Rothe Baustufe I komplett

Diskutiere Rothe Baustufe I komplett im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; die 50 sind ja nicht nur die nw da ist ja noch die mech. bearbeitung somit könnte es passen
  • Rothe Baustufe I komplett Beitrag #22
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Adonis schrieb:
Mich würde eher die Leistungsentfaltung hierbei interessieren...wenn er bei 7000/umin nen kurzes Peak (Eisberg) von 290PS erreicht...wäre das Kit für mich weniger interessant.

In meiner Gallerie ist das Diagramm von meinem..da kannst es nachsehen!Hab aber "nur" 281,5 PS ;) !Aber die identischen Nocken drin!Denke nicht das es was andere gibt die die "grossen" Schrick!Die wird er jetzt immernoch verbauen!
 
  • Rothe Baustufe I komplett Beitrag #23
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Welche mech. Bearbeitung?

@Carsten
Ja ich kenne dein Diagramm...nur was mich wunder ist die Verlustleistung von 75kw!!!!
 
  • Rothe Baustufe I komplett Beitrag #24
ciko999
Guest
Wenn ich in Deutschland wohnen würde, würde ich sofort zur Rothe gehen. Hab bis jetzt nur gutes gehört von denen und auch ein paar Bekannte von mir waren da. Da kann man nix falsch machen. Die haben einen mega Ruf, verdient versteht sich.

Wenn du das Geld hast, dann lass das sofort machen. Wenn Glück hast, wird sogar mehr Leistung rauskommen, weil Rothe gibt meistens weniger an, nicht wie die meisten. Und die stimmen dein Auto auf der Leistungsprüfstand, also den Software kaufen sie nicht irgendwoher.

Und Auspuffanlage ist wohl ein MUSS, egal ob Sauger Tuning oder Turbo...

Also, nicht lange überlegen und sofort zugreifen :D

Die 50 PS wirst du bestimmt merken, und wie. Sowie untenrum auch obenrum. Rothe macht immer ne Vorher-Nacher Messung.

So kannst du auch sehen ob du wirklich die 241 PS hast (zweifle ich bisschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rothe Baustufe I komplett Beitrag #25
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Was die Auspuffanlage betrifft...die ist nur bei einem Turbo nötig...bei Nocken bringt die garnix!Und der Preis ist jenseins von gut und böse!
In diesem Punkt ist HGP da "besser" Die "Änderung bzw Anpassung" der Serienanlage ist im Turbo-Kit preis enthalten!
Zu mir meinte Rothe auch das mein R schon gut an die 290 PS kommt auf offener Strasse mit richtiger Luft!Bei der Prüfstandmessung war es elend heiss!
 
  • Rothe Baustufe I komplett Beitrag #26
ciko999
Guest
Ok, die Auspuffanlage ist nicht in dem Sinne nötig, wie beim Turbo hast Recht. Aber die Auspuffanlage wird bestimmt was bringen, wenn man das ganze Auto noch dazu auf nem Leistungprüfstand abstimmt. Dann kann man auch was von Leistung reden.

Und 3000 Euro sind nicht viel. Ist besser als Turbo & Kompressor Umbau. Kein Turboloch und keine Aufladung, so wirst du auch länger fahren können und brauchst keine Angst zu haben, immer Vollgas zu fahren. Und ne optimierte Auspuffanlage für 1900 Euro geht in Ordnung, denn es wird alles drauf abgestimmt. Und wie gesagt, hab noch niemand gekannt, wo irgendwie nen Motorschaden hatte bei Rothe.

Kenne einen, der fährt nen V6 Cupra mit Turbo Umbau ca. 500 PS, fährt immer noch. Glaub sogar dass die Kupplung ( aber schon nicht die Originale :D ) mal auf Garantie von Rothe ausgetauscht wurde. Die verstehen das eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rothe Baustufe I komplett Beitrag #27
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Also ich weiß nur eins nächstes Frühjahr kommt mein R auch zu Rothe und die 290PS Reichen long aus!Für mich jetzt.Kompressor ja und nein......ist nur komisch das immer wieder R32 mit Kompressor bei Mobile drinne sind;)

Möchte ja den R noch ein wenig länger fahre denke mal mit den Nocken macht man nichts verkehrt.......zum Thema Turbo da fange ich erst gar nicht an sowas kann man sich heut zu Tage als kleiner Schichtarbeiter eh nicht leisten irgendwo sollte man mal auf dem Teppich bleiben,,,klar ne Bank gibt einem ruck zuck die Kohle bloß Turbo auf Kombi fahren ich weiß ja nicht und dann vereckt die Karre


Nicht das jetzt wieder irgendwelchen blöden Kommentare kommen wer sich sowas einbauen will soll er,ich halten davon nichts.Nockenwellen von Rothe okay und nicht mehr.
 
  • Rothe Baustufe I komplett Beitrag #28
tikatoni
Guest
@ R32Carsten1979
hast du eigentlich den lmm vom dsg mit drin

ps: hab vorhin den rothe clan gesehen
sind richtung hockenheim gefahren :D
 
  • Rothe Baustufe I komplett Beitrag #29
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
tikatoni schrieb:
@ R32Carsten1979
hast du eigentlich den lmm vom dsg mit drin

ps: hab vorhin den rothe clan gesehen
sind richtung hockenheim gefahren :D


Und wir fahren morgen früh hinterher.....5:30Uhr Abfahrt!
Vielleicht sieht man den einen oder anderen von euch morgen in der Boxengasse.
 
  • Rothe Baustufe I komplett Beitrag #30
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
lower4er schrieb:
Und wir fahren morgen früh hinterher.....5:30Uhr Abfahrt!
Vielleicht sieht man den einen oder anderen von euch morgen in der Boxengasse.

Wer weiß.... sind auch da morgen :D
 
  • Rothe Baustufe I komplett Beitrag #31
tikatoni
Guest
würde auch gerne und auch mal wieder sehen was sich an meinem geburtsort alles so verändert hat
aber wie immer keine zeit )(()(()((

wünsch euch trotzdem viel spass :great:
 
  • Rothe Baustufe I komplett Beitrag #32
johnny007
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
also ich fahr auch mit en paar kollegen hin, werdn so gegen 9.30 uhr da sein. kennt von euch einer die mercedes tribüne? in der aktuellen autoscene ist ein einfahrtsticket zum sonderparkplatz drinne.
 
  • Rothe Baustufe I komplett Beitrag #33
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
tikatoni schrieb:
@ R32Carsten1979
hast du eigentlich den lmm vom dsg mit drin

ps: hab vorhin den rothe clan gesehen
sind richtung hockenheim gefahren :D

Nein habe den originalen LMM noch drin!
Ich ändere auch nix mehr an der Karre...wenn dann nur noch Turbo drauf!

Bin morgen ja auch dort und noch andere R-Kollegen :)
 
  • Rothe Baustufe I komplett Beitrag #34
Pickebuh
Guest
Da es hier um Saugertuning geht kann ich wohl auch meine Story dazu erzählen.

Ich fahre einen Golf III VR6 mit ursprünglichen 174 PS.
Nun das hat mir auch irgendwann nichtmehr gereicht und ich entschloß mich etwas mehr Dampf zu machen.

Die Frage war nur wie ?

Es standen drei Optionen zur Auswahl.

1. Turboumbau ( 250-340PS )
2. Kompressorumbau ( 250PS )
3. Saugertuning( 220-230PS )

Nach gründlicher Überlegung und Abwägen aller Faktoren und Erfahrungsberichte anderer Leute kam ich zum Schluß mich für das Saugertuning zu entscheiden.

Der Turboumbau gibt zwar die höchste Leistung ab.Aber er fängt mit 5000 Euro an ohne Einbau und Abstimmung.
Der Kompressor war noch in den Kinderschuhen und hatte einen schlechten Ruf und war wie der Turbo ebenfalls mit gut 5000 Euro dabei.

Also blieb das klassische Tuning übrig.

Was wurde nun gemacht ?

- Ansaugführung verändert
- Sportluftfilter
- Bearbeitung der Drosselklappe
- Glättung und Erweiterung der Ansaugkanäle
- Komplett neuer Zylinderkopf mit vergrößerten Ansaug- und Auslaßkanälen sowie größere Ein- und Auslaß-Ventile
- 268 Grad Hochleistungsnocken
- Spezielle Ventilfedern und Ventilfederteller
- Neue bearbeitete Kolben (siehe Avatar)
- Pleulbearbeitung
- Neue speziell geschmiedete Kurbelwelle mit längeren Kolbenhub und optimalen Ausgleichshub auf 2956 ccm³
- Abstimmung des Motormanagments

Vorteil gegenüber dem Turbo bzw. Kompressor ?

Es wurde der ganze Motor komplett überhohlt und mit neuem Zylinderkopf,Kurbelwelle,Kolben ect. ausgerüßtet.
Es wurden sämtliche Lager sowie Dichtungen ersetzt ! Neue Steuerkette ist auch dabei.
Sowas bekommt man beim Turboumbau nicht und schon garnicht beim Kompressorumbau !! Der Preis ist aber der Selbe.

Dazu habe ich mir noch einen Fächerkrümmer und eine große Auspuffanlage installiert um das Ganze abzurunden.

Laut Aussagen eines Bekannten mit einem VR6-Turbo der Stufe I auf 246 PS geht dieser kaum schneller als ein getunter Sauger mit 230 PS.
Aber der Sauger ist komplett neu aufgebaut mit verstärkten Teile die die Leistung besser vertragen.Dazu hat der Sauger kein Turboloch und keinen Turbo der anfällig werden kann in punkto Haltbarkeit und Hitzeentwicklung 8)
Daher auch meine Entscheidung zum Sauger.

Was habe ich also nun ?

Ca. 56 PS mehr Leistung.
Das muß ich leider so sagen,die spürt man kaum wenn man nicht gerade einen normalen VR6 neben sich hat.
Nur bei der Topspeed kann man sehrwohl einen Unterschied zu vorher erkennen.

Das ist nun gute 4 Jahre her und ca. 50.000 KM.
Der Motor ist noch top und verbraucht relative wenig Öl.
Aber ich würde Heute kein Tuning mehr machen.
Lieber einen stärkeren Serienmotor verwenden bzw. ein stärkeres Modell kaufen.

Es lohnt sich einfach nicht soviel Geld für ein paar PS mehr auszugeben.
Die Autos werden immer stärker und der nächste R hat immer nochmehr PS.

Daraus folgt.

Lieber das Geld sparen um in ein Serienfahrzeug zu inverstieren als den "alten Bock" aufzurüßten.

Ist meine Meinung ...


MFG+
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rothe Baustufe I komplett Beitrag #35
tikatoni
Guest
@ Pickebuh

1. lohnt es sich überhaupt geld für ein auto auszugeben?
würde ein auto mit 40 ps nicht reichen?
2. in welchen serienfz. soll man investieren wenn man schon den mit den meisten ps hat?
3. tuning sollte doch hobby sein und spass machen oder?
und hobby kostet halt mal was

ich find das tuning von deinem voll ok :great:
ich denke selbst wenn du tuning mit 150 mehr ps gemacht hättes würdest du es nach 5 jahren nicht mehr merken *noahnung*
 
  • Rothe Baustufe I komplett Beitrag #36
Pickebuh
Guest
tikatoni schrieb:
@ Pickebuh

1. lohnt es sich überhaupt geld für ein auto auszugeben?
würde ein auto mit 40 ps nicht reichen?

Theoretisch schon.
Aber wer will schon sowas fahren ?
Ein Auto muß ja auch Spaß machen und einem die schlechte Laune vertreiben. 8)

2. in welchen serienfz. soll man investieren wenn man schon den mit den meisten ps hat?

Die Zukunft geht eben nach oben.

Siehe die VW VR6 Reihe an.
Golf 3 VR6 174/190PS
Golf 4 VR6 204/241PS
Golf 5 VR6 250PS oder mehr nach Facelift.
Golf 6 VR6 280/300PS ?

Das ist auch bei allen anderen Modellen und Marken so.
Warum 5000 Euro für 30 oder 40 PS mehr ausgeben wenn in 1 oder 2 Jahren ein 30-40 PS stärkeres Modell rauskommt was serienmäßig ist ?

3. tuning sollte doch hobby sein und spass machen oder?
und hobby kostet halt mal was

Selbstverständlich soll es Spaß machen und man kann mit seinem älteren "Bock" ebenfalls viele Leute ärgern.
Hab mich schon an Porsche Boxter ect. vorbeigeschoben so das sie mir dann ne Lichthube gezeigt haben. :D
Bloß Geld hat halt nicht jeder in Masse so das man sich halt doch überlegen sollte ob es das wert ist.

ich find das tuning von deinem voll ok :great:

Ja mehr geht kaumnoch im Saugerbereich was noch straßentauglich währe.
Ich hätte noch größere Kolben verbaue können auf 3.2 Liter Hubraum was nochmals 10-15 PS gebracht hätte.

ich denke selbst wenn du tuning mit 150 mehr ps gemacht hättes würdest du es nach 5 jahren nicht mehr merken *noahnung*

Naja ganz so schlimm ist es auchnicht.
Natürlich merke ich die 50+ PS beim Beschleunigen sprich die 230 PS aber wie du schon sagst man gewöhnt sich daran.

Man kann es sich selbstverständlich zur Lebenseinstellung machen jeden Motor mit Tuning aufzumotzen.
Aber man sollte auch die Sache anderst betrachten.

Stell dir mal vor du kaufst dir einen schönen Golf V GTI mit 200 PS.
Nun baust du ihn für 10.000 Euro um um ihn auf 300 PS zu bringen.
Ist ne feine Sache und macht ne menge Spaß.
Aber nach 1 Jahr, während dein GTI schon die ersten Werkstattbesuche hat, kommt der neue RS32 mit 300 serien PS raus.
Dein eigener Motor mit 300 PS kann da zwar mithalten aber nichtmehr lange ! :D
Dann überlegst du hätte ich die 10.000 Euro lieber in den neuen RS32 investiert und würdest deinen alten Ver Golf deutlich besser verkaufen können weil weit weniger kaputt ist.

Ist halt ne Lebenseinstellung und ne Geldfrage die man hat.
Ich denke ich werde wohl keinen Motor mehr aufmotzen.
Macht zwar Spaß mehr Leistung zu haben aber mehr Leistung in einem "Neuen" macht nochmehr Spaß. *buck* :great:


MFG+
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rothe Baustufe I komplett Beitrag #37
tikatoni
Guest
Pickebuh schrieb:
Ich denke ich werde wohl keinen Motor mehr aufmotzen.
Macht zwar Spaß mehr Leistung zu haben aber mehr Leistung in einem "Neuen" macht nochmehr Spaß. *buck* :great:


MFG+

1. das glaub ich dir nicht :D:D 8)
wenn du das geld hast wirst du es wieder tun 100% :great:
2. jein
mir gefällt der 5er vom aussehen nicht (noch nicht) sonst hätt ich mir den gekauft
da kann der noch so gut fahren
 
  • Rothe Baustufe I komplett Beitrag #38
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Toddi schrieb:
Also die Altagstauglichkeit bleibt mit Sicherheit erhalten. Ich denke mal sogar, das du im Standgas von den Nocken nichts merken wirst (unrunder Lauf o.ä.).

Ganz genau...der R ist mit Nocken ebenso alltagstauglich wie das der Leerlauf bzw. Standgas unverändert bleibt!
 
Thema:

Rothe Baustufe I komplett

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.839
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.221
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.482
UweGolf32
UweGolf32
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.385
coolhard
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.262
v6-turbo
Oben Unten