MFD Navi in R32 DSG einbauen

Diskutiere MFD Navi in R32 DSG einbauen im Interieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Guten Tag miteinander möchte ein MFD Vers G in meinen Golf IV R32 DSG mit Radio Delta und CD Wechsler einbauen. Habe einen Kufatec Adapter...
  • MFD Navi in R32 DSG einbauen Beitrag #1
happymaniac
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Guten Tag miteinander

möchte ein MFD Vers G in meinen Golf IV R32 DSG mit Radio Delta und CD Wechsler einbauen.
Habe einen Kufatec Adapter besorgt, komme jetzt aber nicht weiter. Wer hat Erfahrung:

1. Sicherung S 37 beim R32 ist niemals die Zündlogik. Hängt eine 30A Sicherung mit dicken Kabeln rot/grün dran. Wo finde ich die Zündlogik zum abnehmen? Liegt nicht am Delta an, da es ein CAN Radio ist.

2. Rückwärtsfahrsignal kann ich wo abnehmen? Kupplungsstecker gibts bei DSG leider nicht. Wo kann ich das Signal abnehmen?

3. Habe das MFD jetzt angeschlossen und die Lautstärke ist nicht regelbar. Auf Drehen des Lautstärkeknopfes passiert nichts. Hat das was mit dem CAN Radio Delta DSP zu tun?

Bin um alle Hinweise dankbar, da ich sonst nicht weiterkomme.

HappyM
 
  • MFD Navi in R32 DSG einbauen Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
happymaniac schrieb:
1. Sicherung S 37 beim R32 ist niemals die Zündlogik. Hängt eine 30A Sicherung mit dicken Kabeln rot/grün dran. Wo finde ich die Zündlogik zum abnehmen? Liegt nicht am Delta an, da es ein CAN Radio ist.

Das G Navi ist ebenfalls ein CAN Radio. Du brauchst eine TMC Box mit CAN Gateway zum Komfort CAN, sonst geht nix.

happymaniac schrieb:
2. Rückwärtsfahrsignal kann ich wo abnehmen? Kupplungsstecker gibts bei DSG leider nicht. Wo kann ich das Signal abnehmen?

CAN Bus ;)

happymaniac schrieb:
3. Habe das MFD jetzt angeschlossen und die Lautstärke ist nicht regelbar. Auf Drehen des Lautstärkeknopfes passiert nichts. Hat das was mit dem CAN Radio Delta DSP zu tun?

MFD auf DSP kodieren, DSP CAN Bus am Navi CAN anschließen. Es muß ein DSP Verstärker mit der Endnnummer "A" verbaut sein.
 
  • MFD Navi in R32 DSG einbauen Beitrag #3
Micha
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Zitat von happymaniac

1. Sicherung S 37 beim R32 ist niemals die Zündlogik. Hängt eine 30A Sicherung mit dicken Kabeln rot/grün dran. Wo finde ich die Zündlogik zum abnehmen? Liegt nicht am Delta an, da es ein CAN Radio ist.

Das sollte ab November 2001 auch Sicherrung Nr.10 machen.

Zitat von happymaniac

2. Rückwärtsfahrsignal kann ich wo abnehmen? Kupplungsstecker gibts bei DSG leider nicht. Wo kann ich das Signal abnehmen?

Doch das geht über Relais J219 Kabelfarbe schwarz/blau.

3. Habe das MFD jetzt angeschlossen und die Lautstärke ist nicht regelbar. Auf Drehen des Lautstärkeknopfes passiert nichts. Hat das was mit dem CAN Radio Delta DSP zu tun?


Also beim Startbildschirm wird DSP oben links eingeblendet,oder ?
 
  • MFD Navi in R32 DSG einbauen Beitrag #4
happymaniac
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
MFD Vers G eingebaut

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hier meine Tips, falls jemand ebenfalls ein MFD in einenem Golf IV R32 DSG mit Delta 6 (CAN Radio) nachrüsten will.

1. CAN BUS
Das MFD selbst kann mit dem CAN Bus nicht viel anfangen. GALA Signal ist vom MFA abzunehmen, d.h. Tacho muss auf jeden Fall raus (Umcodieren des MFD nicht vergessen, wenn es vorher auf ABS codiert war). Oder eben ein CAN Interface kaufen, habe ich mir aber gespart.

2. Rückwärtsignal
Ist ein schwarz-blaues Kabel. Da der Ausbau der Relaishalterung eher aufwendig ist, habe ich die Verkleidung am Haubenöffner unten links und vom Trittbrett am Schweller abgenommen und die Leitung im Kabelbaum dort angezapft. Signal mit Messgerät kurz ausgemessen und angeschlossen. Ging ruck-zuck.

3. S37
Bei einem BJ 04 kann S10 benutzt werden. Danke für den Tip!!!

4. Kl15
Braucht man nicht wirklich, ist aber S5 bei o.g. Modell.

5. Das Delta 6 wird als DSP Radio verkauft. Es gibt also keinen eigenen DSP Verstärker im Kofferraum. Das 'Mini'DSP ist im Delta 6. Das MFD darf also nicht!! auf DSP kodiert werden.

6. GPS-Antenne (nicht Triplex) kann auf den Träger hinter dem Tacho mögl. waagrecht montiert werden. Macht gegen 5 Satelliten. In der Mitte unter der Frontscheibe gibts gegen 7 Satelliten.

Beste Grüsse

Kari
 
Thema:

MFD Navi in R32 DSG einbauen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
1.260
traceon
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.847
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten