Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R?

Diskutiere Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Wir haben die in der WS verglichen als ich beim speci war. Kein Unterschied zu erkennen, lediglich der TN-Index hat sich geändert. Naja wenn...
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #121
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
gibt es mal bilder von der alten und neuen version der lüfter?

was muss ich alles abbauen um die zu wechseln?

Wir haben die in der WS verglichen als ich beim speci war. Kein Unterschied zu erkennen, lediglich der TN-Index hat sich geändert.



was kann passieren wenn die weiterhin kaputt bleiben? kann der motor fritte gehen?

Naja wenn beide Lüfter ganz ausfallen schon.
Das Problem ist das die Temperatur zu stark schwankt und das belastet die ZKD mehr. Zudem sinkt die Kühlleistung der Klimaanlage.

Bei mir liefen die Lüster immer auf Stufe 2, dann wieder aus, dann wieder Stufe 2.... nicht gut ....
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #122
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Anhänge
  • N19-0091.jpg
    N19-0091.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 240
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #123
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Naja wenn beide Lüfter ganz ausfallen schon.
Das Problem ist das die Temperatur zu stark schwankt und das belastet die ZKD mehr. Zudem sinkt die Kühlleistung der Klimaanlage.

Bei mir liefen die Lüster immer auf Stufe 2, dann wieder aus, dann wieder Stufe 2.... nicht gut ....

Jup, war bei mir auch so... Hatte auch häufig Leistungsverlust... Und seitdem klackert ein Hydrostößel :(
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #124
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
So bei mir jetzt auch die 1.Stufe ausgefallen. Ist ja auch schon 40tkm gelaufen*roll*. Hab mir auch vorgenommen die Lüfter selber zu tauschen.

@tdi
das Bild von dir ist von einem normalen Golf, beim R sieht das anders aus:
Unbenannt.jpg

Das muss man schon den ganzen Rahmen, an dem die Lüfte hängen, abmachen. Den kann man ganz leicht abschrauben, sind vier Schauben (rote Pfeile). Dann kann man den Rahmen samt Lüfter nach unten raus nehmen, denk ich jedenfalls.

@Svenni
hast du gesehen wie es bei dir gemacht wurde, haben die den Rahmen so raus bekommen oder wurde da noch was anderes abgebaut.
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #125
Kabelkasper
Guest
hi,

hab das selbe problem mit diesen Lüftern.

es ist ja nicht so dass es das einzigste am R ist was nen Seriendefekt hat. da wären zum einen die Sitzheizungsschalter, dann die Führungsgelenke der Hinterachse, evt. noch Zündspulen und jetzt noch die Lüfter.

Mal ehrlich, isch sehe es nicht wirklich ein das alles selbst zu zahlen. Ich denke ich werde mal nen Bösen brief an VW schreiben.. langsamm wird es mir zuviel!!

Wäre das mal nicht ne Maßnahme??? kann man da nicht nen Sammelschreiben machen?? oder doch besser jeder einzeln. irgendwie muss man sich doch organisieren können um gegen so etwas vorzugehen. was meint ihr??
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #126
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
hi,

hab das selbe problem mit diesen Lüftern.

es ist ja nicht so dass es das einzigste am R ist was nen Seriendefekt hat. da wären zum einen die Sitzheizungsschalter, dann die Führungsgelenke der Hinterachse, evt. noch Zündspulen und jetzt noch die Lüfter.

Mal ehrlich, isch sehe es nicht wirklich ein das alles selbst zu zahlen. Ich denke ich werde mal nen Bösen brief an VW schreiben.. langsamm wird es mir zuviel!!

Wäre das mal nicht ne Maßnahme??? kann man da nicht nen Sammelschreiben machen?? oder doch besser jeder einzeln. irgendwie muss man sich doch organisieren können um gegen so etwas vorzugehen. was meint ihr??
Ja,ich wäre dabei.. Es kotzt mich auch sooo an..:motz:
Ich war deswegen schon 3mal beim :(,erst Temperaturfühler,dann doch Lüfter (was ich denen von Anfang an gesagt habe aber auf ein Forum darf man ja nicht soviel geben,meinten die,da es KEIN BEKANNTES PROBLEM seitens VW ist. Da haben 2 Leute im Rechner gesucht und nix zu gefunden.
Die Diagnose hat mich 50€ gekostet für ne halbe Std.Fehler auslesen,dann noch Temperaturfühler und und Lüfter für 160€,210€ OHNE Einbau,weil das dann wahrscheinlich gleich doppelt so teuer wird..:-/

Also,ich bin dabei,Brief an VW,die sollen mal ein bissl Kulanz zeigen,ich dachte ein .:R32 wäre ein Top-VW und nicht ein allerwelts-Golf..*roll*
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #127
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Da scheint die Schere zwischen den :) aber ganz schön weit auseinander zu gehen.

Kurz angerufen, gesagt, dass Lüfter auf 1. Stufe nicht gehen, Termin ausgemacht. Beim Termin kurz vorgeführt und Auto 2 Tage später mit komplett neuen Doppellüftern abgeholt.

Reibungslos, geht also scheinbar auch anders.

Grüße,
Basti
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #128
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Da scheint die Schere zwischen den :) aber ganz schön weit auseinander zu gehen.

Kurz angerufen, gesagt, dass Lüfter auf 1. Stufe nicht gehen, Termin ausgemacht. Beim Termin kurz vorgeführt und Auto 2 Tage später mit komplett neuen Doppellüftern abgeholt.

Reibungslos, geht also scheinbar auch anders.

Grüße,
Basti

Hallo

du hattest dann aber noch Garantie auf dein Fahrzeug oder so was in der Richtung ?

MFG
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #129
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
@Svenni
hast du gesehen wie es bei dir gemacht wurde, haben die den Rahmen so raus bekommen oder wurde da noch was anderes abgebaut.

Hab ich mit dem Schmitti beim speci zusammen gemacht :D :D

Rauf auf die Bühne, Unterfahrschutz ab, den Rahmen losschrauben, Stecker trennen und nach unten herausnehmen.
VW schreibt zwar vor das man die Frontpartie in Servicestellung bringen soll, ging aber auch ohne. Ein Kühlschlauch war im Weg, den habe ich beiseite gehalten ...
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #130
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hab ich mit dem Schmitti beim speci zusammen gemacht :D :D

Rauf auf die Bühne, Unterfahrschutz ab, den Rahmen losschrauben, Stecker trennen und nach unten herausnehmen.
VW schreibt zwar vor das man die Frontpartie in Servicestellung bringen soll, ging aber auch ohne. Ein Kühlschlauch war im Weg, den habe ich beiseite gehalten ...


Cool, genau so hab ich mir das auch gedacht. Danke.

Muß mir dann nur noch die Lüfter besorgen.

Wie sieht denn das aus, könnte es passieren dass ich die Alten bekomme, oder gibt es nur noch die Neuen? Sorry für die blöde Frage, kenn mich da nicht so aus mit dem Ersatzteilekram von VW.
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #131
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
@tdi

Ja stimmt, habe noch VW-Anschlußgarantie, gerade erst wieder neu abgeschloßen, die kann einem manchmal den Arsch retten, vor allem wenn ich hier die ganze Zeit von Steuerkettenriß und der gleichen höre...
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #132
QR32
QR32
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
0
finde es auch ärgerlich das wir als endverbraucher die Fehler ausmertzen sollen, naja werde jetz sparen für neue Lüfter und dan schauen wir weiter...
tja vw setzt eben auch seine zuliefer Betriebe unter Druck zwecks kosten senkung und was raus kommt sieht man ja... ware zweiter klasse... am golf sechs soll ja enorm an den Türverkleidungen gespart werden sollen unkomplizierter und einfacher werden na lassen wir uns überraschen gibt bestimmt bald ein Thread Golf 6 klappern aus Türverkleidung ;0)
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #133
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Hallo

ich war heute auf der Hebebühne und musste feststellen das nur der Grosse Lüfter von der defekten Lüfterstufe 1 betroffen ist. Der kleine Lüfter hatte auf STufe 2 100% Stromfluss und auf Stufe 2 wurde mir ein Omscher Wert angezeigt. Bei dem Grossen Lüfter dem mit S am Ende der Teilenummer hatte ich 100% igen Fluss bei Stufe 2 und bei Stufe 1 wurde mir nichts angezeigt. Somit kein Stromfluss und Stufe 1 is hinne.

Komischerweise sollte hier dann eigentlich der Kleine Lüfter allein anlaufen wenn die Klima angemacht wird oder?

Bekomme in den nächsten Tagen den neuen Lüfter, werde ihn dann gleich eibauen und euch hier wenn Intresse besteht eine kleine Bilderdoku über den Enbau machen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #134
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
^^Bilddoku ist nie schlecht..
Sobald ich eine Bühne frei habe,baue ich meinen Lüfter auch um. Unten raus.. Schauen wir mal..

Achso,ja,bei mir ist auch nur der gr.Lüfter auf Stufe 1 kaputt.
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #135
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Hi

verdammte AXT hab gestern meinen Lüfter von VW abgeholt. Und siehe da nachdem ich alles zerlegt , und nochmals den Widerstand gemessen hab ist auch die Stufe 1 vom kleinen R Lüfter durchgebrannt. Ich dreh echt noch durch. Natürlich hatte ich nur den Grosen bestellt und der kleine Lüfter war nicht auf Lager. Somit hab ich alles wieder ohne funktionierende Lüfter zusammengebaut. :-/ Der Spaß wird schön langsam ganz schön teuer. Was meint Ihr? mein Golf ist jetzt 5 Jahre alt, hab ich da noch ne Chance wenn ich mal mit dem Werkstattmeister spreche bzgl. Kulanz usw.....ist ja eigentlich ein Werksfehler......*roll*

Kann mir evtl. noch jemand erklären wie ich den Lüfterträger mitsamt den Lüftern da raus bekomme? Hab den Unterfahrschutz abgemacht und gleich mal die beiden Stromstecker abgezogen. Danach die 4 Torx Schrauben am Lüfterramen gelöst. Ich bekomme aber das Ganze Teil weder nach oben noch nach unten raus. Kann es sein das man dazu den Ganzen Vorderwagen wegbauen sollte? oder gibt es da evtl noch nen Trick ? *noahnung*

Besten Dank schon im Voraus

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #136
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ich habe diese Arbeit letzte Woche hinter mich gebracht. Hat eigentlich sehr gut geklappt. Ich habe den Rahmen nach unten raus bekommen, musste halt ein wenig fummeln. Am schwersten war es die kleine Halterung wo die Stecker drauf sitzen am unteren Kühlmittelschlauch vorbeizukriegen. Dazu musst du die Stecker aus dieser Halterung raus machen und dann die Halterung nach innen biegen um am Schlauch vorbeizukommen (Hat beim biegen sogar ein wenig geknackst). Auf der anderen Seite sitzt oben so ein zylindrisches Teil, irgendwas von der Klima schätze ich. Da muss man die eine Nase vom Rahmen dran vorbei kriegen. Dazu muss man da den Rahmen in richtung Motor drücken, das kann man gut von oben sehen.
Das reinkriegen ist dann etwas leichter, da man die Halterung von den Steckern abmachen kann und ihn dann wenn der Rahmen wieder an seinem Platz ist wieder reinklipsen kann.

Hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken...
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #137
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Hi
danke für die kleine Anleitung, ich bin auch an dem Zylindrischen Teil gescheitert. Hab bei meinem Tdi dann auch noch die Ladedruckleitungen, wobei man die sehr gut und einfach wegbauen kann.



Sobald ich meinen 2 . Lüfter bekommen habe werde ich das Ganze nochmal testen.

Hast du evtl. mal bei VW nachgefragt wegen Kulanz ? hab jetzt schon in mehreren Foren gelesen das die teilweise die Teile zu 100% ersetzt bekommen haben? *noahnung*
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #138
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hast du evtl. mal bei VW nachgefragt wegen Kulanz ? hab jetzt schon in mehreren Foren gelesen das die teilweise die Teile zu 100% ersetzt bekommen haben? *noahnung*

Hatte ebenfalls das Problem wie schon einige andere auch, dass ich den Spruch: "Die Lüfter gehen doch...", zu hören bekam!

Hatte dann auch keine Lust mit denen zu diskutieren oder von Werkstatt zu Werkstatt zu fahren. Habe mir dann einfach die Lüfter besorgt und fertig!
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #139
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
So hab heute meine beiden Lüfter gewechsel alles wieder I.o. Hab mich auch nochmals mit dem Werkstattmeister unterhalten. Der meinte ja das Problem tritt hin und wieder mal auf. Zufällig stand grad ein Bora auf dem Parkplatz... hab dann gemeint soll ich mal fragen ob ich bei dem mal testen darf... er hat mich dann mal ganz verdutzt angeschaut.. sind dann auf den Parkplat zu dem Kunden. ich hab ihn dann mal gefragt ob er mal starten will und ich den Lüfter anschauen darf. Klar war auch hinne. Der Meister hat dann gelacht und gemeint sowas erfährt man also im Internet..... er hat sich dann mein Serviceheft gekrallt und in seinem Elsa rumgesucht. Leider ohne Erfolg da mein Golf ja schon "5 Jahre " alt ist. Wenn er nur 3 gewesen wäre hätte ich 70% von VW bekommen.

Ich schreibe jetzt mal direkt an VW hab die Nase voll

MFG
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #140
QR32
QR32
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
0
So hab heute meine beiden Lüfter gewechsel alles wieder I.o. Hab mich auch nochmals mit dem Werkstattmeister unterhalten. Der meinte ja das Problem tritt hin und wieder mal auf. Zufällig stand grad ein Bora auf dem Parkplatz... hab dann gemeint soll ich mal fragen ob ich bei dem mal testen darf... er hat mich dann mal ganz verdutzt angeschaut.. sind dann auf den Parkplat zu dem Kunden. ich hab ihn dann mal gefragt ob er mal starten will und ich den Lüfter anschauen darf. Klar war auch hinne. Der Meister hat dann gelacht und gemeint sowas erfährt man also im Internet..... er hat sich dann mein Serviceheft gekrallt und in seinem Elsa rumgesucht. Leider ohne Erfolg da mein Golf ja schon "5 Jahre " alt ist. Wenn er nur 3 gewesen wäre hätte ich 70% von VW bekommen.

Ich schreibe jetzt mal direkt an VW hab die Nase voll

MFG

Sammelschreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! muss ja meine auch noch wechseln
 
Thema:

Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R?

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.823
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.798
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.171
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
dumdidum
Antworten
10
Aufrufe
2.980
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.634
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten