Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R?

Diskutiere Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich find die Climatronic im R32 auch fürn Ar...die Kühlleistung ist miserabel und das obwohl ich die Klima schon befüllen lassen habe und auch die...
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #281
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Ich find die Climatronic im R32 auch fürn Ar...die Kühlleistung ist miserabel und das obwohl ich die Klima schon befüllen lassen habe und auch die Lüfter laufen wunderbar auf Stufe 1 und 2.
Liegt wahrscheinlich an der enormen Wärme im Motorraum und der blauen "Wärmeschutzverglasung".
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #282
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Also ich finde die im R echt angenehm, in anderen Autos (Mercedes und Audi vor allem) hingegen finde ich die eigentlich immer zu kalt, also die produzieren mächtig kalte Zugluft, selbst wenn der Regler auf 25° C steht, passt mir gar nicht... *roll*
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #283
petri
petri
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Der :) hat festgestellt, dass beide Elektrolüfter hinüber sind. Reparatur wurde durchgeführt für 650 Steine:-/ . Nun ist die Kühlleistung wesentlich besser und er hängt auch wieder besser am Gas:great: . Bilde ich mir zumindest ein.

Habe in WOB einen Kulanzantrag gestellt, mal sehen was die Wölfe antworten.

Gruß
petri
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #284
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
Hab bei mir auch festgestellt das die erste Stufe am arsch ist, weiss jemand obs einen kompakten Vorwiderstand oder sogar einen originalen Widerstand irgendwo zu kaufen gibt, keine Lust irgendwie neue Kabel zu legen oder wie laut der einen Beschreibung einen riesen großen Widerstand zu verbauen, sollte so original wie möglich sein.Und neue Lüfter verbauen bzw. kaufen möcht ich net unbedingt.

Danke
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #285
henny80
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Es gibt im Netzt Irgendwo eine Anleitung wo man die alten Widerstände durch größere von Conrad ersetzt. Es ist zwar einiges an Arbeit aber es funktioniert Top! Habe es selber bei mir umgebaut und seitdem nie mehr Probleme gehabt. Und der Preis für die Widerstände plus Kleinkram ist deutlich niedriger wie neue Lüfter!
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #286
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
Es gibt im Netzt Irgendwo eine Anleitung wo man die alten Widerstände durch größere von Conrad ersetzt. Es ist zwar einiges an Arbeit aber es funktioniert Top! Habe es selber bei mir umgebaut und seitdem nie mehr Probleme gehabt. Und der Preis für die Widerstände plus Kleinkram ist deutlich niedriger wie neue Lüfter!


ja ich hab eine anleitung aus dem netz, aber da werden so große Klopper verbaut.

hat jemand vll ne teilenummer von ersatzwiderständen ausm Konrad , oder genaueres bis welcher Stromstärke die ausgelegt sein müssen.

Danke
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #287
R32V6DSG
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Widerstand 2x Bestlnr 423009 a 13,20€ bei Conrad. Einfach zwischen das
Rot-Schwarze und Rot-Weisse Kabel am Lüfter anschliessen.
Am besten mit Kühlschiene Bestnr 188816 und Wärmeleitpaste 189070 verbauen dann halten die länger wie der R.
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #288
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
echt geil danke dir für den Tip
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #289
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Muss dieser Test (Klima auf low - Beide Lüfter müssen sofort anlaufen) auch im Winter funktionieren oder muss es warm sein *noahnung*


Frage hat sich gerade erübrigt --> lesen hilft :)


lg rene
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #290
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Unter ca. 4 Grad Celsius wird der Kompressor der Klimaanlage nicht eingeschaltet und, weil nicht nötig, damit auch nicht die Kühlerlüfter in der ersten Stufe ;)

Fröhliche Grüße
Thomas
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #291
henny80
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Auch unter 4 Grad Celsius kann man dafür sorgen das der Kompressor angeht! Man muß nur Umluft machen dann geht der Kompressor an. Aber man muß etwas warten bis das Kältemittel wieder über 4 Grad warm ist.

Also am besten den Innenraum richtig warm machen. Dann Umluft einschalten dann sollten die Lüfter und der Kompressor angehen. Wenn man auf LO macht könnte es sogar sein das Stufe 2 bei den Lüftern kommt.
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #292
XR-32
XR-32
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
habe glaub auch das proplem , ist mir aufgefallen weil der lüfter ca alle 30 sekunden angeht
habe aber noch nich geschaut ob alle beide auf stufe 1 laufen da ich gerade erst diesen beitrag gelesen habe... was kann passieren wenn man nichts dagegen macht wenn die stufe 1 defekt sein sollte ???

und macht sich der extreme leistungsverlust auch während der fahrt bemerkbar???

danke für eure antworten
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #293
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
des ist aufjedenfall nicht gesund für die Stromversogung der anderen Bauteile wenn so kurzzeitig so viel Strom gezogen wird, merkst es bestimmt das die innenraumbeleuchtung kurzzeitig zusammenbricht.
lass es reparieren bevor etwas anderes kaputt geht. habs insgesamt für ca. 30 euro selbst repariert und funktioniert wunderbar, brauchst nur etwas zeit dafür.....
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #294
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
und macht sich der extreme leistungsverlust auch während der fahrt bemerkbar ???


wenn nicht wärend der fahrt wo dann*lol* *lol* *lol* *lol* wie willste im stand nen leistungsverlust spüren:D *buck*
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #295
XR-32
XR-32
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
ja is kla *lol* hätte die frage wohl etwas anders stellen sollen
weil ich hier gelesen hatte das im standgas die drehzahlen beim einschallten der 2 stufe extrem absinken und der motor fast ausgeht

weil wie schon beschrieben ich habe auch das gefühl das bei mir die 1 stufe defekt ist ich aber noch keinen leistungsverlust bemerkt habe
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #296
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Wenn's blöd läuft riskierst du einen Motorschaden... :(
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #297
petri
petri
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Der :) hat festgestellt, dass beide Elektrolüfter hinüber sind. Reparatur wurde durchgeführt für 650 Steine:-/ . Nun ist die Kühlleistung wesentlich besser und er hängt auch wieder besser am Gas:great: . Bilde ich mir zumindest ein.

Habe in WOB einen Kulanzantrag gestellt, mal sehen was die Wölfe antworten.

Gruß
petri


Wollte noch anmerken, dass WOB aufgrund des Baujahrs und der Fahrleistung (73.000 km in 6 Jahren!!) jegliche Kulanzzahlung abgelehnt hat.8-(
Das kommt davon, wenn man auf die Zulieferer massiven Preisdruck ausübt und dann den gelieferten Dreck verbaut. Der Kunde ist am Ende der Dumme.

Gruß
petri
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #298
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Tut mir leid, aber hab im moment kein bock den ganzen thread zu lesen8)
Kann man das selber reparieren? Oder muss das ganze ausgetauscht werden?
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #299
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Es gibt ne Möglichkeit das selbst zu reparieren, ohne Austausch der Lüfter. Die Reparatur ist irgendwo hier im Thread beschrieben. Falls nicht, kann ich noch mal ne Anleitung raussuchen und posten.
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #300
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Es gibt ne Möglichkeit das selbst zu reparieren, ohne Austausch der Lüfter. Die Reparatur ist irgendwo hier im Thread beschrieben. Falls nicht, kann ich noch mal ne Anleitung raussuchen und posten.

Hab jetzt mit der suche grad nix finden können. Wenn die reparatur nicht all zu schwer ist, hätte ich interesse an der anleitung.
 
Thema:

Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R?

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.867
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.846
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
dumdidum
Antworten
10
Aufrufe
3.038
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.668
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten