Gutes Fahrwerk

Diskutiere Gutes Fahrwerk im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi zusammen. Ich habe meinen R jetzt eine Weile und dachte anfangs das Fahrwerk sei gut genug und ich würde es so lassen. Aber wie das nunmal so...
  • Gutes Fahrwerk Beitrag #1
andersen2308
Guest
Hi zusammen.
Ich habe meinen R jetzt eine Weile und dachte anfangs das Fahrwerk sei gut genug und ich würde es so lassen.
Aber wie das nunmal so ist will ich jetzt doch ein neues.
Also ich habe bei mir 19" BBS Challenge drauf und musste dadurch schon die Kotflügel etwas "bearbeiten" lassen. Jetzt finde ich könnte mein Fahrwerk schon ein Tick härter sein.
Kann mir jemand ein Fahrwerk empfehlen, dass den Wagen nicht extrem tieferlegt und das trotzdem vernünftig aussieht und auch noch eine vernünftige Strassenlage bietet?
Oder meint ihr vielleicht dass Federn auch schon reichen.
Ich möchte halt keinesfalls dass irgendwas schleift...
Dummerweise finde ich den Ver von Werk aus ziemlich hoch...
Postet bitte mal eure Erfahrungen.
THNX
 
  • Gutes Fahrwerk Beitrag #2
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Bei Fahrwerken gibts nbichts besseres als da Bilstein PSS9, momentan auch überall im "Angebot", siehe Threads hier, weil demnächst der Nachfolger das PSS10 rauskommt... oder KW inoxline, ist aber härter... beide sind ab 30mm zu haben, nach unten keine Grenzen... ausser vom TÜV :D ...
Bei nur Federn sind ebenfalls ca. 30mm, würde persönlich da H&R Federn wählen...
Aber "vernünftige" Strassenlage: Die Lage haste, aber der Komfort geht gegenüber dem Original gut flöten, das muss dir klar sein...
 
  • Gutes Fahrwerk Beitrag #3
andersen2308
Guest
Ich hatte im A3 ein gewindefahrwerk von Abt (also KW) das war schön tief und gut hart. hatte es auch ziemlich weit runter geschraubt. Meinste der schleift wenn ich ein fahrwerk nehme mit 30mm Tieferlegung? Die 19" schleifen nämlich trotz Kotflügelarbeiten bei HEFTIGEN Bodenwellen leicht... Oder meinst du das hebt sich durch das härtere Fahrwerk wieder auf?
 
  • Gutes Fahrwerk Beitrag #4
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Also bei meinem Umbau hats auch geschliefen, nach Fahrwerksumbau fast weg, das PSS)dann was härter gedreht und gut war... kann ur für meinen noch mobilen Untersatz sprechen... denke schon das das helfen kann, in wie weit, dann musste auf die Spezies hier warten, dies gemacht haben beim Golf... bin halt noch SEAT Fahrer...8)
 
  • Gutes Fahrwerk Beitrag #5
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Kann man doch nie so genau sagen- aber die Kanten an den Kotflügeln wirst Du wohl bördeln müßen. Hilft nur eins......probieren;)
 
  • Gutes Fahrwerk Beitrag #6
Langer
Guest
Ja weiß den jemand wann das PSS 10 rauskommt??? und das dann auch aud Edelstahl oder wieder verzinkt*noahnung*
Gruß Langer
 
  • Gutes Fahrwerk Beitrag #7
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Es soll eine Titanlegierung oder sowas werden. Auf jeden Fall 4fach besserer Korrosionsschutz.
Das PSS9 ist aber auch noch keinem unter dem Hintern weggerostet. ;-)
 
  • Gutes Fahrwerk Beitrag #8
Langer
Guest
cs schrieb:
Es soll eine Titanlegierung oder sowas werden. Auf jeden Fall 4fach besserer Korrosionsschutz.
Das PSS9 ist aber auch noch keinem unter dem Hintern weggerostet. ;-)

Hört sich ja nicht schlecht an, aber wann kommt das PSS10*noahnung*
lohnt es sich zu warten
Gruß Langer
 
  • Gutes Fahrwerk Beitrag #9
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Das wissen die glaub ich selber nicht ;-)

Das Fahrwerk wurde letztes Jahr in Essen auf der Motorshow vorgestellt.
Hatte mal die Info, dass es Frühjahr 2006 kommen sollte. Mittlerweile scheint es jedoch eher Ende 2006 zu werden.
Ob es sich lohnt ist eine gute Frage. Das Setup und der Dämpfer sollen gleich bleiben, Änderungen stellen lediglich der verbesserte Korrosionsschutz und eine "einfachere" Verstellmöglichkeit dar. (deutlichere Klicks, größeres Verstellrad)
Grpßes Argument für das PSS9 ist im Moment der Preis. Bei Ebay zur Zeit ab 780 Euro.
Mich persönlich hat dazu veranlasst nicht länger zu warten.
 
  • Gutes Fahrwerk Beitrag #10
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Bin ja bei nem Nachbarverein von denen, hab denen mal ne Mail geschrieben ob der Kumpel was näheres weiss...
 
  • Gutes Fahrwerk Beitrag #11
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Gute Idee!

Die selbst solllten es immernoch am besten wissen!
 
  • Gutes Fahrwerk Beitrag #12
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Zitat:

"Leider können wir Ihnen diesbezüglich noch nicht weiterhelfen, da sich das gesamte Projekt noch in Planung befindet.

Bitte richten Sie Ihre Anfrage erneut im Herbst 2006 an uns.

Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis und verbleiben"

Dürfen noch nichts rausgeben an Infos...8-( Mist...
 
  • Gutes Fahrwerk Beitrag #13
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
hallo, was...

...haltet Ihr von diesen Gewindefahrwerk:

FK Highsport Gewindefahrwerk VW Golf 5 R32


und verbleibe mfg. isyrider111
 
  • Gutes Fahrwerk Beitrag #14
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Tach Jungs das PSS10 wir nicht für alle Fahrzeuge kommen.
Das Pss9 hat den gleichen Schutz wie das 10er seit gut 1-2 Jahren.
Ob das 10er jemals für den r kommt ????

Ich selbst hatte HR Federn drin und jetzt Pss9.

Bördeln braucht mit 19" keiner da es keine Kanten gibt!
Die Radhausschaale muss nur ein wenig angepasst werden.

PSS9 incl. Einbau 1500,-Euro bei mir im Betrieb incl. Vermessen...für alle Club Jungs!


HR ist aber ebenfalls sehr sehr gut für den R32 Gofv mit DSG Getriebe liegt der optimal als Schalter vorne nicht ganz so tief!


ZU den Fahrwerken:

Eibach hat das Projekt Golf5 R32 auf Eis gelegt weil Sie es für "Problematisch und zu afwendig" halten. HR hatte sofort ne klasse Feder und über Bilstein muss man nichts mehr sagen. Ich habe bereits sehr viele Fahrwerke verbaut und die besten Dinge erlebt....beim R der locker 30000 Euro kostet würde ich nicht gerne beim Fahrwerk sparen...

ZUM Bilstein: es hat noch einen Super Restkomfort und in Situationen wo der Dämpfer schneller arbeitet macht es klasse zu...(sportlich) aber es ist vom Fahren her bei einer nicht sportlichen Gangart (Autobahn geradeaus oder landstraße) genau wie mit HR federn. Es ist einfach dynamisch!
 
  • Gutes Fahrwerk Beitrag #15
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hallo Rolf, hallo alle Anderen,

schönen Dank für Deine Antwort. Hast Du schon Erfahrungen mit dem Gewindefahrwerk KW Variation 1 gemacht? Es ist preislich ganz attraktiv - FK wurde mir schon abgeraten, es sei qualitativ nicht zu empfehlen. Aber KW wäre vom Preisleistungsverhältnis zu empfehlen und dazu noch aus Edelstahl. H&R sowie Bielstein wurde mir auch von meinem Händler empfohlen sind jedoch preislich eine ander Liga. Wie sind Deine Erfahrungen oder auch an die Anderen - habt Ihr selbst Erfahrungen gesammelt?

mfg. isyrider111
 
  • Gutes Fahrwerk Beitrag #16
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
isyrider111 schrieb:
Hallo Rolf, hallo alle Anderen,

schönen Dank für Deine Antwort. Hast Du schon Erfahrungen mit dem Gewindefahrwerk KW Variation 1 gemacht? Es ist preislich ganz attraktiv - FK wurde mir schon abgeraten, es sei qualitativ nicht zu empfehlen. Aber KW wäre vom Preisleistungsverhältnis zu empfehlen und dazu noch aus Edelstahl. H&R sowie Bielstein wurde mir auch von meinem Händler empfohlen sind jedoch preislich eine ander Liga. Wie sind Deine Erfahrungen oder auch an die Anderen - habt Ihr selbst Erfahrungen gesammelt?

mfg. isyrider111


Bisher kann ich nur sagen, dass KW eher "härter" ist.
es verändert sein Verhalten nicht wie das Bilstein.

Wenn Du extremere Sachen machen willst, und möchtest nicht das Deine Karre schleift, geht das nicht mit dem Bilstein ...!
 
  • Gutes Fahrwerk Beitrag #17
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Danke Rolf...

R32DSGROlf schrieb:
Bisher kann ich nur sagen, dass KW eher "härter" ist.
es verändert sein Verhalten nicht wie das Bilstein.

Wenn Du extremere Sachen machen willst, und möchtest nicht das Deine Karre schleift, geht das nicht mit dem Bilstein ...!


werde mir das KW bestellen. Möchte nicht, daß es schleift und ich glaube gelesen zuhaben, mit dem KW geht es max. tiefer, wie bei dem Bilstein. Bleibt nur die Frage Variante 1 oder 2. Was meinst Du Rolf?

mfg. isyrider111
 
  • Gutes Fahrwerk Beitrag #18
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
isyrider111 schrieb:
werde mir das KW bestellen. Möchte nicht, daß es schleift und ich glaube gelesen zuhaben, mit dem KW geht es max. tiefer, wie bei dem Bilstein. Bleibt nur die Frage Variante 1 oder 2. Was meinst Du Rolf?

mfg. isyrider111


ich würde das 1er nehmen. weil erst das 3er zug und druckstufe hat....
 
  • Gutes Fahrwerk Beitrag #19
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hallo rolf!

R32DSGROlf schrieb:
ich würde das 1er nehmen. weil erst das 3er zug und druckstufe hat....

bei dem V2 kann ich aber die höhe variabel einstellen - finst Du dieses nicht wichtig?

mfg. isyrider111
 
  • Gutes Fahrwerk Beitrag #20
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
isyrider111 schrieb:
bei dem V2 kann ich aber die höhe variabel einstellen - finst Du dieses nicht wichtig?

mfg. isyrider111

v1 kannst du selbst die tiefe bestimmen wie beim v2 auch !!
beim 2er kannst du noch die zugstufe(härte) einstellen.
beim 3er kannst du zug und druck einstellen.

aber tiefe bei allen!
 
Thema:

Gutes Fahrwerk

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.823
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.965
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.799
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.634
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.173
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten