Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Interieur

Interieur Rund um die Innenausstattung.

Antwort
Alt 05.09.2006, 11:12   #1
R32-Dirk

Sch.... Motorsport Schalensitze!!!!!!!!!!!

Hallo Leute;

hab langsam die faxen dick von meinen motorsport schalensitzen!!
erst wollte ich diese in beigen leder haben; daraufhin hat mein freundlicher gesagt das ist nicht möglich als ich am wörthersee war und einen weißen r gesehen habe war ich bei vw individual und die haben gesagt "kein problem"!!!!!!!!!!!!!! Als ich wieder bei meinem freundlichen war; sagte vw!!! VW individ....waasssssss die wußten nicht mal, das das eine tochtergesellschaft von vw ist wo schon 2 jahre besteht!!! habe mich so geärgert das ich meinen r zurückgeben wollte? frist war natürlich abgelaufen!!!!!!

dann hatte ich von anfang an ein klappern in der gurtdurchführung !!! sechs wochen hat das jetzt gedauert bis das teil gewechselt wurde ! erst wollte der freundlich filz einkleben, da hab ich aber einen rießen aufstand gemacht!!!

dann sehen meine sitze nach 10tkm aus als wären die 5 jahre alt und ich pflege mein auto sehr!! bei anfrage beim freundlichen, wegen garantie!! nein geht nicht, können nur eine beschwerde zu vw schicken!!

Antwort von vw " es handelt sich um ein naturprodukt das einmal eine 3dimensionale hülle umschlossen hat und daher nicht straffer verarbeitet werden kann; ich könne die sitze nur pflegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Halllllllllllllllllloooooooooooo wollen die mich verarschen? die Sitze kosten 2850 Euro aufpreis !!!!! wenn die so weiter machen war das mein letzter r und ich kauf mir einen BMW !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
R32-Dirk
R32-Dirk ist offline  
Alt 05.09.2006, 11:16   #2
R32-Dirk

AW: Sch.... Motorsport Schalensitze!!!!!!!!!!!

Ach noch was!!

Nicht falsch verstehen ich find die Sitze von der optik hammer geil nur für den preis ist das absoluter dreck!!! erklärt mir mal einer wie bei dem klappwinkel jemand ohne den sitz jedesmal nach vorne zu fahren; einsteigen soll!!! leben in deutschland neuerdings zwerge!!!!! könnte mich den ganzen tag über die sitze aufregen!!!!!!
R32-Dirk ist offline  
Alt 05.09.2006, 11:47   #3
mdukew

Hallo Dirk,

ich kann Dich verstehen, ich habe mich nach den Erfahrungen mit dem Leder in meinem Touran bewußt gegen Leder im .:R entschieden. Die von VW verbaute Lederqualität paßt absolut nicht zum verlangten Preis.
Beim Touran war nach einem guten Jahr schon ein neuer Fahrersitzbezug (obere Schicht an einigen Stellen verschlissen) fällig. Wohlgemerkt nach nur 12000 gefahrenen Kilometern.
Gegen den Schalensitz habe ich mich nach der Probefahrt entschieden, der ist doch für den .:R zu sportlich, oder? (War mir zu eng und unpraktisch und keine LWS)
Mach ein wenig Ärger, der Bezug wird getauscht, Du hast
schließlich Garantie.

VW Individual macht zwar große Sprüche, aber die waren nicht einmal in der Lage mir einen schwarzen Himmel einzubauen, soviel dazu.
mdukew ist offline  
Alt 05.09.2006, 12:52   #4
R32-Dirk

Die schalensitze sind nicht zu sportlich; wollte meinen R nur mit den sitzen! hätte vielleicht auf das leder verzichten sollen, aber sowas merkt man erst später!!!! Wer hat die schalensitze in stoff seit ihr zufrieden??
R32-Dirk ist offline  
Alt 05.09.2006, 13:31   #5
HL-NK 1

