LED-TFL vom Audi S6

Diskutiere LED-TFL vom Audi S6 im Exterieur Forum im Bereich Golf 5 R32; LED Tfl Hallo Leute, bin hier neu im Forum... ich möchte mir auch die LED's nachrüsten. Habe diese auch bereits bei Ebay gekauft (original S6...
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #61
Mitchdeluxe
Mitchdeluxe
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
LED Tfl

Hallo Leute,

bin hier neu im Forum...

ich möchte mir auch die LED's nachrüsten. Habe diese auch bereits bei Ebay gekauft (original S6 LED's) die Teile bei mir anschließen etc... macht ein bekannter von mir. Ist Mechaniker von VW.

Hat irgendjemand schon Probleme mit Polizei gehabt wg. LED am Golf?

Müssen die Dinger eingetragen werden? Einbau ist ja net soooo kompliziert wie ich gehört habe oder?

Aber was tut man nicht alles für diese geile Optik:great:

Bitte um Antwort

Danke
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #62
Thor
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
das müste deine frage beantworten;)

So, jetzt sind die TFLs bei mir auch eingetragen. Ist ja wie gesagt eigentlich nicht nötig, erspart einem aber u.U. Ärger und Diskussionen bei einer Kontrolle. Die 50 EUR für den TÜV-Mann und 12 EUR für die Zulassungsstelle sind mir das gerade so wert. Jetzt steht die E-Nummer auch im Fahrzeugschein.
MfG
ELK
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #63
Mitchdeluxe
Mitchdeluxe
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Danke. Hab ich überlesen.

Dann werd ich mir die Lichter vorsichtshalber auch eintragen lassen.

Was braucht der Tüv/bzw die Dekra dafür?

Was muss ich beim Einbau beachten.

Was benötige ich noch alles zum einbauen?

Danke schonmal im Voraus
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #64
ELK
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mitnehmen musst Du nichts außer dem Fahrzeugschein, Du bekommst vom TÜV-Mann einen Zettel, dessen Inhalt dann bei der Zulassungsstelle (gegen Gebühr...ist ja klar) in den Fahrzeugschein eingetragen wird.
Bei Einbau beachten musst Du nur, dass die Vorschriften für Montage und elektrischen Anschluss eingehalten werden. Also 25 bis 40 cm über dem Boden, max 25 cm von der Außenlinie entfernt (glaube ich...steht wohl in der StVZO, lieber selbst nachsehen, wenn Du nicht sicher bist). Anschluss und Schaltung ergibt sich durch meinen Plan.
Einbau: so einbauen, dass die TFL nicht abfallen, gerade scheinen und nicht zittern...;) Die E-Nummer muss für den TÜV-Mann sichtbar sein. (So kroch dann der TÜV-Mann vor mir auf dem Boden rum...:D ...die E-Nummer ist SEHR klein.)
Viel Spaß beim Basteln.
MfG
ELK
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #65
Mitchdeluxe
Mitchdeluxe
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Ich brauch noch nen 12V Kabelsatz.

Habt ihr nen Online Shop wo ich den bestellen kann. Lass mir die Teile nächste Woche installieren

Kann das TFL auch die Funktionen von Standlicht übernehmen?
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #66
Mitchdeluxe
Mitchdeluxe
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Hab noch eine wichtige Frage...

ist eigentlich beim Audi S6 das TFL aktiv wenn das Abblendlicht an ist?

Beim Golf kann man ja die LED so schalten, dass diese auch die Standlicht funktion übernehmen.

Ist das nicht schädlich für die LED's oder ist das beim S6 genauso?

Hab auch gerade ne E-Mail von der DEKRA bekommen, einbau der LED muss nicht eingetragen werden. Aber das TFL darf nur leuchtet solange dass Abblendlicht aus ist ????

P.S. kann man eigentlich das normale Standlich beim Golf selber wechseln? Würd mir gerne ne Blaue birne reinmachen, leuchtet mir zu Gelb
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #67
Mitchdeluxe
Mitchdeluxe
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Wie muss ich die LED anschließen, dass sie nur leuchtet wenn Zündung an ist und aus geht wenn Abblendlicht an ist.

Oder kann ich Sie auch so anschließen, dass ich sie manuell an und aus schalten kann??

Danke schonmal für euere Info's
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #68
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
So, nach Rücksprache mit meiner VW Werkstatt, werden die Kosten beim Einbauen lassen schätzungsweise um die 300-400,-€ liegen, plus Hardware... muss mir also überlegen ob es mir das Wert ist... ansonsten schau ich mir dass doch mal selber an... in der Aleitung meinte er gabs doch einige Ungeauigkeiten und Ungereimtheiten... aber er will dran bleiben, wäre perfekt (ob ichs nun haben will oder nicht) als Azubiprojekt...;) Mal sehn was draus wird...
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #69
Mitchdeluxe
Mitchdeluxe
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
300-400 Euro ??????????

Ich lass sie mir auch einbauen, ist aber bei weitem net so teuer. kommt auf maximal 250 Euro INSGESAMT (teile+einbau)

Die werden dann so geschaltet, dass sie nur an sind wenn die Zündung an ist und schalten sich automatisch aus wenn das Abblendlicht angeht. (oder per manueller Schaltung)

Einbau ist im Endeffekt so wie bei den Hella TFL für den Ver Golf zum nachrüsten, nur das eben hier beim R32 etwas gesägt etc... werden muss. Ist aber auch net wild, meine werkstatt meinte die sind wahrscheinlich in max 3 Stunden fertig.

Kann ja schreiben sobald die drinnen sind, sollte nächsten Donnerstag über die Bühne gehen
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #70
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Wäre echt klasse... 40,-€ fürn Einbau? Dremeln? Kabel ziehe`? Steuergerät programmieren? Platine löten? etc? Kann ich mir nicht vorstellen... aber berichte mal wenns passt...
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #71
Mitchdeluxe
Mitchdeluxe
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Steuergerät programmieren? Platine löten? etc? Kann ich mir nicht vorstellen... aber berichte mal wenns passt...

Steuergerät etc... ???

Da muss ja nichts gemacht werden, nur wenn du die LED auch als Standlicht etc... nutzen willst.

Ich nutze die LED ja wirklich nur als TFL und diese leuchten nur wenn Zündung an ist und sobald Abblendlicht an geht, schaltet TFL aus.

Ich bekomme es natürlich auch nur so günstig, da ich den Händler sehr gut kenne und er des für ein kleines "Trinkgeld" macht. Einer von den Mechanikern. Kennt sich gut aus mit Golf etc...

Er hat gemeint, es sollte nicht allzu kompliziert sein die Elektrik anzuschließen. Bin auch gespannt ob das wirklich so glatt über die Bühne geht.

Sobald die LED drinnen sind, werde ich mich wieder melden. Vorraussichtl. 8.2.07 werden die eingebaut
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #72
Mitchdeluxe
Mitchdeluxe
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
->PJ32
...also nach der Beschreibung der Anschlüsse in o.a. Link kann das kein Problem sein:
Standlicht-12V-Anschluss parallel zum vorhandenen Standlicht, dort einfach die Birne entfernen. (Lt. TÜV-Mann ist das OK so)
TFL-12V-Anschluss über Relais vom Zündungsplus im Motorraum. Das Relais schaltet aus, wenn das Licht angeschaltet wird. Einen Schaltplan dazu mit Klemmenbezeichnungen und vielen Bildern gibt es z.B. bei Hella für deren konventionelle TFLs für den Golf V.
Von der Elektrik also kein Problem, die Leuchtmittelüberwachung der Standlichtbirnen könnte sich evtl. beschweren, aber dazu gibt es ja auch bekannte Abhilfen (Widerstände parallel).
Ich hätte es schon lange ausprobiert, aber mein VAG-Partner mag die TFLs nicht zur Ansicht bestellen. Ich müsste sie also ohne Rückgaberecht abnehmen. Zur Not bliebe nur ein Verkauf über eBay, wenn sie nicht passen. Da habe ich im Moment aber keinen Nerv drauf.
Vielleicht hat hier ja jemand die Möglichkeit, die Teile mal genauer anzusehen. Ich glaube, den Ausstellungs-S6 darf ich nicht mal testweise auseinanderbauen.....
MfG
ELK
Hallo nochmal @ ELK

Wie müsste man es anschließen wenn man die LED nur als TFL verwenden will.

Das TFL soll automatisch angehen wenn die Zündung an ist.
Das TFL soll automatisch ausgehen wenn das Abblendlicht bzw Standlicht angeht.

(notfalls auch per manueller Schaltung per Schalter etc... wenn o.g. zu kompliziert wäre - so wie bei den HELLA TFL)

Ich denke mal mein Händler wird das schon irgendwie hinbekommen, aber wenn hier jemand weiß wie das geht, wäre natürlich perfekt
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #73
Mitchdeluxe
Mitchdeluxe
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal @ ELK

Wie müsste man es anschließen wenn man die LED nur als TFL verwenden will.

Das TFL soll automatisch angehen wenn die Zündung an ist.
Das TFL soll automatisch ausgehen wenn das Abblendlicht bzw Standlicht angeht.

(

Also da bräuchte ich dann wirklich euere kompetente Hilfe....

die sollen halt so wie o.g. geschaltet sein die LED. Wie muss ich diese anschließen, benötige ich dazu irgendwie ein Steuergerät etc...
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #74
luki
Guest
Hi Jungs!

Ist das den gleiche serie led TFL von S6? Ich habe schon auch über diese licht gedacht. Aber auf ein S6 den TFL is ganz groß,wie ist den das?
(Ich habe diese tema durchgelesen,aber wiele sachen nich verstanden)

Luki aus Ungarn
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #75
Golf_V_R32
Golf_V_R32
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
@WollyR32
Hast du bereits das Problem mit den TFL´s geöst, das sie nicht abdimmen ???
Ich habe nämlich genau das selbe Problem !!!
Es funktioniert bei mir soweit alles einwandfrei, ob Standlicht links oder rechts einschalten bei Zündung TFL an und ausschalten bei Zündung TFL aus, lediglich abdimmen bei Licht an tun sie nicht !!!
Würde mich echt interessieren ob es bei dir nun funktioniert und wo es dran gelegen hat ???
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Thomas
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #76
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Denke mal das Projekt ist an den Kosten fürn bisschen Licht bei uns gescheitert... 600,-€ wollen die haben Komplett...:(
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #77
WollyR32
WollyR32
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
0
@WollyR32
Hast du bereits das Problem mit den TFL´s geöst, das sie nicht abdimmen ???
Ich habe nämlich genau das selbe Problem !!!
Es funktioniert bei mir soweit alles einwandfrei, ob Standlicht links oder rechts einschalten bei Zündung TFL an und ausschalten bei Zündung TFL aus, lediglich abdimmen bei Licht an tun sie nicht !!!
Würde mich echt interessieren ob es bei dir nun funktioniert und wo es dran gelegen hat ???
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

Bei mir war es der Ausgangstransitor. Wir haben ihn beim Einbau "geschossen" weil wir direkt 12V draufgelegt haben. Dadurch funktionierte zwar alles aber die Dimmung eben nicht. Transitor getauscht und jetzt funzt es mit dem Dimmen.

greetz
WollyR32

PS: Hübscher R, hast du da. Gib mal Bilder in die Gallery!
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #78
WollyR32
WollyR32
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
0
Denke mal das Projekt ist an den Kosten fürn bisschen Licht bei uns gescheitert... 600,-€ wollen die haben Komplett...:(

@Blankreich:

Lass dir das Steuergerät doch von einem Radiobastler bauen. Der Einbau und die Verkabelung selbt ist an einem Nachmittag erledigt. Frag mal einen Freund von dir der Elektriker ist - der kann dir schon helfen. 600 EUR absoluter Wucher.

greetz
WollyR32
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #79
Golf_V_R32
Golf_V_R32
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Hi Thomas,

Bei mir war es der Ausgangstransitor. Wir haben ihn beim Einbau "geschossen" weil wir direkt 12V draufgelegt haben. Dadurch funktionierte zwar alles aber die Dimmung eben nicht. Transitor getauscht und jetzt funzt es mit dem Dimmen.

greetz
WollyR32

PS: Hübscher R, hast du da. Gib mal Bilder in die Gallery!


@WollyR32

Ich habe zwar bevor ich das TFL auf funktion getestet habe alles laut Anleitung korrekt angeschlossen, aber vieleicht war der Transistor ja beim Löten defekt gegangen.
Ich werde es auf jeden Fall mal einen neuen einlöten und nochmals ausprobieren.
Leider kann ich noch keine Bilder in die Galerie setzen, da mein R erst in ca. 6-7 Wochen kommt )((
Das Avatar von mir ist mein jetziger 3 Monate alter Golf V GT, der wahrscheinlich übernächste Woche nach VW zurück geht weil er zu viele gravierende Mängel hat und deshalb gewandelt wird.
Das Bild von meinem Avantar sieht dem R nur so ähnlich, da es so klein ist, und ich den Grill vom GTI drin habe, den ich mit der Chromblende vom Jetta III veredelt habe.
Mein R wird aber wie auch auf dem Bild zu erkennen die selben Felgen drauf haben und auch genauso tief sein, dank Gewinde :D.
Sobald ich ihn habe, werde ich auch meine ersten Bilder sobald ich sie gemacht habe hier veröffentlichen.
Falls ich noch probleme habe mit dem TFL werde ich mich noch mal bei dir melden, vorausgesetzt ich darf :-D ???
Danke schon mal im voraus !!!

Gruß Thomas
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #80
Golf_V_R32
Golf_V_R32
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Denke mal das Projekt ist an den Kosten fürn bisschen Licht bei uns gescheitert... 600,-€ wollen die haben Komplett...:(

@ Blankreich

wo kommst du her ???
Ich komme aus Essen in NRW.
Wenn du möchtest werde ich dir gerne helfen bei deinem TFL.
Ich habe meine TFL´s bei ebay für 160,- Euro + 6,- Euro Versand bezahlt, inkl. der Stecker und habe für den rest der Hardware ca. 40,- Euro bei Conrad gekauft.
Der Einbau der TFL´s wird höchstens ein bisschen Zeit kosten, aber dafür kein Geld !!!
Da ich meinen R leider erst in 6-7 Wochen bekomme, aber bereits alles voll organisiere um es nur noch einzubauen wenn er da ist, kann ich dir gerne helfen wenn du willst 8).

Gruß Thomas
 
Thema:

LED-TFL vom Audi S6

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.173
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Golf_V_R32
Antworten
612
Aufrufe
201.684
Flix95
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.467
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten