Anleitung Umbau Unterdruck

Diskutiere Anleitung Umbau Unterdruck im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Ciao R32'ler, wie schon mal vor langer Zeit angekündugt, wollte ich mir mal die Unterdruckdose genau ansehen, dass ist heute gesehen. Ich habe...
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #1
Ti-Mike
Guest
Ciao R32'ler,
wie schon mal vor langer Zeit angekündugt, wollte ich mir mal die Unterdruckdose genau ansehen, dass ist heute gesehen.

Ich habe eine möglichkeit gefunden diese zu deaktivieren ohen das jemand etwas feststellen kann.

Da das File (pdf) etwas grösser ist musste ich es hier ablegen.

http://rapidshare.de/files/20353032/Anleitung_r32.pdf.html

es sind ca 8Mb.

Es gab doch auch mal Leute die hatten probleme mit Schrauben die nicht dicht waren usw. das kann jetzt nicht mehr passieren.

Grüsse aus Lugano

Ti Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #2
scarbo
Guest
Ti-Mike schrieb:
Ciao R32'ler,
wie schon mal vor langer Zeit angekündugt, wollte ich mir mal die Unterdruckdose genau ansehen, dass ist heute gesehen.

Ich habe eine möglichkeit gefunden diese zu deaktivieren ohen das jemand etwas verstellen kann.

Da das File (pdf) etwas grösser ist musste ich es hier ablegen.

http://rapidshare.de/files/20353032/Anleitung_r32.pdf.html

es sind ca 8Mb.

Es gab doch auch mal Leute die hatten probleme mit Schrauben die nicht dicht waren usw. das kann jetzt nicht mehr passieren.

Grüsse aus Lugano

Ti Mike

Grüezi, TiMike,

super-professionelle Anleitung! Sehr gut!:great:

Sag mal, wie ist denn jetzt das "neue" Geräusch?...

Kannst du bitte mal genauer erläutern, wie der Wagen in welchem Drezahlband/bei welcher Geschwindigkeit klingt?

Ist er sehr laut geworden?

Da ich mit dem Wagen fast nur geschäftlich unterwegs bin, muss ich während der Fahrten oft auf der Autobahn telefonieren...

Geht das noch vom Lautpegel innen drin, oder ist das dann schon nervig-grenzwertig?


Wenn jetzt Deine Beschreibung auch noch so umfassend ausfällt wie die Anleitung, gebührt Dir hier langsam aber sicher ein EXTRA-STERN;) ...

LG scarbo
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #3
Ti-Mike
Guest
scarbo schrieb:
Grüezi, TiMike,

super-professionelle Anleitung! Sehr gut!:great:

Sag mal, wie ist denn jetz das "neue" Geräusch?...

Kannst du bitte mal genauer erläutern, wie der Wagen in welchem Drezahlband/bei welcher Geschwindigkeit klingt?

Ist er sehr laut geworden?

Da ich mit dem Wagen fast nur geschäftlich unterwegs bin, muss ich während der Fahrten oft auf der Autobahn telefonieren...

Geht das noch vom Lautpegel innen drin, oder ist das dann schon nervig-grenzwertig?


Wenn jetz deine Beschreibung auch noch so umfassend ausfällt wie die Anleitung, gebührt dir hier langsam aber sicher ein EXTRA-STERN;) ...

LG scarbo

Ciao scarbo, ich habe es ja schon 3 Monate abmontiert, also viel merkt man nicht, klar jetzt klingt er auch untendruch satt aber du kennst ja das Video, da hörst du es.

ich glaube nicht das es nervig sein wird für dich und unseriö sowieso nicht.

grüsse aus Lugano

Mike
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #4
Mars
Guest
scarbo schrieb:
Da ich mit dem Wagen fast nur geschäftlich unterwegs bin, muss ich während der Fahrten oft auf der Autobahn telefonieren...

Geht das noch vom Lautpegel innen drin, oder ist das dann schon nervig-grenzwertig?

