Mit H&R federn.....

Diskutiere Mit H&R federn..... im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Das ist natürlich die beste Wahl! ;)
  • Mit H&R federn..... Beitrag #81
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
  • Mit H&R federn..... Beitrag #82
Astray
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe seit gestern auch die H+R Federn drin. Ist schon ordentlich runtergekommen. Sieht gut aus. Auch wenn er vorne 5mm tiefer ist als hinten. Denke mal, dass das am Zusatzgewicht des DSG liegt. Ich wollte es erstmal so lassen und eventuell bei Gelegenheit hinten die Federn ein wenig nachpressen lassen. Hat da jemand Erfahrung in der Richtung?
Seit dem Einbau gibt es ab und zu so ein "Klonk" Geräusch. Aber unabhängig von der Durchfahrt durch Schlaglöcher etc.. Jemand eine Idee, was das sein könnte? Und beim langen langsamen einfedern (längere Kuhle oder sowas) höre ich vorne so ein Geräusch. Liegt das daran, dass sich die Federn erst noch setzten müssen oder schleift eventuell etwas? Wie kann ich den feststellen ob und was schleift? Danke schonmal für alle Tipps.

Gruß
Marc
 
  • Mit H&R federn..... Beitrag #83
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
....stell doch bitte mal Foto`s ein- würde mich interessieren wie Er steht. :D
 
  • Mit H&R federn..... Beitrag #84
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
.....Speedo fuhr R32 DSG Reflexsilber und ist wütend auf nen blinden Corsa-Fahrer

@ speedo

......wir leiden doch mit Dir, wollen aber Bilder sehen .........
 
  • Mit H&R federn..... Beitrag #85
getilus
Guest
Astray schrieb:
Hi,

habe seit gestern auch die H+R Federn drin. Ist schon ordentlich runtergekommen. Sieht gut aus. Auch wenn er vorne 5mm tiefer ist als hinten. Denke mal, dass das am Zusatzgewicht des DSG liegt. Ich wollte es erstmal so lassen und eventuell bei Gelegenheit hinten die Federn ein wenig nachpressen lassen. Hat da jemand Erfahrung in der Richtung?
Seit dem Einbau gibt es ab und zu so ein "Klonk" Geräusch. Aber unabhängig von der Durchfahrt durch Schlaglöcher etc.. Jemand eine Idee, was das sein könnte? Und beim langen langsamen einfedern (längere Kuhle oder sowas) höre ich vorne so ein Geräusch. Liegt das daran, dass sich die Federn erst noch setzten müssen oder schleift eventuell etwas? Wie kann ich den feststellen ob und was schleift? Danke schonmal für alle Tipps.

Gruß
Marc


Hallo,

dieses "Klonk"-Geräusch entsteht wahrscheinlich dadurch, daß sich die vordere Feder im Federbein nicht mit dem Domlager dreht, sondern direkt auf dem Federteller !!! Wenn's so ist, dann ist das sehr "ungesund" !!!! Bitte schnellstens prüfen/lassen !!! Wenn sich die Feder mal verklemmt und dann das Fahrzeug ausfedert, ...... na ja, kann sich jeder selbst denken ....
Abhilfe schaffen hier sehr wahrscheinlich neue Domlager, aber wie lange die halten, weiß keiner so genau. Bei manchen halten die 2. ewig, andere berichten, daß nach 5000 km die DL schon wieder defekt sind. Ist anscheinend Glücksache. Nach meinen eigenen Erfahrungen bringt es aber schon was, "das Ganze" also Domlager, Gummipuffer u. Federteller beim Einbau etwas einzufetten. Der Nachteil ist aber, daß man dann, wenn das DL wieder kaputt ist, das "Klonk" nicht mehr hört und sich die Feder doch wieder auf dem Teller dreht .....
Und leider wollen die Fahrwerks- bzw. Federnhersteller nichts von dem Problem mit den defekten Domlagern wissen. In deren Augen liegt das Problem beim Einbau ....


Gruß

getilus
 
  • Mit H&R federn..... Beitrag #86
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
In meinem R sind nun auch H&R Federn mit der Teilenummer 29438-2 verbaut. Ich musste 1x reklamieren, vorne war er bei mir nicht genug heruntergekommen: H&R hat neue Frontfedern geschickt. Resultat kann man in meiner User-Gallery ansehen; ich habe die "alten" Bilder extra dringelassen, damit man einen Vergleich hat. Defakto bin ich jetzt weit entfernt von der "dezenten Tieferlegung", die ich mit den Sportfedern eigentlich erreichen wollte.

Mir gefällt es soweit gut, der R ist nun spürbar straffer und direkter, aber sicher kein Vergleich zu einem Gewindefahrwerk, dafür aber auch erheblich günstiger. An die Tiefe muß man sich aber gewöhnen :)

Mal schauen, ob ich das so lasse....

Edit: die Xenon-Leuchtweitenregulierung muß ich mir jetzt in der Praxis noch anschauen, ggf. reguliert sich da nun nicht mehr viel bei der Tiefe. Ich habe mal gelesen, daß das Problem machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mit H&R federn..... Beitrag #87
Okley
Guest
Nun habe ich eine Frage dazu.....
Wenn man den R32 nur mit Federn tieferlegt verändert sich das Fahrverhalten
ja zum Negativen oder ? also das Fahrwerk wird schlechter !? So war es bei meinem S3 ! Serienfahrwerk war besser als nur mit den Federn *noahnung*
 
  • Mit H&R federn..... Beitrag #88
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Okley schrieb:
Nun habe ich eine Frage dazu.....
Wenn man den R32 nur mit Federn tieferlegt verändert sich das Fahrverhalten
ja zum Negativen oder ? also das Fahrwerk wird schlechter !? So war es bei meinem S3 ! Serienfahrwerk war besser als nur mit den Federn *noahnung*

Mir ging das Serienfahrwerk (Federn) von Anfang an gegen den Strich. "Langsam" zu hart/ruppig, bei hoher Geschwindigkeit zu schwammig.

Dieses Fahrverhalten hat sich geändert: die Lenkung ist deutlich direkter, der Wagen ist insgesamt straffer. Im Stadtverkehr finde ich es sogar noch weicher als mit den Serienfedern. Je schneller man fährt, je straffer wird es. Insgesamt sehr angenehm und für mich derzeit absolut ausreichend (bei Serienbereifung).
 
  • Mit H&R federn..... Beitrag #89
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Federn

jesses schrieb:
In meinem R sind nun auch H&R Federn mit der Teilenummer 29438-2 verbaut. Ich musste 1x reklamieren, vorne war er bei mir nicht genug heruntergekommen: H&R hat neue Frontfedern geschickt. Resultat kann man in meiner User-Gallery ansehen; ich habe die "alten" Bilder extra dringelassen, damit man einen Vergleich hat. Defakto bin ich jetzt weit entfernt von der "dezenten Tieferlegung", die ich mit den Sportfedern eigentlich erreichen wollte.

Mir gefällt es soweit gut, der R ist nun spürbar straffer und direkter, aber sicher kein Vergleich zu einem Gewindefahrwerk, dafür aber auch erheblich günstiger. An die Tiefe muß man sich aber gewöhnen :)

Mal schauen, ob ich das so lasse....

Edit: die Xenon-Leuchtweitenregulierung muß ich mir jetzt in der Praxis noch anschauen, ggf. reguliert sich da nun nicht mehr viel bei der Tiefe. Ich habe mal gelesen, daß das Problem machen kann.



BIN MIR AUCH SCHWER AM ÜBERLEGEN FEDERN H UND R EINZUBAUEN DOCH LEIDER SEHE ICH IMMER WIEDER FAHRZEUGA WO ES SCHLEIFT UND SO WIETER.
UND ICH HABE KEINE LUST DA IRGENDWAS AN DER KAROSERIE ZU VERÄNDERN.
ICH FAHR EIM WINTER DIE ORGINALFELGEN UND IM SOMMER 8.5/18 ET 35 OHNE DISTANZSCHEIBEN ODER SO. SO JETZT WIRD ES MEINST PROBLEME GEBEN DAS ETWAS STREIFT ODER SO EVTL WEISS DA JEMAND BESCHEID WIE ES AUSSCAHUT MIT STREFEN UND SO.

MFG ROCCO
 
  • Mit H&R federn..... Beitrag #90
MaRcus32
Guest
Ich will mir auch Federn holen,aber nur wenn man wirklich deutlich einen unterschied sieht.Welche soll ich mir denn jetzt holen???*noahnung*
 
  • Mit H&R federn..... Beitrag #92
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
MaRcus32 schrieb:
Ich will mir auch Federn holen,aber nur wenn man wirklich deutlich einen unterschied sieht.Welche soll ich mir denn jetzt holen???*noahnung*

Dann würde ich mir aber nicht die H&R Federn holen, ich war von denen enttäuscht, bzw. stocksauer. Die habe ich dann aber zum Glück gewechselt bekommen und habe mir dann das Bilstein PSS9 geholt! Bei meinem war optisch und messtechnisch kein Unterschied zum Serienfahrwerk feststellbar. Vom Fahrverhalten ganz zu schweigen. Kann sein, dass die mittlerweile was geändert haben...?!°

Mein Tip: Hol dir ein Gewindefahrwerk, das kannste einstellen wie du willst und die Fahreigenschaften sind Top! Klar ist das GF teurer, es ist aber jeden Cent wert.
 
  • Mit H&R federn..... Beitrag #93
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
uKG schrieb:
Also ich habe die Tieferlegungsfedern von KAW und bin gut zufrieden.
Die Federn haben sich auch nach dem Einbau weiter gesetzt.

In meiner Gallery seht ihr wie tief die bei meinem R kommen

https://www.r32-club.de/gallery/index.php?cat=10093

Die sind viel besser als die H&R, mit verschiedenen Tieferlungsmassen an Voder- und Hinterachse (Keilform)! Ob de fahrtechnisch was taugen, weiss ich nicht, aber deswegen bist du ja da. :great:
 
  • Mit H&R federn..... Beitrag #95
Werbefuzzi
Guest
Na dann bin ich ja mal gespannt!!!!

Hallo zusammen,

nächste Woche kriege ich meine H&R rein.
Habe sie bei Brock zusammen mit meinen Felgen bestellt.
Ich hoffe es sind die richtigen *roll*

Kann mir denn jemand was in Verbindung mit 8,5 und 9,5 x 19 oder sogar 20 Zoll sagen ???? ???

Will eigentlich sogar noch Scheiben zwischen machen, Brock empfiehlt 225`er rundum oder 235 v und 255 h bei den 19`ern.

Und dann noch Scheiben und Tieferlegung ohne Karosseriearbeiten außer bördeln????

Help please
 
  • Mit H&R federn..... Beitrag #96
uKG
Guest
also die Fahreigenschaften sind echt super, leider habe ich keine richtige Rennstreckenerfahrung und möchte diese auch außer acht lassen. Für den "normalen" Gebrauch und hier und da mal gas geben sind die super geeignet
:D
 
  • Mit H&R federn..... Beitrag #97
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Tomir32 schrieb:
Dann würde ich mir aber nicht die H&R Federn holen, ich war von denen enttäuscht, bzw. stocksauer. Die habe ich dann aber zum Glück gewechselt bekommen und habe mir dann das Bilstein PSS9 geholt! Bei meinem war optisch und messtechnisch kein Unterschied zum Serienfahrwerk feststellbar. Vom Fahrverhalten ganz zu schweigen. Kann sein, dass die mittlerweile was geändert haben...?!°

Mein Tip: Hol dir ein Gewindefahrwerk, das kannste einstellen wie du willst und die Fahreigenschaften sind Top! Klar ist das GF teurer, es ist aber jeden Cent wert.

Kann ich nicht bestätigen....mein R fährt um einiges angenehmer wie mit Serienfedern. Tief genug ist er auch gekommen- allerdings mit der -2 Ausführung an der HA. Vorne war er mir nicht tief genug und es wurden mir nach einem Telefonat mit H&R innerhalb einer Woche kostenlos neue Federn geschickt- so etwas nenne ich Service:great:
 
  • Mit H&R federn..... Beitrag #98
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Exjubi schrieb:
Kann ich nicht bestätigen....mein R fährt um einiges angenehmer wie mit Serienfedern. Tief genug ist er auch gekommen- allerdings mit der -2 Ausführung an der HA. Vorne war er mir nicht tief genug und es wurden mir nach einem Telefonat mit H&R innerhalb einer Woche kostenlos neue Federn geschickt- so etwas nenne ich Service:great:

Die hätte ich auch bekommen, war mir dann aber zu doof... :D Ich persönlich finde, dass die Federn nicht richtig auf den R abgestimmt waren/sind (Wie auch, da diese auch beim Golf V6, Audi S3 zum Einsatz kommen). Zweitens waren sie weicher als die Serienfedern und in schnell gefahrenen Kurven ist das Heck abbrupt ausgebrochen, was mit dem Serienfahrwerk nicht der Fall war.

Selbe Strecke, selber Fahrer, ähnliche äussere Einflüsse! :D
 
  • Mit H&R federn..... Beitrag #99
editione_one
editione_one
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
5
Habe ich das hier richtig gelesen : Im Golf 4 ist kein richtiges komplettes Bilsteinfahrwerk mit Federn verbaut sondern nur Bilstein Dämpfer und H&R - Federn ?*noahnung*

Im Prospekt hat man aber den Eidruck erhalten , es ist ein Bilsteinfahrwerk verbaut , somit Federn und Dämpfer.???

Nun meine Frage , wie bekomme ich den 4er R32 wirklich tiefer , ohne gleich ein Gewindefahrwerk einzubauen ? ???
 
  • Mit H&R federn..... Beitrag #100
nightrider
Guest
steht ja dick und fett auf allen vier federn H&R drauf. entweder eben gewinde oder sonst die speziellen h&r federn.
 
Thema:

Mit H&R federn.....

Ähnliche Themen
Antworten
2
Aufrufe
718
chrisbest
chrisbest
Antworten
5
Aufrufe
1.024
Ahmet
Marcello
Antworten
23
Aufrufe
4.649
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
gti-stefan
Antworten
24
Aufrufe
2.780
gti-stefan
gti-stefan
Oben Unten