Leistungsschub nach 10 000KM

Diskutiere Leistungsschub nach 10 000KM im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Habe jetzt die 10 000 KM mit dem Ver R32 überschritten und mein Golf wird von Tag zu Tag schneller*lol* :great: Kann auch sein dass er...
  • Leistungsschub nach 10 000KM Beitrag #1
maino
Guest
Hallo

Habe jetzt die 10 000 KM mit dem Ver R32 überschritten und mein Golf wird von Tag zu Tag schneller*lol* :great:

Kann auch sein dass er erst jetzt richtig frei läuft da ich in mittlerweile ein paar mal ca 5 Minuten auf Dauer V-Max gefahren bin,
Auf jeden Fall ist ein deutlicher Leistungszuwachs die letzten 1000 KM zu spüren.
Er dreht in den Gängen wesentlich freier und schnell hoch und geht recht mühelos bis 250 (Tacho)
Danach geht es zäher auf ca 265 aber die Beschleunigung ist einfach deutlich besser wie am Anfan´g.

Also freut euch:great: :D denn der legt noch mal ne Schippe Leistung nach.

Mein Motorrad hat ein Einfahrprogramm das erst nach 3500 KM die volle Leistung frei gibt und bei R32 kommt es mir gerade so vor.
Wer weiß näheres??

Nette Grüße

Jürgen
 
  • Leistungsschub nach 10 000KM Beitrag #2
BlueSky-BlackR32
BlueSky-BlackR32
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
Hat mein Freundlicher mir am Samstag auch gesagt das ab ca. 10.000 km dann ordentlich MEHRPOWER da ist.

Gruss BlueSky
 
  • Leistungsschub nach 10 000KM Beitrag #3
maino
Guest
ja

der Extra-Schub kam wirklich ziemlich genau mit den 10 000KM:great: :great:
 
  • Leistungsschub nach 10 000KM Beitrag #4
MeisteR32
Guest
Wahrscheinlich hat er jetzt anstatt von 230, 240 PS.;)
 
  • Leistungsschub nach 10 000KM Beitrag #5
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
maino schrieb:
Er dreht in den Gängen wesentlich freier und schnell hoch und geht recht mühelos bis 250 (Tacho)
Danach geht es zäher auf ca 265 aber die Beschleunigung ist einfach deutlich besser wie am Anfan´g.

...also meiner drehte schon auf den ersten KM locker auf 270km/h, da bin ich ja gespannt, was passiert wenn ich die 10000km erreicht habe........300km/h???? LOL LOL LOL
 
  • Leistungsschub nach 10 000KM Beitrag #6
Langer
Guest
ALso ich war schon bei den freundlichen wegen schlechter Leistung und die haben mir gesagt ich soll mal die 10 tkm grenze abwarten, dann sehen wir weiter. Scheint ja wirklich was dran zu sein.
Gruß Langer:great:
 
  • Leistungsschub nach 10 000KM Beitrag #7
andix
Guest
Mir ist damals beim G4R32 ab etwa 20'km aufgefallen, dass er zunehmend besser geht. Auch die vmax lt. Tacho ist gestiegen. Bei 60'km ging er noch besser.
Geht aber schleichend, man merkt es nicht ohne auf den Tacho zu schaun.
 
  • Leistungsschub nach 10 000KM Beitrag #8
Ti-Mike
Guest
Ciao R32'ler, kann mir das auch einer technisch Erklären.
Grüsse aus Lugano

Mike
 
  • Leistungsschub nach 10 000KM Beitrag #9
Pickebuh
Guest
Ti-Mike schrieb:
Ciao R32'ler, kann mir das auch einer technisch Erklären.
Grüsse aus Lugano

Ganz einfach...

Die Reifen sind halt nach 60 TKM abgefahren und haben daher weniger Abrollumfang.Der Tacho zeigt dann mehr an. :D

MFG+
 
  • Leistungsschub nach 10 000KM Beitrag #10
Ti-Mike
Guest
dann müsste meiner ja rennen wie die hölle
die reifen sind schon ziemlich unten nach ca 3000km :D
ja ja die kleinen strasse verlangen einiges ab.


Grüsse aus Lugano


Mike
 
  • Leistungsschub nach 10 000KM Beitrag #11
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Pickebuh schrieb:
Ganz einfach...

Die Reifen sind halt nach 60 TKM abgefahren und haben daher weniger Abrollumfang.Der Tacho zeigt dann mehr an. :D

MFG+

Der ist nicht schlecht......*lol* *lol* *lol*
 
  • Leistungsschub nach 10 000KM Beitrag #12
Pickebuh
Guest
Exjubi schrieb:
Der ist nicht schlecht......*lol* *lol* *lol*

Jetzt mal ganz rein wissenschaftlich gesehen. :D
Das ein Motor nach einer guten Einlaufphase besser gehen kann bezweifle ich ja nicht.
Aber sowas merkt man selber so gut wie garnicht weil es sich nur um wenige Prozente handelt die sich schleichend erhöhen.
Das ein Motor schlagartig und urplötzlich an Leistung gewinnt die man dann von der alten Leistung unterscheiden kann halte ich für vollkommen unmöglich.

Ich selber hatte auch mal einen defekten Kat.
Das habe ich aber erst bemerkt als es angefanngen hat untenrum zu klappern und ich mich mal unters Auto gelegt habe.
Hab dann den Kat getauscht und siehe da urplötlich war der Motor wieder jung und zog locker in denn Begrenzer.
Ist halt so.

Was ich damit sagen will ist einen schleichenden Prozeß bemerkt man selber kaum.Weil man sich eben daran gewöhnt.
Nur eine schlagartige Veränderung bemerkt man eher und die ist bei einem Motor gesunden Motor eben nicht vorhanden.


MFG+
 
  • Leistungsschub nach 10 000KM Beitrag #13
Ti-Mike
Guest
Danke Pickebuh, das ist wahr, besonderst das ein Auto selten auf ein schlag langsamer wird , es sein den ein Pleul hat soeben den Motorblock durchschlagen.

.......aber woran mag dieser Schub stecken, bauen die VW eine elektronische Bremse ein , von der wir nichts wissen.

Beim RS4 steht auch auf dem Display nicht über 7000 drehen, zum Glück habe ich das gesehen, als ich bei 8200 in den 3ten geschaltet habe *lol* *lol* *lol*


Spass bei Seite, ist da etwas dran oder lag es nur daran das, der R zulange Eingefahren wurde.


Ich habe hier ja schon lesen 3000 KM.

Grüsse aus Lugano

Mike
 
  • Leistungsschub nach 10 000KM Beitrag #14
scarbo
Guest
Exjubi schrieb:
Der ist nicht schlecht......*lol* *lol* *lol*

und weiter: ...aus dem verringerten Abrollumfang ergibt sich eine kürzere Gesamtübersetzung - daher vielleicht auch der "spritzigere Charakter" deines Rs...

LG scarbo
 
  • Leistungsschub nach 10 000KM Beitrag #15
maino
Guest
hätte den Fred hier nicht eröffnet wenn mir das bei 10 000KM nicht "schlagartig" aufgefallen wäre??
 
  • Leistungsschub nach 10 000KM Beitrag #16
Manuel
Guest
Mit mir und meiner Familie wurden vorieges Jahr 4 Neuwagen gekauft und alle einschließlich mir haben bei 8-10000km eine deutliches plus an Leistung gemerkt. Glaube nicht das das nur Einbildung ist. Gerade beim R fand ich es besonders deutlich, ist zwar schon 3 Jahre her, kann mich aber noch gut erinnern. Im alten Forum hatte ich sogar meine Endtäuschung geschildert, da mir mein 3.0l Senator schneller bei über 200km/h vor kam. Der R rannte mit 3000 km auf der Uhr mit Anlauf 245km/h, mein Senni mit 180000km 250km/h. Aber mit 8000km auf der Uhr ging der R über 270km/h auf der selben Strecke.
Will nicht sagen das er von der einen zur nächsten sek. plötzlich schneller war, aber man hatte halt das Gefühl irgendwie rennt er in letzter Zeit richtig gut und als man mal wieder das Gas stehen ließ standen da plötzlich knapp 30 Sachen mehr auf dem Tacho.
Meine Erfahrung zumindest.
 
  • Leistungsschub nach 10 000KM Beitrag #17
Pickebuh
Guest
Ti-Mike schrieb:
.......aber woran mag dieser Schub stecken, bauen die VW eine elektronische Bremse ein , von der wir nichts wissen.

Möglich ist es wohl.
Ich könnte mir vorstellen das die Drosselklappe einfach nicht ganz öffnet.Durch das E-Gas ist sowas ja kein Problem mehr.
Das STG steht heutzutage auch in Kommunikation mit der Tachoeinheit und kann daher den Kilometerstand abfragen.
Ganz nebenbei ist bei Leasing-Fahrzeugen davon abzuraten den Tachostand zu manipulieren weil der KM-Stand auch in anderen Steuereinheiten des Fahrzeuges gespeichert wird.

Die Frage ist halt warum sollte man den Motor drosseln ? *noahnung*
Vielleicht steckt auch die Garantieansprüche dahinter und VW will einfach auf nummer Sicher gehen das der Motor die ersten paar 1000 Kilometer hält.

Mehr weiß ich leider auch nicht ... :X

MFG+
 
Thema:

Leistungsschub nach 10 000KM

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.956
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.811
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.643
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.286
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten