Anzugsvergleich GTI (Chip) gegen meinen R32

Diskutiere Anzugsvergleich GTI (Chip) gegen meinen R32 im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo hier im Ort fährt ein schöner GTI (Schalter) rum. ROT, Eibach Federn 18" A8 Felgen und eben 50PS Chip..... gerade mit ihm im Gespräch...
  • Anzugsvergleich GTI (Chip) gegen meinen R32 Beitrag #1
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Hallo

hier im Ort fährt ein schöner GTI (Schalter) rum. ROT, Eibach Federn 18" A8 Felgen und eben 50PS Chip..... gerade mit ihm im Gespräch wollten wir es mal wissen.

Endergebnis ......

Vom Stand weg ging mein R bis ca. 110Km/h besser....1-2 Längen....
Dem GTI fehlte Traktion wobei ich glaube wenn er Sie gehabt hätte wer er weg gewesen.
Ab 110 ging er (denke 3. Gang) an mir vorbei.....
Der Abstand wuchs bis auf ca. 2-3 Autolängen an. Er überholte sogar sehr zügig!!!*noahnung*
Ab 160-210 blieb der Abstand gleich.
Zum Schluß hatte ich das Gefühl bei 230KmH, meiner bewegt sich auf ihn wieder zu....Nur dann kam Verkehr auf der Bahn.......

Also HUT ab....Turbo und Chip .....abolute Alternative.

Fair muss ich sagen, dass die Strecke ein wenig Berg ab läuft....Kommt natürlich dem Turbo entgegen.....

So und jetzt brauche ich paar Vorschläge was ich an meinem Leasing R so alles machen kann.......8)
 
  • Anzugsvergleich GTI (Chip) gegen meinen R32 Beitrag #2
ChrisR32
Guest
An einem Leasing- R???

Zumindest keinen Turboumbau, dann könntest du ihn heulen sehen mit dem GTI. *lol*

Im Ernst: Das is ja ein erwartetes Ergebnis.
Traktionsprobleme bei Vollgasstart---> R geht besser.
Danach: GTI mit Chip hat Traktion, trägt 200kg weniger bei nahezu gleicher leistung----> Geht GTI besser.
Oben herum, im Bereich 210-270 müsste es sich dann wieder weitgehend ausgleichen ---> gleichstand.

Von der Lebensdauer, der Häufigkeit und vom Fahrgefühl her ist der gechippte Turbo aber keine alternative zum exclusiven R. :great:
 
  • Anzugsvergleich GTI (Chip) gegen meinen R32 Beitrag #3
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Nichts ausser nen Turbo einbauen! :D
 
  • Anzugsvergleich GTI (Chip) gegen meinen R32 Beitrag #4
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
ich wollte es einfach mal wissen......
nie würde ich den R abgeben und gegen einen GTI tauschen.
 
  • Anzugsvergleich GTI (Chip) gegen meinen R32 Beitrag #5
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Jetzt weisst du ja was du zu tun hast! :D
 
  • Anzugsvergleich GTI (Chip) gegen meinen R32 Beitrag #6
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Mich würde mal interesieren ob du bei einem geliesten .:R nen turbo umbau machen darfst. Und nen Kompressor umbau lohnt sich nicht oder?Wegen der Leistung oder?



Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anzugsvergleich GTI (Chip) gegen meinen R32 Beitrag #7
Limo
Guest
marco555 schrieb:
Mich würde mal interesieren ob du bei einem geliesten .:R nen turbo umbau machen darfst. Und nen Kompressor umbau lohnt sich nicht oder?Wegen der Leistung oder?



Marco


Hallo Marco,

mit dem Gedanken hab ich auch bereits gespielt. Meiner ist auch geleast, und Geschäftswagen. Mein Chef hatte nur gelacht, und gesagt, mach doch, wenn Du alle weiteren Kosten trägst, bist Du ja noch schneller beim Kunden vor Ort.*lol*

Ne im Ernst, es steht sorgar im Leasingvertrag drin, dass dat nicht geht. Ich meine, man muss das Auto im Orginalzustand wieder abgeben, für alle "Umbauten" auch wenns nur eine angeschraubte Handyhalterung ist, gibt es bei der Rückgabe Abzüge. Theoretisch, wenn einem das Geld bei der Rückgabe sch... egal ist, kann man das Auto dann zum Restwert kaufen, dann rechnet sich das ganze Leasing aber nicht mehr.

Gruß
Limo
 
  • Anzugsvergleich GTI (Chip) gegen meinen R32 Beitrag #8
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Hi

meiner ist auch ein Firmenwagen.....nur ich werde ihn übernehmen und verkaufen. Also der Gti läuft gut 250...laut Tacho ich hatte auch das Gefühl, dass meiner am Ende ihn "einholte" nur das konnte ich nicht zu Ende "dieskutieren".
Zur Höchstgeschwindigkeit da denke ich kann er nicht folgen. Laut Tacho hatte ich meinen schon auf knapp unter 280. Wobei ich da noch keine 19" drauf hatte...Was jetzt rauskommt???

Zum Tuning. In der Werkstatt bei mir die Jungs meinen der R hört sich zwar sehr gut an, aber von der Gasannahme hört er sich gehemmt an.
Als wenn er will und kann nicht. Als würde der Auspuff "drosseln".

Hat hier einer schon Erfahrung???
 
  • Anzugsvergleich GTI (Chip) gegen meinen R32 Beitrag #9
MeisteR32
Guest
R32DSGROlf schrieb:
Hallo

hier im Ort fährt ein schöner GTI (Schalter) rum. ROT, Eibach Federn 18" A8 Felgen und eben 50PS Chip..... gerade mit ihm im Gespräch wollten wir es mal wissen.

Endergebnis ......

Vom Stand weg ging mein R bis ca. 110Km/h besser....1-2 Längen....
Dem GTI fehlte Traktion wobei ich glaube wenn er Sie gehabt hätte wer er weg gewesen.
Ab 110 ging er (denke 3. Gang) an mir vorbei.....
Der Abstand wuchs bis auf ca. 2-3 Autolängen an. Er überholte sogar sehr zügig!!!*noahnung*
Ab 160-210 blieb der Abstand gleich.
Zum Schluß hatte ich das Gefühl bei 230KmH, meiner bewegt sich auf ihn wieder zu....Nur dann kam Verkehr auf der Bahn.......

Also HUT ab....Turbo und Chip .....abolute Alternative.

Fair muss ich sagen, dass die Strecke ein wenig Berg ab läuft....Kommt natürlich dem Turbo entgegen.....

So und jetzt brauche ich paar Vorschläge was ich an meinem Leasing R so alles machen kann.......8)


Da Du von ca. 1-2 Autolängen ab 110 Km/h sprichst, wäre das Ergebnis interessant gewesen, wenn Du 18"-Felgen auf dem R montiert gehabt hättest!
 
  • Anzugsvergleich GTI (Chip) gegen meinen R32 Beitrag #10
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
chris@JubiGTI schrieb:
da kannst sogar dem kleinen caymann s davon fahren, der schafft nur 275 im vergleich zu deinem R....

greetz chris

Der Cayman schafft aber echte 275 Km/h! :D
 
  • Anzugsvergleich GTI (Chip) gegen meinen R32 Beitrag #11
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
stimmt bei mir ist es lt Tacho....
 
  • Anzugsvergleich GTI (Chip) gegen meinen R32 Beitrag #12
MeisteR32
Guest
chris@JubiGTI schrieb:
da kannst sogar dem kleinen caymann s davon fahren, der schafft nur 275 im vergleich zu deinem R....

greetz chris

Es gibt keinen kleinen Cayman S, nur einen Cayman ohne "S" mit 240 PS.:)
 
  • Anzugsvergleich GTI (Chip) gegen meinen R32 Beitrag #13
Destro Pesante
Guest
R32DSGROlf schrieb:
Hallo

hier im Ort fährt ein schöner GTI (Schalter) rum. ROT, Eibach Federn 18" A8 Felgen und eben 50PS Chip..... gerade mit ihm im Gespräch wollten wir es mal wissen.

Endergebnis ......

Vom Stand weg ging mein R bis ca. 110Km/h besser....1-2 Längen....
Dem GTI fehlte Traktion wobei ich glaube wenn er Sie gehabt hätte wer er weg gewesen.
Ab 110 ging er (denke 3. Gang) an mir vorbei.....
Der Abstand wuchs bis auf ca. 2-3 Autolängen an. Er überholte sogar sehr zügig!!!*noahnung*
Ab 160-210 blieb der Abstand gleich.
Zum Schluß hatte ich das Gefühl bei 230KmH, meiner bewegt sich auf ihn wieder zu....Nur dann kam Verkehr auf der Bahn.......

Also HUT ab....Turbo und Chip .....abolute Alternative.

Fair muss ich sagen, dass die Strecke ein wenig Berg ab läuft....Kommt natürlich dem Turbo entgegen.....

So und jetzt brauche ich paar Vorschläge was ich an meinem Leasing R so alles machen kann.......8)

Hallo R32DSGROLF,

nicht böse gemeint, aber gegen einen gut gechipten GTI sieht der R32 kein Land, mit ausnahme von den ersten Metern, wegen Allrad. Oder bei Schnee.

Und das ist genau mein Problem, ich möchte mir vielleicht auch einen R zulegen, wohne in der Schweiz. Aber denke das ich von der Leistung und Verbrauch entäuscht sein werde. Gerade weil ich hier im Forum auch lese das die R's die Serienleistung nicht erreichen.

Und wirklich, ist überhaupt nicht böse gemeint, versuche nur soviel wie möglich über den R herauszufinden.

Alle Tipps und Anregungen willkommen.

Viel spaß mit deinen R !:great:

Mein GTI :
- 200cpsi highflow sportkat + 70mm downpipe
- Software optimierung
- DSG software optimierung
- 257 PS bei 5600U/min
- 375 NM bei 3300U/min (350NM 2500-5000U/min)

GTI-DSG-Dyno-small.jpg
 
  • Anzugsvergleich GTI (Chip) gegen meinen R32 Beitrag #14
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Hallo Sebastiaan,

fürs geradeausfahren ist dein gechippter GTI sicherlich besser.

Auf der kurvigen Rennstrecke könnte die ganze Sache anders aussehen, dank Allrad und keinem Turboloch...

Kommt halt auch drauf an was einem gefällt: Turbobumms, oder Drehmoment in allen Lebenslagen.;)

Ich bin vorher ja auch 'ne Luftpumpe gefahren, aber die Saugercharakteristik gefällt mir dann doch irgendwie besser. :-D ...aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Fahr doch einfach mal einen .:R Probe, dann weisst du ob .:R zu dir passt. ;) :)
 
  • Anzugsvergleich GTI (Chip) gegen meinen R32 Beitrag #15
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Destro Pesante schrieb:
Hallo R32DSGROLF,

nicht böse gemeint, aber gegen einen gut gechipten GTI sieht der R32 kein Land, mit ausnahme von den ersten Metern, wegen Allrad. Oder bei Schnee.

Und das ist genau mein Problem, ich möchte mir vielleicht auch einen R zulegen, wohne in der Schweiz. Aber denke das ich von der Leistung und Verbrauch entäuscht sein werde. Gerade weil ich hier im Forum auch lese das die R's die Serienleistung nicht erreichen.

Und wirklich, ist überhaupt nicht böse gemeint, versuche nur soviel wie möglich über den R herauszufinden.

Alle Tipps und Anregungen willkommen.

Viel spaß mit deinen R !:great:

Mein GTI :
- 200cpsi highflow sportkat + 70mm downpipe
- Software optimierung
- DSG software optimierung
- 257 PS bei 5600U/min
- 375 NM bei 3300U/min (350NM 2500-5000U/min)

Anhang anzeigen 397


Hi Sebastian,

da hast Du vollkommen recht. Theoretisch auch wie ich geschrieben habe, hätte er mich von 0-100 stehen lassen können. Nur wie der Fahrer mir sagte radierten selbst im 2. Gang seine Räder, und das ESP stockte/bremste ihn ein. Ohne ESP soll er wohl nur durchdrehen.

Mein R muss ich sagen, wenn es schön trocken ist flackert die ESP Lampe nur kurz. Ab wann er genau aufholte kann ich nicht sagen er war ja hinter mir.....aber bei 110 kam er sehr zügig vorbei....das war schon deprimierend schnell.

Gruß Rolf
 
  • Anzugsvergleich GTI (Chip) gegen meinen R32 Beitrag #16
TommyR32
Guest
Randall Flagg schrieb:
Auf der kurvigen Rennstrecke könnte die ganze Sache anders aussehen, dank Allrad und keinem Turboloch...

Kommt halt auch drauf an was einem gefällt: Turbobumms, oder Drehmoment in allen Lebenslagen.;)QUOTE]

also ich fahr noch einen GTI, vom Turboloch ist beim GTI nichts zu spüren, weil man in der Regel mehr als 1800rpm hat und ab da volles Drehmoment zur Verfügung steht. Was man so liest soll der R in Kurven trotz Allrad schon recht stark über die Vorderräder schieben was wohl am Gewicht liegt genauso wie beim schnellen einlenken.
Aber wie du schon sagst, geschmackssache.....am besten beide;) :great:
 
  • Anzugsvergleich GTI (Chip) gegen meinen R32 Beitrag #17
Destro Pesante
Guest
@Randall Flag und R32DSGROlf

Sowohl Turbobumms als Turbolag gibt es bei mir kaum, nur Durchzug :D Ich denke das Leistungsdiagramm spricht für sich, viel flacher geht's wohl kaum, auch beim R nicht. Es könnte noch was steiler und noch mehr Leistung, habe aber auf driveability tunen lassen und nicht auf max. Power.

Bin den R schon probegefahren und hat mir sehr gefallen, finde aber das Auto fühlt sich schwer an. Es war aber im Winter und konnte nicht wirklich schnell fahren. Auch habe ich einen Winter Fahrtraining gemacht, dort hatten wir 5 R's zum fahren, macht richtig spaß :D und mit 4motion kann man absolut sicherer fahren.

Was das radieren angeht, auch das gibts bei mir nicht. Mein Tuner is VW Motorsport Tuner, die ASR/ESP würde neu programmiert.
Jetzt nimmt der Computer nicht schlagartig die Leistung weg wenn ein Rad durchdreht ( und man mit den Kopft gegen das Lenkrag knallt ;) )
Sondern die Leistung wird sehr genau und feinfühlig über die Einspritzung der einzelnen Cylinder zurück genommen. Genau soviel das man mit etwas wheelspin voll Beschleunigen kann. Das Auto macht dann einen Hammer Sound und ist vorallem in engen kurven sehr schnell zu fahren. ASR und ESP bleiben weiterhin volkommen funktionsfähig. Kommt von den VW Motorsport Kitcars. :D 8)

Bin vorgestern Abend (22 Uhr) mal "kurz" über den Sustenpass gefahren weil die Strasse Luzern-Gottard noch immer zu ist. Dann ist die Combination aus GTI/DSG/Software bergauf sehr schnell. Ich denke die 200+ Kilogramm beim R32 wirken da ziemlich negatief.

@TommyR32

Bin deiner Meinung, sehe oben. Du wechselst zum R? Schön und warum?
 
  • Anzugsvergleich GTI (Chip) gegen meinen R32 Beitrag #18
Dornex
Dornex
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Immer diese GTI-R32 Vergleiche. Ich finde ein GTI ist der R32 für Arme. Kann sein das ein gut gechipter GTI den R32 paroli bietet. Aber das ist wieder der Äpfel mit Birnen Vergleich. Wenn man jemanden erzählt, ich fahre einen GTI hört man: '"Oh Klasse". Wenn man sagt ich fahre einen R32 hört man: "Was ? Ehrlich ? Das ist ja geil". Will hier auch niemanden auf den Schlips treten, das ist nur meine Meinung.
 
  • Anzugsvergleich GTI (Chip) gegen meinen R32 Beitrag #19
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Dornex schrieb:
Immer diese GTI-R32 Vergleiche. Ich finde ein GTI ist der R32 für Arme. Kann sein das ein gut gechipter GTI den R32 paroli bietet. Aber das ist wieder der Äpfel mit Birnen Vergleich. Wenn man jemanden erzählt, ich fahre einen GTI hört man: '"Oh Klasse". Wenn man sagt ich fahre einen R32 hört man: "Was ? Ehrlich ? Das ist ja geil". Will hier auch niemanden auf den Schlips treten, das ist nur meine Meinung.


ich höre dich in den Eimer .......8)
Nach nem GTI dreht sich wirklich keiner mehr um...und wenn ich höre ich habe dies gemacht und das gemacht und VW Motorsport hat noch das gemacht........naja meiner ist original ...kein Kompressor keine Nockenwelle kein Chip---- nüx.....und trotzdem würde ich nicht tauschen....*lol*
 
  • Anzugsvergleich GTI (Chip) gegen meinen R32 Beitrag #20
marvelles
marvelles
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
ja gut ich weiss auch nicht.
was getuntes gegen was serien laufen zu lassen.
also ich bin gegen einen serien gti gefahren und habe ihn stehen lassen mit meinen serien r 32.
klaro...wenn einer dies und jenes macht,das er klaro schneller ist.
tja dann gehe ich zu hgp und dann ist sehen alle getunten gti s nur mein heck...ist doch blödsinn sich über das den kopf zu zerbrechen.:D
 
Thema:

Anzugsvergleich GTI (Chip) gegen meinen R32

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.996
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.221
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.553
zenetti
zenetti
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.743
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten