis nicht welches am besten ist. Vieleicht könnt ihr ja ein paar Tips Geben.
KW Variante 1, 2 oder 3 ?
H&R ?
Billstein ?
FK ?
Ich hab keine Ahnung
 
  • Welches Fahrwerk ist am Besten Fur den R Beitrag #2
wob-i
Guest
thema hatten wir schon oft ;)

aber, wenn dann: BILSTEIN !!!
 
  • Welches Fahrwerk ist am Besten Fur den R Beitrag #3
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Da würde ich das Bilstein PSS9 empfehlen, aber: Wenn du deinen R bündig mit den Kotflügeln oder noch tiefer haben möchtest, kannst du das PSS9 vergessen. Da du mit dem Bilstein PSS9 nicht so tief kommst, wäre ein KW die bessere Wahl. Ich war mit dem PSS9 jedenfalls mehr als zufrieden und würde es immer wieder kaufen, würde es aber begrüssen, wenn Bilstein die Tieferlegungsrate modifizieren würde. ;)
 
  • Welches Fahrwerk ist am Besten Fur den R Beitrag #4
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Ich bin mit meinem HR-Koni Fahrwerk sehr zufrieden. HR Federn mit Koni Gelb ( Cupventile und von außen inder Härte verstellbar ) . Empfehlung von Mike Rothe
 
  • Welches Fahrwerk ist am Besten Fur den R Beitrag #5
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab ebenfalls das Bilstein PSS9 drin. Die Tatsache, dass andere tiefer gehen stört mich überhaupt nicht. Wenn du mit dem R noch in Parkhäuser fahren willst, ist mehr sowieso nicht drin. Ich hab selbst das Bilstein nicht ganz runter gedreht und setz teilweise bei den Auf-/Abfahrten schon auf. Habe z.Zt. vorne 10mm und hinten 22mm Restgewinde.
Finde es von der Tiefe völlig ausreichend. Gehe davon aus, dass Dir der optische Effekt bekannt ist. Ansonsten würde ich Dir beizeiten mal ein Bild einstellen.

Muss aber auch zugeben, dass ich ne Menge Ärger mit dem FW hatte, weil es wirklich sehr weit einfedert und deshalb geschliefen hat. (Radhausschale mit nem Fön bearbeitet hat dem zu 98% Abhilfe geschaffen.)
Allerdings ist es wirklich extrem knapp, so dass ich jetzt schon Angst habe, wenn neue Reifen draufkommen und damit der Durchmesser um 5 mm zunimmt.
 
  • Welches Fahrwerk ist am Besten Fur den R Beitrag #6
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
cs schrieb:
...Muss aber auch zugeben, dass ich ne Menge Ärger mit dem FW hatte, weil es wirklich sehr weit einfedert und deshalb geschliefen hat. (Radhausschale mit nem Fön bearbeitet hat dem zu 98% Abhilfe geschaffen.)
Allerdings ist es wirklich extrem knapp, so dass ich jetzt schon Angst habe, wenn neue Reifen draufkommen und damit der Durchmesser um 5 mm zunimmt...

Heee, wie denn das? Mein R war bis auf 10 mm Restgewinde am Ende und es gab keinerlei Schleifspuren oder ähnliches. ;)
 
  • Welches Fahrwerk ist am Besten Fur den R Beitrag #7
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Hier ein Bild meines Rsssss, mit dem PSS9.

IMG_0323.jpg
 
  • Welches Fahrwerk ist am Besten Fur den R Beitrag #8
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Tomir32 schrieb:
Heee, wie denn das? Mein R war bis auf 10 mm Restgewinde am Ende und es gab keinerlei Schleifspuren oder ähnliches. ;)

Wie das geht weiß eigentlich niemand, dass es so ist glauben Tuner und Bilstein auch erst seit Sie es gesehen haben. Bilstein ist trotzdem der Auffassung, dass das FW vollkommen in Ordnung ist. "Müßte ich halt die Karosserie bearbeiten, es liegt an den Serientoleranzen."

Bei mir hat er bei Geradeausfahrt bis in die Innenradhausschale gefedert.
Jetzt hab ich die umgeformt, bei extremen Bodenwellen federt er links noch bis an die Schraube die oben die Innenradhausschale hält.
Hat deiner nur ansatzweise soweit eingefedert???
 
  • Welches Fahrwerk ist am Besten Fur den R Beitrag #9
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Morgen nach dem Waschen mach ich auch mal ein Bild!
 
  • Welches Fahrwerk ist am Besten Fur den R Beitrag #10
The Doctor
Guest
Michi-Caro schrieb:
Hallo ich will ein anderes Fahrwerk einbauen aber ich weis nicht welches am besten ist. Vieleicht könnt ihr ja ein paar Tips Geben.
KW Variante 1, 2 oder 3 ?
H&R ?
Billstein ?
FK ?
Ich hab keine Ahnung
Also ich bin mit meinem KW Var. 3 sehr zufrieden. Zug - und Druckstufe separat einstellbar. Ich muß dazu sagen ich hab noch nichts verstellt außer der Höhe, da das Auto direkt in Fichtenberg bei KW abgestimmt wurde... Bilder in der Galerie:great:
 
  • Welches Fahrwerk ist am Besten Fur den R Beitrag #11
Toddi
Guest
The Doctor schrieb:
Also ich bin mit meinem KW Var. 3 sehr zufrieden. Zug - und Druckstufe separat einstellbar. Ich muß dazu sagen ich hab noch nichts verstellt außer der Höhe, da das Auto direkt in Fichtenberg bei KW abgestimmt wurde... Bilder in der Galerie:great:

Bin ganz Deiner Meinung, für mich gibts es momentan auch kein besseres Fahrwerk als das KW V3. Allerdings habe ich meine Zug- & Druckstufe selber eingestellt ;)
Hat zwar etwas gedauert bis es für mich perfekt war, aber das war es auch wert.
 
  • Welches Fahrwerk ist am Besten Fur den R Beitrag #12
SilbeRsee
SilbeRsee
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe in meinem .:R KW Variante 2 drin und muß sagen, das ist perfekt. Sicherlich Variante 3 ist nochmal ne Stufe besser, aber auch ne Ecke teurer.
Habe das Fahrzeug komplett bei einer Tuningfirma Einbauen und abstimmen lassen. Die hier bei mir in der Nähe sind und ich muß die Jungs echt loben. Haben sehr gute Arbeit gemacht.
Dem KW Fahrwerk gebe ich auf jeden Fall einen Schumi- Daumen :great:
Bis dann...
Grüße aus Hessen !!!
 
  • Welches Fahrwerk ist am Besten Fur den R Beitrag #13
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
So, hier das ganze nochmal in silber.

 
  • Welches Fahrwerk ist am Besten Fur den R Beitrag #14
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
cs schrieb:
So, hier das ganze nochmal in silber.


Ist ja stuhlhoch ;) *lol* Nee, war nur Spaß, sieht gut aus.....

Ich persönlich würde aber auch ein KW bevorzugen, einfach weil man damit etwas flexibler ist und es rostfrei ist (gibt's bei Bilstein erst ab PSS10 oder wie auch immer das Teil dann heissen wird) :great:
 
  • Welches Fahrwerk ist am Besten Fur den R Beitrag #15
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
jesses schrieb:
Ist ja stuhlhoch ;) *lol* Nee, war nur Spaß, sieht gut aus.....

Ich persönlich würde aber auch ein KW bevorzugen, einfach weil man damit etwas flexibler ist und es rostfrei ist (gibt's bei Bilstein erst ab PSS10 oder wie auch immer das Teil dann heissen wird) :great:

Wie oft stellst du denn dein Fahrwerk in der Höhe ein? Ich habe meins zwei, drei Mal eingestellt, bis alle vier Seiten (die rechte Seite ca. 3-5 mm tiefer als die linke Seite) auf gleicher Höhe waren, dann wars das! ;)
 
  • Welches Fahrwerk ist am Besten Fur den R Beitrag #16
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
mein Lieblingsthema....

also es gibt kein perfektes Fahrwerk von der Stange was jedem 100% zusagt!
Jeder hat andere Bedüfnisse und Erwartungen und so gibt es für jeden ein anderes Fahrwerk welches derjenige als TOP Fahrwerk ansieht...
Alle Fahrwerke haben Vor- und Nachteile

Ich habe schon zig Fahrwerke in meinen Autos gehabt und mit dem KW V3 war ich sehr zufrieden bzw. es war mit abstand das Beste. Mit dem HR in meinem Cabrio bin ich nicht so zufrieden aber egal.

Kurze Übersicht:

KW V1 : Inxo, ohne Härteverstellung, recht "hart", Stahl, sehr hart, hohe tieferlegung

KW V2: Inox, mit Zugstufenverstellung (was in meinen Augen nichts bringt und keine Koni Dämpfer mehr), sehr hart, hohe tieferlegung

KW V3; Inox, mit stufenloser ZUG & DRUCKstufenverstellung, sehr hohe tieferlegung möglich

Bilstein: Stahl, vordefenierte Kennfelder für Zug & Druckstufe (nur zusammen verstellbar!), sehr geringe tieferlegung

H&R: Stahl, sehr hart, hohe tieferlegung

FK Highsport/Silverline: im Prinzip identisch mit KW V1

FK Königsport/Silverline X: im Prinzip identisch mit KW V2 aber mit KONI Dämpfern!

Na das sollte erstmal reichen.


Am besten du versuchst mal ein paar Leute zufinden die andere Fahrwerke in Ihren R32 haben und da fährst du mal mit und versuchst abzuwägen was du brauchst/willst.

@Tomi
obwohl ich meinen r32 nicht im Winter gefahren bin, habe ich den Wagen jeden Herbst hochgedreht und im Frühjahr unter...und nach Lust und Laune auch mal hoch oder runter im Sommer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Fahrwerk ist am Besten Fur den R Beitrag #17
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Marcelvs schrieb:
mein Lieblingsthema....

also es gibt kein perfektes Fahrwerk von der Stange was jedem 100% zusagt!
Jeder hat andere Bedüfnisse und Erwartungen und so gibt es für jeden ein anderes Fahrwerk welches derjenige als TOP Fahrwerk ansieht...
Alle Fahrwerke haben Vor- und Nachteile

Ich habe schon zig Fahrwerke in meinen Autos gehabt und mit dem KW V3 war ich sehr zufrieden bzw. es war mit abstand das Beste. Mit dem HR in meinem Cabrio bin ich nicht so zufrieden aber egal.

Kurze Übersicht:

KW V1 : Inxo, ohne Härteverstellung, recht "hart", Stahl, sehr hart, hohe tieferlegung

KW V2: Inox, mit Zugstufenverstellung (was in meinen Augen nichts bringt und keine Koni Dämpfer mehr), sehr hart, hohe tieferlegung

KW V3; Inox, mit stufenloser ZUG & DRUCKstufenverstellung, sehr hohe tieferlegung möglich

Bilstein: Stahl, vordefenierte Kennfelder für Zug & Druckstufe (nur zusammen verstellbar!), sehr geringe tieferlegung

H&R: Stahl, sehr hart, hohe tieferlegung

FK Highsport/Silverline: im Prinzip identisch mit KW V1

FK Königsport/Silverline X: im Prinzip identisch mit KW V2 aber mit KONI Dämpfern!

Na das sollte erstmal reichen.


Am besten du versuchst mal ein paar Leute zufinden die andere Fahrwerke in Ihren R32 haben und da fährst du mal mit und versuchst abzuwägen was du brauchst/willst.

@Tomi
obwohl ich meinen r32 nicht im Winter gefahren bin, habe ich den Wagen jeden Herbst hochgedreht und im Frühjahr unter...und nach Lust und Laune auch mal hoch oder runter im Sommer!

Und im Sommer hoch unt runter...... und jedes mal Spur vermessen lassen????
 
  • Welches Fahrwerk ist am Besten Fur den R Beitrag #18
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Marcelvs schrieb:
@Tomi
obwohl ich meinen r32 nicht im Winter gefahren bin, habe ich den Wagen jeden Herbst hochgedreht und im Frühjahr unter...und nach Lust und Laune auch mal hoch oder runter im Sommer!

Für was eigentlich? 8)
 
  • Welches Fahrwerk ist am Besten Fur den R Beitrag #19
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
R28 Driver schrieb:
Und im Sommer hoch unt runter...... und jedes mal Spur vermessen lassen????

ehrlich gesagt ja, kostet zwar Geld aber ich habe da gute Verbindungen und dann geht das...
 
  • Welches Fahrwerk ist am Besten Fur den R Beitrag #20
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
Thema:

Welches Fahrwerk ist am Besten Fur den R

Ähnliche Themen
Antworten
6
Aufrufe
509
turborene95
turborene95
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.616
Snorre
Snorre
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.395
Tomaschek
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.189
pyb00
pyb00
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.004
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten