R sauft wie ein Loch

Diskutiere R sauft wie ein Loch im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Was mich beim Vebrauch überrascht: Der DSG ist ja laut VW mit ca nem Liter weniger als der Handschalter angegeben. Als ich meinen DSG abgegeben...
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #21
sheava
Guest
Was mich beim Vebrauch überrascht:

Der DSG ist ja laut VW mit ca nem Liter weniger als der Handschalter angegeben.

Als ich meinen DSG abgegeben habe hatte ich 13,4 Liter Durchschnitt auf die 8000 Km, würd mal sagen hälfte D und hälfte S.

Mit meinem Handschalter hab ich jetzt 3000 Km runter und gem. MFA nen Durchschnitt von 11,9 8) , OK die 1500 Km zum See waren eher gemütlich weil es aufgrund der Verkehrslage net anders ging ( Hin 10,1 Rück 9,9 ) und wenn ich halt gerade nicht am heizen bin fahr ich hier auch auf der Landtsrasse 90 im 6. Gang aber das hat mich doch überrascht das der soviel weniger verbraucht als de DSG.

Ansonsten kann ich nur sagen das ich vor dem kauf schon wusste das der .:R gerade kein Spritsparwunder ist, ist der A4 3.0 TDi aber auch nicht.
Ich hatte mal für ein halbes Jahr einen und hab den auch gut geknechtet, Fahrleistungen für nen Diesel enorm, Durchschnittsverbrauch nach 12t KM 11,4 Liter Diesel !!!

Ist wie beim Bund: Ohne Mampf kein Kampf :D
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #22
maino
Guest
so egal finde ich den Verbrauch nicht

fahr 40 000KM im Jahr und fahre meinen DSG R mit 11 Liter im Schnitt

das halte ich für angemessen
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #23
ChrisR32
Guest
morty schrieb:
Was macht ihr eigentlich mit euren Autos? Wenn ich mit einer Tankfüllung keine 480-500 km schaffe, ärger ich mich schon fast über meinen zu schweren Gasfuß.

Ich bin wahrlich nicht am rumschnecken, aber an eure Verbräuche komme ich nicht ran. Einfache Tips berücksichtigen, wie z.B. an einer roten Ampel einfach ausrollen lassen und vorrausschauende Fahrweise, und schon braucht man zwei Liter weniger.

500km mit einer tankfüllung beim R???*buck*
Bei mir is es schon viel wenn nach gemischter Strecke mit stadtverkehr und landstrasse mal 320 oder 350 auf dem digitalanzeiger stehen bevor wieder die nächste jet angefahren wird...
Negativrekord: 50l draußen nach 220 gefahrnen Kilometern.

Den Ansatz von "Paul S" finde ich mal interessant.
Das mit den Endrohren kann ich vollauf bestätigen, darf schon nach jeder kurzen stadtverkehrsfahrt mit dem lappen die röhrchen wieder wischen weil da echt ein dreck rausfliegt als wärs ein rusiger, klappriger Diesel mit euro 0 von vor 20 Jahren. :p
Kommt der unverhältnismäßig hohe Verbrauch des R also daher dass eine überdurschnittlich hohe Menge Kraftstroff einfach als Kühlmittel verblasen wird???

@ti-mike: das war ja schon philosophisch...Mir war schon bewußt dass ich kein sparwunder kaufe, das war auch nie beabsichtig.
Aber es geht um Verhältnismäßigkeiten.
Und wenn 400PS Sportwagen gleich viel oder gar weniger trinken als unser R dann muss zumindest die Frage erlaubt sein woher das kommt.
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #24
ChrisR32
Guest
sheava schrieb:
Ansonsten kann ich nur sagen das ich vor dem kauf schon wusste das der .:R gerade kein Spritsparwunder ist, ist der A4 3.0 TDi aber auch nicht.
Ich hatte mal für ein halbes Jahr einen und hab den auch gut geknechtet, Fahrleistungen für nen Diesel enorm, Durchschnittsverbrauch nach 12t KM 11,4 Liter Diesel !!!

Darum gehts ja auch gar nicht...Aber deinen A4 3.0 kannst mit diesel füttern während der R nach SP verlangt- und wer höhere Kilometerleistungen fährt für den macht sich das massiv bemerkbar wenn jede tankrechung 1/3 höher ausfällt.
Und da liegt doch der eigentliche Vorteil eines leistungsstarken diesels, nicht im Verbrauch an sich sondern in der Spritart.
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #25
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ich fahr meinen R in München mit 12l (lt. MFA 11,5). Kurzstrecke: Arbeit!
Mein S3 hat sich ca. 10l gegönnt, mehr Leistung aber nur 1,8l!
Wenn dir R zuviel säuft, fahr mal nen GTA der is mit 18l in der Stadt angegeben.
Nen 330ci is bisschen sparsamer als der R. Aber alles im Rahmen.
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #26
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Adonis schrieb:
Ich fahr meinen R in München mit 12l (lt. MFA 11,5). Kurzstrecke: Arbeit!
Mein S3 hat sich ca. 10l gegönnt, mehr Leistung aber nur 1,8l!
Wenn dir R zuviel säuft, fahr mal nen GTA der is mit 18l in der Stadt angegeben.
Nen 330ci is bisschen sparsamer als der R. Aber alles im Rahmen.

Ja,genau....vergleich mal nen R mit nem Alfa GTA,selber Hubraum,selbe Leistung aber der Alfa will nochmal so 2 Liter mehr...*roll* *schock* !VW 6 Zyl. sind dagegen echt sparsam!
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #27
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Porsche Cayenne schluckte beim "Extrem-Verbrauchstest" 66,7 Liter auf 100 km
Bei einem "Extrem-Verbrauchstest" der "Auto-Bild" wurden 16 Fahrzeuge auf ihren maximalen Spritverbrauch getestet. Der Porsche Cayenne Turbo S war mit Abstand der Durstigste. Bei Tempo 270 brauchte der Wagen 66,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
Deutlich spritsparender ist der Porsche Carrera S. Er verbrauchte bei 293 Stundenkilometern lediglich 37 Liter. Des Weiteren wurde ein BMW 535d Touring getestet. Bei Tempo 250 schluckte er 20,3 Liter.
Der Golf GTI 2.0 TDI verbrannte bei 220 km/h 16,4 Liter. Bei dem Test schnitt der Toyota Prius am besten ab. Er verbrauchte nur 11,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Dies lag an der geringen Endgeschwindigkeit von 170 km/h.
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #28
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
ChrisR32 schrieb:
5
Den Ansatz von "Paul S" finde ich mal interessant.
Das mit den Endrohren kann ich vollauf bestätigen, darf schon nach jeder kurzen stadtverkehrsfahrt mit dem lappen die röhrchen wieder wischen weil da echt ein dreck rausfliegt als wärs ein rusiger, klappriger Diesel mit euro 0 von vor 20 Jahren. :p
Kommt der unverhältnismäßig hohe Verbrauch des R also daher dass eine überdurschnittlich hohe Menge Kraftstroff einfach als Kühlmittel verblasen wird???
.


...mhh... aber genau das Gleiche "Problem" gibts ja auch beim 1.8T. Unter volllast wurde da auch jede Menge Sprit zur Kühlung verbraucht. Momentanverbrauch lag dann auch bei 22 Liter und mehr.


Insgesammt bin ich mit dem Verbrauch vom R zufrieden. Ich fahre nun mal viel Stadtverkehr, da braucht er nunmal etwas mehr... wenn man dann sieht das ein Arbeitskollge mit seiner Familienkutsche Mazda 5 bei 105 PS auch 12-12,5 Liter im Stadtverkehr verbraucht finde ich den Verbrauch vom R garnichtmal so schlecht.

Mit dem TT hatte ich 'nen Durschnittsvebrauch von 10.5-11 Liter, der Cooper-S lag bei 11,5-12 Liter, da wird sich der doppelt so grosse .:R doch ruhig 'nen Liter mehr gönnen dürfen, oder ? ;)
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #29
ChrisR32
Guest
R32Carsten1979 schrieb:
Ja,genau....vergleich mal nen R mit nem Alfa GTA,selber Hubraum,selbe Leistung aber der Alfa will nochmal so 2 Liter mehr...*roll* *schock* !VW 6 Zyl. sind dagegen echt sparsam!


Ja gut der R hat aber IMHO den Anspruch nicht mit der größten Gurke des Segments verglichen zu werden sondern mit den besten und da braucht mir mit Alfa keiner kommen.
Exorbitanter Verbrauch, schlechte Fahrleistungen und mäßige Verarbeitung.:nono:
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #30
Mars
Guest
Ich denke, dass der R erstmal nen paar Kilometer drauf haben muss. Bei nem 2.0FSI von Audi sank der Verbrauch nach 15000km auf 9L, vorher so 12L;)

Aber jeder weiß ja, dass die besten Gölfe immer "Säufer" waren, Golf 2 G60, Golf 3 VR6, IVer R32 und jetzt der Ver R32. Wenn ein Auto Leistung hat und die auch mal abruft, verbraucht ein Motor halt etwas mehr, das ist ja normal;)

Bin früher auch öfter mal TT gefahren..... Das war ein echter Säufer! Auf der Autobahn immer schöne 25L bei schneller Fahrt, aber nicht Top Speed und sonst so 13L.

Mein 11er verbraucht immer 11-12L, egal was ich mache.....*oops* Ob ich auf der Autobahn fahre oder auf Landstraßen heize, es wird nicht mehr und nicht weniger. Doch Porsche hat nicht immer derartige Motoren gebaut, der 911 2.4S von meinem Dad schluckt 18L, minimum;) , aber der Wagen ist ja schon 34Jahre alt und hat eine mechanische Einspritzung, da merkt man mal, wie fett ein Wagen laufen muss;)
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #31
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
ChrisR32 schrieb:
Ja gut der R hat aber IMHO den Anspruch nicht mit der größten Gurke des Segments verglichen zu werden sondern mit den besten und da braucht mir mit Alfa keiner kommen.
Exorbitanter Verbrauch, schlechte Fahrleistungen und mäßige Verarbeitung.:nono:

Vielleicht nicht soviel Autobild lesen, sondern mal selber fahren!
Und nichts für ungut, aber selbst nen VOLKSWAGEN fahren!:great:
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #32
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Habt mich schon fast geschockt mit dem Bericht "säuft"... tztztz... meiner braucht in der Stadt auch so 11-12l und das fürn kleinen 1.8T... denke also der R ist mit annähernd gleichem Verbrauch bei dem Gewicht etc mehr als OK... also macht mir keine Angst von wegen Verbrauch8)

PS: Überland natürlich Vorteil des "kleinen" Hubraums... 6-8l...
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #33
ChrisR32
Guest
blankreich schrieb:
Habt mich schon fast geschockt mit dem Bericht "säuft"... tztztz... meiner braucht in der Stadt auch so 11-12l und das fürn kleinen 1.8T... denke also der R ist mit annähernd gleichem Verbrauch bei dem Gewicht etc mehr als OK... also macht mir keine Angst von wegen Verbrauch8)

PS: Überland natürlich Vorteil des "kleinen" Hubraums... 6-8l...
wenn du demnächst auf nen R umsteigen wirst wirst du noch merken was ich mein, von zahlen wie 6-8l kannst dich dann verabschieden...
Ich kanns nur nochmal sagen: Früher hatte ich nen S6 Avant 4.2 340PS und der hat seinen 80l Tank in derselben Zeit leer gemacht wie der R seinen 60er also je nach fahrweise 200-300 km und genau weil mich das genervt hat bin ich als Zweit- und Winterwagen wieder auf nen V6 umgestiegen nur um festzustellen dass der halt ebenso garstig zulangt.

Vielleicht bin ich einfach nur mit den falschen Erwartungen ran, kann auch sein.
Aber ich habs irgendwo noch nicht ganz verdaut dass ein V6 bei vollast jenseits der 20 liter trinkt.
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #34
Pickebuh
Guest
ChrisR32 schrieb:
Und jetzt kommts: Sobald er von der Leine gelassen wird erreicht der Verbrauch Spitzenwerte von ca 21 liter (!!) negativrekord war eine fahrt über die komplett freigegebene A81 und A7 wenn die tachonadel über längere Strecken 270 am anschlag lag liefen zwischen 18 und 22l durch den Tank was eine Reichweite von ca 250 Realkilometer mit einer Tankfüllung ermöglichte.
Diese Verbrauchswerte sind an sich schon unverhältnismäßig, denn ein 250PS Bolide bei ca 1600kg darf keine 20l konsumieren. da fehlt ihm von den fahrleistungen her die rechtfertigung dazu.

Warum nicht ?
Der Verbrauch eines Motors kann man über eine Formel berechnen.
Momentanverbrauch x Geschwindigkeit/100 / 0.3 = PS

Für den R lautet es also:
250 PS x 0.3 / 2,5 = 30 Liter Momentanverbrauch.

Und wie du schon sagst ist der R ein Traktionstier und man beschleunigt halt gerne aus Kurven heraus wo man mit anderen Fahrzeugen dies eben nicht tut oder so oft.


MFG+
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #35
orientexpress
Guest
Gut das mit dem Verbrauch ist so ne Sache. Aber ich sag mal, der so ein Auto fährt oder fahren will, sollte sich nich über Sprit oder Spritpreise ägern bzw. Gedanken machen. Dann fahr ich lieber nen Diesel oder ne 50 Ps Maschine.:D
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #36
ChrisR32
Guest
orientexpress schrieb:
Gut das mit dem Verbrauch ist so ne Sache. Aber ich sag mal, der so ein Auto fährt oder fahren will, sollte sich nich über Sprit oder Spritpreise ägern bzw. Gedanken machen. Dann fahr ich lieber nen Diesel oder ne 50 Ps Maschine.:D

und fahrt ihr alle so wenig KM dass euch die hohen Verbrauchswerte kalt lassen oder is der Sprit das letzte an dem ihr sparen würdet?

Rein interessehalber......
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #37
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ne, aber hält sich im Rahmen.
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #38
Ti-Mike
Guest
ChrisR32 schrieb:
und fahrt ihr alle so wenig KM dass euch die hohen Verbrauchswerte kalt lassen oder is der Sprit das letzte an dem ihr sparen würdet?

Rein interessehalber......

Fahre zwar extrem wenig habe aber riesen verbrauch, ca. 280 bis 300 km mit einem tank und es ist mir völlig egal was das ding braucht, wofür seht das R ? Ich kann doch nicht davon ausgehen das ein Auto welches auf sport ausgelegt ist einen verbrauch hat wie ein TDI oder CDI oder was auch immer.
den die haben kein fahrspass.
davon abgesehen was sonst noch so an verschleiss dazu kommt wie reifen bremse scheiben usw.

Ich sage scheiss auf den sprit preis und geniese das leben solange es geht.

Grüsse aus Lugano

Mike
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #39
ChrisR32
Guest
Ti-Mike schrieb:
Fahre zwar extrem wenig habe aber riesen verbrauch, ca. 280 bis 300 km mit einem tank und es ist mir völlig egal was das ding braucht, wofür seht das R ? Ich kann doch nicht davon ausgehen das ein Auto welches auf sport ausgelegt ist einen verbrauch hat wie ein TDI oder CDI oder was auch immer.
den die haben kein fahrspass.
davon abgesehen was sonst noch so an verschleiss dazu kommt wie reifen bremse scheiben usw.

Ich sage scheiss auf den sprit preis und geniese das leben solange es geht.

Grüsse aus Lugano

Mike

Deine einstellung kommt dem wie ich privat denke recht nahe.

Aber da gibts dann doch einen Unterschied: Ich fahre beruflich trotzdem nie unter vierzigrausend im Jahr- wenn auch auf verschiedenen autos.
Und da überlegt man sich halt doch öfters; stell dir vor du müsstest meine Strecken mit deinem Verbrauch fahren und du hast meine Überlegungen.
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #40
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Hallo


schau bei der Abstimmung nach...... Sprit stört sicher jeden....Aber solange es geht ist es mir zwar nicht egal aber ärgern....nö.

:great:
 
Thema:

R sauft wie ein Loch

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.302
UweGolf32
UweGolf32
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.538
zenetti
zenetti
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.553
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten