Kupplung zäh wie Gummi

Diskutiere Kupplung zäh wie Gummi im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Ihr, habe meinen 2003er R32 erst seit kurzem, und gleich mal ne Frage...vielleicht ja ein alter Hut: Nach längerer Autobahnfahrt (auch mit...
  • Kupplung zäh wie Gummi Beitrag #1
sq999
Guest
Hallo Ihr,
habe meinen 2003er R32 erst seit kurzem, und gleich mal ne Frage...vielleicht ja ein alter Hut:
Nach längerer Autobahnfahrt (auch mit Tempomat) in hohem Gang ist der Widerstand des Kupplungspedals beim Runterschalten deutlich höher als im Normalbetrieb. Nach ein paar mal schalten löst sich das wieder in Wohlgefallen auf.
Ist das normal, oder sollte ich das mal checken lassen. Probleme hab ich damit nicht, und er macht auch keine Geräusche oder so.
Dankbar um Hinweise :),
sq999

PS: Was heißt eigentlich "LMM" hier die ganze Zeit *oops*...peinlich peinlich
 
  • Kupplung zäh wie Gummi Beitrag #2
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
sq999 schrieb:
Hallo Ihr,
habe meinen 2003er R32 erst seit kurzem, und gleich mal ne Frage...vielleicht ja ein alter Hut:
Nach längerer Autobahnfahrt (auch mit Tempomat) in hohem Gang ist der Widerstand des Kupplungspedals beim Runterschalten deutlich höher als im Normalbetrieb. Nach ein paar mal schalten löst sich das wieder in Wohlgefallen auf.
Ist das normal, oder sollte ich das mal checken lassen. Probleme hab ich damit nicht, und er macht auch keine Geräusche oder so.
Dankbar um Hinweise :),
sq999

PS: Was heißt eigentlich "LMM" hier die ganze Zeit *oops*...peinlich peinlich

;) LMM= Luftmassenmesser......

Mag sein daß nur Luft im System ist- würde ich als erstes mal checken lassen....hast noch Anschlußgarantie?
 
  • Kupplung zäh wie Gummi Beitrag #3
sq999
Guest
Das geht ja schneller als die Feuerwehr...vielen dank.:great:
Luftmassenmesser, aha...na dann *roll*
Ja, hab noch Anschlußgarantie.
Werd ich mal checken lassen.
Vielen Dank, und gute Nacht,
sq999
 
  • Kupplung zäh wie Gummi Beitrag #4
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
sq999 schrieb:
Das geht ja schneller als die Feuerwehr...vielen dank.:great:
Luftmassenmesser, aha...na dann *roll*
Ja, hab noch Anschlußgarantie.
Werd ich mal checken lassen.
Vielen Dank, und gute Nacht,
sq999

Na dann kann Dir ja nicht sehr viel passieren mit Deiner Garantie......:great:
 
  • Kupplung zäh wie Gummi Beitrag #5
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Zur Kupplung.

Das habe/hatte ich auch. Ich habe keine ahnung ob das am Auto liegt oder am Fahrer. Ich habe manchmal das gefühl das mir die Sitze ein wenig das Blut im Kupplungsbein abschnüren und sich das deswegen schwerer anfühlt*noahnung*
 
  • Kupplung zäh wie Gummi Beitrag #6
sq999
Guest
Hab mit VW gesprochen...
sagen, daß die Temperatur schuld ist. Weil sich irgendwie die Bremsflüssigkeit zusammen mit irgendeiner Flüssigkeit erhitzen im Langstreckenbetrieb, ändert sich der Widerstand...häh ??? Versteh kein Wort.
Solange sich das wieder zurückbildet im weiteren Verlauf, sei es kein Problem. Aber man könnte schon mal nachschauen....na was denn jetzt, VW?
Ist es pathologisch oder normal?
Werde das mal weiter beobachten.

@ Vorteck: Ich hoffe, Deine Blutversorgung macht bloß im linken Bein schlapp, und nicht beim Gasgeben ;)
 
  • Kupplung zäh wie Gummi Beitrag #7
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
sq999 schrieb:
Hab mit VW gesprochen...
sagen, daß die Temperatur schuld ist. Weil sich irgendwie die Bremsflüssigkeit zusammen mit irgendeiner Flüssigkeit erhitzen im Langstreckenbetrieb, ändert sich der Widerstand...häh ??? Versteh kein Wort.
Solange sich das wieder zurückbildet im weiteren Verlauf, sei es kein Problem. Aber man könnte schon mal nachschauen....na was denn jetzt, VW?
Ist es pathologisch oder normal?
Werde das mal weiter beobachten.

@ Vorteck: Ich hoffe, Deine Blutversorgung macht bloß im linken Bein schlapp, und nicht beim Gasgeben ;)
Ich halte diese Aussage der Werkstatt für völligen Blödsinn. Bei mir geht die Kupplung immer gleich schwer zu betätigen. Egal, ob ich auf der AB oder in der Stadt unterwegs bin ;) Weiß jemand mehr?
 
  • Kupplung zäh wie Gummi Beitrag #8
MeisteR32
Guest
Wenn ich sehr lange Zeit auf der BAB im 6. Gang unterwegs bin und auf der Autobahnabfahrt runterschalte, ist das Kupplungspedal auch ein wenig härter.
Aber dieses "Phänomen" hat mein R seit bereits 3 Jahren.:)
 
  • Kupplung zäh wie Gummi Beitrag #9
Tobi
Guest
Ist bei mir auch so nach der Autobahnkutscherei. Als ein Problem würde ich es aber nicht bezeichnen.Das die Bremsflüssigkeit heiß wird stimmt. Das es den Trittwiederstand beeinflußt ist daduch gut vorstellbar.
 
  • Kupplung zäh wie Gummi Beitrag #10
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Das ist ein Fall für Galileo:)
 
  • Kupplung zäh wie Gummi Beitrag #11
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
das mit der Temperatur ist nicht ganz falsch, wenn es draussen ueber 30 Grad hat und man die Kupplung laenger nicht betaetigt (AB), dann verdickt sich die Bremsfluessigkeit minimal und man merkt, dass die Kupplung etwas zaeher ist..aber keine Panik, 2-3 Mal kuppeln und alles ist wieder normal :great:
 
Thema:

Kupplung zäh wie Gummi

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.846
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.603
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.847
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
8.131
coolhard
coolhard
Oben Unten