Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 26.06.2006, 19:54   #1
BillyBob
"Lebenserwartung" R32

Hallo,
bin neu hier und hätte gerne mal eure Meinung gehört.

Spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir nen R32 zu kaufen.
Das ganze "Paket" fasziniert mich einfach (4- motion, Dsg, 3.2 Liter Sauger) und da ich schon ne kleine aber feine Exotensammlung habe, würde der R sich gut einreihen.

Habe schon div. probegfahren, für mich kommt nur DSG in Frage.

Aber wie siehts in ein paar Jahren und jenseits von 100tkm mit der Langlebikeit der ganzen, neuen und "hochgezüchteten" Technik aus?

Was meint Ihr, bzw fährt einer nen R32 mit üner 100tkm?

Sehe auch n gewisses Sammlerpotential in dem Wagen,
nicht falsch verstehen, werde den Wagen nicht in die "Ecke" stellen.

Ein "neuer" Gebrauchter ist eh geplant, aber beim letzten hatte ich auch den richtigen "Richer", war vor 9 Jahren n M3 E30 Cabrio, würde heute den DM Preis fast in Euro bekommen.

Würd einfach gerne mal n paar Meinungen, Erfahrungen hören von euch!

Gruss Billy Bob
BillyBob ist offline  
Alt 26.06.2006, 20:08   #2
wob-i
AW: "Lebenserwartung" R32

wenn du den R32 nach inspektionsintervallen wartest, und immer schön warm fährst, bevor der fuss auf´m gas steht ...
ein bisschen pflegen tust ...

dann rennt das ding auf alle nach 100.000 km noch gut ... sollten kein probs auftreten ...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 26.06.2006, 20:10   #3
R32-Träumer

Zitat:
Zitat von BillyBob
Hallo,
bin neu hier und hätte gerne mal eure Meinung gehört.

Spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir nen R32 zu kaufen.
Das ganze "Paket" fasziniert mich einfach (4- motion, Dsg, 3.2 Liter Sauger) und da ich schon ne kleine aber feine Exotensammlung habe, würde der R sich gut einreihen.

Habe schon div. probegfahren, für mich kommt nur DSG in Frage.

Aber wie siehts in ein paar Jahren und jenseits von 100tkm mit der Langlebikeit der ganzen, neuen und "hochgezüchteten" Technik aus?

Was meint Ihr, bzw fährt einer nen R32 mit üner 100tkm?

Sehe auch n gewisses Sammlerpotential in dem Wagen,
nicht falsch verstehen, werde den Wagen nicht in die "Ecke" stellen.

Ein "neuer" Gebrauchter ist eh geplant, aber beim letzten hatte ich auch den richtigen "Richer", war vor 9 Jahren n M3 E30 Cabrio, würde heute den DM Preis fast in Euro bekommen.

Würd einfach gerne mal n paar Meinungen, Erfahrungen hören von euch!

Gruss Billy Bob

Es ist weitestgehend ein Seriengolf mit entsprechender Technik.
Die Langlebigkeit wird bei entsprechender Benutzung, Pflege und Wartung kaum unter der eines anderen Golf liegen.
Der Motor dürfte vom Hubraum her sogar länger halten als z. B. ein Vierzylinder-Turbo vom GTI bei gleicher Behandlung.
Allerdings dürfte die Erhaltung mit zunehmenden Alter teurer sein (Ersatzteile) als bei einem einfachen Golf.
Alt 26.06.2006, 20:14   #4
biSheep

Es gibt mit den VR6 Triebwerken nebst Anbauteilen Langzeittests von etwa 300tkm. Ergebnis: Ausser normalen Verschleiß / Wartung keine Probleme aufgetreten. Aber für alle VR6 gilt: Warmfahren, sonst kann sich durch ungleichmäßige Erwärmung der Kopf oder gar der Block verziehen...
biSheep ist gerade online  
Alt 26.06.2006, 20:16   #5
wob-i

Zitat:
Zitat von svenni
Es gibt mit den VR6 Triebwerken nebst Anbauteilen Langzeittests von etwa 300tkm. Ergebnis: Ausser normalen Verschleiß / Wartung keine Probleme aufgetreten. Aber für alle VR6 gilt: Warmfahren, sonst kann sich durch ungleichmäßige Erwärmung der Kopf oder gar der Block verziehen...

siehste !! wunderbärchen

aber zum thema "warm fahren" ... wie lange sollte das deiner meinung nach sein ? denke mal, 10-15 km bei diesen wetter reichen völlig aus ...
Alt 26.06.2006, 20:26   #6
biSheep

Zitat:
Zitat von wob-i
aber zum thema "warm fahren" ... wie lange sollte das deiner meinung nach sein ? denke mal, 10-15 km bei diesen wetter reichen völlig aus ...
Naja, es wird normalerweise von einem betriebswarmen Motor gesprochen, wenn die Öltemp > 85°C ist (gilt nur für den 3,2Lt BFH Motor).

Daher will ich ja auch die Öltemperaturanzeige haben Aber 10-15km sollten passen.
biSheep ist gerade online  
Alt 26.06.2006, 20:29   #7
wob-i

Zitat:
Zitat von svenni
Naja, es wird normalerweise von einem betriebswarmen Motor gesprochen, wenn die Öltemp > 85°C ist (gilt nur für den 3,2Lt BFH Motor).

Daher will ich ja auch die Öltemperaturanzeige haben Aber 10-15km sollten passen.

das hätte auf jeden fall was ... wenn der R diese anzeige drin hätte, da wir sie leider nicht haben, ausser nachgerüstet, müssen wir abschätzen ...
hehe ... joah ... guter richtwert ... 10-15 km ...
Alt 26.06.2006, 21:19   #8
cs

Zitat:
Zitat von svenni

Ups,

ich dachte immer ab 80 Grad ist der Motor warm. Die 80° erreichte man in den letzten Wochen nach 4 - 6 km.

Woher hast du denn die 85°?
cs ist offline  
Alt 26.06.2006, 21:23   #9
MeisteR32

Zitat:
Zitat von cs
Ups,

ich dachte immer ab 80 Grad ist der Motor warm. Die 80° erreichte man in den letzten Wochen nach 4 - 6 km.

Woher hast du denn die 85°?
Du verwechselst die Wasser- mit der Öltemperatur.
Wenn die Wasseranzeige 90°, nicht 80°, erreicht, heißt das nicht, daß die enorm wichtige Viskosität des Öls durch die Öltemperatur bereits erreicht ist.
Leider hat der R32 keine Ölanzeige.
Alt 26.06.2006, 22:03   #10
BadRabbit32

...das Thema "warmfahren" hatten wir ja schon öfters. Ist natürlich ne wichtige Sache und wenn man etwas Fahrgefühl besitzt, dann macht man dies schon ganz automatisch ohne gross darüber nachdenken zu müssen.

Aber sicher kennt jeder die Situation, dass man eben doch mal in die Verlegenheit kommt, dass wenn die Wassertemp. 80-90 Grad anzeigt man auch schon mal den 4000U/min Bereich ankratzt. Die 10-15 km (je nach Aussentemp.) halte ich für Volllast angemessen.

Mit dem empfohlenem Öl 0W-30 werden aber m.E. solche kleinen Ausreiser in den 4kilo Bereich verziehen. Oder spielt hier das Öl nur sekundär eine Rolle, weil es ja um die ungleichmäßige Erwärmung geht? Will doch nur ne Ausrede für die Ausrutscher

Was mir zur Zeit eher Sorgen bereitet ist die Hitzeempfendlichkeit. Mein Schwarzer sehnt sich förmlich nach dem 6338 uptdate...ich bin immer wieder überrasscht, wie Vorbesitzer ohne dieses update so lange fahren konnten. Bei meinem "alten" hatte ich nach diesem uptdate keine Leistungsverluste mehr bei hohen Aussentemperaturen. Ist doch echt frustrierend und mehr als auffallend an der Ampel das Pedal durchzutreten und es kommt nichts...der D.messer geht hoch aber R bringt gefühlt ca. 100 PS auf die Strasse und nach ca. 2 Sek. entfaltet er erst die volle Leistung

Ooops wollte nicht abschweifen....
BadRabbit32 ist offline  
Alt 26.06.2006, 23:42   #11
cs

Zitat:
Zitat von BayernR32
Du verwechselst die Wasser- mit der Öltemperatur.
Wenn die Wasseranzeige 90°, nicht 80°, erreicht, heißt das nicht, daß die enorm wichtige Viskosität des Öls durch die Öltemperatur bereits erreicht ist.
Leider hat der R32 keine Ölanzeige.
Besten Dank!!! Ich kann schon die Wasser- von der Öltemperaturanzeige unterscheiden! ;-)

Mein R hat die Öltemperatur im Aschenbecher.
cs ist offline  
Antwort