Batterie kaputt, wer hatte das auch schon ?

Diskutiere Batterie kaputt, wer hatte das auch schon ? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Heute nach der Arbeit ging er plötzlich nicht mehr an. ZV und auch die Kontrolleuchten gingen, beim Schlüsseldrehen aber kam das wilde Flackern...
  • Batterie kaputt, wer hatte das auch schon ? Beitrag #1
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Heute nach der Arbeit ging er plötzlich nicht mehr an.
ZV und auch die Kontrolleuchten gingen, beim Schlüsseldrehen aber kam das wilde Flackern und Klackern der Relais. Habe dann mit Starthilfekabel überbrückt und er sprang sofort an.
Bin nicht übermäßig Kurzstrecken gefahren und hatte auch keine Verbraucher versehentlich angelassen.
Ich denke mal ich brauch ne neue Batterie. Auto ist genau 3 Jahre alt.

Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich schon einige Leidensgenossen gefunden:
R32-BaSti
Wob-i
Nils
Albheizer
Whity

Zum Großteil haben die eine neue auf Kulanz bekommen.
Bin gespannt ob ich wegen der Kulanz selbst bei VW anrufen muss oder ob das die Werkstatt alleine hinbekommt.
Eigentlich wäre ja eine Beteiligung von VW 40% - 50% schon ausreichend, Normalerweise hält eine Batterie ja so um die 5 Jahre.

War übrigens kurz nach 18 Uhr beim Händler, der einzig noch anwesende Meister hat es nicht hinbekommen ein Starthilfekabel zu organisieren falls Morgen früh der R wieder nicht anspringt. Er hat sich aber redlich bemüht, aber weder im Lager noch im Verkaufsraum war was aufzutreiben.
"Die Dinger kauft kein Mensch mehr, drum haben wir sie weg"

Was meint ihr ?
Erfahrungen ?
Kulanz ?
 
  • Batterie kaputt, wer hatte das auch schon ? Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich auch , letzte Woche, 1,5 Jahre alt, original VW :-/

Wurde beim Kauf vom Autohaus ersetzt, jetzt wieder ne neue drin :(

Ich glaube fast die ist zu klein für den Motor ....
 
  • Batterie kaputt, wer hatte das auch schon ? Beitrag #3
rulu57
Guest
Vor 6 Wochen hatte ich das gleiche Problem.
160,00 €, keine Kulanz.
Abschleppen hat VW bezahlt.
 
  • Batterie kaputt, wer hatte das auch schon ? Beitrag #4
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
svenni schrieb:
Ich auch , letzte Woche, 1,5 Jahre alt, original VW :-/

Wurde beim Kauf vom Autohaus ersetzt, jetzt wieder ne neue drin :(

Ich glaube fast die ist zu klein für den Motor ....

Wieso war die Batterie 1,5 jahre alt ?
Hast doch BJ 05/03 ?
 
  • Batterie kaputt, wer hatte das auch schon ? Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Klaus schrieb:
Wieso war die Batterie 1,5 jahre alt ?
Hast doch BJ 05/03 ?
Beim Kauf (Mai 2005) war die schon platt *lol*

Da kam ne neue rein, und letzte Woche halt wieder :(

Ich werde in 1,5 Jahren umbauen auf eine größere Batterie denke ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Batterie kaputt, wer hatte das auch schon ? Beitrag #6
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Hmm, meiner steht schon wieder fast ne Woche, hab jedes mal richtig Schiss, ob er wieder anspringt, wär ja auch nicht das 1. mal, wenn nicht... Hat eigentlich jemand Erfahrung mit diesen Hochleistungsbatterien, glaub RedTop oder so heissen die, taugen die was?
 
  • Batterie kaputt, wer hatte das auch schon ? Beitrag #7
rulu57
Guest
Ich habe die alte Batterie mitgenommen und aufgemacht (Aufmachen lassen, ist eine echte Sauerei*lol* *lol* *lol* ).
Eine Platte war lose und hat einen Kurzschluss verursacht.
 
  • Batterie kaputt, wer hatte das auch schon ? Beitrag #8
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
rulu57 schrieb:
Ich habe die alte Batterie mitgenommen und aufgemacht (Aufmachen lassen, ist eine echte Sauerei*lol* *lol* *lol* ).
Eine Platte war lose und hat einen Kurzschluss verursacht.
Und für so einen Schrott bezahlt man dann 123EUR :-/

In meinem alten 3er ist seit 4 Jahren eine Varta drin, keine Probleme bisher ...
 
  • Batterie kaputt, wer hatte das auch schon ? Beitrag #9
rulu57
Guest
svenni schrieb:
Und für so einen Schrott bezahlt man dann 123EUR :-/

In meinem alten 3er ist seit 4 Jahren eine Varta drin, keine Probleme bisher ...

