Unrunder Leerlauf

Diskutiere Unrunder Leerlauf im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Den M3 CSL in einem Atemzug mit dem R32 zu nennen ist schon beinahe eine Frechheit!;) Gibt es da, wo Du das Geld für den CSL her hast, noch...
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #41
MeisteR32
Guest
Rocco schrieb:
Arbeite ja selber auf VW und wechsle demnächst so wie es ausschaut die Marke. Fahre selber einen R32 DSG 04 Modell habe jetzt 18tkm auf dem Tacho und mir ist auch aufgefallen das er im Stand also sprich Leerlauf so Löcher drin hat als bekäme er kurz keine Luft oder so. Habe auch scho mehrere sachen geprüft neue Software nichts ist besser geworden. Zudem ein S3 mit einem 4 Zylinder Motor hat den rühigeren Leerlauf.
Für mich unverständlich das es keine lösung gibt zu diesen problemen
Für mich ist es sowiso nur noch eine frage der Zeit denn diese R32 sind echt nicht das wahre die Leistung bei warmen tagen lässt zu wünschen übrig und wirklich defektanfällig sind sie auch.
Wir habe ca 10 stück verkauft und vile Kunden sind echt zum teil verrückt da si alldauernd probleme haben.
Gesamthaft ist es ein gutes Auto für den alltag aber für ein Topmodell von einer Golfreihe erwarte ich was anderes in allen bereichen speziell Motorenleistung und Bremsen und allgemein qualität verarbeitung usw.
Ich bin einfach seit ich das Auto habe unzufrieden alldauernd ist etwas und so und darum ist es besser ich wechsle als herumzumotzen den es sagt ja niemand das ich R32 fahren muss.

Mein nächstes Auto wird ein BMW M3 CSL sein bin schon Probegefahren und muss glaub nicht viel dazu sagen.

MfG aus der Schweiz Rocco

Den M3 CSL in einem Atemzug mit dem R32 zu nennen ist schon beinahe eine Frechheit!;)
Gibt es da, wo Du das Geld für den CSL her hast, noch mehr!?:D
Bedingt durch die enge Zylinderstellung des VR6-Motors hat dieser besonders unter thermischen Problemen, vorzüglich bei hohen Temperaturen, zu leiden.
Da hilft die beste Software auf dem Steuergerät nichts.
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #42
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
svenni schrieb:
Ja so ist es. Der VR6 hat bestimmte Resonanzfrequenzen, die der Sensor als Klopfen meldet. Das Motorsteuergerät reagiert falsch darauf und verstellt die Zündung in Richtung früh -> weniger Leistung. Das wurde mit der 6338 bzw. 7831 entsprechend korrigiert.


Richtung Früh????? Nimmt er nicht wenn der Motor kloppft die Zündung zurück um eine klofende Verbrennung zu vermeiden? ( dann sinkt doch die Leistung)
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #43
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
R28 Driver schrieb:
Richtung Früh????? Nimmt er nicht wenn der Motor kloppft die Zündung zurück um eine klofende Verbrennung zu vermeiden? ( dann sinkt doch die Leistung)
Ja ich meine sowar das. Aber genau das ist eine Fehldeutung vom Steuergerät...

Aragami schrieb:
ich hatte auch einen sehr unruhigen Leerlauf beanstandet (inkl. ruckeln bzw. Leistungsverlust)

naja, dann haben sie das Zweimassenschwungrad gewechselt *lol* Danach lief er im Leerlauf noch unruhiger als vorher *schock* :(
Och komm, zähl lieber die Teile auf, die noch nicht getauscht wurden *lol*
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #44
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #45
tikatoni
Guest
R28 Driver schrieb:
Richtung Früh????? Nimmt er nicht wenn der Motor kloppft die Zündung zurück um eine klofende Verbrennung zu vermeiden? ( dann sinkt doch die Leistung)

rischdisch :great:

je früher die zündung desto früher klopfts :great:

ps: mal sehen ob ich heute den richtigen in der ws erreiche 8-(
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #46
mega_20
Guest
ich habe auch das Problem mit dem Ruckeln im Leerlauf. Ich hatte das ehrlich gesagt gar nicht bemerkt.
Meine Werkstatt hat mich dann darauf aufmerksam gemacht. :great:

Die haben dann mit VW gesprochen. VW hat gesagt, daß dies ein bekanntes Problem wäre und dies an der Masse liegen würde ??? *noahnung*

Sie müssten dann alle Massepunkte am Fahrzeug überprüfen. Dies würde abe die Garantie nicht übernehmen. Also habe ich es gelassen... *schock*
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #47
Ridla
Guest
Tomir32 schrieb:
Du bist ja ein helles Köpfchen. Haste mal zufälligerweise die e-Mail Adresse vom Bernd? :D

Jetzt mal im Ernst. Das wird auch nichts bringen, da die alten R´ler, mich eingeschlossen, dies bereits anno 2003 getan haben, ohne zufriedenstellende (100%ige) Lösung! ;) Wie´s aussieht, ist selbst 4 Jahre später, dass Problem immer noch vorhanden, also... *lol*

probiers mal einfach mit [email protected]


so long
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #48
tikatoni
Guest
mega_20 schrieb:
ich habe auch das Problem mit dem Ruckeln im Leerlauf. Ich hatte das ehrlich gesagt gar nicht bemerkt.
Meine Werkstatt hat mich dann darauf aufmerksam gemacht. :great:

Die haben dann mit VW gesprochen. VW hat gesagt, daß dies ein bekanntes Problem wäre und dies an der Masse liegen würde ??? *noahnung*

Sie müssten dann alle Massepunkte am Fahrzeug überprüfen. Dies würde abe die Garantie nicht übernehmen. Also habe ich es gelassen... *schock*

haste richtig gemacht :great:
denke nicht das es an der masse liegt *roll*
ps: bist du direkt aus mannheim? bin da in der nähe aufgewachsen 8)
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #49
tikatoni
Guest
hab heute die ws erreicht *roll*
gemacht wegen den mängeln haben die nichts
obwohl ich auf die spulen + update hingewiesen habe 8-(
hab ende nächster woche einen termin weil dann erst der :D "spezialist" :D zeit hat
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #50
mega_20
Guest
tikatoni schrieb:
haste richtig gemacht :great:
denke nicht das es an der masse liegt *roll*
ps: bist du direkt aus mannheim? bin da in der nähe aufgewachsen 8)

Jawoll, direkt aus Mannheim. Genau genommen aus Waldhof... :great: :great:
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #51
MeisteR32
Guest
mega_20 schrieb:
Jawoll, direkt aus Mannheim. Genau genommen aus Waldhof... :great: :great:

Letztes Jahr hatte ich nen Kumpel in Mannheim besucht.
An manchen Ecken ernteten wir böse Blicke, weil wir Deutsch sprachen.*roll*
Mal ganz davon abgesehen, daß sie mir den halben Kühlergrill rausgerissen hatten.
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #52
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ruckeln unruhiger Motorlauf Leistungsverlust

Habe gerade noch einen Motornetechniker von Lehmann Motorentechnik getroffen der macht die Motoren für Skoda in der Rallye und sehr viel Motoren entwickelt er für Audi.
Habe ihn gerade drauf angesprochen VR6 Motor fazit alles was VR und W Motor ist ist schlicht eine Fehlkonstruktion Leistungsverluste hat er gleich angesprochen dann 3 Einspritzdüsen vor Einlassventil, Die für die hintere Zylinderbank sind 20 Cm vor Einlassventil.
Er hat auch gesgat das man nicht viel von Motorenbau verstehen muss aber das kann nicht richtig funktionieren selbst da hilft die beste Software nichts es ist Motrentechnisch so kann man nichts machen.
den diese Vr und W Motoren hat ja nur Vw und Audi verbaut, und hat sich nie so richtig durchgesetzt sonst hätten andere es auch gebaut.
Macht immer wieder Spass mit Leuten zu Unterhalten und man erfährt immer was es neues gibt das es noch nicht auf dem Markt gibt was Motoren betrifft.

MfG
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #53
mega_20
Guest
BayernR32 schrieb:
Letztes Jahr hatte ich nen Kumpel in Mannheim besucht.
An manchen Ecken ernteten wir böse Blicke, weil wir Deutsch sprachen.*roll*
Mal ganz davon abgesehen, daß sie mir den halben Kühlergrill rausgerissen hatten.

das kann ich mir gut vorstellen. Ist schon etwas schwierig in der heutigen Zeit, aber man darf ja nichts sagen, aber: **DIE GEDANKEN SIND FREI** :D
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #54
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Rocco schrieb:
Habe gerade noch einen Motornetechniker von Lehmann Motorentechnik getroffen der macht die Motoren für Skoda in der Rallye und sehr viel Motoren entwickelt er für Audi.
Habe ihn gerade drauf angesprochen VR6 Motor fazit alles was VR und W Motor ist ist schlicht eine Fehlkonstruktion Leistungsverluste hat er gleich angesprochen dann 3 Einspritzdüsen vor Einlassventil, Die für die hintere Zylinderbank sind 20 Cm vor Einlassventil.
Er hat auch gesgat das man nicht viel von Motorenbau verstehen muss aber das kann nicht richtig funktionieren selbst da hilft die beste Software nichts es ist Motrentechnisch so kann man nichts machen.
den diese Vr und W Motoren hat ja nur Vw und Audi verbaut, und hat sich nie so richtig durchgesetzt sonst hätten andere es auch gebaut.
Macht immer wieder Spass mit Leuten zu Unterhalten und man erfährt immer was es neues gibt das es noch nicht auf dem Markt gibt was Motoren betrifft.

MfG

Fehlkonstruktion!? Ich denke daß kann man nicht einfach so behaupten. Diese Probleme treten ja nur beim 3.2er auf.
Die 2.8er vom Golf3 laufen alle super, die 2.8er vom Golf4 auch. Bin 2 Jahre nen 2.3 VR5 gefahren lief ohne probleme. Und bin auch schon bei einigen W8 mitgefahren gehen auch ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #55
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
andre702 schrieb:
Fehlkonstruktion!? Ich denke daß kann man nicht einfach so behaupten. Diese Probleme treten ja nur beim 3.2er auf.
Die 2.8er vom Golf3 laufen alle super, die 2.8er vom Golf4 auch. Bin 2 Jahre nen 2.3 VR5 gefahren lief ohne probleme. Und bin auch schon bei einigen W8 mitgefahren gehen auch ohne probleme.


Ja stimmt schon das dies nur der 3.2er hat dazu kommt noch das fast kein R die angegebene Leistung hat aber das ist bei anderen Herstellern auch so.
Nur ich bin schon gespannt auf die Heissen tage mal schauen ob er in die Knie geht.
Das beste sind Rheienmotoren vom Wirkungûngsgrad her darum holt auch BMW mit ihren Hochdrehzahlmotoren soviel Leistung raus dafür nimmt das Drehmomnet ab. Aber ich denke für einen Normalverbraucher reichen diese Motoren aus.
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #56
VWr32
Guest
drosselklappe

hi!
ich hatte das früher bei meinem golf4 1,6 auch
war ne ganz einfache sache
ich weiss nicht wie das jetzt bei meinem r im motor aussieht.
ruckeln tut er zum glück nicht.

also beim 1.6er war einfach die drosselklappe verschmutzt.
hat man kaum gesehen. in der werktstatt haben die dann richtig viel reiniger reingesprüht ( ich glaube es war einfach reiniger für vergaser )
kam wohl daher, weil ich bei einem ölwechsel zu lange gewartet habe und ich immer nur kurzstrecke fahre!
aber das hat sofort geholfen.
ganz schlimm war es manchmal wenn ich zb. bei 40kmh in den unteren touren (3.gang) beschleunigen wollte - dann gab es kurz einen ruckler!
und der unrunde lauf!
ich denke das wird bei euch auch helfen! würde ich aber selbst machen, spray kaufen und go!
achso, die haben erst gesprüht, dann mit einem tuch ausgewischt und nochmal gesprüht!
motor würde ich ausmachen, da der sich sonst abwürgt!
wie gesagt, es kommt hauptsächlich durch kurzstrecken und die verschmutzungen sorgen dafür, dass der wagen immer die drosselklappe auf und zu macht, da er nicht mehr ausreichend luft im standgas bekommt und dann natürlich die umdrehung schwankt!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unrunder Leerlauf

Ähnliche Themen
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.127
Henry
Henry
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
1.448
UweGolf32
UweGolf32
Ice
Antworten
32
Aufrufe
6.984
.:r-line
.:r-line
Oben Unten