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Alt 09.07.2006, 21:19   #1
R32-Kompi
 
Avatar von R32-Kompi
Kraftverteilung

Wieviel Kraft kann an die Hinterachse geleitet werden?
Sorry bin neu kann mein RRRR erst am Freitag abholen
R32-Kompi ist offline  
Alt 09.07.2006, 22:02   #2
Erik-R32
 
Avatar von Erik-R32
AW: Kraftverteilung

Diese Diskussion hatten wir schon einmal:
Es kann im extremsten Fall eine starre Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse hergestellt werden, wenn die Haldex-Kupplung komplett auf starren Durchtrieb geschaltet hat.
Wenn jetzt die Vorderräder auf sehr rutschigem Untergrund stehen und die Hinterräder ausreichend Gripp haben, dann wird 100% der Kraft an den Hinterrädern in Vortrieb umgesetzt.
Erik-R32 ist offline  
Alt 10.07.2006, 00:28   #3
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Kraftverteilung

Ich würde sagen 50 % verpuffen an der Vorderachse nutzlos und die restlichen 50% gehen nach hinten
Klaus ist offline  
Alt 10.07.2006, 00:51   #4
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Kraftverteilung

Joo, stimmt auch wieder.
Man darf also nicht zwei Sachen verwechseln:

1. Die Haldexkupplung kann bis zu 100 % sperren und somit unter gleichen Reibwertbedingunegn eine Kraftverteilung von max. 50:50 zwischen VA und HA ermöglichen. Mehr als die Hälfte der Antriebskraft kann in diesem Fall nicht an die HA fließen. D.h. eine Heckantriebsorientierte Auslegung ist nicht möglich, da der Heckantrieb quasi nur zugeschaltet wird.

2. Der Allradantrieb ist aber auch schlupfgesteuert. In diesem Fall sind tatsächlich Kraftverteilungsverhältnisse von 100:0 (gesamte Antriebskraft an die VA bei keinem Schlupf) und 0:100 (gesamte Antriebskraft an die HA bei max. Schlupf bspw. bei angehobener VA) möglich.

In anderen Worten: Konstruktiv ist der Allradantrieb als Frontantrieb ausgelegt, von dem je nach Sperrung der Haldexkupplung bis zu 50 % der Kraft an die HA geleitet werden kann. Diese Kräfteverhältnis verschiebt sich erst dann zugunsten der HA, wenn die VA an der Schlupfgrenze angelangt ist.
Klaus ist offline  
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