9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt

Diskutiere 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, mal wieder was zum Thema Verbrauch! Komme grad von der ersten größeren Tour zurück: München-Garmisch: Autobahn schnell, max 210 Km/h...
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #1
raineronthe916
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
4
Hallo, mal wieder was zum Thema Verbrauch!

Komme grad von der ersten größeren Tour zurück:

München-Garmisch: Autobahn schnell, max 210 Km/h (wegen Winterreifen)
Garmisch-Brenner (alte Paßstraße): was die Verkehrslage hergab (sorry Motorradfahrer...)
Brenner-Verona-Genua: immer unter 160
Genua-Nizza: flanierend
Nizza-Gap-Barcelonette: take no prisoner approach :D
über Sestriere zum Lago Maggiore: ganz normal
durch die Schweiz: sehr angepasst
über Lindau wieder schnell nach Hause

Ingesamt 2.542 Km gefahren und 240 Liter gebraucht. Nach Adam Riese also 9,4 Liter / 100 Km.

So schlecht auch wieder nicht!
Was sind Eure Erfahrungen?

Grüße

Rainer
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #2
Dirk R32
Guest
raineronthe916 schrieb:
Hallo, mal wieder was zum Thema Verbrauch!

Komme grad von der ersten größeren Tour zurück:

München-Garmisch: Autobahn schnell, max 210 Km/h (wegen Winterreifen)
Garmisch-Brenner (alte Paßstraße): was die Verkehrslage hergab (sorry Motorradfahrer...)
Brenner-Verona-Genua: immer unter 160
Genua-Nizza: flanierend
Nizza-Gap-Barcelonette: take no prisoner approach :D
über Sestriere zum Lago Maggiore: ganz normal
durch die Schweiz: sehr angepasst
über Lindau wieder schnell nach Hause

Ingesamt 2.542 Km gefahren und 240 Liter gebraucht. Nach Adam Riese also 9,4 Liter / 100 Km.

So schlecht auch wieder nicht!
Was sind Eure Erfahrungen?

Grüße

Rainer

Habe das an anderer Stelle schon gepostet:

Habe den .:R nochmal 7 Runden über die Nordschleife gequält...diesmal habe ich vorher vollgetankt, und nachher.... Nach 7 Runden habe ich 40l nachgetankt. 7 Runden Nordschleife= 147km. Macht einen Verbrauch von 27,2l pro 100km :D 8) :D
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #3
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
sorry aber das glaube ich nicht so ganz.....
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #5
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #6
Dirk R32
Guest
R32DSGROlf schrieb:
ne ne dein verbrauch ok aber 9,4 liter....*noahnung*
Seh ich genauso :great: Komme auch nicht unter 12 l ...bei normaler Fahrweise versteht sich. Stadtverkehr nicht unter 13l. Aber Wurst- wenn ich Sprit sparen wollte, hätte ich mir nen Diesel gekauft und keinen .:R :D Da wird eben getankt wenn er leer ist, und nicht drüber nachgedacht :D
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #7
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Hi,

hab mit meinem alten 4er R32 im Sommer eine extrem Langstrecke absolviert.
Von Lübeck via:
Krakau
Warschau
Vilnius
Riga
Tallinn
Helsinki
Nordkap
Oslo

Es waren ca. 7000km innerhalt von 14 Tagen!!! Der Verbrauch war im Durchschnitt unter 10l. Auch wenn in fast allen Ländern eine Geschwindigkeitsbeschränkung ist, heißt das natürlich nicht, dass man sich dran halten muss:D (Darf sich nur nicht erwischen lassen8) ).
Hab das Auto also auch gut getreten, besonders da es viel Landstrasse war, kann ich nur sagen, das der R perfekt für diese Strecke war, da man superschnell überholen kann und schnell wieder abbremsen kann.
Der Verbrauch vom R ist nur auf der Autobahn viel zu hoch, ansonsten ist es ein tolles Langstreckenauto:D :D :D .

Mal sehen wann ich mit meinem neuen Ver in den Urlaub fahren werde???
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #8
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Mein IVeR braucht im Stadtverkehr 16-18L und im Schnitt so 13
Gestern NBG und zurück 314km war ich bei 10,7 im Schnitt. Bin aber Heimwärts nur 100 mit Tempomat gefahren.
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #9
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 12,5 Liter. Unter 10 Liter halte ich für ein Gerücht *roll*
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #10
dr_ullrich
Guest
Habe jetzt 8 tkm - Schnitt 13 l/100 km - min 10 max 24

Unter 10 bei flotter Fahrt halte ich auch fürn Gerücht - sind wohl ein paar Tankrechnungen zwischen die Sitze gerutscht! :D
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #11
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Hab hier doch irgendwo was gelesen demletzt beim Stöbern mit 8,6l verbrauch oder so mit GRA...*roll* mal suchen...
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #12
raineronthe916
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
4
Jungs, warum soll ich hier Märchen erzählen?
Ich krieg den Sprit von meinem Arbeitgeber bezahlt, da hätte ich ja eher ein Interesse daran etwas für meine anderen Fahrzeuge abzuzwacken ;)

Bisher bin ich 4.371 Km gefahre und hab 472 Liter getankt. Das entspricht rechnerisch 10,798 Durchschnittsverbrauch, die MFA zeigt 10,8 und geht also überraschend genau!

Ich setz jetzt aber noch eins drauf!
Die Etappe Sestriere - Lago Maggiore hat meine Frau übernommen. Ok, es geht da tendenziell bergab, aber das erklärt nicht alleine was sie verbrauchte: 8,7 Liter!!! (laut Anzeige MFA)

Wenn ich ins Büro fahre (4 Km) verbrauche ich auch immer laut Anzeige 18-22 Liter (je nachdem wieviele Ampeln grün sind).

Aber die 10,8 Liter sind echt! wer will kann es sich bei mir anschauen!

Viele Grüße

Rainer


Ps: Ohne jetzt an eurer Ehre kratzen zu wollen, vielleicht macht ihr einfach was falsch.....*buck*
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Mit Tempomat bei Tempo 100km/h liege ich bei 9,5 Litern mit meinem R. Da geht aber mehr 8)

Der IVer ist in Sachen Spritverbrauch IMHO auch mit dem Ver vergleichbar, da der Motor fast derselbe ist.

In der Stadt liege ich aber deutlich drüber, so etwa 13 Liter...
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #14
scarbo
Guest
Bei gemütlicher Fahrt auf der Landstraße oder AB sind Durchschnittsverbräuche von unter 10,0 L überhaupt kein Problem!
Habe ich in den letzten Tagen beim gemütlichen "in die Arbeit schuckeln" auf der (freien!) AB öfter gehabt.

Der Durchschnittsverbrauch in der MRA geht aber schnellstens(!) in die Höhe, wenn Staus und Haltezeiten bei laufendem Motor hinzukommen.
Dannn sind da ruckzuck 20-30 Liter drauf (letztens im Stau-ich dachte, ich trau meinen Augen nicht!) Von den 20 L Durchschnittsverbrauch kommst Du dann leider -auch bei weiterer Schuckelfahrt- nur gaaanz langsam wieder runter!

Fazit:
1. Der Ver R32 läßt sich in gemütlicher Fahrt (cruisen 80-120 Km/h) locker unterhalb der 10er-Grenze fahren.
2. Kommen Warte- und Standzeiten bei laufendem Motor dazu, gehts rasend schnell rauf mit dem Durchschnittsverbrauch.
3. Wird schneller gefahren - und öfter mal kurze Vollgas-Beschleunigungen (Das berühmte "Salz in der Suppe" beim R32!) - geht´s gaaanz schnell in die 11-13 Liter-"Gegend")((

LG scarbo
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #15
Tobi
Guest
Kann den Scheiß Spritsparkack nicht mehr hören. Kauft Euch einen Diesel !!! Ich habe mir den R geholt weil er Saft ohne Ende hat und das beste Preis-Leistungsverhältnis hat und da zahlt ein Verbrauch von 13 Litern dazu. Ihr tankt bestimmt nur Super weil ihr sparen wollt.Macht doch einfach zwei Herzen dicht dann spart Ihr noch mehr.Ich kann mit dem Verbrauch bestens leben.:D

Tobi
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #16
Tobi
Guest
Also ich kann dir das nicht glauben aber egal.Alles Landstraße hätte ich dir noch abgenommen.

Tobi
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #17
scarbo
Guest
Tobi schrieb:
Kann den Scheiß Spritsparkack nicht mehr hören. Kauft Euch einen Diesel !!! Ich habe mir den R geholt weil er Saft ohne Ende hat und das beste Preis-Leistungsverhältnis hat und da zahlt ein Verbrauch von 13 Litern dazu. Ihr tankt bestimmt nur Super weil ihr sparen wollt.Macht doch einfach zwei Herzen dicht dann spart Ihr noch mehr.Ich kann mit dem Verbrauch bestens leben.:D

Tobi

Sicher richtig, Tobi,

aber wenn ein 3.0 Liter-Motor von BMW nicht nur bessere Performance und bessere Beschleunigungsleistungen hat UND dabei auch noch locker 1-2 Liter auf 100 KM weniger verbraucht, dann ist das für jemanden, der 30 TKM p.a. fährt sicher ein Thema, über das er zumindest mal nachdenken darf, oder?:great:

Im Übrigen steht bei Dir "TÜV-Ignorierer"...;)

Akzeptier doch einfach, dass es Menschen in deinem Umfeld gibt, die bestimmte Dinge einfach anders sehen als du.:great:

Schööönen Sonntag noch - mach was draus:great:

LG scarbo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #18
sheava
Guest
Als ich meinen Ver DSG am Freitag abgegeben habe, hatte er 7900 Kilometer auf dem Tacho. Bin in dem halben Jahr so ziemlich Mix gefahren ca. 2500 Autobahn mal gemütlich mal flott, Überland und Stadt und ich würde sagen die Hälfte der Kilomter in D die andere Hälfte in S.
Die MFA hat 13,4 Liter Durchschnitt angezeigt, was ich auch für realistisch halte.
Ich bin mal abends von Deutschland nach Hause gefahren ca. 50 Kilometer und hab mir gesagt ich versuche den Verbrauch so weit wie möglich nach unten zu drücken, bin gefahren wie früher mit meiner 2CV und hatte nen Durchschnitt von 9,7 Litern und bin aus lauter Langeweile fast hinterm Lenkrad eingeschlafen :D
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #19
Tobi
Guest
KÄSE !!!!!!

Von was für einen BMW mit was für einer Karosse sprichst DU *noahnung* Ein Kumpel fahrt einen Z4 und der ist angegeben mit 5,9 von 0 auf 100.Der sieht keinen Stich gegen den R. *lol* mein Kumpel ist aber kein Fahrschüler , das kannst Du mir glauben Und bei 240 Autobahn zeigt der einen höheren Verbrauch an als mein R. Und der 3,0 von BMW ist bis 2500 Umdrehungen total träge!!! Schau mal in ein BMW-Forum die werden es bestätigen.
Aber das Gefühl von einem Heckantrieb bei der Beschleunigung ist natürlich besser, das gebe ich zu :great:
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #20
golf-kitcar
Guest
Ich war nach der allerersten Fahrt mit dem R sehr positiv überrascht. :great:

Von Aachen nach Hamburg (ca. 500 km) nur Autobahn, durchschnittlich 140km/h gefahren, hat er 10,9 l verbraucht.

Ich hätte mit viel mehr gerechnet !
Als Vergleich bin ich mit meinem Jubi nie unter 10l Verbrauch gekommen !
 
Thema:

9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.958
UweGolf32
UweGolf32
ishino
2
Antworten
37
Aufrufe
3.586
scarbo
Oben Unten