Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Elektronik > Entertainment-Elektronik

Entertainment-Elektronik Alles zum Thema HiFi/Navi (NUR GOLF 4 R32).

Antwort
Alt 04.09.2006, 17:17   #1
Michi-Caro

MFD 2 für Golf IV R32

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe ich habe ein MFD2 von einem Touareg und würde gerne wissen ob das von den Anschlüssen her passt, könnt ihr mir da weiterhelfen. Oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit
Miniaturansicht angehängter Grafiken
b5_1_b.jpg  
Michi-Caro ist offline  
Alt 04.09.2006, 17:33   #2
e-mans
AW: MFD 2 für Golf IV R32

also soweit ich informiert bin, passt das ja noch nicht mal in den doppel din schacht deiner mittelkonsole(falls es denn da hin soll(falls du den 4er meinst)) denn der touareg hat eine breiterer mittelkonsole..

anschlußtechnisch wäre das machbar! denn du kannst mit dem richtigen werkzeug und den stromlaufplänen und neuen steckern/kabeln alles passend machen... aufwand wäre nur für das anschließen mit ca. 2,5 h zu beziffern.... jedoch nicht das einpassen in die mittelkonsole!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 04.09.2006, 18:01   #3
biSheep

Elektrisch passt das(mit Kabeladapter), da der Touareg dieselbe Plattform wie der Golf verwendet. Ich habe sogar nen Touareg Tacho hier, der war auch schonmal in meinem Auto drin

In den Schacht passt das nur, wenn Du links und rechts die beiden Aluleisten absägst Das sieht IMHO Kacke aus

Ein weiteres Manko: Da es beim Touareg kein DSP gibt, wird ein evtl. vorhandenes DSP nicht mehr funktionieren

Das MFD2 aus dem Golf V passt nicht

Das Touereg Navi heisst RNS2 und nicht MFD2
biSheep ist offline  
Alt 04.09.2006, 18:13   #4
e-mans

@ svenni... meinst also das geht ohne probleme wie z.bsp ich damals von mcd auf mfd umgerüstet habe...

und meinst nicht das man für die sache mit den aluleisten ne gute möglichkeit findet?
wie viel cm würde dann das navi pro seite zu groß sein?

denn 16:9 reizen mich auch... jedoch werde ich es eh nicht machen.. aber egal... will es dennoch wissen!
Alt 04.09.2006, 18:29   #5
biSheep

Zitat:
Zitat von e-mans
@ svenni... meinst also das geht ohne probleme wie z.bsp ich damals von mcd auf mfd umgerüstet habe...

und meinst nicht das man für die sache mit den aluleisten ne gute möglichkeit findet?
wie viel cm würde dann das navi pro seite zu groß sein?

denn 16:9 reizen mich auch... jedoch werde ich es eh nicht machen.. aber egal... will es dennoch wissen!

Elektrisch passt das, aber nur das vom Touareg, das vom Golf V verwendet ein anderes Übertragunsgprotokoll.

Du musst die Aluleisten komplett wegmachen in dem Bereich, dann passt das Navi gerade so rein.

In dem Forum hier gibts mehr dazu:

http://www.vwnavi.com/vwnavi/forums/...hlight=touareg
biSheep ist offline  
Alt 04.09.2006, 19:04   #6
e-mans

also hab mich gerade mal fix belesen.. du musst auch noch den naviträger im schacht nach hinten verlängern, da sonst das navi ca. 1 cm raus steht!
die blende könnte man mit aus resin fertigen zur not auch in einer kleinserie.. diese resin blende wäre extrem passgenau und könnte zur not auch in dieser alu optik wieder hergestellt werden.. oder man baut alles gleich in der breite ein?!

würde denn das gehen? climatronik bedienteil auch vom touareg wie auch das navi? und dann logo auch der touareg getränke halter? das wäre doch dann alles 9" breit oder? und dann könnte man wenn das alles irgendwie passt die kompletten aluleisten daneben setzen.. müsste man sich echt mal genauer ansehen..

@ svenni: idee?
Alt 04.09.2006, 19:15   #7
biSheep

Bedientetil von Touereg passt leider überhaupt nicht. Der Toureg hat eine CAN basierte Klimaanlage, der Golf IV leider noch nicht. Erst ab Passat 3BG ist sowas zu finden ...

Was willst Du da wie breiter machen Ich finde das Bild nicht mehr, aber das Navi sieht nicht gerade Dolle aus wenn es eingebaut ist ...

Irgendwo in dem Naviforum gibts nen Bild dazu ...
biSheep ist offline  
Alt 04.09.2006, 19:18   #8
Michi-Caro

Hallo Sevnni,

du hast doch ein Tacho vom Touareg schon mal eingebaut hat da dein FIS funktioniert und war das ein großer aufwand denn das wäre schon was tolles der Tacho mit dem Navi falls du den Verkaufen möchtest kannst du mir bescheid sagen
Michi-Caro ist offline  
Alt 04.09.2006, 19:20   #9
biSheep

Zitat:
Zitat von Michi-Caro
Hallo Sevnni,

du hast doch ein Tacho vom Touareg schon mal eingebaut hat da dein FIS funktioniert und war das ein großer aufwand denn das wäre schon was tolles der Tacho mit dem Navi falls du den Verkaufen möchtest kannst du mir bescheid sagen
Schön wärs

Elektrisch funzt alles, der Tacho hat sogar Anzeigen für Öltemp und Spannung.

Doof nur das der etwa 15cm länger ist als ein Golf Tacho
biSheep ist offline  
Alt 04.09.2006, 19:23   #10
Michi-Caro

Zitat:
Zitat von svenni
Schön wärs

Elektrisch funzt alles, der Tacho hat sogar Anzeigen für Öltemp und Spannung.

Doof nur das der etwa 15cm länger ist als ein Golf Tacho
Na dann ist das leider nichts, habe mir auch schon gedacht das der nicht passt
Michi-Caro ist offline  
Alt 04.09.2006, 19:24   #11
biSheep

Zitat:
Zitat von Michi-Caro
Na dann ist das leider nichts, habe mir auch schon gedacht das der nicht passt
Sonst wär der bei mir schon längst drin

Aber so ein 5" TFT hat schon was
biSheep ist offline  
Alt 04.09.2006, 19:29   #12
Michi-Caro

Zitat:
Zitat von svenni
Sonst wär der bei mir schon längst drin

Aber so ein 5" TFT hat schon was
Kennst du jemand wo so Aluleisten anfertigen kann
Michi-Caro ist offline  
Alt 04.09.2006, 19:37   #13
phoenix84

da gibt's das bild:
http://www.vwnavi.com/vwnavi/forums/...ead.php?t=1028

finde, das sieht gar net mal sooo schlecht aus, zumindest von weitem... wertet den innenraum schon ziemlich auf
phoenix84 ist offline  
Alt 04.09.2006, 19:40   #14
biSheep

Zitat:
Zitat von phoenix84
da gibt's das bild:
http://www.vwnavi.com/vwnavi/forums/...ead.php?t=1028

finde, das sieht gar net mal sooo schlecht aus, zumindest von weitem... wertet den innenraum schon ziemlich auf
Ja genau das hatte ich gesucht

Problem ist halt das vorhandene DSP System, ich denke nicht das das funzt

EDIT: Hab gerade mal geschaut, das DSP System scheint gleich mit dem aus dem Golf IV zu sein - es gibt ein 8 Kanal und 12 Kanalsystem ....
biSheep ist offline  
Alt 04.09.2006, 20:00   #15
sta-rr 320

Habe noch ein fast neues Touareg Navi günstig abzugeben. Gerät ca. 2 Monate alt und ohne Macken. Bei Interesse einfach ne Pn.

Gruß Sven
sta-rr 320 ist offline  
Antwort