Wann Oelwechsel?

Diskutiere Wann Oelwechsel? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, habe eben mal in meinem Türrahmen auf den Inspektions-zettel geschaut und sah dass ich am 04/04 zur Inspektion kommen solle. Ich dachte...
  • Wann Oelwechsel? Beitrag #1
defiant
Guest
Hallo,

habe eben mal in meinem Türrahmen auf den Inspektions-zettel geschaut und sah dass ich am 04/04 zur Inspektion kommen solle. Ich dachte bisher immer dass der R32 es einem anzeigt wann der Termin zum Oelwechsel wäre.

Ausserdem habe ich noch keine 30.000 km runter (erst 26.700 km). Ich dachte die Kiste hätte Longlife.

Weiss jemand was da Sache ist?

mfg
 
  • Wann Oelwechsel? Beitrag #2
Anonymous
Guest
defiant schrieb:
Hallo,

habe eben mal in meinem Türrahmen auf den Inspektions-zettel geschaut und sah dass ich am 04/04 zur Inspektion kommen solle. Ich dachte bisher immer dass der R32 es einem anzeigt wann der Termin zum Oelwechsel wäre.

Ausserdem habe ich noch keine 30.000 km runter (erst 26.700 km). Ich dachte die Kiste hätte Longlife.

Weiss jemand was da Sache ist?

mfg

Moin,

also es gelten 2 Jahre oder 30.000km bis zum Service. Warst du schonmal da??? wegen des Zettels meine ich?!
Richtig der R zeigt dir an wenn er zum Doktor möchte. Je nach Fahrweise früher oder später. Aber eher bevor 30.000km erreicht sind. :wink:

Longlifeöl ist auf jeden Fall drin wenn du nicht zwischenzeitlich wo anders hast einen Ölwechsel machen lassen :?: :!:

Bei deinem Km-stand wwürde ich so in 1000-2000Km den Service anpeilen. Schließlich soll es dem kleinen doch gut gehen :lol:
 
  • Wann Oelwechsel? Beitrag #3
defiant
Guest
Moin,

ich war damals mit ca. 5000 km als ich die erste Einfahrphase hinter mir hatte einmal zum Oelwechsel da. Also ist mein Oel höchstens 21.000 km alt. Jedoch habe ich nix dagegen den Wechsel so bei ca. 30.000 km machen zu lassen.

Was mich jedoch perplex machte ist dass auf dem Zettel der April 2004 steht. Wenn man wirklich 2 Jahre sich Zeit lassen kann (oder 30.000 km) dann stünde ja auf dem Zettel April 2005 . Das verstehe ich net ganz.

mfg
 
  • Wann Oelwechsel? Beitrag #4
Anonymous
Guest
Ist echt komisch mit dem Zettel aber ich denke das war dann ein Versehen von VW und es müsste 2005 heißen. Aber 21.000km mit dem gleichen Öl ist bei Longlife ja garkein Problem! Würde ganz entspannt bei 30.000km auf den Hof deines Dealers rollen 8)
 
  • Wann Oelwechsel? Beitrag #5
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Soviel ich weiß, handelt es sich um ein Luxemburg-Modell. Könnte es nicht sein, dass hier andere Inspektions-Intervalle gelten? Oder bin ich jetzt vollkommen verkehrt?
 
  • Wann Oelwechsel? Beitrag #6
rulu57
Guest
@defiant

Der Service-Intervall hat eigentlich nichts mit der LongLife Mobilitätsgarantie zu tun :shock:
Dein Freundlicher hätte dich eigentlich darüber Informieren müssen :shock:

http://www.vw-service.de/service/longlife_details.htm

So lange du Regelmäßig und Pünktlich (04.2004) zum Service-Intervall beim Freundlichen erscheinst, gilt deine LongLife Mobilitätsgarantie :lol:
Der Service-Intervall beim R32 ist 1 Jahr oder 30000Km, je nach dem was zu erste erreicht wurde :)
Dein R32 ist überfällig, also keine LongLife Mobilitätsgarantie mehr :(
Ein Ölwechsel ersetzt nicht den Service-Intervall :?
Gruß Rüdiger
 
  • Wann Oelwechsel? Beitrag #7
defiant
Guest
@rulu57

Dann habe ich Pech gehabt. Meine WS war sich leider selber net sicher ob ich überhaupt Longlife habe. Mal hörte ich die eine Version dann die andere.

Die paar Wochen bis zum Mai hält der Motor auch noch durch.

mfg
 
  • Wann Oelwechsel? Beitrag #8
rulu57
Guest
defiant schrieb:
@rulu57

Dann habe ich Pech gehabt. Meine WS war sich leider selber net sicher ob ich überhaupt Longlife habe. Mal hörte ich die eine Version dann die andere.

Die paar Wochen bis zum Mai hält der Motor auch noch durch.

mfg[/quote

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Wie bitte :?: :?:
Gruß Rüdiger]
 
  • Wann Oelwechsel? Beitrag #9
defiant
Guest
Meine WS ist sich selber net sicher ob ich Longlife habe. Der Chef-mechaniker und der WS-leiter erzählten mir 2 verschiedene Versionen in Sachen Oelwechsel.

mfg
 
  • Wann Oelwechsel? Beitrag #10
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
defiant schrieb:
Meine WS ist sich selber net sicher ob ich Longlife habe. Der Chef-mechaniker und der WS-leiter erzählten mir 2 verschiedene Versionen in Sachen Oelwechsel.

mfg
Sehr gut, das gibt vertrauen in die Werkstatt.
Bist Du sicher das Du da bleiben möchtest? 8)
 
  • Wann Oelwechsel? Beitrag #11
Anonymous
Guest
@rulu57,

waren es nicht 2 Jahre und 30.000Km :?: :?: :?: Panik :!: :!: :!:

@defiant,

wechsel die Werkstatt. Wenn sie sich nicht mit Longlifeöl auskennen (und das wird ja eigentlich nur noch benutzt bei neuen VW´s) haben sie auch sonst wahrscheinlich keine Ahnung was sie da tun... :twisted:

Da hätte ich mit meinem R keine ruhige Minute :shock:
 
  • Wann Oelwechsel? Beitrag #12
rulu57
Guest
REDRUM schrieb:
@rulu57,

waren es nicht 2 Jahre und 30.000Km :?: :?: :?: Panik :!: :!: :!:

@defiant,

wechsel die Werkstatt. Wenn sie sich nicht mit Longlifeöl auskennen (und das wird ja eigentlich nur noch benutzt bei neuen VW´s) haben sie auch sonst wahrscheinlich keine Ahnung was sie da tun... :twisted:

Da hätte ich mit meinem R keine ruhige Minute :shock:

Oh du hast Recht :!: :!: 2 Jahre :oops:


Eine neue Ära der Serviceintervalle bei Volkswagen PKW ist mit 1. Jänner 2002 gestartet. Bis auf wenige ausnahmen kommen nun alle neuzugelassenen Volkswagen in den Ge-nuss flexibler und längerer Wartungsintervalle beim Service.

Das bedeutet, dass die Zeiträume zwischen den Service-intervallen deutlich länger sein werden als bisher. Beein-flusst werden sie von Einsatzbedingungen und von der Fahrweise des Fahrers.

Mittels flexibler Service-Intervall-Anzeige im Kombi-Instru-ment werden Sie 3.000 km vor Fälligkeit des Service auf den Werkstatt-Termin aufmerksam gemacht. Dann wird es Zeit, einen Termin mit der VW Fachwerkstätte zu verein-baren. Hier führen Spezialisten fachgerecht einen „LongLife Service“ durch – außerdem verlängert sich dadurch die gratis VW Mobilitätsgarantie bis zum nächsten fälligen „LongLife Service“.
-------------------------------------------------------------------------------------
Neue LongLife Serviceintervalle:

Benzinmotoren – bis zu 30.000 km oder 24 Monate*
6-Zyl.-Dieselmotoren – bis zu 35.000 km oder 24 Monate*
3- und 4-Zyl.-Dieselmotoren – bis zu 50.000 km oder
24 Monate*

* Je nachdem, was zuerst eintrifft. Ausgenommen sind alle
Golf Cabrio und Lupo.
-------------------------------------------------------------------------------------
Vorteile der verlängerten Wartungsintervalle:

+ weniger Werkstattaufenthalte
+ Einsparung von Servicekosten
+ Technologievorsprung garantiert trotzdem optimale
Sicherheit
-------------------------------------------------------------------------------------
Jene Kunden, die einen zeitlich fixen Serviceintervall vor-ziehen, können im Inspektions Service fahren und damit alle 15.000 km bzw. 1x jährlich – je nachdem, was zuerst eintrifft – in die Werkstätte zur Durchführung der Service-arbeiten kommen.

Detaillierte Informationen zu den Serviceintervallen finden Sie auch in Ihrem Serviceheft, das dem Bordbuch beiliegt.

Für welchen Intervall Sie sich auch entscheiden (flexibel = LongLife Service, fix = Inspektions Service), ganz wichtig ist die Einhaltung der Servicetermine bei Ihrem VW Partner. Ihm können Sie Ihr Fahrzeug mit bestem Gewissen anver-trauen. Denn die VW Spezialisten durchlaufen eine inten-sive Ausbildung, gezielt abgestimmt auf die Besonderheiten eines Volkswagens und vor allem auf die immer neuesten technischen Ausstattungen. Und nur hier kommen aus-schließlich für VW entwickelte Testgeräte, Werkzeuge und VW Original Teile zum Einsatz.

Quelle: VW

Gruß Rüdiger
 
  • Wann Oelwechsel? Beitrag #13
Anonymous
Guest
@rulu57,

Respekt!!!

Das war doch mal ein fundierter Beitrag der keine Fragen offen lassen sollte :wink:
 
  • Wann Oelwechsel? Beitrag #14
Anonymous
Guest
@defiant: geh zur WS und lass deine Ölqualität auslesen!!! Wenn schon die WS so blöd ist und nicht weiß welches Öl du drin hast, dein R weiß es!!
Kann ja sein, dass der umprogrammiert wurde, von Longlife auf starre Intervalle, also wie bei den älteren Autos, 1500km oder 1Jahr...
Kann ja sein, dass sie das gemacht haben, wenn du bei 5000km schon einen Ölwechsel machen lassen hast. :?
 
  • Wann Oelwechsel? Beitrag #15
defiant
Guest
Oelqualität auslesen? Ich dachte bisher dafür müsste man eine Probe vom Oel an ein Labor von Shell oder dergleichen schicken? Können die VAG's das auch?

Ich war in der Zwischenzeit nicht untätig und habe einen guten Kumpel der bei VW arbeitet angerufen und der meinte dass jeder R32 Longlife-Oel ab Werk drin hat und dass wenn der Wagen fast ausschliesslich auf Langstrecken eingesetzt werden würde (so wie mein Auto) man bis zu 50.000 km oder 2 Jahre mit demselben Oel fahren könnte. Soviel dazu.

Ist die Inspektion fällig dann zeigt der R das auf der mittleren Anzeige im Armaturenbrett. Er meinte ich könnte ganz beruhigt sein und den Aufkleber in der Tür vergessen.

mfg
 
  • Wann Oelwechsel? Beitrag #16
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Was für´n Aufkleber? Der wird doch nur zur Visualisierung angebracht, two years ... :wink:
 
  • Wann Oelwechsel? Beitrag #17
defiant
Guest
Tomir

Auf meinem Aufkleber in der Tür steht Oelwechsel in 1 Jahr! :?

mfg
 
  • Wann Oelwechsel? Beitrag #18
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ach so, dat is aber falsch! :wink:
 
  • Wann Oelwechsel? Beitrag #19
rulu57
Guest
@defiant
Schau doch einfach in dein Bordbuch, dort gibt es einen Serviceplan :roll:
Es gibt 2 Versionen, einen für LongLife Service und einen anderen für Intervall Service :!:
Es sollte doch kein Problem sein einmal nachzuschauen :roll:

Zitat:
Ich war in der Zwischenzeit nicht untätig und habe einen guten Kumpel der bei VW arbeitet angerufen und der meinte dass jeder R32 Longlife-Oel ab Werk drin hat und dass wenn der Wagen fast ausschließlich auf Langstrecken eingesetzt werden würde (so wie mein Auto) man bis zu 50.000 km oder 2 Jahre mit demselben Öl fahren könnte. Soviel dazu.
Zitat ende.

Die Bestimmungen des LongLife Service sagen eindeutig 30.000 km oder 2 Jahre :evil:
Das ist kein guter Kumpel :twisted:
Die Bestimmungen sagen aber auch dass man die Art des Service wählen kann :idea:
Wenn dein Händler den R auf Intervall eingestellt hat, gehört deine Gewährleistung der Vergangenheit (15.000 km oder 1 Jahr) :!:
Der Aufkleber in der Tür weist ganz stark auf Intervall hin :!:
Auf eine Anzeige im Display kannst du lange warten :shock:
Sollte dein R LongLife Service haben, ist der Händler Verpflichtet dich zu Belehren und du muss es per Unterschrift bestätigen :!:
Zumindest ist es in Deutschland so :eek:

Gruß Rüdiger
 
  • Wann Oelwechsel? Beitrag #20
Guest
Guest
.

Und was schlagt ihr vor.... was man für einen service nehmen sollte? Beschreibt noch n bischen!

Chris
 
Thema:

Wann Oelwechsel?

Ähnliche Themen
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.197
Henry
Henry
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.851
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.657
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.442
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.836
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten