Problemchen mit DSG

Diskutiere Problemchen mit DSG im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi Leute, nach mittlerweile ca. 4000km mit meinem R und DSG ist mir folgende Kleinigkeit unangenehm aufgefallen: Beim langsamen Abbiegen im D...
  • Problemchen mit DSG Beitrag #1
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

nach mittlerweile ca. 4000km mit meinem R und DSG ist mir folgende Kleinigkeit unangenehm aufgefallen:

Beim langsamen Abbiegen im D Modus, vor allem in 30er-Zonen, passiert beim ganz sachte Gasgeben (nach der Kurve) erst mal gar nix, d.h. als ob der Wagen im Leerlauf wäre. Dann schält das DSG in den ersten Gang, dabei wird die Kupplung sehr hart geschlossen, sodass man unweigerlich den Diener macht. Dann dreht die Karre trotz kleinster Gaspedalberührung bis ca. 4000U/min, bevor dann endlich in den Zweiten geschalten wird.

Haben die DSG`ler dieses Problem auch schon mal gehabt?
Mich nervt das nämlich schon ziemlich, wenn man ganz gemütlich rumfährt und nach dem Abbiegen die Karre Sätze macht als ob ein Füherscheinneuling sich verschalten hätte....
 
  • Problemchen mit DSG Beitrag #2
andersen2308
Guest
Ist mir durchaus bekannt. Habe das auch. Das ist ähnlich wie die Anwahl des 1. Ganges im Modus Manual. Der ist immer unsauber. Fühlt sich irgendwie sehr ruckelig an. Und dann im 2ten ist auch erstmal nix los für ne Sekunde. Wollte deshalb auch schon mal zum Freundlichen, habe es aber bislang noch nicht geschafft.
 
  • Problemchen mit DSG Beitrag #3
sensationell
sensationell
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich kenne das problemchen nicht. speziell die sache mit den "hohen" umdrehungen, trotz geringen bedienen des gaspedals, ist bei mir noch nicht vorgekommen.

mfg
 
  • Problemchen mit DSG Beitrag #4
R32 Fan
R32 Fan
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
26
Ist mir durchaus bekannt. Habe das auch. Das ist ähnlich wie die Anwahl des 1. Ganges im Modus Manual. Der ist immer unsauber. Fühlt sich irgendwie sehr ruckelig an. Und dann im 2ten ist auch erstmal nix los für ne Sekunde. Wollte deshalb auch schon mal zum Freundlichen, habe es aber bislang noch nicht geschafft.
Das erinnert mich an unseren Smart.
Bei meinem R (bisher 400 km) ist mir noch nichts aufgefallen.
Werde mal genau darauf achten
 
  • Problemchen mit DSG Beitrag #5
ERIKR32
Guest
das problem kenn ich...
hab auf meinem weg zur arbeit eine besondere kurve die ich immer gleich anfahre.meistens lässt mein dsg da den 2.gang drin,wenn es aber schlecht gelaunt ist,dann haut es mir einfach so den 1. rein und schaltet erst wieder so ab 4000. die anderen autofahrer denken da bestimmt "NEN R HABEN UND DAS TEIL NICHT RICHTIG FAHREN KÖNNEN..."

grüße
 
  • Problemchen mit DSG Beitrag #6
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Macht meiner leider auch......aber auch meistens an der selben Stelle. Muß ja irgendwie mit dem Lenkwinkelsensor zusammenhängen.
 
  • Problemchen mit DSG Beitrag #7
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Jungs, das ist jetzt aber echt scheiße!

Das heißt ja dann wohl, dass der Fehler systemtischer Natur ist und man damit leben muss?!? :-/
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das keinem VW-Testfahrer/Entwickler auffällt, mir aber nach 1000km. Da stimmt doch was nicht....
 
  • Problemchen mit DSG Beitrag #8
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
PJ32 schrieb:
Jungs, das ist jetzt aber echt scheiße!

Das heißt ja dann wohl, dass der Fehler systemtischer Natur ist und man damit leben muss?!? :-/
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das keinem VW-Testfahrer/Entwickler auffällt, mir aber nach 1000km. Da stimmt doch was nicht....

.......ist denen doch egal- die kaufen so ein Auto doch nicht*lol* - Bestimmt war es VW wieder zu teuer den Fehler zu beheben.....
 
  • Problemchen mit DSG Beitrag #9
mr_gratis
mr_gratis
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1
Dieser Schwachsinn ist mir auch schon aufgefallen )(( ich unterbinde das jetzt damit, indem ich einfach kurz an der wippe auf den passenden Gang (2 oder 3) tippe und dann ist das Problem "gelöst" ! Der .:R schaltet dann nicht mehr unsinnig durch die gegend ;) geht aber danach wieder automatisch auf D :)


p.s habe nur einen Leihwagen, aber das schon seit 4 Wochen ;)
 
  • Problemchen mit DSG Beitrag #10
MeisteR32
Guest
mr_gratis schrieb:
Dieser Schwachsinn ist mir auch schon aufgefallen )(( ich unterbinde das jetzt damit, indem ich einfach kurz an der wippe auf den passenden Gang (2 oder 3) tippe und dann ist das Problem "gelöst" ! Der .:R schaltet dann nicht mehr unsinnig durch die gegend ;) geht aber danach wieder automatisch auf D :)


p.s habe nur einen Leihwagen, aber das schon seit 4 Wochen ;)

Hö?!???

Hast Du nen R als Leihwagen?
Nicht übel!:)
 
  • Problemchen mit DSG Beitrag #11
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Hi Jungs,

habe wegen der Geschichte mal ne E-Mail an VW geschickt. Heute (nach zwei Wochen) kam folgende Antwort:


Sehr geehrter Herr Jehs,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail, in der Sie uns auf das Fahrverhalten Ihres Golf R 32 hinweisen.
Wir haben Interesse an der Aufklaerung Ihrer Beanstandung.
Deswegen wird ein Expertenteam Ihren Golf R 32 ab der Woche 32 Probe fahren.
Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld.

Mit freundlichen Gruessen



Saufen die bei VW?*noahnung* Die sollen sich doch selber einen R kaufen, wenn Sie mal Probe fahren wollen.:D

Wie muss ich mir das vorstellen: Da reist ein "Expertenteam" aus Wolfsburg an, und fährt dann "ab" der KW 32 Probe??? Und nach einer Woche Probefahren haben die Experten dann natürlich nix gefunden.....

Habt Ihr auch schon ähnlich dämliche E-Mails von VW bekommen oder kennt Ihr das Experten-Team? :D :D
 
  • Problemchen mit DSG Beitrag #12
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
.....ist leider heutzutage so- der Kunde testet! Expertenteam*lol*
 
  • Problemchen mit DSG Beitrag #13
chrisfo103
Guest
Expertenteam heisst:

Expertenteam heisst: technischer Aussendienstmitarbeiter kommt zu deiner WS!
 
  • Problemchen mit DSG Beitrag #14
chrisfo103
Guest
genau...das ist das Problem

hatte heute das Vergnügen mit einem solchen Aussendienstmitarbeiter!!!
 
  • Problemchen mit DSG Beitrag #15
maino
Guest
mmmhh??

also meiner haut auch oft den ersten beim abbiegen rein???

finds net so schlimm
 
  • Problemchen mit DSG Beitrag #16
andersen2308
Guest
Also meiner macht's auch. Habe mich aber nach nunmehr 40tkm dran gewöhnt und rege mich nicht mehr auf. Wenn das Getriebe irgendwann kaputt ist sollen die mir halt ein neues einbauen. Hab ja nicht umsonst eine Garantie...
 
  • Problemchen mit DSG Beitrag #17
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
mir geht der D modus auch auf den sa..8) deshalb fahre ich nur manuell....

ist ja peinlich....wilste dich leise an der eisdiele vorbei schleichen und auf einmal geht das los als wenn du dich verschaltet hast.....neee mittlerweile nur manuell....
 
  • Problemchen mit DSG Beitrag #18
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
R32DSGROlf schrieb:
mir geht der D modus auch auf den sa..8) deshalb fahre ich nur manuell....

ist ja peinlich....wilste dich leise an der eisdiele vorbei schleichen und auf einmal geht das los als wenn du dich verschaltet hast.....neee mittlerweile nur manuell....


Das mache ich in letzter Zeit auch, kann ja aber eigentlich nicht die Lösung des Problems sein. Was mir nach euren Posts aber klar ist: Der Fehler ist systematisch, war schon so im Golf IV und wird aus diesem Grund auf jeden Fall bekannt sein.
Auf Besserung durch das "Expertenteam" zu hoffen ist deshalb Traumtänzerei....*noahnung*
 
  • Problemchen mit DSG Beitrag #19
speedy32
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Also Ich hab damit überhaupt kein Problem , ganz im gegenteil meiner bleibt
extrem lange im 2.Gang.Ich wohne in einer Verkehrsberuhigten Zone ( also Schrittgeschwindigkeit) selbst da wenn Ich ihn so langrollen laß geht da nie der 1.Gang rein,auch wenn man wieder Beschleunigt schaltet er nicht erst runter. Auch an Ampeln geht erst der 1.Gang rein wenn er stehenbleibt.
Ist`s vieleicht ein Softwareproblem ??*noahnung*

mein R
https://www.r32-club.de/gallery/index.php?cat=10152

schöne Grüße aus Hessen


 
  • Problemchen mit DSG Beitrag #20
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Joa, kann ich bestätigen, meiner (IVer) schaltet auch erst in den 1., wenn ich (fast) komplett stehe. Dafür zickt das DSG anders rum (sehr langsames (1-2s) Runterschalten + Ruckler mit akkustischer Untermalung :(). Man wird sogar durchgeschüttelt, wenn man im D-Modus auf ne rote Ampel zufährt und langsam abbremst, jedes mal wenn er runterschaltet, macht das Auto nen Satz und man knallt teilweise mitm Kopf an die (ohnehin weit entfernte) Kopfstütze... Laut VW... normal... ja klar :)
 
Thema:

Problemchen mit DSG

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.179
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.504
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
13
Aufrufe
1.654
mich
Harry
Antworten
27
Aufrufe
6.780
PredatorAc
PredatorAc
Oben Unten