Da kann ich dir auch was zu sagen;)

Du hast wie jeder andere einen Klappenauspuffanlage. Bis 67km/h (weiß nimmer genau) ist die Klappe geschlossen, ab 67km/h öffnet sich die Klappe und die Auspuffgase strömen durch einen Bypass, der Sound wird kerniger.

TiMike hat die Unterdruckdose so manipuliert, dass die Klappe immer auf ist, das heißt, dass die Auspuffgase immer durch den Bypass geleitet werden. Nun ist der Ver so laut, wie wenn er bei über 67km/h fahren würde.

Im Klartext: Lauter wird der .:R nicht, nur im Stadtverkehr, ist eR genauso kernig wie auf der Landstraße;)
EDIT: Zu spät;)
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #5
sheava
Guest
Merci für die Anleitung, ist toll gelungen.

Eine Frage noch zur Dose.

Im Originalzustand ist die Klappe bei stehendem KFZ und Motor aus ja offen, sieht man ja wenn mann mit ner Lampe ins Rohr funzelt.

Sobald man den Motor anwirft müsste ja via Schlauch Unterdruck anliegen und die Klappe schließen oder irre ich mich da und die schließt erst wenn man fährt ?

Ich frage deshalb:

Ich hatte mal den Haken von der Dose zur Klappe ausgehängt und die Klappe mit nem Kabelbinder fixiert. Hab es jetzt aber wieder zurückgerüstet da mir die Lösung nicht elegant genug war :D, hab vorhin mal mit nem Kumpel getestet, wenn ich den Motor anlasse ist meine Klappe auf, auch wenn ich im Stand Gas geben ist meine Klappe auf, während der Fahrt konnten wir es ja leider nicht testen da man Kumpel nicht manns genug war sich aus dem fahrenden Auto aus dem Kofferraum zu beugen und in den Auspuff zu funzeln :D

Ich denke jetzt ich habe beim wiedereinhängen des Hakens mit der Zange evtl. was zerschossen und jetzt ist meine Klappe immer auf, was mir natürlich recht wäre :D

Langes Gerede, kurzer Sinn:

Wann macht die Klappe zu ?
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #6
Ti-Mike
Guest
sheava schrieb:
Merci für die Anleitung, ist toll gelungen.

Eine Frage noch zur Dose.

Im Originalzustand ist die Klappe bei stehendem KFZ und Motor aus ja offen, sieht man ja wenn mann mit ner Lampe ins Rohr funzelt.

Sobald man den Motor anwirft müsste ja via Schlauch Unterdruck anliegen und die Klappe schließen oder irre ich mich da und die schließt erst wenn man fährt ?

Ich frage deshalb:

Ich hatte mal den Haken von der Dose zur Klappe ausgehängt und die Klappe mit nem Kabelbinder fixiert. Hab es jetzt aber wieder zurückgerüstet da mir die Lösung nicht elegant genug war :D, hab vorhin mal mit nem Kumpel getestet, wenn ich den Motor anlasse ist meine Klappe auf, auch wenn ich im Stand Gas geben ist meine Klappe auf, während der Fahrt konnten wir es ja leider nicht testen da man Kumpel nicht manns genug war sich aus dem fahrenden Auto aus dem Kofferraum zu beugen und in den Auspuff zu funzeln :D

Ich denke jetzt ich habe beim wiedereinhängen des Hakens mit der Zange evtl. was zerschossen und jetzt ist meine Klappe immer auf, was mir natürlich recht wäre :D

Langes Gerede, kurzer Sinn:

Wann macht die Klappe zu ?

Ciao sheava,
leider kannst du fast nichts kapput machen an der schei.. Dose.
Die Dose schliesst sich erst beim Anfahren.

Ich will dir jetzt nicht den Vorschlag machen, dich in den Kofferraum zu legen die Heckklappe offen zulassen und mit einer Taschenlampe während der fahrt reinzuleuchten :D

....wenn du es jetzt doch machst, selber Schuld *lol*

Grüsse aus Lugano


Mike
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #7
sheava
Guest
Ti-Mike schrieb:
Die Dose schliesst sich erst beim Anfahren.

OK, das wollt ich wissen, dann werd ich mich an deine Anleitung halten und es so machen wie du, Danke.
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #8
ERIKR32
Guest
hi,
ich hab gelesen dass es jemanden gibt der das Problem mir der Dose über "haltet euch fest!" CAN-BUS gelöst hat!!!!
fragt mich aber bitte nicht wie!:(
er hat nur geschrieben dass er das Problem schon lange nicht mehr über die Dose direkt macht,sondern eben über CAN...
ich träum schon Nachts davon... einfach zum :) gehen und sagen "Stichwort: Unterdruckdose" und dann über die MFA an oder aus schalten...:D
ich bleib dran!
gruss
eRik
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #9
ELK
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Nachdem ich vom Moderator dieses Forums (völlig zu Recht) angehalten wurde, hier keine illegalen Produkte anzubieten, möchte ich nur kurz den Hinweis loswerden, dass es zum Thema Abgasklappensteuerung auch Lösungen gibt, die wesentlich eleganter sind als irgendwelche mechanischen, dauerhaften Umbauten...
Stichworte dazu wären W-ON-Taster, Automatikmodus, Microcontroller, Zustandsanzeige, Telefon-Mute, Leise-Modus...
Ihr werdet sicher alle verstehen, dass ich in einem öffentlichen Forum keine weiteren Informationen geben kann ;).
MfG
ELK

PS: die Beschreibungen hier im Forum, wann die Klappe auf und zu gesteuert wird, sind nicht alle so ganz richtig, das ist doch etwas komplizierter, als es immer angenommen und dargestellt wird.
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #10
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Da ich keine Ahnung von CAN-Bus habe, habe ich einen Schalter zwischen dem Kabel was die Klappe ansteuert. Ist ebenso während der Fahrt schaltbar (Schalter hab ich unter dem Klimanalagenbedienteil) und für mich die 2. eleganteste Lösung.
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #11
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
ELK schrieb:
Hallo!
Nachdem ich vom Moderator dieses Forums (völlig zu Recht) angehalten wurde, hier keine illegalen Produkte anzubieten, möchte ich nur kurz den Hinweis loswerden, dass es zum Thema Abgasklappensteuerung auch Lösungen gibt, die wesentlich eleganter sind als irgendwelche mechanischen, dauerhaften Umbauten...
Stichworte dazu wären W-ON-Taster, Automatikmodus, Microcontroller, Zustandsanzeige, Telefon-Mute, Leise-Modus...
Ihr werdet sicher alle verstehen, dass ich in einem öffentlichen Forum keine weiteren Informationen geben kann ;).
MfG
ELK

PS: die Beschreibungen hier im Forum, wann die Klappe auf und zu gesteuert wird, sind nicht alle so ganz richtig, das ist doch etwas komplizierter, als es immer angenommen und dargestellt wird.

Aber weiterhelfen tut dieses Post auch keinem, oder wie ist das zu verstehen? Willst Du Dein Wissen teilen oder nur Posen?*noahnung*
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #12
ELK
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Da gibt es fast kein Wissen zu teilen, der Weg zum VW-Händler zwecks Einsichtnahme in den Stromlaufplan steht ja jedem frei und der Rest ist nur ein wenig Ingenieursarbeit, wirklich nicht schwierig.
Oh, ich sehe gerade, ich habe diverse PNs bekommen.....;) ;) ;)
MfG
ELK
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #13
Stefan
Guest
Unterdrckdose Anleitung

Ti-Mike schrieb:
Ciao R32'ler,
wie schon mal vor langer Zeit angekündugt, wollte ich mir mal die Unterdruckdose genau ansehen, dass ist heute gesehen.

Ich habe eine möglichkeit gefunden diese zu deaktivieren ohen das jemand etwas feststellen kann.

Da das File (pdf) etwas grösser ist musste ich es hier ablegen.

http://rapidshare.de/files/20353032/Anleitung_r32.pdf.html

es sind ca 8Mb.

Es gab doch auch mal Leute die hatten probleme mit Schrauben die nicht dicht waren usw. das kann jetzt nicht mehr passieren.

Grüsse aus Lugano

Ti Mike


Hallo Mike,
danke nochmal für die Infos. Leider hat es bei mir nicht geklappt "mit der Datei runterladen" *oops*
Wie funktioniert das, brauche ich ein bes. Programm zum Starten.
Kurz gesagt wie lade ich die Datei runter?

Grüße
Stefan
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #14
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
auf der seite die sich dann öffnet tippst du unten rechts auf free.
das neue fenster was sich öffnet zählt dann irgendwie von 24 sekunden runter oder so,
und dann steht da ein 3-stelliger code den de eintippen musst und auf download klicken.
fettig!:D
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #15
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
ishino schrieb:
auf der seite die sich dann öffnet tippst du unten rechts auf free.
das neue fenster was sich öffnet zählt dann irgendwie von 24 sekunden runter oder so,
und dann steht da ein 3-stelliger code den de eintippen musst und auf download klicken.
fettig!:D


*lol* Oh Mann....ich lese mir auch nie was durch...ich klicke einfach nur weiter.......deshalb funktioniert es bei mir nicht.....

Wer lesen kann (will) ist klar im Vorteil:great:
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #16
Ti-Mike
Guest
Kein Problem wenn es nicht klappt schicke mir doch eine email und ich schicke dir dan das Mail.
Grüsse Mike
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #17
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Ti-Mike schrieb:
Kein Problem wenn es nicht klappt schicke mir doch eine email und ich schicke dir dan das Mail.
Grüsse Mike

Danke aber nach dem ich ja die ANleitung gelesen habe hat es ja geklappt......Ich bin da so oberflächlich wenn da ein Bild kommen würde wollen Sie Ihren Computer mit Viren verseuchen so drücken Sie OK....dann würde ich auch das machen...ohne zu lesen.

*lol*
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #18
Ti-Mike
Guest
R32DSGROlf schrieb:
Danke aber nach dem ich ja die ANleitung gelesen habe hat es ja geklappt......Ich bin da so oberflächlich wenn da ein Bild kommen würde wollen Sie Ihren Computer mit Viren verseuchen so drücken Sie OK....dann würde ich auch das machen...ohne zu lesen.

*lol*

Wilkommen im Club, geht mir nicht anderst, habe gerade das gleiche problem mit einer Fernbedienung gehabt, scheiss ding habe ich gedacht.....und ab zum dealer ja ja ja der kennt mich schon ,

seine antwort, Seite drei in der Anleitung .......ja ja und das war's .

Grüsse aus Lugano

Mike
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #19
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Hi Mike,

danke für Deine Umbauanleitung. Ist aus meiner Sicht die sauberste mechanische Lösung. Da ich ja nun auch meinen R habe, bin ich gestern gleich mal unter die Karre gelegen.:D
Problem: Die Dose nach oben schieben ist bei mir nicht drin. Die Dose ist ja an einem "Metallteller" befestigt. Die Aussparungen in diesem Teil sind aber so gestaltet, dass die Dose ziemlich gut fixiert ist (durch diese nach unten gezogenen Ecken). Oder muss man den ganzen Teller lösen?
Sieht der Teller bei Dir genauso aus?
 
Anhänge
  • IMG_0036_1.jpg
    IMG_0036_1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #20
Ti-Mike
Guest
Ciao PJ,
der Teller ist nur als wärme Schutz und um das ganze etwas stabieler zu machen.
Der liegt auch nur auf der Dose, sobald du die Dose nach oben geschoben hast fällt der Teller ab.
Also kene Angst es sollte nicht passieren.
Grüsse aus Lugano

Mike
 
Thema:

Anleitung Umbau Unterdruck

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.228
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.845
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.559
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
0
Aufrufe
766
KeyDokk
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.801
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten