DSG oder Schalter

Diskutiere DSG oder Schalter im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, ich bin neu hier und noch kein Besitzer eines R32, doch ich bräuchte einen Tip von Euch. Ich möchte mir einen Golf V R32 kaufen und...
  • DSG oder Schalter Beitrag #1
*michel*
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und noch kein Besitzer eines R32, doch ich bräuchte einen Tip von Euch.

Ich möchte mir einen Golf V R32 kaufen und habe 2 Fahrzeuge angeboten bekommen, welche mir beide sehr gut gefallen würden. Einer hat DSG und einer ist ein Schaltwagen. Was würdet Ihr empfehlen????

Da ich eben einen Beitrag gelesen habe mit Geräusche beim DSG werde ich langsam stutzig. Ist das DSG-Getrieb ausgereift.???

Vom fahren her würde ich den DSG bevorzugen, aber ist das die richtige Entscheidung ???

Vielen Dank für Eure Tips.

Michel
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #2
scarbo
Guest
*michel* schrieb:
Hallo,

ich bin neu hier und noch kein Besitzer eines R32, doch ich bräuchte einen Tip von Euch.

Ich möchte mir einen Golf V R32 kaufen und habe 2 Fahrzeuge angeboten bekommen, welche mir beide sehr gut gefallen würden. Einer hat DSG und einer ist ein Schaltwagen. Was würdet Ihr empfehlen????

Da ich eben einen Beitrag gelesen habe mit Geräusche beim DSG werde ich langsam stutzig. Ist das DSG-Getrieb ausgereift.???

Vom fahren her würde ich den DSG bevorzugen, aber ist das die richtige Entscheidung ???

Vielen Dank für Eure Tips.

Michel

Hallo Michel,

zunächst Hallo und "Herzlich willkommen"...

Mache Dir bitte auch die "Suche" zunutze... dennoch ist es wie immer im Leben schwer, hier eine gute Einschätzung abzugeben...

Auch wenn das DSG ein super Getriebe ist (ich fahre es mit Begeisterung selbst!), die "sportliche Nähe" zu deinem neuen R wirst Du mit einem Handschalter sicher eher hinbekommen...

Der Handschalter fährt sich viel direkter, weil er dir immer das Gefühl vermittelt, DU bist der Commander!*lol*

Dieses Gefühl habe ich selbst im manuellen Betrieb des DSGs zu keiner Zeit:-/ ...

Da ich aber viele Jahre Handschalter gefahren bin und das DSG von allen Automatikgetrieben noch das "direkteste" ist, habe ich ohne nachzudenken mich sofort für das DSG entschieden - bin wirklich sehr zufrieden!

LG scarbo
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #3
ChrisR32
Guest
Hallo und willkommen im Forum!


ich glaube was die Qualität und Qualitäten des DSG angeht brauchst du dir keine Sorgen zu machen- es ist ausgereift.
Das DSG wird ja von VW/Audi Cargroup bei weitem nicht zum ersten Mal verwendet- der TT 3.2 quattro wurde ja bereits lang vor dem V R32 mit dem gleichen Motor und DSG angeboten und besondere Probleme traten da nicht zu tage.
Des weiteren kommt das DSG ja auch in diversen anderen Modellen wie dem GTI oder auch dem A3 ( 2.0TFSI und ebenfalls 3.2) zum Einsatz und auch hier habe ich überwiegend gutes zugetragen bekommen.

Ich bin beide schon gefahren im direkten Vergleich und für mich war klar dass es nur den Schalter geben KANN.
Warum? Weil ein Sportfahrer der den Wagen auch für Rennstrecke/Grenzbereichausflüge nutzt einfach keine automatik in seinem Wagen akzeptieren kann die Gangwechsel bestimmt.
Natürlich ist es kein klassisches Wandlergetriebe mit Gedenksekunde sondern schaltet flink UND nachvollziehbar- im Alltagsbetrieb.
Gangwechsel gehen nahezu unbemerkt über die Bühne und genug Kraft um das DSG "zu verkraften" hat der R auch.
Es fährt sich insgesamt fühlbar geschmeidiger und ist für den Komfortorientierten Fahrer gedacht.
Es wird dafür sorgen dass du eher niedrigere Drehzahlen fährst als mit dem Schalter und den Wagen nicht so hochjubelst- sprich dein Verbauch wird in der Praxis unter denen des Schalters liegen.
Des weiteren dürftest du geringere Verschleißerscheinungn haben- kannst schließlich keine Kupplung zum durchschmoren bringen und quitschende Reifen beim anfahren sind mit DSG auch kaum zu schaffen. Schont also den Geldbeutel.

Aber: Es lässt sich eben nicht auf der Rennstrecke im Begrenzer halten sondern schaltet hoch ohne dass du irgendwas dagegen tun könntest- es kostet dich ein paar km/h in der V-max ( laut werk angeblich aber nur 2)
und das Ammenmärchen dass das DSG schneller auf 100 wäre als der Schalter ist Verkaufsstrategie seitens VW und wurde von unabhängigen Autozeitschriften mehrmals widerlegt- ein Fahrer der die Manuelle Buxe beherrscht (und vielleicht auch einen R fährt der gut im Futter steht) sprintet auch mit dem manuellen Getriebe die 100 in glatten 6 sekunden.

Von daher: Entscheide rein nach Fahrtyp und nicht nach Qualität- die ist nämlich in beiden Fällen gleichfalls gegeben. :)
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #4
scarbo
Guest
ChrisR32 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum!


ich glaube was die Qualität und Qualitäten des DSG angeht brauchst du dir keine Sorgen zu machen- es ist ausgereift.
Das DSG wird ja von VW/Audi Cargroup bei weitem nicht zum ersten Mal verwendet- der TT 3.2 quattro wurde ja bereits lang vor dem V R32 mit dem gleichen Motor und DSG angeboten und besondere Probleme traten da nicht zu tage.
Des weiteren kommt das DSG ja auch in diversen anderen Modellen wie dem GTI oder auch dem A3 ( 2.0TFSI und ebenfalls 3.2) zum Einsatz und auch hier habe ich überwiegend gutes zugetragen bekommen.

Ich bin beide schon gefahren im direkten Vergleich und für mich war klar dass es nur den Schalter geben KANN.
Warum? Weil ein Sportfahrer der den Wagen auch für Rennstrecke/Grenzbereichausflüge nutzt einfach keine automatik in seinem Wagen akzeptieren kann die Gangwechsel bestimmt.
Natürlich ist es kein klassisches Wandlergetriebe mit Gedenksekunde sondern schaltet flink UND nachvollziehbar- im Alltagsbetrieb.
Gangwechsel gehen nahezu unbemerkt über die Bühne und genug Kraft um das DSG "zu verkraften" hat der R auch.
Es fährt sich insgesamt fühlbar geschmeidiger und ist für den Komfortorientierten Fahrer gedacht.
Es wird dafür sorgen dass du eher niedrigere Drehzahlen fährst als mit dem Schalter und den Wagen nicht so hochjubelst- sprich dein Verbauch wird in der Praxis unter denen des Schalters liegen.
Des weiteren dürftest du geringere Verschleißerscheinungn haben- kannst schließlich keine Kupplung zum durchschmoren bringen und quitschende Reifen beim anfahren sind mit DSG auch kaum zu schaffen. Schont also den Geldbeutel.

Aber: Es lässt sich eben nicht auf der Rennstrecke im Begrenzer halten sondern schaltet hoch ohne dass du irgendwas dagegen tun könntest- es kostet dich ein paar km/h in der V-max ( laut werk angeblich aber nur 2)
und das Ammenmärchen dass das DSG schneller auf 100 wäre als der Schalter ist Verkaufsstrategie seitens VW und wurde von unabhängigen Autozeitschriften mehrmals widerlegt- ein Fahrer der die Manuelle Buxe beherrscht (und vielleicht auch einen R fährt der gut im Futter steht) sprintet auch mit dem manuellen Getriebe die 100 in glatten 6 sekunden.

Von daher: Entscheide rein nach Fahrtyp und nicht nach Qualität- die ist nämlich in beiden Fällen gleichfalls gegeben. :)


Hmmm, ...oder so! :great: *lol*

Super Beitrag, Chris

LG scarbo
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #5
ChrisR32
Guest
scarbo schrieb:
Hmmm, ...oder so! :great: *lol*

Super Beitrag, Chris

LG scarbo

Dankeschön!:)

hoffe dem Threadsteller hilft es ein bisschen- beim Rückfragen steh ich gern bereit.
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #6
Knarf 32
Guest
Fahre auch V `er DSG kann mich nicht beklagen z.B. im Stadtverkehr benutze ich immer die Automatik . Kann mich nur Anschliessen, dass die Handschalltung direkter ist , am besten du fährst beide mal Probe. So hab
ich das auch gemacht, aber fand persönlich das DSG besser und habs noch nicht bereut.
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #7
morty
morty
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Ich bin noch etwas im Zwiespalt, ob ich das DSG gut finden soll oder nicht. Es ist auf alle Fälle ein absolutes technisches Meisterwerk, keine Frage. Man muß die Vorteile und die Nachteile mal auflisten, vielleicht hilft das ja weiter:

Nachteil: Das Getriebe entscheidet im Zweifel selbst, welcher Gang jetzt sinnvoll ist, auch im manuellen Modus. Man ist nicht Herr des Ganzen.

Nachteil: Beim Beschleunigen sollte man wissen, wo der Kickdownpunkt liegt. Ansonsten schaltet das Getriebe auch im manuellen Modus noch einen Gang tiefer, der Kraftfluss wird kurz, aber manchmal sehr störend unterbrochen.

Vorteil: Das Getriebe entscheidet im Zweifel selbst, welcher Gang jetzt sinnvoll ist, auch im manuellen Modus. Man kann den Motor nicht so einfach überdrehen, zu untertourig fahren oder sich verschalten. Der Verschleiß ist niedriger. An der Ampel wird auch im manuellen Modus automatisch auf den ersten Gang runtergeschaltet.

Vorteil: Kein Handschalter kann so schnell in den Gängen rühren, wie die Elektronik die Gänge einlegt. Alles andere ist Einbildung oder nur von Profirennfahrern zu erreichen.

Vorteil: Die eklatante Spriteinsparung im Automatikmodus. Gilt allerdings nur im D-Modus beim lockeren Cruisen bis max. 3000 rpm.

Vorteil: Im Stau kein nerviges "erster Gang passt nicht / zweiter Gang auch nicht" Spiel.

Vorteil: Beim Halbschlaf auf der morgendlichen Fahrt ins Büro braucht man wegen der Schalterei nicht extra wach zu bleiben, das Auto findet den Weg jetzt vollkommen von alleine :)

Hab ich was vergessen ?
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #8
raineronthe916
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
4
Also ich würde das DSG nehmen!
Es ist einfach phänomenal wie das Ding schaltet, ich bin immer wieder neu beeindruckt. Spannend ist auch, wie das Getriebe vor Spitzkehren in den Bergen runterschaltet. Viel anders würde ich es manuell auch nicht machen.

Scarbo und ChrisR32 mögen zwar recht haben, aber Du mußt halt mal überlegen wieviel von Deinen Kilometern Du wirklich auf der Rennstrecke und im Grenzbereich fährst.;)

Und im manuellen Betrieb hast Du es ja im Griff was Du machst :D
Das Argument, dass das DSG - auch im manuellen Modus - am Begrenzer hochschaltet, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da es ja ohne Zugkraftunterbrechung geschieht. Ich sehe da kein wirkliches Problem.

Ob man mit DSG oder ohne besser beschleunigt weiß ich nicht. Kann gut sein, dass VW die Beschleunigungswerte des DSG schönt, immerhin wollen die ja auch DSG für gut deutlich über 1.000 Euro verkaufen.

Ganz sicher bin ich mir aber, dass praktisch alle nicht-Profirennfahrer mit DSG (vorallem unter Zuhilfenahme der Launch Control) schneller beschleunigen als mit dem Schaltgetriebe.

Porsche hat das in den 90ern probiert mit normalen Fahrern und dem Tiptronik. Damals war es so, dass 3/4 der Porschefahrer mit Tiptronik schneller beschleunigten als mit dem klassichen Schaltgetriebe, obwohl die Tiptronik als Wandlerautomat in Wirklichkeit ja langsamer beschleunigt.

Will sagen, nur ein Profi wirds mit der normalen Schaltung besser hinkriegen.

Aber alles Geschmacksache, probier beide aus und entscheide ob Dir das DSG den Aufpreis wert ist. Ich habe es bisher nicht bereut!

Viele Grüße

Rainer
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #9
Freibier
Guest
Hi Ho

Tja für mich persönlich ist das ne einfache Frage.

Wie oft fährt man denn im Jahr wirklich auf ne Rennstrecke und fährt da am absoluten Limit???
Wenn jemand den Hobel dort entsorgt denke ich mal das dir die Versicherung mit ner netten Klausel kommt unsachgemässes bewegen des Fahrzeuges und du bleibst auf dem Schaden sitzen (zumindest zum Teil) und somit überlegt sich jeder ob ich jetzt da oder dort besser aus ner Kurve komme oder nicht da er selber schaltet mmmmh???

Wie oft geht es Stop and go und nach 3 Km schmerzt der Oberschenkel vom ein und auskuppeln.

Ich kann gerade beim DSG nur eins sagen egal wann wo und in welcher Situation, drauftreten, eben noch grinsen und wechhhhhhhhhhhhhhh und das IMMER.
Und den Druckpunkt so von wegen KICKDOWN finde ich schon sehr gut definiert und ich bin nen echter grob motoriker.
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache: ich persönlich schalte lieber. Macht mir mehr Spaß als ein DSG. Habe damals beide Varianten gefahren und mir gefiel der Schalter besser.

Mit Stop & Go ist es schon beim Schalter ein Problem, aber dafür wohne ich ja im Norden ohne solche Probleme 8)
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #11
raineronthe916
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
4
svenni schrieb:
Auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache: ich persönlich schalte lieber. Macht mir mehr Spaß als ein DSG. Habe damals beide Varianten gefahren und mir gefiel der Schalter besser.

Mit Stop & Go ist es schon beim Schalter ein Problem, aber dafür wohne ich ja im Norden ohne solche Probleme 8)

Wieso unbeliebt?
Jeder wie er mag!

Allerdings mußt Du jetzt damit leben, dass Du nur second-best hast:D
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #12
Ti-Mike
Guest
Ciao DSG Pro's & Contra's,
das DSG ist esrte Sahne für den normalen Betrieb Stadt/Autobahn/Landstrasse.
Wenn du es aber mal richtig krachen lassen willst auf kleinen Berstrassen oder Pässen, dann ist es leider nicht direkt genug, das CSL von BMW macht exakt was du ihm vorgibst, leider nicht das DSG, aber wie gesagt nur beim extremen Ballern.
Es soll angeblich umprogrammierbar sein, aber ich versuche schon, seit einem Monat eine antwort zu bekommen, dann ist es wirklich wie im CSL.

Sonst kann ich auch nichts negatives finden.........und wenn du mal im Stau stehst......wirst du es zu schätzen wissen.


Grüsse aus Lugano

Mike
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #13
FR(32)ED
FR(32)ED
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Und noch ne Meinung:

Ich wundere mich, dass noch niemand die Vorteile einer Wippschaltung angesprochen hat. Ich schätze es extrem, dass ich auf schnellen Ueberlandstrassen oder am Berg die Hände am Steuerrad lassen kann. Die Konzentration aufs Fahren bleibt, ohne dass man kuppeln und die rechte Hand vom Steuer nehmen muss.

ALLERDINGS bin ich mir noch unklar, ob es sinnvoll war die Wippen fest mit dem Steuerrad drehen zu lassen. Ich hab gemerkt, dass z.B. Ferrari fest stehende Wippen hat. In der Formel 1 dagegen nicht (aber das wegen der direkten Lenkung). Ich befürchte, dass es noch besser gewesen wäre die Wippen fix zu montieren.

Aber nix desto trotz bin ich begeisterter "Wippenfahrer". Ich glaube, wenn man heute erst das Auto erfinden würde, käme niemand darauf, beim Gangwechsel noch ein Fusspedal drücken zu müssen und die Hand nach einem Knüppel suchen zu lassen.

Also nochmals: ein Hoch auf die deutsche Innovationskraft und viel Spass mit deinem zukünftigen R. Egal ob mit oder ohne.

Gruss aus St. Gallen
Fred
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #14
*michel*
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Jetzt wird nochmals getestet

Hallo,

Vielen Dank für Eure schnellen und objektiven Antworten.

Ich werde heute abend den R mit Schaltgetriebe mit nach Hause nehmen und diesen ausgiebig testen. Morgen ist dann der R mit DSG für eine ausgiebige Probefahrt bereit.

Ich arbeite selbst in einem VW-Autohaus aber keiner von unseren 15 PKW Verkäufern konnte mir so gute Argumente bringen wie Ihr.:great:

Vielen Dank

Ich werde nach der Testfahrt berichten.

Viele Grüße

Michel
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #15
Knarf 32
Guest
Na ja, immer wieder die Sache mit dem Drezahlbegrentzer. Ich denke VW
hat sich schon Gedanken gemacht, vielleicht kann ja jemand mal auf ne Leistungskurve vom R schauen, ob da sich überhaupt was tut?????

Also bei mir dreht er bis in den "Roten" in S oder beim schalten !?!
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #16
JBO
Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Falls du dich für die DSG Variante entscheiden solltest, gibt es bereits die Möglichkeit die DSG-Steuerung so umzuprogrammieren, dass die Gänge im S-Modus auch bei Höchstdrehzahl gehalten werden.
Erkundige dich mal hier:

www.raeder-motorsport.de


Ein Vorteil der Handschalter gegenüber des DS Getriebes wäre allerdings, dass man dort schnell und relativ günstig die Leistung erhöhen kann.

Einfach den LMM und Luftfiltergehäusedeckel vom DSG am Handschalter verbauen, Software anpassen und man hat schnell echte 20 PS Mehrleistung Der Motor zieht viel "freier" durch aber braucht nicht wie beim DS Getriebe eine zusätzliche Hydraulikpumpe anzutreiben. Das macht sich auf jeden Fall im mittleren und oberen Geschwindigkeitsbereich bemerkbar!
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #17
Ti-Mike
Guest
JBO schrieb:
Falls du dich für die DSG Variante entscheiden solltest, gibt es bereits die Möglichkeit die DSG-Steuerung so umzuprogrammieren, dass die Gänge im S-Modus auch bei Höchstdrehzahl gehalten werden.
Erkundige dich mal hier:

www.raeder-motorsport.de


Ein Vorteil der Handschalter gegenüber des DS Getriebes wäre allerdings, dass man dort schnell und relativ günstig die Leistung erhöhen kann.

Einfach den LMM und Luftfiltergehäusedeckel vom DSG am Handschalter verbauen, Software anpassen und man hat schnell echte 20 PS Mehrleistung Der Motor zieht viel "freier" durch aber braucht nicht wie beim DS Getriebe eine zusätzliche Hydraulikpumpe anzutreiben. Das macht sich auf jeden Fall im mittleren und oberen Geschwindigkeitsbereich bemerkbar!

Ja ja die reader jungens haben von mir 2 anfragen erhalten und bis heute nicht geantwortet.

Grüsse aus Lugano

Mike
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #18
Blaubarschbube
Guest
@*michel*:

Hol Dir den Schalter! :D
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #19
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Hol dir den DSG :D !
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #20
Blaubarschbube
Guest
u070.gif
Haha!
 
Thema:

DSG oder Schalter

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.949
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
0
Aufrufe
1.073
HGP-Alex
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.971
darkchester
darkchester
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.826
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.183
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten