Höchstgeschwindikeit 18/19 Zoll Räder

Diskutiere Höchstgeschwindikeit 18/19 Zoll Räder im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Gemeinde Wollte Euch mal fragen was ihr betreffend Höchstgeschwindigkeit mit 18 und 19 Zoll Rädern so für Erfahrungen gemacht habt? War...
  • Höchstgeschwindikeit 18/19 Zoll Räder Beitrag #1
U-R34
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde

Wollte Euch mal fragen was ihr betreffend Höchstgeschwindigkeit mit 18 und 19 Zoll Rädern so für Erfahrungen gemacht habt?
War heute in Rangendingen bei den Wendländern und konnte mich auf der Autobahn wieder mal austoben:-D
Ich habe diesen Sommer auf 19 Zoll mit 235/35-19 gewechselt und die Höchstgeschwindigkeit hat sich gegenüber der Reifengrösse 235/40-18 deutlich veringert..so um die 15km!
Habe mich dann so nebenbei auch mit den Wendländern über das Thema unterhalten und die gaben mir zur Antwort mit 15km bist Du noch gut bedient..*roll* Der Unterschied falle meistens noch höher aus..*schock* Nach etwa 8000km in 6 Wochen bin ich langsam der Meinung das für den R32 18 Zoll wahrscheinlich die bessere Lösung ist...
Was meint Ihr dazu?
 
  • Höchstgeschwindikeit 18/19 Zoll Räder Beitrag #2
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Mit welcher Begründung soll denn ein Auto mit 19 Zoll real langsamer sein als mit 18 Zoll? Bei verringertem Reifenquerschnitt ist der Durchmessers bzw. Umfang des Reifens identisch, d.h. die Übersetzung ändert sich nicht. Ist doch eigentlich vollkommen egal, ob der Reifen von einer 17, 18 oder 19 Zoll großen Felge getragen wird. Da müsste ja der Luftwiederstand von 18 auf 19 Zoll exorbitant steigen.
Da der Luftwiederstand in der dritten Potenz zur Geschwindigkeit anwächst (d.h. doppelte Geschwindigkeit erfordert achtfache Leistung), würde ganz grob die 19 Zoll Felge 40-50 PS !!! im Vergleich zur 18 Zoll Felge klauen, wenn die echte Vmax um 15 km/h sinkt (Man denke nur an den Leistungsunterschied zwischen GTI und R und die Vmax Differenzen).

Kurzum: erklären kann ich mir das nicht im Geringsten!
 
  • Höchstgeschwindikeit 18/19 Zoll Räder Beitrag #3
Pickebuh
Guest
Laut Reifenrechner haben beide Varianten etwa den selben Abrollumfang.
Aber das ist nur Theorie und in der Praxis kommen da noch deutlich mehr Faktoren dazu.

Bei größeren Felgen empfiehlt es sich z.B. die Spur und Sturzwerte neu einzustellen da sie sich doch recht stark verschieben und das Fahrzeug mehr Rollwiederstand erzeugt.
Ist jedenfalls bei mir der Fall beim Wechsel von 205/50 W15 auf 215/40 ZR17 und umgekehrt.
Mit dem 17er bin ich laut Tacho ca. 10 KM/h langsamer.

Desweiterne sind die Räder auch schwerer.Das höhrt sich jetzt banal an aber bei 250 KM/h kommt jedes zusätzliche Gramm wie ein Kilogramm vor.Sprich die Schleppleistung wird größer.

Auch der Luftwiderstand steigt etwas an denn die Luft hat nun etwas mehr Angriffsfäche.

MFG+
 
  • Höchstgeschwindikeit 18/19 Zoll Räder Beitrag #4
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
ich denke nicht die grösse der felgen und reifen sondern die breite.
sprich 225 auf 245 oder 235 wirste sicher merken :p
 
  • Höchstgeschwindikeit 18/19 Zoll Räder Beitrag #5
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Pickebuh schrieb:
Desweiterne sind die Räder auch schwerer.Das höhrt sich jetzt banal an aber bei 250 KM/h kommt jedes zusätzliche Gramm wie ein Kilogramm vor.Sprich die Schleppleistung wird größer.

Auch der Luftwiderstand steigt etwas an denn die Luft hat nun etwas mehr Angriffsfäche.

Der Gewichtsunterschied zwischen einer 18 und einer 19 Zoll Felge desselben Modelles dürfte maximal 1,5 kg betragen, da ja nur die Speichen um 2,54cm länger sind, alles andere ist ja identisch. Wenn das Felgengewicht Topspeed kosten würde wäre der Serien-R wohl nicht besonders schnell, oder andersherum: Beim Wechsel auf eine Ultraleggera mit 8,2 kg in 8x18 ist ja auch nicht mit einem Zugewinn an Topspeed um 15 km/h zu rechnen....

Warum soll die Luft einen höheren Widerstand haben, eine 19 Zoll Felge zu umströmen? Die Luft sieht so oder so 235 mm Gummi frontal auf sich zukommen, und sonst nix.

Nochmal: 15km/h Topspeed in dem Bereich heißt: 40-50 PS sind verloren bzw. beschäftigen sich anderweitig. Nur weil die Felge 25,4 mm mehr Durchmesser hat und gleichzeitig das Loch im Reifen ebenfalls 25,4 mm größer ist *noahnung* *noahnung* . Wohl kaum, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Höchstgeschwindikeit 18/19 Zoll Räder Beitrag #6
andix
Guest
Definitiv ist der R32 mit 18" nicht nur gerade aus, sondern auch im Handling schneller. Das mehr an Gummi baut auch mehr an Grip auf. Zudem ist das Fahrwerk eben auf 18" ausgelegt.

Zur ursprünglichen Frage:
Ein G4R32 geht gemäß Tacho ziemlich genau 280 mit 18"; dazu braucht es aber ein bißchen Anlauf.
 
  • Höchstgeschwindikeit 18/19 Zoll Räder Beitrag #7
wob-i
Guest
andix schrieb:
Definitiv ist der R32 mit 18" nicht nur gerade aus, sondern auch im Handling schneller. Das mehr an Gummi baut auch mehr an Grip auf. Zudem ist das Fahrwerk eben auf 18" ausgelegt.

Zur ursprünglichen Frage:
Ein G4R32 geht gemäß Tacho ziemlich genau 280 mit 18"; dazu braucht es aber ein bißchen Anlauf.


möööp, ich selber fahre auch 19 zoller ... geht genau sogut wie mit den 18" ...
der tacho erreicht die selben werte ...
 
  • Höchstgeschwindikeit 18/19 Zoll Räder Beitrag #8
U-R34
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
wob-i schrieb:
möööp, ich selber fahre auch 19 zoller ... geht genau sogut wie mit den 18" ...
der tacho erreicht die selben werte ...

Ja, glaube ich auch am Tacho liegt es sicher nicht...
 
  • Höchstgeschwindikeit 18/19 Zoll Räder Beitrag #9
U-R34
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Auch der Luftwiderstand steigt etwas an denn die Luft hat nun etwas mehr Angriffsfäche.

MFG+[/quote]

Das in etwa erklärte Wendland. Ich habe ja die Frage gestellt weil ich
heute einen deutlichen Unterschied festgestellt habe und der wurde mir bestätigt..
 
  • Höchstgeschwindikeit 18/19 Zoll Räder Beitrag #10
Pickebuh
Guest
PJ32 schrieb:
Der Gewichtsunterschied zwischen einer 18 und einer 19 Zoll Felge desselben Modelles dürfte maximal 1,5 kg betragen, da ja nur die Speichen um 2,54cm länger sind, alles andere ist ja identisch. Wenn das Felgengewicht Topspeed kosten würde wäre der Serien-R wohl nicht besonders schnell, oder andersherum: Beim Wechsel auf eine Ultraleggera mit 8,2 kg in 8x18 ist ja auch nicht mit einem Zugewinn an Topspeed um 15 km/h zu rechnen....

Um einen Zugewinn zuerreichen benötigt man eben deutlich mehr PS als PS bei einer Abnahme zu verliehren.
Sprich für jedes KM/h mehr benötigst du deutlich mehr Leistung als zum KM/h vorher.
Zudem ist es nur ein Faktor von vielen !

Warum soll die Luft einen höheren Widerstand haben, eine 19 Zoll Felge zu umströmen? Die Luft sieht so oder so 235 mm Gummi frontal auf sich zukommen, und sonst nix.

Nicht nur die Stiernfäche ist für den Luftwiderstand verantwortlich.Auch das was seitlich vorbeiströmt erzeugt Verwirbelungen die den CW-Wert verändern.Bei größeren Felgen hat die Luft mehr Raum um sich in die Felge zu verwirbeln.Dies ist nur wiederum ein weiterer Faktor des Ganzen.

Ich vermute mal das der größte Anteil des Geschwindigkeitsverlußtes in der Verstellung der Spur- und Sturzwerte liegt.
Einfach mal kontrollieren lassen.

MFG+
 
  • Höchstgeschwindikeit 18/19 Zoll Räder Beitrag #11
nightrider
Guest
U-R34 schrieb:
... die Höchstgeschwindigkeit hat sich gegenüber der Reifengrösse 235/40-18 deutlich veringert..so um die 15km!

wie hoch ist deine endgeschwindigkeit?
 
  • Höchstgeschwindikeit 18/19 Zoll Räder Beitrag #12
U-R34
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
nightrider schrieb:
wie hoch ist deine endgeschwindigkeit?

Jetzt nach Tacho 270km..vorher um die 285km..dann kannst Du natürlich noch einiges abziehen..Nach Wendland läuft der R34 267km!
Ich war jetzt wieder drüben und mit den 19er blieb der Tacho auf 270..
Für mich ist das eh nicht so wichtig..habe lieber den Saft in den unteren Drehzahlen;)
 
  • Höchstgeschwindikeit 18/19 Zoll Räder Beitrag #13
Gast800
Guest
Ich könnte mir vorstellen, dass auch viel von der Einpresstiefe der Felgen und/oder den Spurplatten abhängt. Wir versuchen ja eigentlich alle, die Räder weiter nach außen zu setzen, damit nicht so viel "Hohlraum" zwischen Rädern und Kotflügelkante ist. Oben sind die Räder nun bündig, da macht's nix, aber habt Ihr mal geschaut, wie es weiter unten aussieht? Die Räder sind dann ganz schön außerhalb der Karrosserieflucht, und die Reifen stehen im Fahrtwind so kantig wie die Ecke von einer Schrankwand, das verhunzt den CW-Wert ganz schön!
 
  • Höchstgeschwindikeit 18/19 Zoll Räder Beitrag #14
Ti-Mike
Guest
Ciao R32ler
war ja heute mal bei meinem Schrauber und habe ihn gefragt, also der
Abrollumfang bei der Serienbereifung von U-R32's R34 ist 235-40-18 ist 202.7cm der Abrollumfang der 235-35-19 ist 203.3 cm.
Das sind 0.3% unterschied, 6% + oder - sind auch in Deutschland zulässig.
Nur 0.3% von 267 macht 0.801 km/H
Also das kann es nicht sein.

Grüsse aus Lugano


Mike
 
  • Höchstgeschwindikeit 18/19 Zoll Räder Beitrag #15
U-R34
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Ti-Mike schrieb:
Ciao R32ler
war ja heute mal bei meinem Schrauber und habe ihn gefragt, also der
Abrollumfang bei der Serienbereifung von U-R32's R34 ist 235-40-18 ist 202.7cm der Abrollumfang der 235-35-19 ist 203.3 cm.
Das sind 0.3% unterschied, 6% + oder - sind auch in Deutschland zulässig.
Nur 0.3% von 267 macht 0.801 km/H
Also das kann es nicht sein.

Grüsse aus Lugano

Ja aber schau mal Heiner's Bericht an...von dem sprach Wendland!
Das hat nichts mit dem Abrollumfang zu tun eher mit dem CW-Wert.
Meine Frage war ja, ob anderen IV-R32 Fahrern das auch aufgefallen ist oder ob sie andere Erfahrungen gemacht haben..
 
Thema:

Höchstgeschwindikeit 18/19 Zoll Räder

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.806
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.179
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.227
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
42
Aufrufe
5.181
isyrider111
isyrider111
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
8.049
coolhard
coolhard
Oben Unten