Muss man die Carbonmotorhaube eintragen lassen?

Diskutiere Muss man die Carbonmotorhaube eintragen lassen? im Exterieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Tag zusammen, ich wollt mal fragen ob man ne Carbonhaube eintragen muss. Bei mir sind nähmlich keine Abe vorhanden.Hab gehört die muss man nicht...
  • Muss man die Carbonmotorhaube eintragen lassen? Beitrag #1
orientexpress
Guest
Tag zusammen,
ich wollt mal fragen ob man ne Carbonhaube eintragen muss. Bei mir sind nähmlich keine Abe vorhanden.Hab gehört die muss man nicht eintragen. Und mit welchem Klarlack sollte ich sie behandeln lassen?;)
 
  • Muss man die Carbonmotorhaube eintragen lassen? Beitrag #2
rulu57
Guest
Eintragen nicht, aber du brauchst eine ABE.
Ist wie bei allen anderen Anbauteilen auch.
Der Verkäufer hätte dich darauf Aufmerksam machen müssen, ist Vorschrift in D.
 
  • Muss man die Carbonmotorhaube eintragen lassen? Beitrag #3
Pickebuh
Guest
Carbonmotorhauben kann man hier in Deutschland nicht eintragen weil sie vom TÜV nicht zugelassen sind.
Deshalb gibts auch keine ABE oder ein Teilegutachten dazu.

Man kann es garnicht oft genug betonen !
Finger weg von Teile die keine ABE oder wenigstens ein Teilegutachten besitzen !!!! Sowas ist nur für Show-Car gedacht die man im öffentlichen Straßenverkehr nicht bewegt.

MFG+
 
  • Muss man die Carbonmotorhaube eintragen lassen? Beitrag #4
Toddi
Guest
Ihr seid alles so ein paar Schlauberger!!! *lol*
Es gibt sehrwohl Carbonhauben die zugelassen sind. Sie werden mit TÜV-Gutachten ausgeliefert und werden auch ohne Probleme bei jeder TÜV-Dienststelle eingetragen.

Nur zur Info: ich habe eine Carbonmotorhaube und sie ist mit TÜV-Gutachten und sie ist eingetragen!!!
Also, bitte nicht immer so voreilige Antworten schreiben von wegen gibts nicht geht nicht!!! Lieber mal Leute fragen die sich da schon mit befasst haben!

Es ist richtig, das in Deutschland Carbonhauben verkauft werden, die keine ABE oder TÜV-Gutachten haben, aber das heißt noch lange nicht das das für jede Carbonhaube und jeden Hersteller gilt!
 
  • Muss man die Carbonmotorhaube eintragen lassen? Beitrag #5
Pickebuh
Guest
Toddi schrieb:
Nur zur Info: ich habe eine Carbonmotorhaube und sie ist mit TÜV-Gutachten und sie ist eingetragen!!!
Also, bitte nicht immer so voreilige Antworten schreiben von wegen gibts nicht geht nicht!!! Lieber mal Leute fragen die sich da schon mit befasst haben!

Es ist richtig, das in Deutschland Carbonhauben verkauft werden, die keine ABE oder TÜV-Gutachten haben, aber das heißt noch lange nicht das das für jede Carbonhaube und jeden Hersteller gilt!

Wenn eine ABE oder ein Teilegutachten dabei ist ist das ja auch kein Problem.
Aber bei Sachen die sowas nicht haben kannste die Eintragung von vorherein vergessen ! So wie es bei Orientexpress der Fall ist.

Und das solltest du auch zugeben bevor sich jeder nach deiner Aussage hin sich eine Carbonhaube besorgt und zum TÜV rennt weil DU SAGST DAS DAS KEIN PROBLEM DARSTELLT !!!! :-/

Also nochmals.
OHNE ABE ODER TEILEGUTACHTEN FINGER WEG VON SOLCHEN SACHEN !!


MFG+
 
  • Muss man die Carbonmotorhaube eintragen lassen? Beitrag #6
Toddi
Guest
Pickebuh schrieb:
Wenn eine ABE oder ein Teilegutachten dabei ist ist das ja auch kein Problem.
Aber bei Sachen die sowas nicht haben kannste die Eintragung von vorherein vergessen ! So wie es bei Orientexpress der Fall ist.

Und das solltest du auch zugeben bevor sich jeder nach deiner Aussage hin sich eine Carbonhaube besorgt und zum TÜV rennt weil DU SAGST DAS DAS KEIN PROBLEM DARSTELLT !!!! :-/

Also nochmals.
OHNE ABE ODER TEILEGUTACHTEN FINGER WEG VON SOLCHEN SACHEN !!


MFG+

Wie ich es oben geschrieben habe, es gibt Hauben ohne Gutachten, aber das gilt nicht für alle Hauben!

Und du hattest folgendes geschrieben:

**Carbonmotorhauben kann man hier in Deutschland nicht eintragen weil sie vom TÜV nicht zugelassen sind.
Deshalb gibts auch keine ABE oder ein Teilegutachten dazu.**

UND DAS ist so nicht richtig!!! Es gibt sehrwohl Carbonhauben mit Gutachten, sie kosten zwar etwas mehr, aber dafür gibts keine Probleme mitm TÜV.
Und wenn Orientexpress sich eine Haube ohne Gutachten gekauft hat nur weil sie ja sooooo viel günstiger ist oder was auch immer, hat er selber Schuld. Man sollte sich halt vorher besser informieren.
 
  • Muss man die Carbonmotorhaube eintragen lassen? Beitrag #7
Pickebuh
Guest
Toddi schrieb:
Und wenn Orientexpress sich eine Haube ohne Gutachten gekauft hat nur weil sie ja sooooo viel günstiger ist oder was auch immer, hat er selber Schuld. Man sollte sich halt vorher besser informieren.

Genau so sehe ich das auch. ;)

MFG+
 
  • Muss man die Carbonmotorhaube eintragen lassen? Beitrag #9
nightrider
Guest
wieviel gewicht spar ich mit so ner motorhaube? die ist doch wegen der gewichtreduzierung drauf, weil optisch sieht das ja nicht so berauschend aus *roll*
 
  • Muss man die Carbonmotorhaube eintragen lassen? Beitrag #10
Toddi
Guest
nightrider schrieb:
wieviel gewicht spar ich mit so ner motorhaube? die ist doch wegen der gewichtreduzierung drauf, weil optisch sieht das ja nicht so berauschend aus *roll*

Du sparst ca. 15kg. Was die Optik angeht, da würde ich mal sagen, das es eher Geschmackssache ist. Dem einen gefällt die Carbonstruktur, dem anderen nicht. Außerdem kannst du die Carbonhaube ja auch noch lackieren lassen. ;)
 
  • Muss man die Carbonmotorhaube eintragen lassen? Beitrag #11
nightrider
Guest
ah, ok. das mit dem lackieren wusste ich nicht. dann wär's i.o. aber sonst gefällt mir des ned..
 
  • Muss man die Carbonmotorhaube eintragen lassen? Beitrag #12
Toddi
Guest
Tja, Geschmäcker sind halt verschieden :)
 
  • Muss man die Carbonmotorhaube eintragen lassen? Beitrag #14
Fabian
Guest
Was kostet denn so eine Haube mit ABE ?
Hat sie jemand lackieren lassen ?
Ist die Montage schwer oder muss eine Werkstatt das machen.

Estmal danke Fabian
 
  • Muss man die Carbonmotorhaube eintragen lassen? Beitrag #15
Toddi
Guest
Fabian schrieb:
Was kostet denn so eine Haube mit ABE ?
Hat sie jemand lackieren lassen ?
Ist die Montage schwer oder muss eine Werkstatt das machen.

Estmal danke Fabian

Normalerweise kostet so eine Haube mit TÜV-Gutachten 799,- €.
Ich bekomme sie für 699,- €. Für Mitglieder hier aus dem Forum gibts einen Specialprice von 649,- €.
Ich muss meine Carbonhaube bedingt durch den Turboumbau leider wieder verkaufen. Sie ist erst ein paar Monate alt und somit wie neu. Ich gebe sie für 500,- € ab.
Lackieren lassen habe ich sie nicht, da ich die Carbonstruktur sehr geil finde. Kosten für eine Lackierung sind aber die selben wie für eine normale Blechhaube. Das hatte ich schonmal angefragt.
Die Montage ist, wenn man geübte Hände hat und weiß wie man eine Haube einbauen muss, ein Witz. Wer es nicht selber machen will, der kann es bei jeder Karosserieinstandsetzungsfirma oder normalen Werkstatt für ein paar Euro einbauen lassen.
 
Thema:

Muss man die Carbonmotorhaube eintragen lassen?

Ähnliche Themen
Henry
Antworten
0
Aufrufe
103
Henry
Henry
flnstlw
Antworten
7
Aufrufe
892
Ollihart82
Ollihart82
Antworten
2
Aufrufe
953
Dummbacke
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.776
DUBgrafix
Antworten
19
Aufrufe
4.620
Der_Lacker
Der_Lacker
Oben Unten