Sprint Booster

Diskutiere Sprint Booster im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; also wenn sich so leicht 230 euro verdienen lassen dann werde ich meinen job sofort kündigen. Ich wette drauf das man bei Halbgas-Fußstellung...
  • Sprint Booster Beitrag #21
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
also wenn sich so leicht 230 euro verdienen lassen dann werde ich meinen job sofort kündigen. Ich wette drauf das man bei Halbgas-Fußstellung schon Vollgas an der Drosselklappe hat, quasi halber weg. Das sind doch die beliebten tricks der schlechten Chip-Tuner.
Und dann noch sagen "Mann, der geht sofort ab wie ne Rakete"*lol*
Aber um mal Objektiv zu bleiben, wer es testet mag nen VAG-Tester mitnehmen und auf die Drosselklappenposition schauen....
 
  • Sprint Booster Beitrag #22
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
ich wette in der box ist nix drin.
das ist nen stecker und ne buchse drin und das wars :D
 
  • Sprint Booster Beitrag #23
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich kenne einen "Tuner", renomiert, der in die Werbung gegangen ist mit den Dingern und als ich anrief um mich zu informieren....bekam ich die Antwort "Wir sind komplett aus der Geschichte ausgestiegen" Dh erst noch Werbung gemacht und sofort aufgehört.......kann ja jeder seine eigene Meinung bilden.....

Ich denke das ist etwa so, als wenn Du dir nen Rrr Aufkleber auf die Türe pappst und dabei nen 101PS Golf fährst...der Leistungszuwachs ist sicher gleich:great: Das Auge isst mit ....
 
  • Sprint Booster Beitrag #24
morty
morty
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Dieser Eingriff ändert nur etwas an den subjektiv empfundenen Fahrleistungen.

Das Gaspedal erzeugt heute ja nur noch ein Signal, das das MSG dann als Gasstellung interpretiert (E-Gas). Vereinfacht wird wohl ein Widerstandswert je nach "Eindrücktiefe" des Pedals übermittelt. Das Diagramm Eindrücktiefe / Wert wird wohl irgendeiner von VW festgelegten (vielleicht sogar linearen) Kennlinie entsprechen.

Dieses vollkommen überteuerte Gerät wird vermutlich dazu dienen, diese Kennlinie zu beeinflussen. Bei leichter Gasstellung wird dem MSG dann vorgegaukelt, das Pedal sei schon viel weiter durchgedrückt.

Natürlich ändert sich der subjektive Eindruck der Beschleunigung. Das Gleiche würde man aber auch erzielen, wenn man selbst das Pedal tief genug treten würde.

Man sieht: Nichts als Augenwischerei, nur so eine Art "Beschleunigungsassistent" für die zu Zaghaften. Da mein Gasfuß sensibel genug ist, werde ich gerne auf so etwas verzichten.
 
  • Sprint Booster Beitrag #25
Marc243
Marc243
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Ich kenne einen TT-Fahrer, der das Teil zum Test montiert hat.
Wie schon vermutet, wird hier einfach das Gaspedal progressiver. Als Beispiel: Bei 70% des Pedalweges wird bereits "Vollgas" interpretiert. Das ganze funktioniert schon, aber: Man braucht ganz bestimmt nicht weniger Benzin, man fährt manchmal ziemlich dumm weil unerwartet an (eben so, als würde man immer mit richtig Gas anfahren) UND im Winter macht das oft keinen Spaß.

Opel bietet soetwas vom Werk aus an; drückt man hier die Sporttaste (weiss nicht mehr, welches Modell) wird unter anderen eine progressivere Kennlinie des Pedals eingestellt, der Wagen hängt subjektiv für den Fahrer besser am Gas. Eine simple Sache, sie funktioniert zwar aber lässt sich zB durch einen schwereren, rechten Fuß ersetzen. ;)

//Morty war schneller :)
 
  • Sprint Booster Beitrag #26
wob-i
Guest
"rechtherzlichen dank, für die aufmerksamkeit, haben wir wieder was dazugelernt ..." ...
ergebnis: braucht kein mensch ...
:D 8) *roll* :great: *schock*
 
  • Sprint Booster Beitrag #27
0815rotti
0815rotti
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
Manoman,das ist der größte Blödsinn,den ich seit langem gehört habe...*buck* *roll*
 
  • Sprint Booster Beitrag #28
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Also ich glaube ich stelle von MFA XP um auf die Dinger.

Mal überlegen:

- ein PIC Controller für 2€ sollte es tun
- eine Platine für 10€
- ein Gehäuse für max. 10€

Naja das nenne ich ne Gewinnspanne 8)

EDIT: Es ist genauso wie morty schreibt. Man kann nur die Widerstandskennlinie verändern, mehr nicht. Im Gaspedal befinden sich zwei Potentiometer aus Sicherheitsgründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sprint Booster Beitrag #29
morty
morty
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
PIC ??? Man, musst Du masochistisch veranlagt sein. Für 2 Teuro bekommst Du sogar schon richtige Microcontroller... :)
 
  • Sprint Booster Beitrag #31
wob-i
Guest
man siehts ja immer wieder ... einige "tuner" versuche mit "mist" geld zumachen ...
 
  • Sprint Booster Beitrag #32
Pickebuh
Guest
Exjubi schrieb:

Geil !!
Ein 12V-Lüfter in einem Blechgehäuse.
Sogesehen hat mein PC ja dann auch einen Turbolader ... ;)

Aber wers Geld hat der braucht für den Spott nicht zu sorgen. *noahnung*

Obwohl so ein Sprint Booster währe schon ne brauchbare Sache.
Wer schonmal den ganzen Tag Bleifuß gefahren ist wird sich sicherlich freuen wenn er das Gas nurnoch zur Hälfte druchdrücken muß.
Das entlastet den Fuß und man kann entspannter Rasen. :great:


MFG+
 
  • Sprint Booster Beitrag #33
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Pickebuh schrieb:
Wer schonmal den ganzen Tag Bleifuß gefahren ist wird sich sicherlich freuen wenn er das Gas nurnoch zur Hälfte druchdrücken muß.
Das entlastet den Fuß und man kann entspannter Rasen. :great:
MFG+

Schon mal was vom Tempomat gehört ?
Am Ende des ersten längeren Autobahngefälles aktivier ich bei (Tacho >265) den Automaten. Der gibt dann bis zum nächsten Tankstopp (ne Stunde ?) immer Vollgas :D
7a47aqpjju.gif
 
  • Sprint Booster Beitrag #35
fredl
fredl
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
wob-i schrieb:
Sprit sparen bis zu 16%
Was ist den jetzt eigentlich mit der Spritersparnis.
Beispielsweise würde bei einer doppelt so starken Gasannahme doch nur derjenige mit einem leichteren als 1/2 Gasfußnormgewicht sparen können:D.
16% Ersparniss, das wären dann 2 hin 1 im Sinn..., so gesehen eine gute Lösung für Leute mit schwacher Beinmuskulatur, oder so irgendwie, oder was jetzt???*noahnung*???
 
Thema:

Sprint Booster

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.191
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Antworten
1
Aufrufe
1.064
Beastyboy80
Beastyboy80
Antworten
18
Aufrufe
2.983
Pluto
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten