Totaler Motorausfall ...

Diskutiere Totaler Motorausfall ... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Vielleicht hat hier von Euch jemand mehr Ahnung als die Herren in blauweiß ... Folgendes Problem trat an meinem R auf : Nach mittelschneller...
  • Totaler Motorausfall ... Beitrag #1
Cole Trickle
Guest
Vielleicht hat hier von Euch jemand mehr Ahnung als die Herren in blauweiß ...

Folgendes Problem trat an meinem R auf :

Nach mittelschneller Autobahnfahrt über ca. 15 km fuhr ich von der Autobahnabfahrt auf eine Landstraße und beschleunigte - zumindest wollte ich dies ... plötzlich gab es unter Teillast einen RUCK, der Wagen ging sofort aus und liess sich danach nicht mehr starten (Anlasser drehte, Zündung erfolgte nicht).

Da ich auf einen Parkplatz ausrollen konnte liess ich das Auto dort etwa 3 Stunden stehn und rief den VW Notdienst. Als dieser kam, sprang der R wieder an ... jetzt leuchtete die Motorkontrollleuchte ... als der Notdienstmitarbeiter den Wagen auf dem VW Gelände ablud und anstellte, war auch die Kontrolleuchte aus ... folglich fand man natürlich auch beim auslesen des Fehlerspeichers nichts, was einen Hinweis auf das plötzliche "AUS" des Motors hindeute und schickte mich mit dieser sensationellen Info nach Hause - einen kleinen Hinweis gab es noch, es wäre keinesfalls auszuscliessen das sich ein solches Dilemma noch einmal abspielen könnte - man hat in der Kundschaft ´noch einen Kunden mit einem V´er R bei dem dies mitlerweile 5 x passiert ist!

Hat irgendjemand hier einen Verdacht um was es sich handel könnte oder ggfs einen ähnlichen Fehler in seinem R erlebt???

Zündspulen- oder Motorelektronik-Probleme???

Gibt es vielleicht Software Updates oder VW-Aussagen zu dieser Problematik???

Danke für Euren Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Totaler Motorausfall ... Beitrag #2
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
hallo

die leuchte geht normal nicht von selber aus!
geht einfach nicht! steuergerätefehler???

5x passiert ? zeugen?
die sollen den mal ne wochen halten dir ein leihwagen geben und solange probieren bis fehler auftritt.

schwiegervater hatte dieses problem mal bei einem Citroen XM. Gleicher Mist. Er konnte ihn wandeln.
 
  • Totaler Motorausfall ... Beitrag #3
Cole Trickle
Guest
Hallo Rolf,

die Leuchte ist nach der Standzeit tatsächlich von selbst ausgegangen, ich kenne den MA der den Wagen abgeschleppt hat gut und ich bin mir sicher das er die Wahrheit sagt - verstehen kann ich das auch nicht, zumal kein Fehler im Speicher ausgelesen werden konnte.

Bei einem anderen Kunden aus dem Autohaus ist der Fehler wohl bereits 4-5 mal aufgetreten, auch hier konnte man NICHTS feststellen. Diesem Kunden glaubt man aber nicht, da er mehrere Wagen gewandelt hat und auch ansonsten nur Probleme machen soll ... gestaltet sich also schwierig.

Was also tun ausser abwarten bis es erneut "kracht" ... vermutlich habe ich nur dann nicht das Glück, auf den eigenen Hof rollen zu können :great:
 
  • Totaler Motorausfall ... Beitrag #4
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
So was hatte ich schon mal bei meinem 3er Golf. Da gabs ein Relais das die Zündung schaltet. Es hatte eine kalte Lötstelle und erzeugte auch keinen Fehler da der Motor ja nicht schuld war an dem Aussetzer. Besonders beliebt im Liegenbleiben waren Bahnübergänge oder Waschanlagen. Nach einigen Minuten ging es wieder als wäre nix gewesen. Wenn das phänomen bei der Fahrt auftrat gingen bei dem 3er sofort die Nadeln runter, alles war tot, Starter drehte, wagen sprang nicht an. Ein sehr kompetenter junger VW-Schrauber schloss sofort auf das Relais. Beim öffnen dieses sah man direkt die angeschmorten, kalten Lötstellen. Seit dem Wechsel ist das nie wieder aufgetreten.
 
  • Totaler Motorausfall ... Beitrag #5
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Hi, also der Kunde der dieses Problem mit dem Motorausfall 5x hatte, hat ja auch recht schwierigkeiten zu machen. wenn diese vw idioten zu beschränkt sind mal was produktives während ihrer arbeitszeit zu tun würd ich auch die klappe aufreisen. und ey, hallo, motorausfall und dann nix finden, nach dem achso lieben satz wir haben diese autos ja net gebaut, geht überhaupt. die besten kunden in solchen autohäusern sind die die bezahlen,am besten bar, aber wenns mal probleme gibt dann bist du immer der depp.
an deiner stelle würd ich mir das zweimal gefallen lassen, wenns dann wieder probleme gibt sofort auf wandlung pochen und falls die nein sagen, gleich noch en schreiben vom rechtsanwalt hinterher.
nen motorausfall und keiner weiß warum,das muss man sich net bieten lassen. ey da könnt ich mich so aufregen.
hab auch schon 2x gewandelt und das beim letzten 5er, weil diese heinis nicht im stande waren nach fünf gewechselten fensterhebermotoren, meinen fensterheber so zu reparieren das er mal wie ursprünglich geplant funktioniert. und wenn ich dann diese "meister" sehe wie sie davor stehen und dumm aus der wäsche kucken....ey da hab ich denen schon paar lustige sprüche gedrückt.
da gibt dir jeder richter recht denn grds. muss ein kunde ernst genommen werden, denn alles andere wäre fahrlässig. 200 auf der autobahn und dann motor aus, das muss rocken.
lass dir das net gefallen,wenn diese möchte gern mechaniker den bullshit den sie produzieren net beheben können, kann das beim besten willen net auf den kunden abgeschoben werden.
wie gesagt beim dritten mal auf wandlung bestehen, dass ist en schwerwiegender fehler der die mobilität beeinträchtigt. falls net, gleich mit gerichtsurteil drohen, du glaubst gar nicht wie die dann schwitzen.
hab ich auch so gemacht, bis zum bitteren ende als en keinen ausweg mehr für diese affen gab, haben sie nach gegeben, sonst hätten sie auch noch die rechtskosten tragen müssen. fazit lass dir nix gefallen und wenns nur en verkleidungsteil ist, du hast bezahlt also recht auf volle leistung. denn keiner gibt 35000 Euro und mehr aus um dann nach hause rollen zu müssen.
so luft ist raus,wenn der R net so viel spass machen würde, wie er zum glück macht, hätt ich den schon längst mit ner bombe im kofferraum aufem autohausparkplatz abgestellt.

gruß
TSR
 
  • Totaler Motorausfall ... Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Vorteck schrieb:
So was hatte ich schon mal bei meinem 3er Golf. Da gabs ein Relais das die Zündung schaltet. Es hatte eine kalte Lötstelle und erzeugte auch keinen Fehler da der Motor ja nicht schuld war an dem Aussetzer. Besonders beliebt im Liegenbleiben waren Bahnübergänge oder Waschanlagen. Nach einigen Minuten ging es wieder als wäre nix gewesen. Wenn das phänomen bei der Fahrt auftrat gingen bei dem 3er sofort die Nadeln runter, alles war tot, Starter drehte, wagen sprang nicht an. Ein sehr kompetenter junger VW-Schrauber schloss sofort auf das Relais. Beim öffnen dieses sah man direkt die angeschmorten, kalten Lötstellen. Seit dem Wechsel ist das nie wieder aufgetreten.

Jaja das Stromrelais der Motronic. Doof nur, daß es das seit BJ 1996 nicht mehr gibt :D (warum wohl :p )
 
  • Totaler Motorausfall ... Beitrag #7
Monsi
Monsi
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Problem hatte ich bei meinem T5 auch.Erst wurde der Schlüssel getauscht,Problem 3Tage weg, dann wieder da. Dann wurde der Chipleser der wegfahrsperre getauscht,jetzt läuft er !!!

Wenn die wegfahrsperre aktiv wird hast Du genau dieses Szenario !!!
 
  • Totaler Motorausfall ... Beitrag #8
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
svenni schrieb:
Jaja das Stromrelais der Motronic. Doof nur, daß es das seit BJ 1996 nicht mehr gibt :D (warum wohl :p )

Gut zu wissen das man reagiert hat :)
 
  • Totaler Motorausfall ... Beitrag #9
Cole Trickle
Guest
Vielen Dank für die rege Anteilnahme an meinem Problem!

Ich werde wohl oder übel dem Ratschlag von TSR32 folgen müssen und erst beim nächsten Mal bestimmter vorgehen und eine deutlichere Sprache gegenüber dem Service-Meister anschlagen - so es denn ein nächstes Mal geben wird :great:

In einem hast Du allerdings absolut recht; bei einem VW Golf für über 40 TEUR (!) sollte man selbst der kleinsten Kleinigkeit nachgehen die nicht der perfekten Verarbeitung entspricht, die VW selbst immer anpreist.

Also vielen Dank an alle, die bisher gepostet haben - sollte jemand eine weitere Idee haben, bin ich für einen Hinweis dankbar!
 
  • Totaler Motorausfall ... Beitrag #10
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
R32DSGROlf schrieb:
hallo

die leuchte geht normal nicht von selber aus!
geht einfach nicht! steuergerätefehler???

5x passiert ? zeugen?
die sollen den mal ne wochen halten dir ein leihwagen geben und solange probieren bis fehler auftritt.

schwiegervater hatte dieses problem mal bei einem Citroen XM. Gleicher Mist. Er konnte ihn wandeln.

........ne wochen behalten?????- Damit man dann mit einem Fox oder Polo durch die Gegend fährt? Oder danach so einige KM mehr auf dem Tacho hat? HHMMMMMM ich weiß ja nicht..........;)
 
Thema:

Totaler Motorausfall ...

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.811
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.282
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
1
Aufrufe
1.651
TSR32
TSR32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.541
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten