Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R?

Diskutiere Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; dann ist bei dem einen Lüfter auch schon die Stufe 1 durchgebrannt
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #241
powered
powered
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
bei mir geht ein lüfter an sobalt ich die klima anmache. und der zweite erst wenn das auto über den sollwert kommt wo sich der zweite zuschalten muss.

dann ist bei dem einen Lüfter auch schon die Stufe 1 durchgebrannt
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #242
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
kann mir mal jmd sagen wie groß der wiederstand vom großen Lüfter ist.. oder am besten von beiden.

will meinen rausschmeißen, weil defekt und gegen nen Spal-Lüfter ersetzen.
wäre super...
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #243
pimpl1
pimpl1
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Laufen die Lüfter beim Motorabstellen eigentlich immer nach? Bei mir war nämlich der große Lüfter Def. (Habe ich leider nur gemerkt, weil bei der Klimaanlage der Druck anstieg und sie nicht mehr kühlen konnte!) Den habe ich nun getauscht aber bei einer Motortemperatur von 90C läuft bei mir beim Motorabstellen mal nichts nach, und tat es vorher auch nicht!! Eventuell das Steuergerät Def. oder?!
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #244
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Eigentlich läuft nur die Ölpumpe nach *noahnung* Lüfter hab ich jedenfalls noch nie laufen hören...
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #245
pimpl1
pimpl1
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Das klingt doch alles OK bei Dir. Stufe 1 ist relativ langsam, Stufe 2 macht richtig Krach. Wenn die Lüfter anlaufen, geht Stufe 1 bei Dir doch noch. Du solltest nur mal schauen ob auch beide Lüfter drehen ;)

Der Lüfternachlauf ist korrekt und gewollt, je nach Temperatur bis zu einigen Minuten. Eine elktrische Wasserpumpe hat der R auch, die läuft 10 Minuten nach. Hört man bei offener Motorhaube auch, ist so ein leises säuseln. Da der Nachlauf nur mit Stufe 1 erfolgt, sollte alles OK sein, es sei denn es dreht sich nur ein Lüfter!


Ich eigentlich auch nicht! Da ich´s aber gerade im Forum gelesen habe, wollte ich mal nachfragen!
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #246
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Eigentlich läuft nur die Ölpumpe nach *noahnung* Lüfter hab ich jedenfalls noch nie laufen hören...

Dann hast dein .:R aber noch nie artgerecht bewegt;) :D
nach heftigen Autobahnetappen,laufen bei mir die Lüfter immer nach!
Manchmal auch nach ner viertel Stunde wieder,das sollte so aber normal sein...
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #247
pimpl1
pimpl1
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ich würde mal sagen das ich meinen R doch etwas fordere! Warum sollte ich mir denn sonst einen R gekauft haben? Vor 50km/h in der Stadt oder *lol* ? Auserdem war ich auch schon des öfteren am Ring damit.
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #250
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Äh, hihi... Bin schon ruhig *lol*
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #251
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Das einzigste was nachläuft ist die Zusatzwasserpumpe, wie schon damals zu VR6 Zeiten.

Die summt dann vor sich hin.
Lüfter laufen bei mir auch relativ oft nach, das ist mehr die Regel als die Ausnahme.

Grüße,
Basti
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #252
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Dann hast dein .:R aber noch nie artgerecht bewegt;) :D
nach heftigen Autobahnetappen,laufen bei mir die Lüfter immer nach!
Manchmal auch nach ner viertel Stunde wieder,das sollte so aber normal sein...

Immer doch :) Fahre ihn aber auch meistens auf den letzten km recht verhalten, da kühlt er wahrscheinlich ausreichend runter oder die Stufe 1 ist schon wieder defekt *noahnung*
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #253
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
so, hab jetzt auch mal bei meinem geschaut.....und was wohl?
Richtig, beide Lüfter auf Stufe eins im Arsch.
Dann bei meinem Freundlichen angerufen wegen dem und auch noch wegen nicht funktionierender Außenspiegelheizungen.
Wollte dann mal vorbeikommen und abklären, ob das die Lifetime abdeckt.
Dann bekomme ich zu hören, ich soll nen Termin zur Fehlerdiagnose machen (dauert eine Woche, also nicht die Fehlersuche, sondern der Termin:) ).
Ich daraufhin, Diagnose hab ich (dank des Forums) schon mehr oder weniger gestellt....
er daraufhin, ja, mag sein, aber ich soll trotzdem erstmal den Termin machen.
Und weiterhin habe ich ja nur noch die Baugruppengarantie.
Was ja auch nicht stimmt, da meineR noch jünger als 5 Jahre.
Er dann wieder: Ja, is aber die Baugruppengarantie....
Ich erneut: Nein, dem ist nicht so, hab ja die Unterlagen vor mir liegen.
Er dann wieder: Ja, ok, dann machen sie den Termin, dann schauen wir mal.
Ich dann : Ja, ok, dann schau ich mal.
Muß noch dazu sagen, daß mein Stammmechaniker (Werkstattchef) grad im Urlaub ist (haben die mir gesagt).
Jetzt werd ich halt warten, bis der wieder da ist, und dann direkt mit ihm reden, was in der Vergangenheit immer sehr gut geklappt hat.
Ansonsten verlangen die noch, was weiß ich wieviel Kohle, für die Diagnose, die ich ja eh schon habe.
Da hört man ja ganz schöne Geschichten, was man da teilweise abdrücken darf...und des seh ich ja mal gar nicht ein.
Wollte ich nur mal loswerden, wie kraß da bei ein und demselben Freundlichen teilweise das Kompetenzgefälle ist.

mfG
Andi
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #254
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Nu dann mal viel Glück!

Übrigens, ich fahr meinen Motor auch so 3-5 Minuten kalt und stell ihn dann ab. Die Lüfter schalten sich meistens paar Minuten später trotzdem ein. Manchmal auf Stufe 1 (langsam und relativ leise) und manchmal auch auf Stufe 2 (laut und volle Kanne)!
Ich denke so sollte es sein!
:great:
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #255
Gast4225
Guest
So war heute in Braunschweig und hab mein Auto um 14 Uhr abgegeben, 18 Uhr sollte ich es abholen.

Bei der Annahme hab ich mich schon gewundert: Ich hab gesagt beide Lüfter sind defekt (Widerstände durch).

Auf dem Zettel den ich dann bekommen habe stand dann:

"Lüftersteuergerät ersetzen/ GFS/ Geführte Funktion / Lüfter laufen nur in Stufe 2"

Ich hab dann gleich gesagt das es an den Lüftern und nicht am Steuergerät liegt...naja....

Fazit: Die haben festgestellt das beide Lüfter defekt sind *schock* :nonono: :motz: und müssen erst klären ob das von der Life Time/Baugruppengarantie übernommen bzw. auf Kulanz von VW läuft. )((

Jetzt weiss ich nichtmal ob das Lüftersteuergerät neu ist oder ob das alte wieder verbaut wurde :(

Das kommt dabei raus wenn man mit dem Herrn XYZ das ganze bespricht und der Auftrag dann an einen anderen Herren geht.
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #256
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Kenn ich nur zu gut :( Und zahlen soll man auch noch schön, aber mit mir nicht mehr )(( 8)
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #257
Iceman_MF
Iceman_MF
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hab da bei mir auch was komisches. Bei mir ist der große Lüfter auf Stufe 1 defekt, der kleine geht aber. Habs bis jetzt noch nicht machen lassen. Aber was bei mir komisch ist, ich lass den kalten R am Morgen an und aufeinmal fangen beide Lüfter auf Stufe 2 an zu laufen, schalten aber nach ein paar sec. wieder ab. Macht er nicht immer, nur ab und zu! Hat das jemand von euch auch schon mal gehabt???

Gruß Markus
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #258
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Aber was bei mir komisch ist, ich lass den kalten R am Morgen an und aufeinmal fangen beide Lüfter auf Stufe 2 an zu laufen, schalten aber nach ein paar sec. wieder ab. Macht er nicht immer, nur ab und zu! Hat das jemand von euch auch schon mal gehabt???

Gruß Markus
bist du dir sicher dass es nicht die luftpumpe für die kataufheizung ist?
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #259
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich lese immer was von Wiederständen, hat jemand eigentlich da schon mal was repariert oder kann man es nur Tauschen weil die Wiederstände in den Lüftermotoren sitzen oder so was??!?*noahnung*
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #260
Gast4225
Guest
So war heute beim :) und wollte das Problem beheben lassen.

Fazit: Es wurde nichts gemacht, es wurde VERGESSEN die Lüfter zu bestellen :-/ :-/ 8-( 8-( :nonono: :motz:

Ich hab echt die Schnauze voll von diesen Glaskästen und den "kompetenten" Mitarbeitern dort :-/

Neuer und hoffentlich letzter Termin: Nächster Freitag
 
Thema:

Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R?

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.776
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
dumdidum
Antworten
10
Aufrufe
2.920
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.557
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten