Abriegeln bei ca. 5000 Touren

Diskutiere Abriegeln bei ca. 5000 Touren im Allgemeine VW Fragen Forum im Bereich VW-Forum; Hi Leute! Hoffe man verzeiht mir hier das Posten eines GTI Turbo- und somit Nicht-R32-Problems aber langsam treibt mich die Sache in den...
  • Abriegeln bei ca. 5000 Touren Beitrag #1
Benji
Guest
Hi Leute!

Hoffe man verzeiht mir hier das Posten eines GTI Turbo- und somit Nicht-R32-Problems aber langsam treibt mich die Sache in den Wahnsinn.

Letztens hab ich deswegen auf der AB gegen einen S4 (alter, Audi 100 ähnlich) verloren. Haben nebeneinander bei 100km/h beschleunigt und gerade als ich bei 190 begann mich spürbar abzusetzen, setzte eine Sperre bei ca. 5100 Touren ein und das Fahrzeug wurde nicht mehr schneller.

Für alle die jetzt meinen "Ist der LMM, klar!" sei gesagt, daß ich diesen bereits vor dem Winter sicherheitshalber erneuern ließ als ebenfalls bei 200km/h nichts mehr ging.
Egal ob bergauf oder bergab.

Über den Winter überhaupt kein Problem doch jetzt seit es über 10 Grad hat, hats wieder angefangen. Bin noch vor knapp 2 Wochen den Berg runter mit Rückenwind und Heimweh 245km/h laut Tacho gefahren aber nun ist es egal in welchem Gang ich beschleunige, ab ca. 5000 Touren lässt der Turbo spürbar nach.

Scheinbar je niedriger der Gang desto höher die Umdrehungen bei denen diese Barriere einsetzt. Im zweiten bei ca. 6100, im vierten bei ca. 5500 und im Fünften teilweise schon bei 4900 Touren.

Vermute daß es eventuell mit dem Chiptuning zusammen hängt und dadurch irgendwie daß Steuergerät zu hohe Temperaturwerte oder Ladedrücke bekommt und so den Turbo einbremst bzw. den Ladedruck nicht mehr erhöht.

Ich hoffe einige Member der Jubi Fraktion oder auch R32 Turbo Nachrüster haben einen Tipp für mich weil das wirklich extrem störend ist und ich auch nicht weiß ob das für den Motor oder Turbo so gut ist.
Untenrum zieht er tadellos durch wie immer aber dann bei den oben erwähnten Touren, ist es als ob der Begrenzer einsetzen würde.

Danke im Voraus für alle Infos, Kommentare (sinnvoll und auch sinnlos ;) ), Hinweise, Empfehlungen und sonstigen Posts.

Euer ratloser Benji (der sich langsam aber sicher wirklich einen .:R kaufen sollte *roll* )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abriegeln bei ca. 5000 Touren Beitrag #2
Ti-Mike
Guest
Ciao Benji,
also das Problem hatte wir auch mal mit dem ehemaligen GTI IV gechip auf 180 PS , ja ja ich weiss geht mehr aber es war damals einer der ersten, egal.
Ich bin mal das Auto gefahren und beim Ueberholen auf einer Pass Strasse, auf einmal Saft weg auch ca bei dieser Drehzahl.
Der Händler sagt mir das die Lamda-Sonde am Auspuff eine Fehlermeldung zeigt.
Die wurde schnell gereinigt und vorsichtshalber eine neue Bestellt. Das Problem war schon nach der Reinigung verschwunden. Ich kann dir nicht sagen ob das auf die Dauer etwas genutz hätte, da nach 4 Tagen das Ersatzteil eingebaut wurde.
Preis habe ich keinen, da das Auto noch Garantie hatte.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Ich hoffe das es nur diese Kleinigkeit ist, wäre dir dankbar wenn du mich auf dem laufenden halten könntest, ob's das war.

Grüsse aus Lugano

Mike
 
  • Abriegeln bei ca. 5000 Touren Beitrag #3
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hmm, Steuergerät klingt schon recht nah an der Sache, schon mal mit deinem Chipper Kontakt aufgenommen ?? Ähnliches habe ich auch schon mal gelesen...würde ich also mal versuchen
 
  • Abriegeln bei ca. 5000 Touren Beitrag #4
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Servus,

mmh, hab von solch einem Problem noch nie was gehört.
Hast du ma ne Fehlerauslese gemacht?
Wenn es am Chip liegt, müßte das Problem aber von Anfang an sein, oder? Ich würd mit den Chippern ma sprechen, vielleicht regelt wirklich was aus z.B. Temperaturgründen ab und der Fehler ist schnell behoben.
 
  • Abriegeln bei ca. 5000 Touren Beitrag #5
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
der alte S4 is aber auch nen Brett, nen Kumpel hatte den. 4,2 Liter und 285 PS. Das Ding ging schon ab wie ne Rakete...
War zwar jetzt kein Post auf deine Frage aber noja :-D
 
  • Abriegeln bei ca. 5000 Touren Beitrag #6
WWR
WWR
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ist es nicht so das das Steuergeärt öfters mal bei gechippten 1.8er Ts ins Notprogramm oder wie das heisst wechselt ?
Hatte da mal was im 25 jahre jubi forum irgendwas gelesen...ist irgend son fehlercode der war da auch angegeben vll musst du mal da suchen... *noahnung* ???
 
  • Abriegeln bei ca. 5000 Touren Beitrag #7
MeisteR32
Guest
Im Notprogramm würde er aber nicht von 100 - 190 mit nem alten S4 mithalten können.
Ich geh auch davon aus, daß es an der Tunersoftware auf Deinem Steuergerät liegt. Anrufen, Termin ausmachen.;)
 
  • Abriegeln bei ca. 5000 Touren Beitrag #8
frantic
Guest
Darf man fragen welche Software, also von welchem Tuner du fährst?
 
  • Abriegeln bei ca. 5000 Touren Beitrag #9
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
Thread wurde von mir verschoben 8)
 
  • Abriegeln bei ca. 5000 Touren Beitrag #10
Benji
Guest
Hi Leute!

Danke für die ganze Posts erstmal.

Für den Chip bin ich letzten Sommer extra 800km in den hohen Norden zu Danny (chipping.de) nach Stendal gefahren weil der in diversen Foren (Seat, Jubi, etc...) einen sehr guten Ruf hatte.

Bei ihm angekommen wurde mir ein Sockel eingelötet der das Wechseln der Chips möglich macht. Danach hat er mir einen reingetan von dem ich gar nicht begeistert war. Nach jedem Starten ein Ruckler, sehr wenig Mehrleistung, etc....
Er meinte daß mein LMM definitiv im Eimer ist und deshalb so wenig Leistung rausschaut. Hat er anscheinend auf seinem Laptop bei der Fahrt auf dem Beifahrersitz ausgelesen. 190 hat ein neuer, 150 ist Grenzwert und meiner hat 120 oder so.. (hab ich ja auch damals im Jubi Forum gepostet)

Daraufhin bin ich etwas enttäuscht nach Hause gefahren und hab mit Danny Kontakt gehalten. Ca. 3 Wochen später hat er mir einen neuen Chip geschickt.
Ich Steuergerät raus, alten Chip raus, neuen rein, geht spitze, kein Ruckler am Anfang, alles bestens.

Ich hab den LMM ein paar Monate später einfach erneuert um eine Fehlerquelle ausschließen zu können bzw. vielleicht ein paar PS mehr rauszuholen.Hat sich im Grunde aber gar nix geändert.

Das mit der Lambdasonde hört sich plausibel an, kanns aber fast nicht sein, weil wenns die wäre dann wär das ja durchgehend so und nicht vorm Winter, dann tadellos und jetzt wieder.

Steuergerät zerschossen schließ ich aus weil er dafür zu gut geht und sonst ja alles tadellos funktioniert.
Ladedruckanzeige hab ich keine montiert daher kann ich auch nicht sehen was mit dem Ladedruck passiert.

Und ich glaub nicht daß der "S4" 285PS hatte, sonst hätte er mich trotz erheblichen Mehrgewicht ziemlich stehen gelassen. Vermute eher daß der so 220PS hatte und einfach nur S4 hinten drauf geklebt hat.

Am besten ich les mal den Fehlerspeicher aus.Vielleicht steht ja tatsächlich was drinn (was ich aber nicht glaube).

Werd dann natürlich posten was rausgekommen ist. Danny werd ich zur Sicherheit auch mal kontaktieren und ihn auf den Thread verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abriegeln bei ca. 5000 Touren

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.248
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.799
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.965
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.173
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
52
Aufrufe
7.318
rs250
rs250
Oben Unten