Blöde Frage: Warum ist der Auspuff so verrust?

Diskutiere Blöde Frage: Warum ist der Auspuff so verrust? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, mal ne Frage: Warum sind die Endtöpfe so verrust? Dachte eigentlich das mein 4er TDi ein stinker wäre! Mich fragen die Leutles...
  • Blöde Frage: Warum ist der Auspuff so verrust? Beitrag #1
united
Guest
Hallo zusammen,

mal ne Frage: Warum sind die Endtöpfe so verrust?
Dachte eigentlich das mein 4er TDi ein stinker wäre!

Mich fragen die Leutles immer, ob ich eigentlich nen Diesel fahre, so schwarz wie der is!
 
  • Blöde Frage: Warum ist der Auspuff so verrust? Beitrag #2
morty
morty
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Gute Frage. Genau diese habe ich mir gestern auch gestellt.

Für eine Antwort wären damit jetzt schon zwei Leute dankbar.
 
  • Blöde Frage: Warum ist der Auspuff so verrust? Beitrag #3
uKG
Guest
hab das gleiche problem
 
  • Blöde Frage: Warum ist der Auspuff so verrust? Beitrag #4
BlueSky-BlackR32
BlueSky-BlackR32
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
Bei mir auch, aber immer fein polieren dann gehts auch wieder.

Gruss BlueSky
 
  • Blöde Frage: Warum ist der Auspuff so verrust? Beitrag #5
uKG
Guest
ne da kann man polieren bis der arzt kommt, auch mit "never dull" oder wie es hiess hatte ich keine chance die rohre von innen vernünftig zu reinigen
 
  • Blöde Frage: Warum ist der Auspuff so verrust? Beitrag #6
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Mein Vater und ich haben unseren Verkäufer vom Auto auch gefragt warum die Endrohre beim r 32 vorführer so verrust sind doch der wusste das auch nicht:(
 
  • Blöde Frage: Warum ist der Auspuff so verrust? Beitrag #7
11880
Guest
Hallo,

ihr drückt wohl alle das gaspedal bis zum bodenblech ;) ...

Der Ruß entsteht durch eine fette Gasmischung die bei Vollast bzw. Vollgas entsteht.
Tretet ihr das Gaspedal nicht gans durch, werdet ihr auch weniger Rußentwicklung haben :D

Gruß
 
  • Blöde Frage: Warum ist der Auspuff so verrust? Beitrag #8
Pickebuh
Guest
Der Ruß deutet auf eine schlechte Verbrennung hin.

Sowas entsteht bei viel Kurzstrecke und ständiges Vollgasgeben bzw. solche Zwischensprints.
Bei Vollgas wird mehr Kraftstoff eingespritz als nötig(Vollastanreicherung).
Die Verbrennung ist dann nichtmehr optimal und es bleiben Rückstände übrig die sich als Ruß zeigen.

Sauber bleibt ein Auspff trotzdem nicht auch wenn man solche Sprints vermeidet.Es gibt leider keine 100% Verbrennung und daher bleiben immer Rückstände übrig.
Bei Erdgas oder Autogas ist das schon anderst.Die Verbrennung ist dort wesentlich besser.80% weniger Rußanteil als bei Benzin.Nur ist eben der Energiegehalt von 1 KG Erdgas weniger als bei 1 Liter Sprit und daher haste auch weniger Leistung trotz besserer Verbrennung.

MFG+

Edit:
Vorredner war schneller ! :D
 
  • Blöde Frage: Warum ist der Auspuff so verrust? Beitrag #9
MeisteR32
Guest
Einfach "Metal Polish" von Autosol verwenden, dann sehen die Endrohre auch nach 33.000 KM noch wie neu aus:

normal_IMG_0027%20%2812%29.JPG
 
  • Blöde Frage: Warum ist der Auspuff so verrust? Beitrag #10
andersen2308
Guest
11880 schrieb:
Hallo,

ihr drückt wohl alle das gaspedal bis zum bodenblech ;) ...

Der Ruß entsteht durch eine fette Gasmischung die bei Vollast bzw. Vollgas entsteht.
Tretet ihr das Gaspedal nicht gans durch, werdet ihr auch weniger Rußentwicklung haben :D

Gruß

Nur kauft man sich dafür keinen R. Denn meiner darf sowas ruhig haben. Das ist schliesslich seine Aufgabe :D:D8)
 
  • Blöde Frage: Warum ist der Auspuff so verrust? Beitrag #11
Tokon
Guest
So kann's aussehen (vorher/nachher):

endrohre.jpg
 
  • Blöde Frage: Warum ist der Auspuff so verrust? Beitrag #12
ChrisR32
Guest
Ich wische die Endrohre vom R nach jeder längeren Fahrt ein mal mit nem Lumpen in der Garage trocken über um den gröbsten Ruß wegzukriegen was soweit auch ganz gut funktioniert- so sehen sie jeden morgen zumindest oberflächlich sauber aus.
Die feinen Rückstände die sich aber festsetzen denen Versuch ich mit Chrompolitur beizukommen und hab vor das jetzt ca. 1x im Monat anzuwenden- habs bisher ein mal gemacht und hat schon was geholfen.



Man muss dazu sagen: Bei mir gibts keine fahrt ohne Vollgas- ich ruß die Teile ein als gäbe es kein morgen....*roll**lol*
 
  • Blöde Frage: Warum ist der Auspuff so verrust? Beitrag #13
united
Guest
Mir gehts eigentlich weniger ums sauber kriegen :)
Eher darum, ob eventuell hier was nicht stimmt! Besonders der hohe Spritverbrauch.
Gut ich gebe zu, presse das Auto schon teilweise in den Begrenzer rein, macht auch tierisch laune, aber das dabei das Auto den Sprit schlechter verbrennt???

Ein alter "Hase" meinte, das sei nicht normal, is ja schlimmer wie bei einem Diesel!
 
  • Blöde Frage: Warum ist der Auspuff so verrust? Beitrag #14
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
vorher:

DSC01347.JPG


nachdas mit autosol: :)

DSC01354.JPG
 
  • Blöde Frage: Warum ist der Auspuff so verrust? Beitrag #15
11880
Guest
ChrisR32 schrieb:
Ich wische die Endrohre vom R nach jeder längeren Fahrt ein mal mit nem Lumpen in der Garage trocken über um den gröbsten Ruß wegzukriegen was soweit auch ganz gut funktioniert- so sehen sie jeden morgen zumindest oberflächlich sauber aus.
Die feinen Rückstände die sich aber festsetzen denen Versuch ich mit Chrompolitur beizukommen und hab vor das jetzt ca. 1x im Monat anzuwenden- habs bisher ein mal gemacht und hat schon was geholfen.



Man muss dazu sagen: Bei mir gibts keine fahrt ohne Vollgas- ich ruß die Teile ein als gäbe es kein morgen....*roll**lol*

Die alten hasen... ist eigentlich relativ normal dass nach ein paar mal vollgas die dinger wieder vollgerußt sind.
 
  • Blöde Frage: Warum ist der Auspuff so verrust? Beitrag #16
Pickebuh
Guest
united schrieb:
Ein alter "Hase" meinte, das sei nicht normal, is ja schlimmer wie bei einem Diesel!

Der R32 hat halt ne menge Hubraum und verbraucht viel Sprit da kann auch viel Ruß entstehen.
Dazu kommt ja noch das die verchromten Auspüffe jeden noch so kleinen Rußpartikel sichtbar machen.Bei Standartauspüffen sieht man das nicht so schnell.

Und ganz nebenbei.
Ich hab schon den Auspuffe eines A6 3.0 TDI gesehen und die waren so schwarz wie die Nacht und kein Vergleich zu euren Bildern.

MFG+
 
Thema:

Blöde Frage: Warum ist der Auspuff so verrust?

Ähnliche Themen
Antworten
14
Aufrufe
4.855
RockeR32
RockeR32
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.956
OS-T-32
OS-T-32
blankreich
Antworten
16
Aufrufe
1.324
blankreich
blankreich
Rob89
Antworten
30
Aufrufe
2.374
Rob89
Rob89
Antworten
15
Aufrufe
2.255
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten