Standheizung von VW: Quali und Funktion

Diskutiere Standheizung von VW: Quali und Funktion im Interieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Viele haben ja an ihrem "älteren" R ne Standheizung nachgerüstet. Nun meine Frage: Wie ist die SerienSH gegenüber denen von z.B. Webasto als...
  • Standheizung von VW: Quali und Funktion Beitrag #1
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Viele haben ja an ihrem "älteren" R ne Standheizung nachgerüstet. Nun meine Frage:

Wie ist die SerienSH gegenüber denen von z.B. Webasto als Nachrüstgerät?!? Heizleistung? Einbaukosten? Garantien? Wann lohnt sich eine Standheizung eigentlich? Ia ja nicht grad ein billiger Spass... Und die Funktion: Heizt die nur den Inennraum auf? Oder auch Motoraufwärmung? Fahre viel Kurzstrecke, wäre für mich also der Interssanteste Punkt... Wie siehts mit der "Dicke" der Batterie aus gegenüber dem R ohne? Hab mal was von 60-65Ah hier gelesen, kam mir spanisch vor, weil der R recht viel Elektrik drin hat gegenüber meinem, ud ich hab in meinem "Kleinen" schon 74Ah... Reichweite der FB? Ist die auch Programmierbar, Uhrzeittechnisch mein ich?!?

thx
 
  • Standheizung von VW: Quali und Funktion Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die Serien-SH ist auch von Webasto ;)

Der Riesenvorteil ist halt das Vorwärmen vom Motor und damit keinen Kaltstart. Auch wenn mein R in der Garage steht, tuckelt die SH immer im Winter :)

Die SH heizt das Kühlwasser vom Motor auf etwa 80°C aus, damit also auch den Innenraum.

Alles klar ?
 
  • Standheizung von VW: Quali und Funktion Beitrag #3
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Das hört sich doch gut an... wäre also für Kurzstreckenfahrer wie mich perfekt...

Wieviel Ah hat die Batterie?!? Rein technisches Interesse...;)
 
  • Standheizung von VW: Quali und Funktion Beitrag #4
Timo245
Guest
Naja, serienmäßig wird der Motor nicht mit vorgewärmt.... man kann dies aber ändern lassen und die Anlage verarschen, so daß es doch geht!

MfG Timo
 
  • Standheizung von VW: Quali und Funktion Beitrag #5
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
??? Mal so mal so... und nu?!? Wie geht das von statten? Ohne Garantieverlust? mmm...
 
  • Standheizung von VW: Quali und Funktion Beitrag #6
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Um nochmal darauf zurückzukommen:

Wie funktioniert das denn jetzt mit der Vorheizfunktion für den Motor? Wie wirds gemacht? wo wirds gemacht (Soft- oder Hardware)? Garantieverlust? Wieviel Ah hat die Batterie im Gegensatz zum "normalen" R?
 
  • Standheizung von VW: Quali und Funktion Beitrag #7
philipp
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine Standheizung in meinen R nachgerüstet, da ich im meinem letzten Wagen bereits eine hatte. (Ausbauen dann wieder einbauen)

Zu den Kurzstrecken kann ich nur empfehlen, so lange wie geheizt wurde sollte nachher auch gefahren werden.
 
  • Standheizung von VW: Quali und Funktion Beitrag #8
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Also meine Standardfahrt jeden Tag sieht aus:

ca. 2km bis zur Firma und wieder zurück...

Ansonsten am WE halt mal was mehr... lohnt sich also wohl nicht wirklich... meiste Zeit steht er dann eh in der Garage... dachte nur, vorwärmen würde was helfen, da ich ihn ja sonst eh halb warm nur fahre...
 
  • Standheizung von VW: Quali und Funktion Beitrag #9
philipp
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Du musst bedenken, dass die Standheizung und vorallem das Gebläse Strom von der Autobatterie braucht. Zudem hat die Batterie ab 0°C die hälfte der Kapazität, also eine 50A Batterie nur noch 25A.

Der ganze Stromverbrauch muss dann wieder nachgeladen werden und deshalb: 30 Min. Heizen, 30 Min fahren und Du hast nie eine Problem mit der Batterie, vorrausgesetzt, sie ist gut im Stand und hat genügend Kapazität.

Ich arbeite auf 1150m.ü.M, mit regelmässig -10°C. Da läuft meine Heizung immer, aber ich hatte noch nie probleme, ausser, als meine Batterie mal zu alt war.
 
  • Standheizung von VW: Quali und Funktion Beitrag #10
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Deswegen ja meine Frage nach der Kapazität, bzw meine Bedenken wegen der "langen" Fahrt zurArbeit...:D
 
  • Standheizung von VW: Quali und Funktion Beitrag #11
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Timo245 schrieb:
Naja, serienmäßig wird der Motor nicht mit vorgewärmt.... man kann dies aber ändern lassen und die Anlage verarschen, so daß es doch geht!

MfG Timo

Hi Timo, stimmt das ist mir jetzt auch schon ein paar mal aufgefallen. Die Standheizung im 5er R macht nur den Innenraum warm, total bescheuert:(
Wenn ich das ändern möchte, wie geht das? Muß ich dafür in die Werkstatt? Wenn ja, wissen die alle wie das geht, oder ist das so ein spezial Insiderwissen?
Gruß Torti
 
  • Standheizung von VW: Quali und Funktion Beitrag #12
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Torti-Schlumpf schrieb:
Hi Timo, stimmt das ist mir jetzt auch schon ein paar mal aufgefallen. Die Standheizung im 5er R macht nur den Innenraum warm, total bescheuert:(
Wenn ich das ändern möchte, wie geht das? Muß ich dafür in die Werkstatt? Wenn ja, wissen die alle wie das geht, oder ist das so ein spezial Insiderwissen?
Gruß Torti

Was sich die VW Ingenieure bei diesem Schwachsinn gedacht haben verstehe ich auch nicht 8-( Primär sollte der Motor bzw. das Kühlwasser geheizt werden. So ist das bei meinem IVer. Allerdings habe ich in diesem Falle die SH selbst nachgerüstet. (Webasto; aus dem Phaeton D1)

Das Steuergerät für die SH muß umkodiert werden, dann geht das Vorwärmen vom Motor auch beim Ver ;) (Habe ich bei meiner SH aus dem D1 auch gemacht)

Schade, daß VW sowas nicht ab Werk richtig macht :(

Hier die Info:

openobd schrieb:
Steuergerät Codierung
STG 18 (Zusatz-/Standheizung) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

00?xx: Absperrventil für Kühlmittel -N279-
0 - kein Absperrventil -N279- verbaut
1
- Absperrventil -N279- verbaut (Standard)
N279 sperrt den Motorkühlkreislauf von der SH ab ==> Nur der Wärmetauscher im Innenraum wird warm. Entweder umkodieren oder Stecker vom Ventil abziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standheizung von VW: Quali und Funktion Beitrag #13
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Machen die das in der Werkstatt ohne Garantieverlust, die Umprogrammierung, oder wie immer auf eigene Gefahr?!?
 
  • Standheizung von VW: Quali und Funktion Beitrag #14
Hufi
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
würde mich auch interessieren!
Ausserdem noch, wie lange maximal die Heizdauer ist und ob die Temperarur für den Innenraum eingestellt werden kann? (wird die Temperatur beim verlassen des Fahrzeugs übernommen?)
 
  • Standheizung von VW: Quali und Funktion Beitrag #15
mkh
mkh
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
^push - um nochmal das posting von svenni aufzuwärmen... https://www.r32-club.de/showpost.php?p=94752&postcount=12

Ist dieses Verhalten auch noch im Modelljahr 2007 zu beobachten?
Ich habe mir nämlich gleich bei der Übernahme die Programmierung so machen lassen wie svenni beschrieben hat...
Nur ist die STH jetzt andauernd im Lüftungsmodus trotz MFA-Einstellung 'Heizen' -- oder ist sie im Heizen-Modus und wärmt nur nicht auf?

Auf jeden Fall läuft sie - Innenraum und Motor bleiben jedoch kalt :(

Entweder lief bei der Umprogrammierung was schief oder wurde das Verhalten werksmässig geändert ??? - weiss wer etwas näheres?

Auf jeden Fall habe ich nächste Wo. einen Termin in der Werkstätte...
 
  • Standheizung von VW: Quali und Funktion Beitrag #16
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Hi mkh,
also hab das was svenni aus dem openobd zitiert hatte im Sommer in der Werkstatt machen lassen, war aber so blöd und hab bis jetzt im Winter gewartet die SH auszuprobieren. Klappt dummerweise immer noch nicht. Innenraum warm aber Motor immer noch kalt...
.... und hab dafür 30€ gelöhnt8-(
Werd wohl noch mal was anderes versuchen müssen.
 
  • Standheizung von VW: Quali und Funktion Beitrag #17
Hufi
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
ich hab mal wo anders gelesen, wenn man die SH umprogrammiert für die Motorerwärmung, dauert es deutlich länger, bis der Innenraum warm wird. Probier doch mal aus, die SH 40 oder 50 Min laufen zu lassen, ob dann Kühlwasseranzeige und Innenraum warm sind?
 
  • Standheizung von VW: Quali und Funktion Beitrag #18
mkh
mkh
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
Phuhh - 40-50 min?
Das dauert mir zu lange - hab nur 5 min zur Arbeit, ausserdem ist das ja voll ineffizient :( - da hab ich nach 3x eine leere Batterie...
werd es vorerst wieder rück-programmieren lassen und mal sehen...
hab irgendwo gelesen dass im MJ07 die STH anders arbeiten soll???
- weiss niemand mehr??
 
  • Standheizung von VW: Quali und Funktion Beitrag #19
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Da ich auch nicht allzuweit habe zur Arbeit und ich nichts anderes gehört habe wegen dem MJ 07 hab ich se letztendlich nicht genommen...
 
  • Standheizung von VW: Quali und Funktion Beitrag #20
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Hi mkh,
also hab das was svenni aus dem openobd zitiert hatte im Sommer in der Werkstatt machen lassen, war aber so blöd und hab bis jetzt im Winter gewartet die SH auszuprobieren. Klappt dummerweise immer noch nicht. Innenraum warm aber Motor immer noch kalt...
.... und hab dafür 30€ gelöhnt8-(
Werd wohl noch mal was anderes versuchen müssen.

Bei mir hats funktioniert, bei nem Kumpel auch. Es ist aber durchaus möglich, daß beim R ein anderes Steuergerät zum Einsatz kommt. Die genauen Infos hat aber jeder VW Händler in dem VAS5052 Tester ;)
 
Thema:

Standheizung von VW: Quali und Funktion

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Malcom
Antworten
7
Aufrufe
1.224
mdukew
mdukew
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.837
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten