Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 20.05.2006, 03:14   #1
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
Ist es normal, dass...

Hi,

hätte mal ein paar Fragen zu Kleinigkeiten, die ich mich schon länger frage und zwar:

1. Wenn die Zündung an ist, klackert es aus dem Amaturenbrett wie eine analoge Wanduhr - normal?
2. Wenn der Motor läuft, höre ich vom Fahrersitz aus (aber nur vom Fahrersitz! ) ein Summen von hinten, eigentlich ziemlich laut - normal?
3. Das Navi scheint ja einen Lüfter zu haben, ist es normal, dass dieser noch recht laut nachläuft, wenn man nur CDs aus dem Wechsler gehört hat und den Motor dann abstellt?
4. Die Innenbeleuchtung flackert bei Motorleerlauf, ist glaube ich jedoch leider normal, oder?
5. Bei aktivierter Zündung geht manchmal die Innenbeleuchtung ganz kurz (für ein paar ms) aus - normal?
6. Der Motor hört sich im Stand naja... irgendwie nicht grad toll an... Klackern, rasseln - wie mein alter Golf 3 mit 130.000km Sollte doch eigentlich nicht schon nach 40.000km sein, oder?
7. Wenn ich in eine Tiefgarage fahr, höre ich ein deutliches Scheppern von unten - sind wahrscheinlich irgendwelche Bleche lose - auch schon nach 40tkm?
8. Glaube ich macht sich grad das eine oder andere Radlager bemerkbar

Als Nächstes werd' ich jetzt erstmal das Handschuhfach tauschen, der dumme Handyhalter (funzt eh nicht mit meinem Handy ) quitscht langsam echt derb rum

Ansonsten natürlich ein sehr geiles Auto!

Glaube ich sollte am besten mal auf ein Treffen fahren, dann kann man sich ja mal austauschenund evtl. auch Beschleunigungsvergleiche machen...

Falls ein paar Punkte schon diskutiert wurden, sorry, habe jetzt nichts auf Anhieb gefunden...
phoenix84 ist offline  
Alt 20.05.2006, 09:49   #2
MaRcus32
AW: Ist es normal, dass...

hey!

Also frage 3. kann ich dir nur sagen,das es normal ist.Ich denke das Navi hat einen Lüfter oder sowas,weil das hört man wirklich wenn man es ausschaltet.Mhh naja also mit den anderen sachen ist mir da noch nichts aufgefallen

Mal gucken was die anderen dazu sagen...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 20.05.2006, 10:14   #3
Manuel
AW: Ist es normal, dass...

zu 2. Würde auf Benzinpumpe tippen. Störend laut sollte sie aber nicht sein!

zu 4. normal

zu 5. normal, hatten wir schonmal durch

zu 6. ich finde auch das der Motor sehr viele Geräusche macht, am meisten das klicken der Einspritzventiele ist doch sehr laut.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 20.05.2006, 12:13   #4
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Ist es normal, dass...

Punkt 6 (rasseln des Motors) liegt wahrscheinlich ehr am DSG als am Motor.
Macht meiner auch.
Klaus ist offline  
Alt 20.05.2006, 12:57   #5
R32Carsten
 
Avatar von R32Carsten
AW: Ist es normal, dass...

Also punkt 3. 4. 5. 6. 7. sind nix wo du dir gedanken machen musst...ist normal!
Habe ich auch alles!
Das "tickern" vom Motor ist wohl der Aktivkohlefilter (wenn ich mich jetzt nicht täusche)!Habe ich gerade diese Woche in der Werkstatt mitbekommen!
Das flackern der Innenbeleuchtung ist ab und an für wenige ms!
Das Navi läuft auch öfters ne weile nach...also der Lüfter davon!
R32Carsten ist offline  
Alt 20.05.2006, 15:32   #6
Fupsi
AW: Ist es normal, dass...

Zitat:
Zitat von phoenix84
Hi,

3. Das Navi scheint ja einen Lüfter zu haben, ist es normal, dass dieser noch recht laut nachläuft, wenn man nur CDs aus dem Wechsler gehört hat und den Motor dann abstellt?
Hi,

das Navi hat sogar 2 Lüfter! Hab da mal von einem ganz netten Member hier ein Bild zugeschickt bekommen, weil ich das Geräusch nach Abstellen des Motors auch gehört habe. Der hat mir das dann geschickt

Thx @svenni
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 20.05.2006, 16:57   #7
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Ist es normal, dass...

Zitat:
Zitat von phoenix84
1. Wenn die Zündung an ist, klackert es aus dem Amaturenbrett wie eine analoge Wanduhr - normal?
Jop, Stellmotoren der Klimaanlage.

Zitat:
Zitat von phoenix84
2. Wenn der Motor läuft, höre ich vom Fahrersitz aus (aber nur vom Fahrersitz! ) ein Summen von hinten, eigentlich ziemlich laut - normal?
Könnte eine sich bald verabschiedende Benzinpumpe sein.

Zitat:
Zitat von phoenix84
3. Das Navi scheint ja einen Lüfter zu haben, ist es normal, dass dieser noch recht laut nachläuft, wenn man nur CDs aus dem Wechsler gehört hat und den Motor dann abstellt?
Ja, das Ding hat zwei Lüfter. Durch die Endstufen im Navi wird das Ding ziemlich heiß. Daher habe ich die DSP Anlage reingebastelt

Zitat:
Zitat von phoenix84
4. Die Innenbeleuchtung flackert bei Motorleerlauf, ist glaube ich jedoch leider normal, oder?
Jop.

Zitat:
Zitat von phoenix84
5. Bei aktivierter Zündung geht manchmal die Innenbeleuchtung ganz kurz (für ein paar ms) aus - normal?
Könnten auch Probleme mit einem Türkontaktschalter sein.

Zitat:
Zitat von phoenix84
6. Der Motor hört sich im Stand naja... irgendwie nicht grad toll an... Klackern, rasseln - wie mein alter Golf 3 mit 130.000km Sollte doch eigentlich nicht schon nach 40.000km sein, oder?
DSG und/oder Aktivkohlefilteranlage. Hört man aber nur, wenn die Haube auf ist

Zitat:
Zitat von phoenix84
7. Wenn ich in eine Tiefgarage fahr, höre ich ein deutliches Scheppern von unten - sind wahrscheinlich irgendwelche Bleche lose - auch schon nach 40tkm?
Wärmeschutzbleche der beiden Kats dürften das sein...

Zitat:
Zitat von phoenix84
8. Glaube ich macht sich grad das eine oder andere Radlager bemerkbar
Das mag sein, kann man per Ferndiagnose nicht sagen...
biSheep ist offline  
Alt 20.05.2006, 17:41   #8
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: Ist es normal, dass...

Danke für die zahlreichen Antworten...
Das Rasseln, Rattern usw. aus dem Motorraum höre ich leider auch bei geschlossener Motorhaube aus ca. 2-3m Entfernung, ist irgendwie echt peinlich und ne Schande, dass so ein Motor so scheisse klingt
phoenix84 ist offline  
Alt 20.05.2006, 19:41   #9
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Ist es normal, dass...

Ein Motor der arbeitet, verursacht Geräusche. Bis zu einem gewissen Grad ist das normal Es gibt aber Leute, die manchmal das Gras wachsen hören
HD-YX777 ist offline  
Alt 20.05.2006, 23:12   #10
Werbefuzzi
AW: Ist es normal, dass...

Zitat:
Zitat von HD-YX777
Ein Motor der arbeitet, verursacht Geräusche. Bis zu einem gewissen Grad ist das normal Es gibt aber Leute, die manchmal das Gras wachsen hören
Wie immer im Vergleich zu den Vorrednern, welche bemüht waren zu helfen / klären, ein sehr passender Kommentar unseres HD
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 21.05.2006, 03:43   #11
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: Ist es normal, dass...

Ich mag ja vielleicht etwas zu anspruchsvoll sein, aber wenn sich der Motor schlechter und unrunder im Leerlauf anhört als der von einem Golf 2 (ganz zu schweigen von den Innengeräuschen -> Klappern), dann find ich das schon nicht sooo prickelnd, immerhin liegen da Jahrzehnte Entwicklungsarbeit dazwischen und der Preisunterschied ist auch nicht grad unerheblich

Naja, ich werd mal zum Freundlichen fahren, soll sich mal ein Meister anhören, ich vermute mal das Klackern kommt von einem Ventil und der Rest (alles ziemlich unregelmäßig) naja... mal sehn
phoenix84 ist offline  
Alt 21.05.2006, 03:52   #12
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Ist es normal, dass...

Es gibt beim R auch öfter Probleme mit den Steuerketten. Die rasseln dann richtig schön Ist drehzahlabhängig, sollte sich also recht schnell testen lassen. Einfach im Stand ein wenig mit dem Gas spielen.

Per Ferndiagnose solche Geräusche zu deuten ist immer schwierig, daher solltest Du das auf jeden Fall mal bei VW checken lassen. Wenn die Ketten reißen knutschen die Kolben die Ventile
biSheep ist offline  
Alt 21.05.2006, 14:50   #13
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Ist es normal, dass...

Zitat:
Zitat von Werbefuzzi
Wie immer im Vergleich zu den Vorrednern, welche bemüht waren zu helfen / klären, ein sehr passender Kommentar unseres HD
Hast du ein Problem mit mir?
HD-YX777 ist offline  
Alt 21.05.2006, 15:38   #14
Werbefuzzi
AW: Ist es normal, dass...

Zitat:
Zitat von HD-YX777
Hast du ein Problem mit mir?
Willst Du darauf wirklich eine Antwort??
Denk mal an Deine PN.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
linker Xenonbrenner flackert und ist dann normal! hansiR32 Elektronik (Allgemein) 47 18.06.2011 15:20
Na wer weis was dass hier für ein Wagen ist... Istree Allgemeines 43 02.06.2007 01:13
Ist das normal???? RSI_Driver Probleme/Defekte 6 04.05.2007 00:33
Getriebe, Differential oder normal - was ist es nur? phoenix84 R32 Probleme/Fehler/Defekte 4 06.12.2006 22:54



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de