Tragfähigkeitsindex?

Diskutiere Tragfähigkeitsindex? im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; Nabend! Kann mir jemand definitiv sagen, welche Tragfähigkeit der Ver R mindestes benötigt? Also 225/40/18 88 oder 91 oder 92? Danke & Gruß
  • Tragfähigkeitsindex? Beitrag #1
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Nabend!

Kann mir jemand definitiv sagen, welche Tragfähigkeit der Ver R mindestes benötigt? Also 225/40/18 88 oder 91 oder 92?

Danke & Gruß
 
  • Tragfähigkeitsindex? Beitrag #2
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Hä? Gesamtgewicht durch 4 und du hast das Mindestgewicht, dass der Reifen aushalten muss... also FZS raus, nachlesen, rechnen, Indextabelle daneben, und du hast die Zahl...
 
  • Tragfähigkeitsindex? Beitrag #4
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
www.reifen.de unter Service findeste alles...

Der schwerste R den ich gefunden habe mit Gewichtsangaben hatte 1738kg... plus 5 Personen mit im Schnitt 80kg... durch 4... mach also: 88 und mehr...
 
  • Tragfähigkeitsindex? Beitrag #5
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
blankreich schrieb:
Hä? Gesamtgewicht durch 4 und du hast das Mindestgewicht, dass der Reifen aushalten muss... also FZS raus, nachlesen, rechnen, Indextabelle daneben, und du hast die Zahl...

Wieso durch 4? Auf der Vorderachse liegt beim R32 doch viel mehr Gewicht wie hinten, oder?
 
  • Tragfähigkeitsindex? Beitrag #6
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Fährst du auf den Achsen denn unterschiedliche Gewichte?!? ??? Ich würde den Durchschnitt nehmen.... machen alle... oder sind ab Werk unterschiedliche Reifenpaare angegeben?!? ??? Ist das nicht zufällig bei jedem Auto so, wo der Motor vorne ist?!? ??? Oder 4 unterschiedliche reifen, da die Fahrerseite ja auch noch mehr belastet ist...:D Ausserdem ist 92er Index schon gut bemessen als "Standard"... geht auch noch weniger wie gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tragfähigkeitsindex? Beitrag #7
Ti-Mike
Guest
das stimmt leider so nicht mit dem Lastindex da kommen noch einige andere Faktoren hinzu, ich hatte mal ein T5 Multivan Highline, dort hatte ein Reifenhändler Winterreifen montiert, welche laut seiner Berechnung, das Fahrzeug Gesammtgewicht hätten easy tragen sollen, diese waren nach nur 4.500 km auf beiden Aussenseiten abgefahren, als wäre ich mit zu wenig Luft gefahren, das war nur nicht der Fall, da ich fast 1 bar über dem min. Druck hatte, die Karkasse hielt den Kräften in den Kurven nicht stand wie auch beim Bremsen, also habe ich ein Satz neue Reifen bekommen mit dem richtigen Lastindex.

Stell dir vor du fährst eine highspeed Kurve auf der Autobahn da kommt etwas mehr als nur das Eigengewicht vom Fahrzeug, am Masse auch mehr als einem anderem vom Gewicht vergleichbaren Auto, also check den index , der steht in der Betriebsanleitung

Grüsse aus Lugano
 
  • Tragfähigkeitsindex? Beitrag #8
R32-Träumer
Guest
Golf V R32 Achslast 1100 Kg vorn und 1020 Kg hinten.

Felgen müssen also für eine Radlast von mindestens 550 Kg zugelassen sein. :great:
 
  • Tragfähigkeitsindex? Beitrag #9
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Sag ich doch, 88 und mehr...:great:
 
  • Tragfähigkeitsindex? Beitrag #10
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Ich frage eigentlich nur, weil ich meinen R erst in ca. 5 Wochen erwarte, aber evtl. jetzt schon günstig an 18 Zoll Winterreifen kommen kann. Daher meine Frage, was im Schein steht. Ich gehe mal davon aus, dass ich mit 92 auf der sicheren Seite bin....
 
  • Tragfähigkeitsindex? Beitrag #11
Hufi
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
entscheidend ist, was im Schein steht, und wenn der Achslasten von 140 kg hätte, wenn 92 im Schein stehen würde..Pech gehabt. Da ich meinen aber auch noch nicht hab, weiss ichs nicht ^^
Da der Lastindex aber auch was mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun hat, würde ich mich eh nicht auf Rechenformeln verlassen.
Also, wer hat nen Schein und schaut mal rein? Würd mich nämlich auch interessieren
 
  • Tragfähigkeitsindex? Beitrag #12
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Stimmt schon, was im Schein steht oder höher gilt ohne TÜV, ebenso der Speedindex, erst bei Abnahmen kommen die "Rechenwerte" ins Spiel...8)
 
  • Tragfähigkeitsindex? Beitrag #13
R32-Träumer
Guest
PJ32 schrieb:
Ich frage eigentlich nur, weil ich meinen R erst in ca. 5 Wochen erwarte, aber evtl. jetzt schon günstig an 18 Zoll Winterreifen kommen kann. Daher meine Frage, was im Schein steht. Ich gehe mal davon aus, dass ich mit 92 auf der sicheren Seite bin....


Das was ich geschrieben habe ist aus dem Schein. *lol* 92Y
 
  • Tragfähigkeitsindex? Beitrag #14
kickoff
Guest
ich kann mich da ti-mike nur anschließen!

wenn im schein 91Y bzw. bei euch 92Y vermerkt ist, dann ist das der richtwert! weniger geht nur mit bescheinigung vom reifenhersteller und entsprechender abnahme beim TÜV! denn:

wenn du jetzt einen 88er nimmst, obwohl du 92 brauchst, hat der reifen trotz Y index nicht die volle traglast bei 300, sondern nur noch bei 270. ob man die speeds fahren kann, ist ein ganz anderer punkt.
das problem hatte ich mit den 19" rädern in 225/35. da gibt es nur 88er anstatt der bei mir benötigten 91, und pirelli hat das genehmigt bis 257km/h lt fahrzeugschein. das paßt zwar immer noch, ist aber nicht grad viel spiel, wie ich finde.

von daher würde ich nicht einfach pauschal sagen: 88 oder mehr. eher 92 oder mehr... sicher ist sicher!

gruß kiki

ps: ich hätte jedenfalls keine lust den von ti-mike erwähnten höheren verschleiß ausbügeln zu müssen, nur weil mir 88er zu preislich besser gefallen haben ;)
 
  • Tragfähigkeitsindex? Beitrag #15
Nagash
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
was für nen index hat denn der iver, hab grad den schein ned zur hand und sonst bin ich über die suche ned fündig geworden
 
Thema:

Tragfähigkeitsindex?

Ähnliche Themen
flnstlw
Antworten
7
Aufrufe
929
Ollihart82
Ollihart82
Antworten
2
Aufrufe
730
chrisbest
chrisbest
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.833
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.978
darkchester
darkchester
  • Gesperrt
Antworten
8
Aufrufe
3.277
Hansdampf
Hansdampf
Oben Unten