VMax R32

Diskutiere VMax R32 im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Kurz und knapp: Ist der R32 abgeriegelt? Wenn nicht, läuft er die "echten" 248 bzw 250 oder mehr?!? Wenn ja, wieviel läuft er ohne?!? thx
  • VMax R32 Beitrag #1
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Kurz und knapp:

Ist der R32 abgeriegelt? Wenn nicht, läuft er die "echten" 248 bzw 250 oder mehr?!? Wenn ja, wieviel läuft er ohne?!?

thx
 
  • VMax R32 Beitrag #2
Burn303
Burn303
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
48
blankreich schrieb:
Kurz und knapp:

Ist der R32 abgeriegelt? Wenn nicht, läuft er die "echten" 248 bzw 250 oder mehr?!? Wenn ja, wieviel läuft er ohne?!?

thx

Ist nicht abgeriegelt.
Mein 4er als er noch Serie war lief über 250
 
  • VMax R32 Beitrag #3
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Burn303 schrieb:
Ist nicht abgeriegelt.
Mein 4er als er noch Serie war lief über 250

Ich denke hier geht es eher um den Ver R32 und der riegelt ab.......
 
  • VMax R32 Beitrag #4
MeisteR32
Guest
Das ist ja eigentlich total lächerlich, da er mit 250 PS sowieso nicht viel schneller sein würde.*roll*
Ich denke, daß es wie beim IVer von der Software abhängig sein wird.*noahnung*
 
  • VMax R32 Beitrag #5
andersen2308
Guest
Das stimmt nicht so ganz. Der Ver ist bewusst mit 248km/h eingetragen um eine Abregelung zu umgehen. Stände 250 im Schein müssten sie (aufgrund des Sicherheitsabkommens deutscher Automobilhersteller) ein Begrenzung verbauen, da 248km/h unterhalb der 250er Grenze liegt ist dies "umgangen" worden. Jeder Motor hat natürliche Schwankungen im Punkto Leistung und manche gehen eben etwas besser, andere etwas schlechter. Aber heutzutage macht das höchstens 10% aus (unabhängig vom Einfahren). Meiner läuft laut Tacho knapp 275-280. Allerdings wie bereits erwähnt eben nur laut Tacho. Vielmehr als echte 250 wird das Auto aus Leistungsgründen schon nicht schaffen. Abgesehen davon ist irgendwann dann auch Schluss mit Drehzahl. Würdet ihr euren Ver .:R also leistungssteigern müsstet ihr sowieso um die Vmax zu verbessern den 6. Gang verlängern lassen damit .:R schneller wird. Elektronische Änderungen bzgl. der Vmax sind nicht nötig. (so zumindest mein Wissensstand)
Greetz,
El senor Andersen :great:*lol*
 
  • VMax R32 Beitrag #6
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
meiner riegelt nur ab wenn er es bis zum Begrenzer schafft....
außer bei der verdammten Launch Controll dann dreht der 500 mehr!
 
  • VMax R32 Beitrag #7
Ti-Mike
Guest
andersen2308 schrieb:
Das stimmt nicht so ganz. Der Ver ist bewusst mit 248km/h eingetragen um eine Abregelung zu umgehen. Stände 250 im Schein müssten sie (aufgrund des Sicherheitsabkommens deutscher Automobilhersteller) ein Begrenzung verbauen,

Zum Glück werden Porsche ja in Rumänien gebaut und somit MUSS kein Begrenzer verbaut werden. ;)

Die Sache ist freiwillig und kein MUSS. Selbst Audi hält sich nicht daran, Siehe R8 der kommt auch ohne begrenzer SLR, CLK DTM & Cabrio usw.

M3 CSL kannst du ohne bestellen.

Es wird auch nicht leicht für ein relative schweres Auto mit 4x4 noch dazu und 250 PS sofern er diese auch wirklich hat den Speed zu erreichen.

Kenne da so einige Leute die hatten schon die Ernüchterung mit dem R32 auf den Leistungsprüfstand zu gehen und auch getunte mit Nockenwelle und Co sind auf knappe 252 km und das mit angeblichen 280 PS

IST-Werte (im 6. Gang):
Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 185 (252) / 6259
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 338 / 3328
Vmax, km/h 252

Dieses sind Daten die ich von jemanden aus dem frankfurter Raum habe gemessen auf dem Oettinger 4x4 Prüfstand.

Grüsse aus Lugano

Mike
 
  • VMax R32 Beitrag #8
Tr32i
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
andersen2308 schrieb:
Das stimmt nicht so ganz. Der Ver ist bewusst mit 248km/h eingetragen um eine Abregelung zu umgehen. Stände 250 im Schein müssten sie (aufgrund des Sicherheitsabkommens deutscher Automobilhersteller) ein Begrenzung verbauen, da 248km/h unterhalb der 250er Grenze liegt ist dies "umgangen" worden. Jeder Motor hat natürliche Schwankungen im Punkto Leistung und manche gehen eben etwas besser, andere etwas schlechter. Aber heutzutage macht das höchstens 10% aus (unabhängig vom Einfahren). Meiner läuft laut Tacho knapp 275-280. Allerdings wie bereits erwähnt eben nur laut Tacho. Vielmehr als echte 250 wird das Auto aus Leistungsgründen schon nicht schaffen. Abgesehen davon ist irgendwann dann auch Schluss mit Drehzahl. Würdet ihr euren Ver .:R also leistungssteigern müsstet ihr sowieso um die Vmax zu verbessern den 6. Gang verlängern lassen damit .:R schneller wird. Elektronische Änderungen bzgl. der Vmax sind nicht nötig. (so zumindest mein Wissensstand)
Greetz,
El senor Andersen :great:*lol*
also meiner (aus 05/2006, Stand 3300km) steht mit 250km/h in den Papieren, auf dem Tacho bekomme ich mit ach und krach 270km/h hin, dann ist aber sowas von Schicht im Schacht, vom Begrenzer habe ich da noch nichts gemerkt.Über den Momentanverbrauch ganz zu schweigen, da fliegen dann nur noch die 5€ Scheine raus, aus jedem Rohr versteht sich;)
 
  • VMax R32 Beitrag #9
andersen2308
Guest
Ti-Mike schrieb:
Zum Glück werden Porsche ja in Rumänien gebaut und somit MUSS kein Begrenzer verbaut werden. ;)

Die Sache ist freiwillig und kein MUSS. Selbst Audi hält sich nicht daran, Siehe R8 der kommt auch ohne begrenzer SLR, CLK DTM & Cabrio usw.

M3 CSL kannst du ohne bestellen.

Es wird auch nicht leicht für ein relative schweres Auto mit 4x4 noch dazu und 250 PS sofern er diese auch wirklich hat den Speed zu erreichen.

Kenne da so einige Leute die hatten schon die Ernüchterung mit dem R32 auf den Leistungsprüfstand zu gehen und auch getunte mit Nockenwelle und Co sind auf knappe 252 km und das mit angeblichen 280 PS

IST-Werte (im 6. Gang):
Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 185 (252) / 6259
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 338 / 3328
Vmax, km/h 252

Dieses sind Daten die ich von jemanden aus dem frankfurter Raum habe gemessen auf dem Oettinger 4x4 Prüfstand.

Grüsse aus Lugano

Mike

Wieder nicht ganz richtig. ;) Die Verpflichtung EINZUGEHEN war damals freiwillig. Und Porsche hat nicht mitgemacht. Alle anderen deutschen Hersteller schon. Es ging ursprünglich darum dass zum Zeitpunkt des Abkommens die meisten Reifen nicht geeignet waren. Porsche war das egal, da die mit speziellen reifen ausgeliefert wurden. Und erst in den letzten Jahren hat man aufgrund besserer Reifen und wachsendem Konkurenzdruck dazu tendiert in SONDERSERIEN von der Verpflichtung abweichen. Deshalb hat Audi nur mit dem RS6 PLUS die Begrenzung aufgehoben. BMW bietet bei der, nebenbei bemerkt, aufpreispflichtigen Vmax aufhebung ein kostenloses Fahrertraining mit an (M3, M3 CSL, M5, M6, etc.).
Das gilt aber alles wie gesagt nur für Sonderserien und unter Auflagen.
Greetz, Andersen
P.S.: Wie genau die Auflagen lauten und wer sich alles verpflichtet hat siehst du in der Auto Bild Ausgabe 06/2006 oder in der aktuellen 07/2006. (Bin mir nicht mehr ganz sicher, hab sie hier auf der Arbeit logischerweise auch nicht zur Hand)
 
  • VMax R32 Beitrag #10
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Wars bei BMW nicht so das du die Vmax aufhebung beim M3 Csl nur beommen hats wenn du eine Rennlizens vorweisen konntest !?!?!? *noahnung*
 
  • VMax R32 Beitrag #11
andersen2308
Guest
Nee. Ich mein in der Autobild ständ dass man ein Fahrtraining dazu bekommt. Die Aufhebung kostet ja sowieso ca. 2500€.*noahnung*
 
  • VMax R32 Beitrag #13
max_hfh
Guest
andersen2308 schrieb:
Nee. Ich mein in der Autobild ständ dass man ein Fahrtraining dazu bekommt. Die Aufhebung kostet ja sowieso ca. 2500€.*noahnung*

Exakt:great:
 
  • VMax R32 Beitrag #14
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Das heisst also auch, das zwar nur 248 (DSG) / 250 (Schalter) eingetragen sind, aber in Wirklichkeit auch 250 und mehr drin sind... und wegen diesen "einkalkulierten" Schwankungen ist keine Riegelung eingebaut. Korrekt? laut Tuner wird per Optimierung auf 265PS "echte" 263km/h erreicht... wären knapp über 280 laut Tacho (der ja nur zu 4-7% Abweichen darf, oder?!?)... wenn also hier einer 270 und mehr laut Tacho schafft, wären dass bereits über echte 250, die er nur wegen der nicht vorhandenen Verriegelung (wegen der 248km/h nicht vorhanden)... oder hab ich was in meiner Logik vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VMax R32 Beitrag #15
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
blankreich schrieb:
Das heisst also auch, das zwar nur 248 (DSG) / 250 (Schalter) eingetragen sind, aber in Wirklichkeit auch 250 und mehr drin sind... und wegen diesen "einkalkulierten" Schwankungen ist keine Riegelung eingebaut. Korrekt? laut Tuner wird per Optimierung auf 265PS "echte" 263km/h erreicht... wären knapp über 280 laut Tacho (der ja nur zu 4-7% Abweichen darf, oder?!?)... wenn also hier einer 270 und mehr laut Tacho schafft, wären dass bereits über echte 250, die er nur wegen der nicht vorhandenen Verriegelung (wegen der 248km/h nicht vorhanden)... oder hab ich was in meiner Logik vergessen?

ich würde fast sagen du triffst den nagel auf den kopf......;)
 
  • VMax R32 Beitrag #16
andersen2308
Guest
Bingo... Ich denke so kann man das stehen lassen.:great:
 
  • VMax R32 Beitrag #17
ChrisR32
Guest
blankreich schrieb:
Das heisst also auch, das zwar nur 248 (DSG) / 250 (Schalter) eingetragen sind, aber in Wirklichkeit auch 250 und mehr drin sind... und wegen diesen "einkalkulierten" Schwankungen ist keine Riegelung eingebaut. Korrekt? laut Tuner wird per Optimierung auf 265PS "echte" 263km/h erreicht... wären knapp über 280 laut Tacho (der ja nur zu 4-7% Abweichen darf, oder?!?)... wenn also hier einer 270 und mehr laut Tacho schafft, wären dass bereits über echte 250, die er nur wegen der nicht vorhandenen Verriegelung (wegen der 248km/h nicht vorhanden)... oder hab ich was in meiner Logik vergessen?
dazu muss ich ohnehin mal was loswerden:

Hatte die Tage ne Begegnung mit einem E55 AMG und während des Verfolgungskurses auf der Bahn ( mitten in der nacht, niemand unterwegs, ich konnte konstant hochziehen ohne auch nur ein mal verkehrsbedingt vom gas gehen zu müseen) konnte ich den R höher treiben als ich je dachte dass möglich sein wird. Bei tag kommt man selten in diese bereiche weil der R beim V-max beschleunigen einfach zu lang braucht- aber ich fuhr konstant tacho 280 im nicht getunten serienmodell Ver bis es dann in eine Senke ging- dort legte der R zu so dass die tachonadel wirklich kurz vor 300 anschlag stand- ich hätte ein photo machen sollen zum beweis denn ich war selber überrascht. ( nur leider allein im auto und alle hände voll zu tun dem nicht abgeregelten AMG zu folgen^^)
von der drehzahl drehte der R konstant im roten bereich- ca 7T laut bordinstrument.
ich hab dann nach 10, 15 sekunden des haltens dieser tacho 295 gebremst und bin auf 270 runter weil ich das gefühl hatte das kann nicht gesund sein...

in dem moment wäre ein GPS mal wirklich gold wert gewesen, ich hätte zu gern gewußt welchem wert das real entspricht....
ich meine- einen tachovorgang von fast 50km/h kann ich eigentlich nicht glauben, ich war immer der meinung bei ca tacho 270 liegen echte 250km/h an, nochmals tacho 20 mehr und ich müsste WEIT über jeder abregelung gewesen sein von der logik her.

hat jemand erfahrungen damit gemacht?
 
  • VMax R32 Beitrag #18
andersen2308
Guest
Was für Felgen auf welchen Reifen hast du denn drauf? Ich hab nämlich 19" drauf. Damit zeigt er weniger an. Mit 18" Serienfelgen kam ich bergab mit Rückenwind und Heimweh auch schon in den 285-290 Beweis. Ich weiß allerdings absolut nicht was ich davon halten soll. Ich gehe mal eher von einer starken Tachoabweichung aus. Die 4-7% Abweichung gelten ja für den Tempobereich um die 50 - 100 km/h. Im oberen Bereich kann sich das schon mal ändern. Aber um dein Thema nochmal aufzugreifen. Ich habe ein Foto gemacht. Außerdem kommt das mit der Drehzahl bei mir auch hin.
Ich werd's mal posten wenn ich an meinem Rechner bin und das Foto habe.
Greetz
 
  • VMax R32 Beitrag #19
edddi
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Also bei 240 habe ich schon mal aufs GPS geschaut: Sind rund 15-20 km/h weniger. Ist in meinem kleinen Gerät nur nicht so leicht ablesbar, und allzu lange will ich den Blick bei diesem Tempo ja auch nicht von der Fahrbahn lassen :-D

Unter 200 beträgt die Abweichung ca. 10 km/h, dann steigt es aber irgendwie überproportional an.

Eddi
 
  • VMax R32 Beitrag #20
ChrisR32
Guest
andersen2308 schrieb:
Was für Felgen auf welchen Reifen hast du denn drauf? Ich hab nämlich 19" drauf. Damit zeigt er weniger an. Mit 18" Serienfelgen kam ich bergab mit Rückenwind und Heimweh auch schon in den 285-290 Beweis. Ich weiß allerdings absolut nicht was ich davon halten soll. Ich gehe mal eher von einer starken Tachoabweichung aus. Die 4-7% Abweichung gelten ja für den Tempobereich um die 50 - 100 km/h. Im oberen Bereich kann sich das schon mal ändern. Aber um dein Thema nochmal aufzugreifen. Ich habe ein Foto gemacht. Außerdem kommt das mit der Drehzahl bei mir auch hin.
Ich werd's mal posten wenn ich an meinem Rechner bin und das Foto habe.
Greetz

18" serie im moment.
hab auch schon überlegt auf 19" umzusteigen aber bisher genau deshalb nicht gemacht weil die performance dann abnimmt.

aber gerade unter berücksichtigung von edddis gps werten die ich auch ungefähr für realistisch erachtet habe ( stichwort 240~ gleich 220 real, 270~ knapp 250 real?!) denke ich schon dass wir uns da im bereich über 250 aufhalten- die frage ist nur wieviel drüber?
 
Thema:

VMax R32

Ähnliche Themen
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
497
DomR32
DomR32
vr6-driver
Antworten
6
Aufrufe
962
vr6-driver
vr6-driver
Zerger
Antworten
2
Aufrufe
1.186
Zerger
Zerger
forkliftdrivR
Antworten
3
Aufrufe
572
forkliftdrivR
forkliftdrivR
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
703
Evo92
Evo92
Oben Unten