An alle DSG´ler

Diskutiere An alle DSG´ler im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen. Also ich habe leider vor ca. 4 Monaten den Fehler gemacht und habe meinen R abgegeben. (@ VR-six: Bitte nicht lachen, Du...
  • An alle DSG´ler Beitrag #1
Nemax
Guest
Hallo zusammen.

Also ich habe leider vor ca. 4 Monaten den Fehler gemacht und habe meinen R abgegeben.
(@ VR-six: Bitte nicht lachen, Du hattest voll und ganz recht :) )

Naja, nun bin ich halt wieder auf der Suche.
Die Frage nun: DSG oder Schalter (wurde ja auch schon mehrfach diskutiert)
Die Sache ist nur, ich sehe im Augenblick keine Möglichkeit einen mit DSG Probe zu fahren.

Wie verhält sich das DSG genau? (die Beschleunigungsunterschiede sind mir eigentlich egal)
z.B. im Winter?
Schiebt der eigentlich permanent, wie eine richtige Automatik, oder kuppelt das Getriebe in den unteren Geschwindigkeitsbereichen aus?
Wie verhält es sich z.B. wenn man mit ca. 50km/h den Kick-Down Knopf betätigt? Braucht es dann auch erstmal eine Gedenksekunde (habe ich hier von Klaus gelesen im Bezug auf die LC)?
Muß man an der Ampel die Bremse getreten halten?

Eine weitere Sache, die mich ein wenig stört, ist, dass es offentsichtlich keinen DSG mit Schiebedach gibt. Bei Mobile de keinen und bei Auto Scout einen der mir nicht gefällt. Wurden so wenige in dieser Kombi gebaut oder habt Ihr die alle? :)

Hoffe Ihr könnt mir mal ein wenig helfen.
Danke.

Gruß
Nemax.
 
  • An alle DSG´ler Beitrag #2
Anonymous
Guest
1.) DSG ist mega-geil (wird in Zukunft das Getriebe bei AUDI,VW & PORSCHE)
2.) Mein R32 DSG hat (wie bei vielen anderen auch) Schiebedach
3.) komm am Samstag nach Frankfurt zum Treffen, da sind mindestens 10 Golf R32 mit DSG
 
  • An alle DSG´ler Beitrag #3
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Schliesse mich bis auf Punkt 2 an.(habe keins)
Auch keine Steckdose :wink:
Greetz
Uncut
 
  • An alle DSG´ler Beitrag #4
Anonymous
Guest
...habe auch DSG und Schiebedach...fahr einfach mal mit nem DSG...ich wette zu 100000000000%, dass Du es dann auch im R haben willst...schneller kann kein Mensch schalten und durch diesen Vorteil lässt Du auch etwas stärkere Autos in der Beschleunigung hinter Dir...mit Abstand...bin auch schon Schalter gefahren und das einzige was beim Schalter schöner ist, ist die Möglichkeit mit Zwischengas zu schalten, was beim Sound des R eine Wohltat für die Ohren ist und der Kontakt zum Auto etwas enger ist...aber die Vorteile vom DSG überwiegen mit großem Abstand...natürlich kommen mit DSG große Leistungssteigerungen über 350NM nicht in Frage...
 
  • An alle DSG´ler Beitrag #5
LaunchControl
Guest
Nemax schrieb:
Schiebt der eigentlich permanent, wie eine richtige Automatik, oder kuppelt das Getriebe in den unteren Geschwindigkeitsbereichen aus?
Wie verhält es sich z.B. wenn man mit ca. 50km/h den Kick-Down Knopf betätigt? Braucht es dann auch erstmal eine Gedenksekunde (habe ich hier von Klaus gelesen im Bezug auf die LC)?
Muß man an der Ampel die Bremse getreten halten?

Um deine Frage zu beantworten: Ja
Das DSG hat eine sog. Creep-Function, d.h. um z.b. das einparken zu erleichtern, wird beim lösen der Bremse leicht eingekuppelt, um den vom Wandlerautomaten bekannten Kriecheffekt zu erreichen. Deshalb musst Du eben an der Ampel die Bremse betätigen, es sei denn, du wechselt auf "N".
Die Gedenksekunde richtet sich nach Gasstellung, d.h. das DSG läuft ab ca. 50km/h bereits im 6.Gang (D-Stellung). sobald Du wenig Gas gibst, wird ohne verzögerung auf 5 gewechselt. Wenn Du mehr willst, dann kommst darauf an, ob von gerade (6.Gang) z.b. auf ungerade (3.) gewechselt werden kann. Das geht sehr schnell. Wenn das DSG aber entscheidet z.b. in den 2. zu wechseln, kann das bis zu 0.9 sek. dauern, da ja zweimal der Gang gewechselt werden muss.

Gruss
 
  • An alle DSG´ler Beitrag #6
Nemax
Guest
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

@ sir henri:
Leider kann ich Samstag definitiv nicht. Auch wenn ich sehr gerne möchte.
Sonst würde ich zu Hause eine ganz dunkel rote Karte kriegen. Und schließlich muß man sich doch mit seiner besseren Hälfte gut stellen, damit auch weiter solche Auto Geschichten toleriert werden.

Jetzt macht ihr mir aber wirklich Lust auf das DSG.
Nur leider bleibt das Problem, das ich keinen vernüftigen finde!!! (inkl. Schiebedach+Navi)

@LaunchControl: Habe ich das richtig verstanden, dass aus dieser Tatsache (des Schiebens) heraus es unter Umständen im Winter oder bei glatten Straßenverhältnissen eher nachteilig sein könnte.

Zur Info: Ich fahre beruflich einen C mit Automatik. Abgesehen das Mercedes schon eine gute Automatik baut, hat mich im Winter maßlos gestört, dass der manchmal gnadenlos über die Vorderräder weiter geschoben hat, wenn es richtig glatt war. Wäre schon fast 2x in ein parkendes Auto gerutscht. Aus niedrigen Geschwindigkeiten leicht bremsen, erst ABS und kurz vor dem Stillstand schiebt der wirklich gnadenlos.(klar, außer ich schalte auf "N") Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

Naja, ich bin auf jeden Fall weiter auf der Suche.
Also wenn jemand was weiß, bitte eine kurze Info:

Am liebsten DSG+Schiebdach, Navi und unter 15000 km , black-magic.

Danke schön.

Aber macht mir den Mund ruhig noch weiter wässrig.

Gruß
Nemax.
 
  • An alle DSG´ler Beitrag #7
LaunchControl
Guest
Keine Panik. Zwischen "schieben" und "kriechen" ist ein grosser Unterschied. Das DSG simuliert ja nur den Kriecheffekt um es dem Fahrer leichter zu machen. Wer schon mal mit einem BMW mit SMG versucht hat einzuparken, der weiß was ich meine (der kriecht nähmlich nicht).
Da du ja beim anhalten die Bremse betätigst, wird ja ab einer gewissen Drehzahl ausgekuppelt, somit gibst auch keinen Vortrieb mehr. Eine Wandlerautomatik, hat durch den Öldruck im Drehmomentwandler immer einen gewissen Vortrieb.
Also, lange Rede kurzer Sinn. Das DSG funktioniert an der Stelle perfekt !

gruß
 
  • An alle DSG´ler Beitrag #8
Nemax
Guest
super klasse!

Genau das wollte ich hören!!

Jetzt muß ich wirklich nur noch einen passenden finden.
Danke und Gruß
 
  • An alle DSG´ler Beitrag #9
Anonymous
Guest
Nemax schrieb:
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.Am liebsten DSG+Schiebdach, großes Navi und unter 15.000 km , black-magic.

Deine Wünsche treffen voll auf meinen R32 DSG zu, aber......den würd ich nie verkaufen :lol: :lol:
 
  • An alle DSG´ler Beitrag #10
Nemax
Guest
Schade, war aber doch einen Versuch wert, oder :)

Ich glaube ich habe einen gefunden.
Mal schauen das klappt schon.

Beim nächsten Treffen bin ich dann auch dabei. Und zwar mit DSG und schiebedach.

Gruß
Nemax
 
  • An alle DSG´ler Beitrag #12
Nemax
Guest
ja super. Reib noch Salz in die Wunde. :)

dann halt übernächstes Mal. :!:

Aber: Frankfurt an sich ist schon ein guter Treffpunkt.
Sehr zentral und da bin ich hin und wieder.
 
  • An alle DSG´ler Beitrag #14
Anonymous
Guest
sehr schöner Wagen! Denke mal 10-15% NL bei Barzahlung müssten nun drin sein :wink:
 
  • An alle DSG´ler Beitrag #15
Nemax
Guest
Ja schöner Wagen. Mein ich das nur, oder sieht der aus, als wenn der von Innen "grau" wäre???

Aber vielen Dank für den Tip!!

Ich ruf dort morgen mal an und schau mal, wieviel % die bei Barzahlung runter gehen würden.

Obwohl ich schon 40115 € sehr "sportlich" finde.....

Berichte dann morgen.

Gruß
Nemax.
 
  • An alle DSG´ler Beitrag #17
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Hallo Nemax,

doch ich habe gelacht, aber nur weil Du es erwähnt hast.
Soso, jetzt also doch wieder ein R. Hab ich doch gesagt.

Aber Du hast glück, denn zufällig war ich am Wochenende im VW-Zentrum Essen an der Wickenburg von Gottfried-Schultz. Ja und was soll ich sagen, da steht doch glatt ein R32 DSG mit absoluter Vollaustattung in silber und ich glaube so ca. 9000 km auf der Uhr. Die Erstzulassung ist auch erstaunlicherweise 11/03. Das ist doch mal richtig geil. Und er Preis, war glaube ich so 32.000 €. Den habe ich letztens auch schon mal auf einer Probefahrt gesehen. Also sieh zu das Du da mal schnell vorbei schaust.
Ach übrigens, direkt neben dem stand noch ein schwarzer R, aber von 03/03 oder so aber ohne Schiebedach und nur kleiner Navi. Etwas mehr Km so 13.000 und 27.000 Euronen, wenn ich mich recht erinnere.

Na, dann sieh mal zu.
Bis später,
Gruß
Oli
 
  • An alle DSG´ler Beitrag #18
Anonymous
Guest
:D und wenn die nicht weit genug mit dem preis runter gehen,sag mir bescheid,ich bekomme den dann für ca.35.000€(ohne zu handeln,bekomme ich immer 15% :shock: )
 
  • An alle DSG´ler Beitrag #19
Guest
Guest
Robert R32 DSG schrieb:
:D und wenn die nicht weit genug mit dem preis runter gehen,sag mir bescheid,ich bekomme den dann für ca.35.000€(ohne zu handeln,bekomme ich immer 15% :shock: )

das hättest du mir mal sagen sollen, bevor ich mit meinem händler in verhandlung gegangen bin :)



@nemax:

ja, der R ist schon klasse, gell;) warum gibt man sowas WEG :eek:

ich würde meine handschaltung aber nicht gegen ein (bestimmt SEHR sprotliches) automatikgetriebe abgeben ... und wenns noch so gut ist ....
und zwar NUR wegen meiner 4 TÜREN :D
 
  • An alle DSG´ler Beitrag #20
Anonymous
Guest
@engel912

wenn ich bei den verhandlungen dabei gewesen wäre,hättest du jetzt mit deiner leasing rate nen RS6 :wink:

na ja,fast :D
 
Thema:

An alle DSG´ler

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.846
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.593
UweGolf32
UweGolf32
dave81
Antworten
0
Aufrufe
1.682
dave81
dave81
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.845
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten