6 Kolben auf R Scheibe

Diskutiere 6 Kolben auf R Scheibe im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo gemeinde! da ich genau wie der eine oder andere hier im forum das problem habe, das wenn man mit dem r auf der bahn unterwegs ist und man...
  • 6 Kolben auf R Scheibe Beitrag #1
e-mans
Guest
hallo gemeinde!

da ich genau wie der eine oder andere hier im forum das problem habe, das wenn man mit dem r auf der bahn unterwegs ist und man um ca. 100km/h oder mehr herunterbremst, dann lässt die bremsleistung sehr zu wünschen übrig! also oft bemerkt man ein starkes ruckeln und man merkt das man wie auf gummi steht.. also egal wie sehr man das pedal (schon das der bremse!) drückt.. der bock scheint nicht langsamer zu werden!

also.. rat von euch: "6-8 kolben bremse verbauen"---> kostet aber richtig asche!:(

Somit meine frage: kann ich mit dem richtigen adapter auch nur einen 6 kolben bremssattel nutzen??

danke für die kommentare von euch spe'c'is;)
 
  • 6 Kolben auf R Scheibe Beitrag #2
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
e-mans schrieb:
hallo gemeinde!

da ich genau wie der eine oder andere hier im forum das problem habe, das wenn man mit dem r auf der bahn unterwegs ist und man um ca. 100km/h oder mehr herunterbremst, dann lässt die bremsleistung sehr zu wünschen übrig! also oft bemerkt man ein starkes ruckeln und man merkt das man wie auf gummi steht.. also egal wie sehr man das pedal (schon das der bremse!) drückt.. der bock scheint nicht langsamer zu werden!

also.. rat von euch: "6-8 kolben bremse verbauen"---> kostet aber richtig asche!:(

Somit meine frage: kann ich mit dem richtigen adapter auch nur einen 6 kolben bremssattel nutzen??

danke für die kommentare von euch spe'c'is;)


Hallo,
also ich verstehe immer noch nicht was ihr immer für Probleme habt! So was hatte ich nicht bei meine R! Aber egal.
Also ich hatte mal überlegt mehr Leistung in den R32 zu bauen und dann hätte ich eine andere Bremse verbaut...
Ich habe damals über das I-Net bzw. über Ebay einen aufgetan der mit Porsche Sättel mit 6Kolben für einen guten Preis besorgt hätte. Diese sollten dann mit der Serien Scheiben gefahren werden, alles ohne Probleme!
Also müsste es gehen!
 
  • 6 Kolben auf R Scheibe Beitrag #3
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
anpassen lässt sich da bestimmt was, aber ob du darauf TÜV bekommst.
also dann lieber brembo kit mit nur 322mm x 32mm großen scheiben, dafür 4kolben sattel und gutachten,die gibts ab knapp 1280,--€
 
  • 6 Kolben auf R Scheibe Beitrag #4
jujo
jujo
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Die Frage ist nur was bringt mir eine 6 Kolben anlage von einem Porsche wenn ich dennoch die Orginal scheiben fahre ? NIX
Ich verlagere das Problem dann nur auf die Scheiben. Denn wenn ich das AUto richtig trete z.b. NS hab ich anschließend halt eine kaputte Scheibe. Du wist wohl oder übel eine komplette Anlage verbauen inkl Scheiben (996 Turbo scheiben ca 250 Euro/Stück (4 Kolben) 996 GT3MKII - 6 Kolben 400Euro/Stück als Raceartikel ca 270Euro *gg*)

Zuerst würde ich mir aber eine preiswertere Alternative Suche.
- Stalfelxleitung
- Castrol SRF 10
- Bremsbeläge von Pagid oder etwas vergleichbares.

Dann nochmals auf den Track. Es wird sich deutlich bessern.

Noch als Anmerkung selbst eine Porsche TUrbo Bremsanlage bekommst du mit dem R32 in die Knie auf der Rennstrecke, da das Auto das selbe Gewicht wie ein Turbo hat jedoch eine deutlich schlechter Gewichtsverteilung beim Bremsen wie der Porsche.
 
  • 6 Kolben auf R Scheibe Beitrag #5
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
noebknoeb schrieb:
anpassen lässt sich da bestimmt was, aber ob du darauf TÜV bekommst.
also dann lieber brembo kit mit nur 322mm x 32mm großen scheiben, dafür 4kolben sattel und gutachten,die gibts ab knapp 1280,--€


das Junior Kit ist aber auch nicht der "Bringer"!
 
  • 6 Kolben auf R Scheibe Beitrag #6
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Jujo's Post unterschreibe ich, so sehe ich es auch :great:

e-mans schrieb:
...Somit meine frage: kann ich mit dem richtigen adapter auch nur einen 6 kolben bremssattel nutzen??...

Kannst du, ja, diese "Konstruktion" gibt es. Der Fabian aus Neuss hat sowas und die Fa. MG-Racing in Hanau macht das regelmässig: 6-Kolben-Bremsen auf Orginal-Scheiben und -Beläge, ggf. andere Beläge, wie es hier auch schon einige vorgeschlagen haben. Kontakt hier

Warum auf die Original-Scheiben? Weil sie so schön dick sind und lange halten. Warum keine gelochten? 1. weil es keine "Originalen" gibt und 2. weil die ggf. entstehenden Hitzerisse die Beläge gleich mit in den Tod reissen und das, wenn man Pech hat, noch bevor sie 10.000km erreicht haben. Vorteil dadurch dann = Null weil kostenintensiv. Warum nur ggf. andere Beläge? Hängt vom Einsatzgebiet ab. Starke Hitze = Original-Beläge können sich stark verformen und hinterlassen dann "Riefen" auf den Scheiben, die die Bremsleistung reheblich reduzieren. Eher für den Rennstreckennutzer interessant.
Was die Verbesserung bringt? Ca. 1m weniger Bremsweg bei Vollbremsung von 100 km/h (statt ca. 35m dann je nach (Bremsen-)Temperatur auf jeden Fall unter 35m).

Höherwertige Bremsflüssigkeit bringt IMHO beim R übrigens gar nicht, lohnt sich ggf., wenn man eh schon Stahlflex-Leitungen verbauen will und den Rotz demontiert hat. Zu dem Zeitpunkt, wo die Werks-Bremsflüssigkeit "bläst", ist die Bremse eh schon lange fertig und man steht auf dem Bodenblech. Ich kenne nicht viele, die eine Bremse beim R so heiss fahren können :D

EDIT: Bremswert (neu) korrigiert (wem's aufgefallen sein sollte ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 6 Kolben auf R Scheibe Beitrag #7
R32 Timo
Guest
hallo

also 6 kolben porsche auf seriencheibe is kein problem fahre ich selber und tüv habe ich auch es is eine enorme verbesserung beim bremsverhalten...wer mehr wissen möchte PN bitte...

gruß timo
 
Thema:

6 Kolben auf R Scheibe

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.957
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten