Allrad defekt durch verschiedene Felgengröße???

Diskutiere Allrad defekt durch verschiedene Felgengröße??? im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; Schönen guten Abend, ich habe mal eine frage,ein freund von mir hat erzählt das unterschiedliche Felgengrößen aber mit der gleichen Reifengröße...
  • Allrad defekt durch verschiedene Felgengröße??? Beitrag #1
Psycho
Psycho
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Schönen guten Abend,

ich habe mal eine frage,ein freund von mir hat erzählt das unterschiedliche Felgengrößen aber mit der gleichen Reifengröße dem Allrad schaden können!Habe mir nämlich felgen bestellt in den maßen VA 8x18 HA 9x18 und reifengröße 225/40 ZR 18!
Hat er möglicher weiße recht,habt ihr auch schon mal etwas davon gehört?

Danke für eure Antworten!
 
  • Allrad defekt durch verschiedene Felgengröße??? Beitrag #2
Gast800
Guest
... relevant kann höchstens der Abrollumfang sein, da Du gleiche Reifen draufmachst, ändert sich aber nichts - die Felgenbreite spielt keine Rolle!
 
  • Allrad defekt durch verschiedene Felgengröße??? Beitrag #3
Psycho
Psycho
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ja cool,danke!!!
Man will ja dem R nicht schaden:D
 
  • Allrad defekt durch verschiedene Felgengröße??? Beitrag #4
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Bei gleicher Reifengröße und unterschiedlich breiten Felgen ändert sich der Abrollumpfang schon ein wenig. Der Reifen wird ja etwas weiter außeinandergezogen , dadurch wird der Umfang geringfügig kleiner. Ob das der Haldex schadet kann ich nicht genau sagen, aber wirklich gut ist das Sicherlich nicht. Ich hab es gelassen und habe rundherum ein Maß draufgemacht. Den Unterschied auf der Hinterachse hab ich mit ner Spurplatte ausgeglichen, Sieht auch gut aus....:great:
 
  • Allrad defekt durch verschiedene Felgengröße??? Beitrag #5
Gast800
Guest
R28 Driver schrieb:
Bei gleicher Reifengröße und unterschiedlich breiten Felgen ändert sich der Abrollumpfang schon ein wenig. Der Reifen wird ja etwas weiter außeinandergezogen , dadurch wird der Umfang geringfügig kleiner.

Ich erlaube mir freundlich zu widersprechen: Wenn die Basis der Seitenflanken (Wulst) auseinandergezogen wird, schrumpft doch der Umfang nicht! Unter der Lauffläche befindet sich ein aufwendiger und stabiler Gürtel, der kann nicht größer oder kleiner werden - ist doch kein Ballonreifen...
 
  • Allrad defekt durch verschiedene Felgengröße??? Beitrag #6
David
David
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Der Abrollumfang wird sich nicht ändern. Aber wieso hast du denn sowas überhaupt vor? Hast dann Hinten eine schrägere Flanke, aber wo ist da der Sinn? Wenn überhaupt einer da ist. Wenn man hinteren breitere Felgen und breitere Reifen fährt macht das ja bei einem Hecktriebler Sinn. Bei einem R mit Allrad der von naturaus eh untersteuert, machen breitere Hinterreifen keinen Sinn. Außer man legt mehr Wert auf die Optik. Dem Allrad wird das nichts ausmachen, da Haldex, ESP, ASR, ABS Impulssignale von jedem einzelem Rad bekommen und dann nach Kennlinien geregelt werden.
 
  • Allrad defekt durch verschiedene Felgengröße??? Beitrag #7
r32brkwi
Guest
Zuletzt bearbeitet:
  • Allrad defekt durch verschiedene Felgengröße??? Beitrag #8
Psycho
Psycho
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ja danke für die guten auskünfte,hat mir sehr geholfen!Ich mache das wegen der Optik,ich schaue mir es auch an wenn es mir nicht gefällt dann nehme ich diese felgen nicht!Es ist auch verdammt schwer die Aristo felgen zu schlagen!
Danke :great:
 
Thema:

Allrad defekt durch verschiedene Felgengröße???

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.011
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
V5-84
Antworten
5
Aufrufe
1.655
R32Renner
R32Renner
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.541
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten