LED-TFL vom Audi S6

Diskutiere LED-TFL vom Audi S6 im Exterieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo! Hat schon jemand die LED-TFL vom Audi S6 angebaut? Ich habe mal an einem Ausstellungs-S6 grob nachgemessen und die Teile könnten so gerade...
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #1
ELK
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Hat schon jemand die LED-TFL vom Audi S6 angebaut? Ich habe mal an einem Ausstellungs-S6 grob nachgemessen und die Teile könnten so gerade eben passen. Dann allerdings nicht wie im Original am oberen Rand des Gitters, sondern um unteren Rand, weil da etwas mehr Platz in der Breite ist. Lt. TÜV-Mann ist eine Eintragung nicht nötig, wird aber zur Vorbeugung empfohlen.
MfG
ELK

hier ein Bild:
http://www.passatplus.de/umbauteile/audi-s6-tfl/index.htm
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #2
Michi1975
Michi1975
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Ist aber sehr teuer!!
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #3
ELK
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Das finde ich auch. Wenn die aber wirklich genau passen sollten, würde das Ergebnis auch perfekt und kein bisschen gebastelt aussehen. Erlaubt wäre es sogar auch noch.
MfG
ELK
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #4
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Wenn es passen würde wäre ich da sofort dabei und speci könnte die Dinger sicher auch billiger organisieren.
Allerdings stelle ich mir den elektrischen Anschluss etwas komploziert vor. Ich habe erst einmal einen S6 gesehen, bei dem waren die LED`s an (sieht klasse aus), aber Standlicht oder gar Abblendlicht nicht.
Wenn man diesen Effekt will, kann man die Teile doch wahrscheinlich nur auf Dauerplus legen?!?
Dann ist aber Zündung an = LED`s an. Denke nicht, dass das beim S6 auch so ist, oder?
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #5
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Wie können denn Anbauteile in Deutschland ohne ABE, Gutachten oder sonstiges, einfach nur mit dranbauen, erlaubt sein!?? Kann ich nicht glauben, und das in Deutschland?!?

Zündung an, LED an wäre doch ok, oder?!?
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #6
ELK
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
->PJ32
...also nach der Beschreibung der Anschlüsse in o.a. Link kann das kein Problem sein:
Standlicht-12V-Anschluss parallel zum vorhandenen Standlicht, dort einfach die Birne entfernen. (Lt. TÜV-Mann ist das OK so)
TFL-12V-Anschluss über Relais vom Zündungsplus im Motorraum. Das Relais schaltet aus, wenn das Licht angeschaltet wird. Einen Schaltplan dazu mit Klemmenbezeichnungen und vielen Bildern gibt es z.B. bei Hella für deren konventionelle TFLs für den Golf V.
Von der Elektrik also kein Problem, die Leuchtmittelüberwachung der Standlichtbirnen könnte sich evtl. beschweren, aber dazu gibt es ja auch bekannte Abhilfen (Widerstände parallel).
Ich hätte es schon lange ausprobiert, aber mein VAG-Partner mag die TFLs nicht zur Ansicht bestellen. Ich müsste sie also ohne Rückgaberecht abnehmen. Zur Not bliebe nur ein Verkauf über eBay, wenn sie nicht passen. Da habe ich im Moment aber keinen Nerv drauf.
Vielleicht hat hier ja jemand die Möglichkeit, die Teile mal genauer anzusehen. Ich glaube, den Ausstellungs-S6 darf ich nicht mal testweise auseinanderbauen.....
MfG
ELK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #7
ELK
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
->blankreich:
Ich hatte meinen TÜV-Mann dazu genau ausgefragt. Antwort: Wenn eine E-Nummer drauf ist (was der Fall ist), darf man das Teil montieren und anschließen, wenn alle entsprechenden Vorschriften eingehalten werden (Abstände, Art der Schaltung) und keine Gefährdung davon ausgeht (steht über, fällt ab usw.). Eine Eintragung ist (seiner Meinung nach) definitiv nicht erforderlich. Er sagte aber auch, dass er die Eintragung dringend empfiehlt, weil die Polizei, die einen anhält durchaus Ärger machen kann. Soll angeblich um die 40 EUR kosten.
MfG
ELK
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #8
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Und genau da liegt ja das Probem:
Eine E-Nummer ist die Erlaubnis, das ein geprüftes Anbauteil am Auto xy gefahren werden kann. Nur bezieht sich diese Nummer nur auf das Auto, alle anderen werden in ähnlichen Teilen etc. im Zubehör mit Gutachten oder ABE verkauft. Und die Rennleitung hat bestimmt was dagegen... die kennen ja auch den Golf und dass das nicht unbedingt dazugehört... *roll*
und: Hätte an sowas mehr als Interesse, aber nur wenns offiziell per Freundlichem gemacht wird, da ich nichts machen will und kann in der Garantiezeit...:great:
Die Meinung hätte ich dann gerne schriftlich vom TÜV... ;)
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #9
ELK
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Naja, wenn der TÜV-Mann (nach vorheriger Zusage) alles eingetragen hat, sollte wohl kein Problem mehr zu befürchten sein. Durch die E-Nummer ist ja zumindest geklärt, dass die Leuchte für sich genommen bestimmungskonform ist. Bleibt dann nur noch die Art der Montage und des Anschlusses, was dann durch den TÜV samt Eintragung bestätigt wird.
Bzgl. Montage ist wohl recht klar, dass durch die andere Form der Stoßstange keine originalen Befestigungspunkte verwendet werden können. Ganz ohne Gebastel wird es also nicht gehen, schlimmstenfalls muss sogar die Frontschürze bearbeitet werden. Das wird eine VW-Werkstatt kaum machen wollen, befürchte ich.
MfG
ELK
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #10
andersen2308
Guest
Also wenn das passt, bitte sofort P.M. an mich. Das sieht ja wohl bestimmt hammer aus. Zumal die nicht dieses Standlichttypische gelb haben, sondern weiß-bläulich.
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #11
UniqueRyda
Guest
Ja das sieht echt gut aus!

Also wenn mit den LED´s was gemacht wird dann bitte auch Info an mich :D


Gruß
Unique!
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #12
altasar
altasar
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0
Hi

find das auch hammer geil!

also bei mir auch melden bzw. bescheid sagen wenn es klappt bzw. passt dann möchte ich dieses auch haben! :great:

Mfg
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #13
Thor
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
also wens klapt will ich das auch haben :D
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #14
andersen2308
Guest
Enttäuschung

Ich fürchte ich muss euch enttäuschen. War heute bei Audi und hab's ausgemessen. Das kann nicht passen :(
Die Leuchte ist 1. zu lang (48cm), 2. hat die eine starke Krümmung. Stärker als beim .:R (ist auf dem Foto nicht so gut zu sehen). Zudem sind die Dinger mit Fassung ca. 7cm hoch. Also---> Vielleicht eine Alternative finden. Ich habe offene Ohren, falls einer was findet ;)
Greetz,
Andersen
Anbei mal die Pics von .:R und S6- Einlass
 
Anhänge
  • DSC00108.JPG
    DSC00108.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 1.809
  • DSC04532.JPG
    DSC04532.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 1.814
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #16
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Da die von IKEA ist, ist die natürlich TÜV-frei...*lol*
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #17
ELK
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
@andersen2308:
mir schwebte vor, die Leuchte am untersten Rand des Gitters einzubauen, so dass der untere (nicht leuchtende, auf dem Foto leicht geriffelte) Teil noch hinter dem Stoßfänger verschwindet. Der leuchtende Teil würde dann im untersten "Fach" des Gitters liegen. Da ist ja etwas mehr Platz, das könnte gerade so passen. Bzgl. der Krümmung müsste man sehen, wie krumm es dann aussieht.
Irgendwo hatte ich mal gelesen (Gerücht), dass von Hella irgendwann mal LED-TFLs zum Nachrüsten kommen. Aber wenn es die gibt, hat die sofort jeder und es ist nichts besonderes mehr...und darum geht es ja eigentlich.
Abgesehen davon wird Audi schon aufpassen, dass nicht sofort überall LED-TFLs rumfahren. Dann würde man ja den S6 nicht mehr erkennen.
MfG
ELK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #18
andersen2308
Guest
@ELK

Die Idee selbst ist gar nicht mal verkehrt. Habe aber keine Ahnung inwiefern das zugelassen ist. Zudem muss mal doch noch die Spannung umwandeln, oder?

Mfg,
Andersen
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #19
ELK
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
umwandeln?
Lt. dem Link ganz oben gibt es zwei 12V-Anschlüsse an den Leuchten. Einmal für Tagfahrlicht und einmal für Standlicht. Sieht für mich so aus, als ob das ohne Probleme anschließbar ist, ohne zusätzlichen Aufwand. Hatte ich ja schon geschrieben.
Oder meinst Du was anderes?
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #20
andersen2308
Guest
Hoppla. Hab ich gar nicht richtig durchgelesen. Hatte mir nur das Bild angeschaut und die ersten Zeilen mal überflogen...
Für 40€ könnte man das eigentlich mal ausprobieren.

Gute Idee. Danke...
 
Thema:

LED-TFL vom Audi S6

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.220
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Golf_V_R32
Antworten
612
Aufrufe
201.857
Flix95
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.714
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten