Frage zum DSG, wenn einer bei dem Wetter da sein sollte...

Diskutiere Frage zum DSG, wenn einer bei dem Wetter da sein sollte... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; hi ihr Lieben, bin heute zum ersten nach 2 Wochen auf "S" gefahren. Das ist ja schon alles ganz geil, wenn man kurvenreiche Strassen hochfährt...
  • Frage zum DSG, wenn einer bei dem Wetter da sein sollte... Beitrag #1
chrisfo103
Guest
hi ihr Lieben,

bin heute zum ersten nach 2 Wochen auf "S" gefahren. Das ist ja schon alles ganz geil, wenn man kurvenreiche Strassen hochfährt.
Allerdings passiert auf flacher Strecke folgendes, dass ich bei 60 km/h im 6. Gang fahre und das DSG dann von selbst nach 30 sek. wieder in den 3. Gang zurück schaltet, obwohl es dafür topographisch oder wie auch immer keinen Grund gibt.
Was kann das sein, bzw. ist das normal????

Gruß
chris
 
  • Frage zum DSG, wenn einer bei dem Wetter da sein sollte... Beitrag #2
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ist die Frage nicht eher, warum es im S-Modus bei 60 überhaupt in den 6. schaltet? :) Also ich meine, meines macht das nicht, bin mir aber grad nicht ganz sicher...
 
  • Frage zum DSG, wenn einer bei dem Wetter da sein sollte... Beitrag #3
chrisfo103
Guest
60 im 6. sind beim DSG

60 im 6. sind beim DSG auf "D" doch auch normal.....
Auf gleicher Strecke, deshalb irritiert mich das ja etwas!

gerade war übrigens geil...sitze auf Balkon....parke neben Zigarettenautomat...kommt ein Honda Fahrer zieht Zigars und schaut sich dann 5 Min meinen R an....da kriegt man auch Grinsen im Gesicht ;-)
 
  • Frage zum DSG, wenn einer bei dem Wetter da sein sollte... Beitrag #4
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Hehe :)
Ach im D-Modus schaltet er in den 3.? Irgendwie versteh ich grad nur Bahnhof ... ;)
 
  • Frage zum DSG, wenn einer bei dem Wetter da sein sollte... Beitrag #5
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Kann nur von meinem IVer sprechen - bei ca. 60 km/h in Stellung "S" bleibt meiner immer im 2. Gang (oder 3.Gang).
 
  • Frage zum DSG, wenn einer bei dem Wetter da sein sollte... Beitrag #6
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Kanns mir nur so erklären:
Du fährst in Stellung "S" 60 km/h. Er fährt im 3. Gang.
Dann schaltest Du mit den Paddels in den 6. Gang.
Da bleibt er dann für 30 Sekunden.
Dann schaltet er wieder in den 3. Gang.

Dann ist das normal.
Du hast nämlich "manuell dazwischengefunkt". Deinen selbst gewählten Gang hält er dann ca. 30 Sekunden. Wenn Du dann nicht manuell weiter rumschaltest geht er wieder in den Automatikmodus.
Da dieser "S" ist schaltet er wieder in den 3. Gang.
 
  • Frage zum DSG, wenn einer bei dem Wetter da sein sollte... Beitrag #7
altasar
altasar
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ja genau so kann es nur sein!

im "S" Modus und dann mit den paddels manuel geschaltet!

habe das auch schon probiert er bleibt dann in den Manuel gewählten Gang und nach den 30 Sekunden schaltet er wieder in den nächst möglichen kleinsten Gang zurück! :great:
 
  • Frage zum DSG, wenn einer bei dem Wetter da sein sollte... Beitrag #8
chrisfo103
Guest
naja, dann bin ich ja..

naja, dann bin ich ja..beruhigt.
Dachte schon, ich müsste Herrn Bernhard noch eine Mängelrüge per Einschreiben zukommen lassen ;-)

Mal sehen, wann die antworten!

Danke Euch!
chris
 
  • Frage zum DSG, wenn einer bei dem Wetter da sein sollte... Beitrag #9
chrisfo103
Guest
also, bei 180 auf "S"

also, bei 180 auf "S" muss er sich aber dann wohl im 6. halten, oder???
 
  • Frage zum DSG, wenn einer bei dem Wetter da sein sollte... Beitrag #10
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Nö warum ?
Da schaltet er in den 5. Gang - der geht doch bis ca. 225 (wenn ich mich jetzt nicht täusche ...)
 
  • Frage zum DSG, wenn einer bei dem Wetter da sein sollte... Beitrag #11
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
also in s schaltet der normal nur dann wenn du lange mit einer geschwindigkeit fährst sonst bleiibt der meist "unten"...
 
  • Frage zum DSG, wenn einer bei dem Wetter da sein sollte... Beitrag #12
Freibier
Guest
Hi,

iss doch eigentlich ganz einfach.

In D haut er immer den grösst möglichen Gang rein.

und im S (Sport, Sprint, Super Schnell, Saugeil ??????) Modus fährst du, ausser man "fuscht" da manuell per Pad ein, immer im mehr oder weniger kleinsten Gang, Schaltpunkt bei normaler Fahrweise ca. so 3500 U/min.
Zudem schaltet er sobald man langsamer wird sehr früh wieder runter z.B ideal um beim anrollen vor ne rote Ampel den dicken zu machen.

Persönlich bevorzuge ich allerdings D oder dann halt die Paddel denn zeitweilig ist es schon nervig wie hoch er dreht bis er schaltet, vorteil er hängt durch mehr oder weniger idealen Drezahlbereich im S super gut am Gas.

Und um die Gänge beim DSG voll auzudrehen, Launch Control rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum DSG, wenn einer bei dem Wetter da sein sollte... Beitrag #13
0815rotti
0815rotti
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mal ne Frage,kann ich eigentlich während der Fahrt von "D" auf "S" schalten,oder muss ich dazu anhalten???

Ist ja eigentlich ne Sperre vorm S-Modus,aber was passiert wenn ich die während der Fahrt reindrücke und den "Hammerhai" nach hinten reiße???

*noahnung* *noahnung* *noahnung* Habs noch nicht ausprobiert,traue mich nicht *buck* *lol*

Greetz Rotti
 
  • Frage zum DSG, wenn einer bei dem Wetter da sein sollte... Beitrag #14
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Du kannst jederzeit während der Fahrt zwischen D und S wechseln
 
  • Frage zum DSG, wenn einer bei dem Wetter da sein sollte... Beitrag #15
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
von D auf S musste nur den knopf am hebel drücken
du kannst auch während der fahrt in N rein...gas geben und wieder einfach auf D schalten

einfach mal um einen auf dicke hose zu machen.

:D
 
  • Frage zum DSG, wenn einer bei dem Wetter da sein sollte... Beitrag #16
0815rotti
0815rotti
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
@ Klaus und speci

Vielen Dank für die Info,werde es demnächst mal probieren...auch das mit der dicken Hose*lol* :great:
 
  • Frage zum DSG, wenn einer bei dem Wetter da sein sollte... Beitrag #17
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
kein ding :)
hab das einfach mal ausprobiert als wir in hamburg unterwegs waren...damit machste auch nichts kaputt
 
Thema:

Frage zum DSG, wenn einer bei dem Wetter da sein sollte...

Ähnliche Themen
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.131
Henry
Henry
Antworten
8
Aufrufe
2.106
Beastyboy80
Beastyboy80
Antworten
3
Aufrufe
1.894
phylstarrr
Antworten
39
Aufrufe
4.942
Tobi03
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Oben Unten