Rissbildung auf König-Sitzfläche

Diskutiere Rissbildung auf König-Sitzfläche im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Habe bei meinem Ledersitz (nur Fahrerseite) auf der Sitzfläche 2 kleine Risse festgetellt. Sie sind 3 mm (noch) lang und liegen parallel in der...
  • Rissbildung auf König-Sitzfläche Beitrag #1
petri
petri
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Habe bei meinem Ledersitz (nur Fahrerseite) auf der Sitzfläche 2 kleine Risse festgetellt. Sie sind 3 mm (noch) lang und liegen parallel in der Mitte des Fahrersitzes; Kilometerstand übrigens 43.000. Ich befürchte, dass die Risse mit der Zeit größer werden.

Ist das König-Leder so dünn, dass es meine 92 Kilo nicht aushält?

Wo kann man das richten lassen, ohne tagelang aufs Auto zu verzichten?

Meine Gebrauchtwagen-Garantieversicherung läuft Ende August 06 ab. Kann in den Garantiebedingungen aber nichts finden, dass sowas abgedeckt ist.

Wer hatte schon ähnliche Probs mit seinen Königs?

:-/
 
  • Rissbildung auf König-Sitzfläche Beitrag #2
wob-i
Guest
irgendwie scheint das normal zusein .... 8-(
bei mir is die naht an der seite auch gerissen ... 8-(
kommt teils auch durch die jeans hosen mit knöpfen hinten ... aber traurig das das leder das nicht aushält ... irgendwie nicht die beste qualität ...
 
  • Rissbildung auf König-Sitzfläche Beitrag #3
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Macht doch mal ein Foto davon, damit man sich das anschauen kann :)
 
  • Rissbildung auf König-Sitzfläche Beitrag #4
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
petri schrieb:
Wo kann man das richten lassen, ohne tagelang aufs Auto zu verzichten?

:-/

Wie wärs mit einem komplett neuen Bezug von VW? Kann man mit etwas handwerklichem Können selbst tauschen. Hab aber keine Ahnung was der Spass kostet, bei Leder wirds bestimmt nicht billig:D :p
 
  • Rissbildung auf König-Sitzfläche Beitrag #5
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Das die stark ausgeprägten Seitenwangen höherem Verschleiss unterworfen sind sollte euch eigentlich klar sein. Leder muss regelmässig gepflegt werden, ohne Pflege wird das Leder auch nicht lange halten/aussehen. ;)
 
  • Rissbildung auf König-Sitzfläche Beitrag #6
petri
petri
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Werde mal mit der Fa. König telefonieren und fragen, wie man das ohne viel Aufwand wieder hinkriegt.

;)
 
  • Rissbildung auf König-Sitzfläche Beitrag #7
e-mans
Guest
@ hl-nk 1...

schon mal drüber nachgedacht (auch wenn es bei dir nicht der fall sein sollte!!) wenn man anstatt der sitzbezüge von VW (schwarz kunstleder mit shzg ca. 230 euro pro stk) wenn du den alten bezug zum sattler schaffst und er den auftrennt(einzelelemente dienen als schablone) und er dir neue macht??
dann hast auch gleich bessere qualität und evtl. deine traumfarbe! das mit dem logo.. okay kp!*noahnung*
 
  • Rissbildung auf König-Sitzfläche Beitrag #8
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
e-mans schrieb:
@ hl-nk 1...

schon mal drüber nachgedacht (auch wenn es bei dir nicht der fall sein sollte!!) wenn man anstatt der sitzbezüge von VW (schwarz kunstleder mit shzg ca. 230 euro pro stk) wenn du den alten bezug zum sattler schaffst und er den auftrennt(einzelelemente dienen als schablone) und er dir neue macht??
dann hast auch gleich bessere qualität und evtl. deine traumfarbe! das mit dem logo.. okay kp!*noahnung*

Ich hab das Problem ja nicht:D Mein 4er hatte die Kunstleder/Stoffsitze (nach 55TKM keine Probleme, waren perfekt die Bezüge!!!) und mein 5er nur Stoffsitze.
Es sollte doch schnell gehen, am schnellstens gehts mit einem neuen Bezug. Ok, ein Sattler macht das bestimmt auch perfekt, aber trotzdem hat man dann verschieden Materialien am Sitz, meiner Meinung nach nicht so toll! Der Sattler ist vielleicht etwas billiger, aber sehr groß wird der Unterschied bestimmt nicht sein.
 
  • Rissbildung auf König-Sitzfläche Beitrag #9
Groggy
Groggy
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
wob-i schrieb:
kommt teils auch durch die jeans hosen mit knöpfen hinten ... aber traurig das das leder das nicht aushält ... irgendwie nicht die beste qualität ...

hab das auch hatte mal ne jogginghose die hatte hinten nen reißverschluss der nur halb zu war jaaaa und jetzt hab ich nen häßlichen weißen riss im sitz muss mich auch mal erkundigen wie man das wieder schwarz kriegt. weil tief ist der net .
 
  • Rissbildung auf König-Sitzfläche Beitrag #10
petri
petri
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Wenn die 2 Risse so mini bleiben, störts mich eigentlich nicht groß.

Wenn sie länger werden sollten, werde ich bei Königs, oder bei einem Sattler vorstellig werden.

8)
 
  • Rissbildung auf König-Sitzfläche Beitrag #11
wob-i
Guest
Groggy schrieb:
hab das auch hatte mal ne jogginghose die hatte hinten nen reißverschluss der nur halb zu war jaaaa und jetzt hab ich nen häßlichen weißen riss im sitz muss mich auch mal erkundigen wie man das wieder schwarz kriegt. weil tief ist der net .


ufff, glaube den bekommste nicht wirklich mehr schwarz ...
evtl. lederpflege mittel auftragen ...
oder edding 3000 *möööp* 8)
 
  • Rissbildung auf König-Sitzfläche Beitrag #12
Groggy
Groggy
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
hehe oder bundeswehr schuhcreme sehr leicht auftragen und einpolieren aber nicht zuviel sonst ist mein ar... schwarz hehe ;)
 
  • Rissbildung auf König-Sitzfläche Beitrag #13
editione_one
editione_one
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
5
Zu R 32-Golf 4 Ledersitze und deren Qualität :

VW hat wohl die Vorgaben gemacht ?

Die Qualität der Ledersitze aus dem Zubehör von König ist wohl eine andere ?

Das Ganze ist wohl eine reine Preisfrage ?

Warum zum Beispiel gibt es europäische Sitzbezüge und USA- Sitzbezüge mit mehr Nähten ?

Ob auch hier eine andere Lederqualität verwendet wurde ?


Ich bin deshalb direkt mit der Firma König in Kontakt , da sich über VW- Kulanz und Lederausstattung sich zu meiner Zufriedenheit bei ca 15.000, 23.000 und nun etwas mehr wie 46.000 Km nichts getan hat.

Die Mitarbeiter der Firma König sind sehr freundlich und hilfsbereit ,und ich erhalte in ca. 2 Wochen Bescheid , wie meine Lösung aussehen soll.
 
  • Rissbildung auf König-Sitzfläche Beitrag #14
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Das ist doch ganz einfach: VW bestellt bei König für eine bestimmte Anzahl R32 Ledersitze und gibt einen Preis vor. Damit König noch was dran verdient, muss zwangsläufig an der Qualität gespart werden ;)
 
  • Rissbildung auf König-Sitzfläche Beitrag #15
wob-i
Guest
HD-YX777 schrieb:
Das ist doch ganz einfach: VW bestellt bei König für eine bestimmte Anzahl R32 Ledersitze und gibt einen Preis vor. Damit König noch was dran verdient, muss zwangsläufig an der Qualität gespart werden ;)


hehehehe, so kann man es auch sehen ... 8)
 
Thema:

Rissbildung auf König-Sitzfläche

Oben Unten