Zitat:
Zitat von R32-Dirk
Die schalensitze sind nicht zu sportlich; wollte meinen R nur mit den sitzen! hätte vielleicht auf das leder verzichten sollen, aber sowas merkt man erst später!!!! Wer hat die schalensitze in stoff seit ihr zufrieden??
Ich habe die Stoffvariante, der Bezug ist nach 5000km noch voll ok, einziger Makel ist, dass der Bezug hinten etwas aus der Führung rutscht, aber damit kann ich leben. Schade war nur, dass VW die Stoffsitze nur ohne Sitzheizung anbietet, kann ich bis heute nicht verstehen warum dass so ist.
Zum Glück habe ich einen 4-Türer, beim 2-Türer sind die Sitze wirklich nicht zu empfehlen, wundert mich sehr, warum solche Sitze überhaupt erlaubt sind, bedenkt mal, wenn es zu einem Unfall kommt und man hinten schnell raus muss Null Chancel wenn der Vordermann nicht den Sitz nach vorne schiebt!!!
HL-NK 1 ist offline  
Alt 05.09.2006, 13:38   #6
mdukew

Zitat:
Die schalensitze sind nicht zu sportlich
das war auch eher ironisch gemeint, ich hätte auch schreiben können, dass ich zu fett um die Hüften bin.
Natürlich sieht der .:R mit den Motorsport Sitzen deutlich besser aus, keine Frage.
Soweit ich weiß haben aber einige Leute Probleme mit diesen Sitzen, da der Zugang nach hinten im Zweitürer fast unmöglich ist.

Zitat:
Zitat von Exjubi
Habe zwar nur die Stoffschalen drin aber bin mit der Verarbeitung auch äußerst unzufrieden. Beim Beifahrersitz ist die Einstiegskante schon nicht mehr da wo sie hingehört. Beim Fahrersitz löst sich hinten der Bezug wo es in Richtung Kunststoff gehalten wird. Werde nächste Woche mal beim Händler vorsprechen.......
mdukew ist offline  
Alt 05.09.2006, 14:48   #7
R32-Dirk

Sorry;

wußte nicht das du etwas stabilere Knochen hast Nur spaß!!!! Die sitze sind ja von Recaro! Dachte nicht das die so einen schrott bauen!!

Das mit den stoffsitzen und der sitzheizung wußte ich nicht, kann ich aber auch nicht nachvollziehen warum das so ist!!!

Würde mal interessieren ob die im Audi RS4 oder S3 genauso scheiße sind!!!
R32-Dirk ist offline  
Alt 05.09.2006, 14:57   #8
bullwinkle

Hab mich eigentlich schon zu IAA Zeiten gegen Leder und die Schalensitze entschieden. Gut da sind vllt tausende oder mehr in den R ein und ausgestiegen, sah aber halt echt bitter aus. Will meinen ja vllt auch länger fahren, deswegen nur die Top Sport in Stoff. Beim RS4 kann man die Wangen glaube auch noch zusammenfahren wie nen Schraubstock. Glaube da sehen speziell die Wangen schnell knitterig aus.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 05.09.2006, 15:16   #9
JBO

Zitat:
Zitat von R32-Dirk
Sorry;

wußte nicht das du etwas stabilere Knochen hast Nur spaß!!!! Die sitze sind ja von Recaro! Dachte nicht das die so einen schrott bauen!!

Das mit den stoffsitzen und der sitzheizung wußte ich nicht, kann ich aber auch nicht nachvollziehen warum das so ist!!!

Würde mal interessieren ob die im Audi RS4 oder S3 genauso scheiße sind!!!

Also als ich mich nach dem Hersteller der Schalensitze erkundigt habe, hat man mir gesagt, dass der Hersteller die Firma Phoenix sei.
Hab aber keine Ahnung, ob das so stimmt, da mir die Firma bis dato unbekannt war.
JBO ist offline  
Alt 05.09.2006, 18:02   #10
R32-Dirk

Phoenix; habe ich noch nie gehört?? Kann ich mir aber fast nicht vorstellen weil Recaro fast identische sitze im zubehör anbietet und die wären ja dann bestimmt von Phoenix patentgeschützt!!! Oder
R32-Dirk ist offline  
Alt 05.09.2006, 19:48   #11
bullwinkle

Also die Sitze kommen von Recaro. Phoenix hab ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört.
Alt 05.09.2006, 20:37   #12
R32Racer-Südtirol

Hab auch die Schalensitze in Stoff und bin voll zufrieden damit. Sehen nach 12.000 km aus wie neu. Einziges Problem ist der Fahrersitz, wo im Schulterbereich immer wieder der Stoff aus der Führung rutscht.
Alt 05.09.2006, 20:53   #13
chrisfo103

hihi ihr Leidensgenossen!
ALso, ich kann mich nur anschliessen! Die Schalensitze sind optisch 10a.
Was die Qualität angeht, so kann man nur ein ungenügend ausstellen. Die Sitze kotzen mich an, jedesmal wenn ich mich nur reinsetzen muss! Das ist echt übel.
Die knarren bei Kurvenfahrten und sehen auch aus, als wenn Ottfried Fischer 3 Monate auf den Dingern geschlafen hätte. Dabei sind meine erst 2 MOnate alt und haben Elefantenhaut vom allerfeinsten.

Wäre alles kein Problem, wenn das Leder sich nicht von der Carbonfaserumrandung lösen würde, wenn man länger als 20 Min im Sitz sitzt. Guck einmal bei euch ;-)

Das habe ich alles VW gemeldet und wie sollte es anders sein: Die fetzen sich um die Gewährleistung mit Recaro, denn die haben irgendwie eine Fehlkonstruktion gebaut oder einfach radikalst gespart. Fakt ist, dass VW jetzt das Leder am Carbon mit Klammern festmachen will.
Da sage ich nur: Wenn die zu sehen sein sollten, dann rumst es richtig! Ich ärgere mich immer mehr über die Schalensitze. Nebenbei sind die Wangen ausgelutscht wie gar nicht richtig montiert.
Das nervt so unheimlich!!!
Wer möchte, dem schicke ich gerne mal Bilder, um zu sehen, wo sich überall der Ledereinsatz aus der Carbonfaserschale löst.
WIRKLICH UNGLAUBLICH!

Vw ist für mich Vergangenheit, wenn die das nicht in den Griff kriegen. Peinlichst.

Naja, so, fühle mich wieder besser. Mal Dampf abgelassen. Vielleicht sollte man wirklich Sammelklage organisieren, denn im RS4 gibt es baugleiche Schalensitze und die sind echt PERFEKT!

VW sollte sich schämen, für sowas fast 3000 Euro zu kassieren. Da wird mir immernoch übel. Besser nicht drüber nachdenken!
Ach so, da fällt mir ein, bei mir wackelt jetzt die ganze Mittelkonsole. Geil, oder?
Und nur nebenbei: Ich bin 1,93 m groß wiege 87 kg. Ich frage mich: Wie schwer und groß darf man sein, damit die Sitze nicht auseinandergehen?
Meine Freundin wiegt 53 kg und da sind die Wangen ausgelutscht!!

Ach, sage ich es schon? VW? Never ag.....
Alt 05.09.2006, 23:01   #14
R32-Dirk

ich seh schon ich habe bei allen mit leder schalensitze einen wunden punkt getroffen!! War da aber nicht mal was im gespräch das eine sammelklage wegen den sitzen anlaufen soll
R32-Dirk ist offline  
Alt 06.09.2006, 10:56   #15
HL-NK 1

Zitat:
Zitat von chrisfo103
Meine Freundin wiegt 53 kg und da sind die Wangen ausgelutscht!!
Welche Die vom Sitz oder die Deiner Freundin
HL-NK 1 ist offline  
Antwort