Ja da hast du Recht, 160€ inkl. Einbau8-(
Diagnose und Freischaltung vom Navi muss man auch zahlen8-(
Die Teile sind so Schei..
4 kleine Laschen halten die Platten, 2 waren ab, Kurzschluss*roll*
Die Batterien scheinen zu Sterben wie die Standlichter*lol*
Gruß Rüdiger
 
  • Batterie kaputt, wer hatte das auch schon ? Beitrag #10
Gast800
Guest
Morgen hat meine Batterie (und der R) den vierten Geburtstag - alles bestens bei viel Kurzstreckenverkehr (anlassen, 2 km, aus, anlassen, 2 km etc.). Scheint wohl heftige Unterschiede in der Qualität zu geben...
 
  • Batterie kaputt, wer hatte das auch schon ? Beitrag #11
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
meine ist ja jetzt auch 3,5 Jahre alt.
Ich fahre auch viel Kurzstrecke und das meistens mit Licht.

Bis jetzt ist er immer zuverlässig gestartet.

Schon krass was bei manchen ab geht.

Gruß
 
  • Batterie kaputt, wer hatte das auch schon ? Beitrag #12
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Mein R bekam auch schon ne neue , da war er so drei Jahre alt, Stand aber auch schon 4 Monate bei dem Verkäufer rum, Neue über Zubehör, seitem ist ruhe. Finde ich aber nicht tragisch muss ich zugeben. Mercedes E Klasse Bj 2001, 50000 KM hat auch schon die 2te, und wie es sich anhört schafft sie diesen Winter auch nicht mehr.
 
  • Batterie kaputt, wer hatte das auch schon ? Beitrag #13
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
So, der Anlasser dreht nun wie getunt.

Batterie 105,19 EUR
Aus/Einbau 15,40 EUR
= inkl Steuer 139,88

Kulanz gabs keine.
Ich überleg mir noch ob ich selbst bei VW anruf, hab aber wenig Hoffnung.
 
  • Batterie kaputt, wer hatte das auch schon ? Beitrag #14
szandor
Guest
beim ADAC wäre der Einbau gratis gewesen, auch wenns Sonntag Nacht ist!
... für's nächste Mal :great:

Mir war sie im April in Lugano puttgegangen...
Sonntag Nacht ersetzt, Batterieklemmen gereinigt, Alternatorleistung geprüft,
dat ganze für umgerechnet 120Euro, drei Jahre VOR ORT Garantie, Wartungsfrei! Als ich dann nen 10er hab springen lassen habe ich noch ne ganze Kiste O-Saft bekommen, sei Werbung vom TCS *lol*
 
  • Batterie kaputt, wer hatte das auch schon ? Beitrag #15
petri
petri
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Dann kann es sich nur noch um Stunden handeln bis meine Batterie auch den Geist aufgibt. Vom Alter her würds ja passen.

Kann man den Zustand der Batterie eigentlich überprüfen?

8-(
 
  • Batterie kaputt, wer hatte das auch schon ? Beitrag #16
wob-i
Guest
jo, den zustand kann die werkstatt prüfen ... 8)
 
  • Batterie kaputt, wer hatte das auch schon ? Beitrag #17
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Bei mir war es nach knapp 2 Jahren soweit. Nach 300 KM Autobahn R zuhause abgestellt, eine Stunde später ging gar nichts mehr )((
Der :) hat zuerst einen defekten Regler vermutet. War dann letztendlich doch die Batterie.
Teil wurde dann auf Garantie / Kulanz (keine Ahnung wie die das geregelt haben) getauscht. Begründung: eine Batterie darf nach 2 Jahren nicht schon den Geist aufgeben.
 
  • Batterie kaputt, wer hatte das auch schon ? Beitrag #18
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Den Zustand der Batterie kann man mit einem Säureheber prüfen. Optimal ist eine Säuredichte von 1,28 Gramm/cm³ ;) Bei weniger als 1,2 kann man davon ausgehen, dass die Batterie bald schlapp macht :( Die Batterie sollte zum Zeitpunkt der Prüfung voll geladen sein.
 
  • Batterie kaputt, wer hatte das auch schon ? Beitrag #19
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
HD-YX777 schrieb:
Den Zustand der Batterie kann man mit einem Säureheber prüfen. Optimal ist eine Säuredichte von 1,28 Gramm/cm³ ;) Bei weniger als 1,2 kann man davon ausgehen, dass die Batterie bald schlapp macht :( Die Batterie sollte zum Zeitpunkt der Prüfung voll geladen sein.

Ähm ja :D

Wie gut das der R32 eine Wartungsfreie Batterie ohne Einfüllöffnungen hat ;)

Das geht mit einem VAS Meßgerät viel einfacher und schneller ^^
 
  • Batterie kaputt, wer hatte das auch schon ? Beitrag #20
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
svenni schrieb:
Ähm ja :D

Wie gut das der R32 eine Wartungsfreie Batterie ohne Einfüllöffnungen hat ;)

Das geht mit einem VAS Meßgerät viel einfacher und schneller ^^
Was würden wir ohne dich nur machen :great:
 
Thema:

Batterie kaputt, wer hatte das auch schon ?

Oben Unten