Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 08.06.2006, 13:16   #1
Harry

Kurven-Anfahrt, eiernde Geräuschentwicklung von Hinterachse

Hallo Forumskollegen.

Habe ein Problem, das sich folgendermaßen äußert:

Wenn ich aus dem Stand heraus bergaufwärts mit eingeschlagener Lenkung anfahre und somit viel Leistung auf den Hinterradantrieb gelegt wird, dann kann ich im Innenraum aus dem Bereich der Hinterachse (evt. Höhe Haldex) deutlichst ein ungewöhnliches Geräusch hören (Radio aus, Fenster oben, Dach zu, Lüfter aus). Dies hängt offensichtlich mit der unterschiedlichen Drehzahl der Hinterräder bei Kurvenfahrt zusammen.

Es klingt irgendwie "eiernd", also in der Frequenz und Lautstärke geringfügig auf- und abschwellend ("wooawooawooawooa" ...)

Letztes Jahr war zwar ein freundlicher VW-Aussendienstmitarbeiter aus WOB zur Diagnose da, jedoch konnte außer dem Thema "fehlende Mutter" (siehe extra Thread) nichts gefunden werden.

Auch nachdem jeder "Bolzen" am Schwingungsdämpfer vor der Haldex nun sein Mütterchen bekommen hat, ist das Geräusch noch da. Wir hatten damals vermutet, dass durch die fehlende Mutter eine Schwingung an der Wellenverbindung auftritt, die zu besagtem Geräusch führte - war leider nicht die Ursache.

Ich versuche mal, es aufzunehmen und reinzustellen.

Klaus hat mich schon mal mit seinem fahren lassen - nichts dergleichen. Deshalb bin ich beunruhigt, dass es auf Dauer zum Schaden führen könnte. Obwohl es zu meinem Vorteil in meinen Wst.-Fahrzeugakten bereits vermerkt steht, ist mir eben nicht Wohl bei der Sache (nebenbei habe ich auch die Anschlussgarantie; aber ob die da bei einem Schaden greift ist mir nicht bekannt).
Möchte einfach wissen, ob das normal ist .

Hat noch jemand dieses Verhalten?

Grüße
Harry
(KM-Stand: 18T, Profiltiefe 5mm )
Harry ist offline  
Alt 08.06.2006, 21:24   #2
Sellenscher

AW: Kurven-Anfahrt, eiernde Geräuschentwicklung von Hinterachse

Bin nicht der Experte, könnte es nicht das Radlager sein. Sowieso ein generelles Golf-Problem, das sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit, zumindest bei den 4(!) die ich an zwei Gölfen erneuern ließ, stets durch eine eiernders Summen bemerkbar machte. Vor allen Dingen in Kurven...
Sellenscher ist offline  
Alt 08.06.2006, 21:26   #3
biSheep

Zwei Empfehlungen von mir:

- Fehlerspeicher HALDEX auslesen lassen. Es wird nix angezeigt im Fehlerfalle.

- Ölstand Haldex prüfen lassen.
biSheep ist offline  
Alt 08.06.2006, 21:55   #4
Harry

@ Svenni,
im Fehlerspeicher ist nichts eingetragen. Mehrfach ausgelesen. Was bedeutet "Im Fehlerfalle nichts angezeigt?"
Habe vergessen zu erwähnen, dass das Haldexöl damals auch erneuert wurde. Ölstand passt.

@ Sellenscher,
es kommt definitiv nicht von den Radlagern. Und man hört es nur bei niedriger Geschwindigkeit, also eben beim Anfahren (in Kurven)
Harry ist offline  
Alt 08.06.2006, 22:03   #5
biSheep

Zitat:
Zitat von Harry
@ Svenni,
im Fehlerspeicher ist nichts eingetragen. Mehrfach ausgelesen. Was bedeutet "Im Fehlerfalle nichts angezeigt?"
Habe vergessen zu erwähnen, dass das Haldexöl damals auch erneuert wurde. Ölstand passt.
Im Fehlerfalle nix angezeigt bedeutet, daß es für Probleme mit der Haldex keine Warnlampe gibt. Nur wenn das Teil komplett ausfällt, geht die ESP Lampe an...

Es wäre aber nicht die erste Haldex, die einen Lagerschaden am Kardanwellenlager hat. Nach sowas hört sich das für mich an. Prüf mal die Simmerringe auf Undichtigkeiten, daß ist ein erster Anhaltspunkt dafür
biSheep ist offline  
Alt 08.06.2006, 22:13   #6
phoenix84

Hmm, evtl. Differential? Wobei das generell recht laut zu sein scheint...
phoenix84 ist offline  
Alt 08.06.2006, 22:15   #7
biSheep

Zitat:
Zitat von phoenix84
Hmm, evtl. Differential? Wobei das generell recht laut zu sein scheint...
Davon reden wir ja. Die Haldex ist das Differential beim R. Ich denke auch mal das es daher kommt. Leider öfter mal hinüber die Dinger
biSheep ist offline  
Alt 08.06.2006, 22:18   #8
Harry

Haldex (Diff.) ist auch mein Verdacht.
Werde mal auf Undichtigkeit prüfen.
Harry ist offline  
Alt 11.06.2006, 16:29   #9
Harry

So, nochmal druntergelegt, aber keinerlei Undichtigkeit zu sehen gewesen. Alles tiptop trocken.
Daran liegts dann wohl leider nicht ...
Harry ist offline  
Alt 14.02.2008, 16:23   #10
swizz-R

Hallo!Habe ungefähr das gleiche Problem bei meine IV'er R32 DSG..Und zwar blockiet immer eines der Hinterräder beim Anfahren (Öl im kalten Zustand) wenn ich das Lenkrad eingeschlagen habe..Egal ob ich rückwärts oder vorwärts anfahre..Ausserdem greift dass ESP auch ein..Es ist aber nur wenn die Öltemperatur kalt ist...Als ich die neuen Winterreifen montierte war es weg..Doch jetzt wo die Winterreifen eingefahren sind macht er es wieder..Ich werde mal eine Anfrage bei VW machen und schauen was die zurückschreiben..Ich perösnlich vermute das Problem an der Hinterachse(Diff. oder Haldexkupplung)...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 14.02.2008, 19:27   #11
Carsten R36

Haste schon mal die Suche benutzt? da gibt es viel zu lesen wegen dem Problem
Carsten R36 ist offline  
Antwort