Von Serien GTI verprasst worden...

Diskutiere Von Serien GTI verprasst worden... im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Nee, da ist was nicht in Ordnung. Der Vorführ-GTI den ich hatte war um Klassen langsamer als der R32. Der R32 hat den GTI in jedem...
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #21
andix
Guest
Nee, da ist was nicht in Ordnung.
Der Vorführ-GTI den ich hatte war um Klassen langsamer als der R32.
Der R32 hat den GTI in jedem Geschwindigkeitsbereich nach belieben verblasen.
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #22
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Gibts sowas auch fürn 1.8T?!? Dürfte sowas wie ein Firmwareupgrade sein, nur hab ich davon noch nix gehört für meinen derzeitigen... beim AH nachfragen?!? Kenns bisher nur fürn R32... genauso ists bei meinem auch ab und zu, LMM ist in Ordnung, ebenso nix im Speicher... seit ich den habe...*oops*
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #23
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
svenni schrieb:
Naja 200PS vs. 241PS bei etwa gleichem Gewicht *noahnung*

Standardfrage: LMM noch okay ? ;)

Etwas gleichem Gewicht *roll* !

Hier mal die Leergewichte der beiden Fahrzeuge (entnommen aus den original Verkaufsprospekten von VW ) :

R32 : 1465kg - 1505kg bzw. 1472kg - 1512kg

GTI : 1328kg - 1347kg

Das wären mindesten 120 kg.....bestenfalls!!!
Dann vielleicht noch nen leeren Tank und der R recht voll betankt!

Das macht dann schon einen Unterschied...finde ich zumindest!!!

Abgesehen davon muss man auch dem R alles abverlangen damit er seine volle Leistung bringt...heisst soviel wie "drehen bis er kotzt" 8) !
Ansonsten hat man immer das nachsehen....das habe ich selbst schon bei einigen "Kräftemessen" feststellen müssen *roll* !

Mein letztes Kräftemessen war wirklich interessant!

Gegener war ein ca. 4 jahre alter 540i BWM ,der hat Automatik,V8 und 286 PS!Gewicht sicher auch etwas über meinem R!

Ich habe ihm eingeheizt und etwas wütend gemacht bevor es dann auf den Beschlenigungsstreifen der Bundesstrasse ging!
Ich war im 4. Gang bei guten 4000 U/min.!Er machte dann das was ich wollte.....hat Kick down getreten und den V8 hab ich sogar aufheulen gehört...obwohl da alles Serie war an der Kiste *schock* !
Ich stieg voll aufs Gas fuhr den 4. Gang bis 7000 U/min. aus ,5. gang rein und dann zog ich links rüber und kam nebendran!
Direkt vorbeikommen konnte ich nicht,jedoch war er auch nicht schneller und wir blieben parallel bis mein 5. Gang bei 220 km/h schon fast auch wieder dem Ende zu ging!Bei 230 km/h ging er dann vom Gas bzw. musste er ...da vorne auf seiner Spur ein LKW war!
Bin dann die nächste Abfahrt runter...eine Topspeed Rennen wäre eh nicht möglich gewesen..der Streckenverlauf hätte dies nicht zugelassen!Bin die nächste Abfahrt dann runter...bin ja eh schon einer weiter gefahren als uch eigentlich wollte!Aber das Rennen wollte ich eben haben 8)!

Schade das nur selten so ein Vergleich stattfindet...macht echt Spass sowas :D !
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #24
supergolf
Guest
Naja ich Tipp aber auf den LMM Alex, kann ja nicht sein das ein normaler GOLF V GTI dich so richtig verblasen hat.

Naja aber welche Softwareversion hast du denn drauf?

Aber vieleicht könnten auch zwei Metallkats und eine Softwareoptimierung bei einem Tuner etwas erreichen.

Also der R hat ja schon eine gute Abgasanlage die bis 400 PS reicht (HGP) und dort nur zwei Metallkats eingebaut bekommt und das klingt richtig geil :)

Gruß

Benni
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #25
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Wenn der Ver GTI gechippt wurde, dürfte er ca. 230-240 PS haben. Der .:R verliert doch schon ne Menge PS bis die Leistung an den Rädern ist, da ja zwei mehr angetrieben werden. Und dann sollte man noch bedenken, daß der GTI eine kürzere Getriebeübersetzung hat, d.h. zwar in der Endgeschwindigkeit keine Schnitte hat, aber in der Beschleunigung bis 200 jeden auch noch so gut laufenden .:R locker alt aussehen lassen wird.

Einzige Chance wird man vieleicht an richtigen heissen Tagen haben, wenn der Sauerstoffgehalt in der Luft geringer ist, denn dann geht dem Turbo die Luft aus...

Einfach damit abfinden...;), der .:R ist halt einfach nicht das schnellste Auto der Welt*lol*
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #26
andix
Guest
@DrMav:

Sorry, aber das ist technisch alles falsch!

* Der GTI hat keine kürzere Übersetzung
* Selbst die bislang getesteten 300 bis 330 PS GTIs holen wenig auf den R32 heraus, und hier vor allem ab hundert GERADE weil nur die Vorderräder angetrieben sind. Haldex kostet kaum Leistung!
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #27
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
War grad bei VW. Bekomm nen neuen Datenstand. Die Daten sind 09/05 oder so. Hab am Dienstag nen Termin.
Mein Jubi war länger übersetzt als der R.
Also ich war gestern ganz schön gefrustet. Die Ver GTI Fraktion musste ich sonst mitm gechippten Jubi anschieben und dann bekomm ich mitm R voll das Hammerbrett... war net sehr angenehm. Ich hatte schon mit gerechnet das ich net viel schneller bin, aber das ich so abgezogen werde war zuviel für mich.
Wer den neuen GTI schon gefahren hat, der wird wissen, das dem Serien Motörschen bei 170 ratz fatz die Puste ausgeht.
Damit abfinden kann und will ich mich net. Kann net sein das nen Auto das 11.000€ weniger kostet, ausm gleichen Haus kommt und nen R niederstreckt....
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #28
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Alex_R32 schrieb:
War grad bei VW. Bekomm nen neuen Datenstand. Die Daten sind 09/05 oder so. Hab am Dienstag nen Termin.
Mein Jubi war länger übersetzt als der R.
Also ich war gestern ganz schön gefrustet. Die Ver GTI Fraktion musste ich sonst mitm gechippten Jubi anschieben und dann bekomm ich mitm R voll das Hammerbrett... war net sehr angenehm. Ich hatte schon mit gerechnet das ich net viel schneller bin, aber das ich so abgezogen werde war zuviel für mich.
Wer den neuen GTI schon gefahren hat, der wird wissen, das dem Serien Motörschen bei 170 ratz fatz die Puste ausgeht.
Damit abfinden kann und will ich mich net. Kann net sein das nen Auto das 11.000€ weniger kostet, ausm gleichen Haus kommt und nen R niederstreckt....

Ja..der Serien 5 er GTI zieht echt nicht die Wurst vom Brot....da geht in richtung 200 wirklich nix mehr!
Großartig Bums hat er auch absolut nicht...nur ein kleiner Schub den man aber am dem 4. Gang auch kaum noch spürt!
Bei mir in der Ecke fahren fast keiner 5 er GTI´s herum!Mal sehen..vielleicht begegnet mir ja dennoch mal einer und willst wissen 8) !

Achja...Alex....wenn der neue Datensatz nix hilft...würde ich Rothe vorschlagen :D ;) !
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #29
SvenB
SvenB
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
HGP konnte bei meinem die Beschleunigung auch geringfügig verbessern... :great:
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #30
MeisteR32
Guest
DrMav schrieb:
Einzige Chance wird man vieleicht an richtigen heissen Tagen haben, wenn der Sauerstoffgehalt in der Luft geringer ist, denn dann geht dem Turbo die Luft aus...

Leider trifft das auf den VR6 im R32 auch zu, da der Motor aufgrund des 15°-Zylinderwinkels bei hohen Temperaturen einen enormen Leistungsverlust aufgrund der Hitzeentstehung mit sich bringt.:(
Eigentlich ne ganz schöne Scheisskarre, unser R. Aber wir lieben ihn trotzdem. *Ironie*;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #31
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
@ Carsten

Meiner hat z.B. 1.552 Kg gewogen, also kann da irgendetwas nicht stimmen... *noahnung*
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #32
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Tomir32 schrieb:
@ Carsten

Meiner hat z.B. 1.552 Kg gewogen, also kann da irgendetwas nicht stimmen... *noahnung*

Ja meiner hat auch mehr als die 1512 kg die als Obergrenze angegeben wurden!ich hab zwei verkaufsprospekte genommen..einmal 2002 er und dann das letzte das es gab!
Ich dachte dort finde ich die Werte die wohl am ehesten stimmen sollten!

Jedoch hab ich auch von einem 5 er GTI ein Datenblatt gefunden!Da gab der Besitzer eines 4 türers mit 6 Gang und guter Austattung 1453 kg an...was ja auch 100 !!! kg mehr wären wie im VW Verkaufsproskekt!

Fakt ist das der GTI wesentlich leichter ist....sprich über 100 kg oder gar 150 kg....und das macht schon ordentlich etwas aus!
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #33
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
R32/ Golf 5 GTI

Ja das sind 2 veschiedene Motoren schon von der Charakteristik und vom Verlauf des Drehmoments.
Also für einen 2L geht der schon recht gut und der Benzinverbrauch kann sich sehen lassen.
Wenn der gechippt ist fährt ihm sicher kein R davon mal bis 200 bin selber gefahren und hat schon Kraft.
Aber Spass machen Turboautos immer ist einfach irgendwie sportlicher.
Liebe meinen R auch nur das nächste Auto muss wieder ein Turbo sein,
soviel steht fix.
Bin auf den neuen S3 gespannt mit 260 Turbo PS.

MfG Rocco
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #34
Tobi
Guest
Alex_R32 schrieb:
Guten Abend!

Musste heute auf der B8 eine fürchterliche Erfahrung machen. An einem zweispurigen Ortsausgang musste ich mich gegen einen Serien Ver GTI geschlagen geben. 3. Gang bei 70, ich hinten dran, Stand ungefähr eine Sekunde eher aufn Gas und der zieht mir locker 30 Meter weg...
Sacht ma kann das sein das mein R echt so schlecht geht?
Bekomm schon die Gedanken das ich meinen Jubi doch nicht hätte verkaufen sollen... 8-( 8-(


Mach Dir nichts draus ist mir auch passiert.Ich von der Autobahn runter und dann auf der Bundesstraße so den Berg hoch gefahren neben mir so ein Golf V Diesel rechts. Auf einmal ballert der wie ein Irrer los Ich runtergeschalten 4ter bei 5000 ich voll durchgelatscht und der ist mir richtig weggefahren kein Scheiß !! Habe aber genau den Dieseltreck hinten qualmen gesehen.

Bitte um Aufklärung !!!

Wenn Stadtverkehrluft ist fehlen bei mir immer einige PS ist mir letztens mal so auf gefallen, bei der gedanklichen Fehlersuche (Was könnte kaputt sein, was man ja so als R-Fahrer immer macht .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #35
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Alex_R32 schrieb:
War grad bei VW. Bekomm nen neuen Datenstand. Die Daten sind 09/05 oder so. Hab am Dienstag nen Termin.

Da hätte ich gerne mal die SW Versionsnummer von dem Update gewußt :) Laut speci's VW WS gibt es keine neuere SW als die 6338 für den Handschalter, die ist von Ende 2004 :(

@BayernR32: der Ver hat ganz andere Steuergeräte, andere CAN Protokolle etc. Austauschen der SW ist nicht :(
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #36
Tobi
Guest
andix schrieb:
@DrMav:

Sorry, aber das ist technisch alles falsch!

* Der GTI hat keine kürzere Übersetzung
* Selbst die bislang getesteten 300 bis 330 PS GTIs holen wenig auf den R32 heraus, und hier vor allem ab hundert GERADE weil nur die Vorderräder angetrieben sind. Haldex kostet kaum Leistung!


Ich finde ist jedenfalls bei mir so, man muß den R richtig erwischen. Manchmal geht der R bei 3000 ab das es dich in den Sitz drückt und manchmal brauchste 6000 bis er sich bewegt. Vieleicht höhere Gewalt. Wenn ich das meinen Arbeitskollegen immer erzähle denken die manchmal auch ich spinne. Ich finde den R richtig fahren kann nicht jeder deswegen lasse ich auch keinen fahren !! Da gehört einige Übung dazu. Das kann nicht jeder.Da turnen die dir nachher auf der Kupplung rum oder so (wie z.B. die Werkstattmeister und dann den Blick R fahren kein Problem fahre jeden Tag so ein Ding.) und du hörst wie er die Kupplung schleifen lässt damit er nicht abseuft.
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #37
MeisteR32
Guest
Klar, für jedes Auto benötigt man eine kurze Eingewöhnungsphase, nicht nur was den Schleifpunkt der Kupplung anbelangt.
Aber hallo! Wir fahren einen etwas stärker motorisierten GOLF und keinen Formel 1-Boliden.
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #38
Ridla
Guest
Alex_R32 schrieb:
War grad bei VW. Bekomm nen neuen Datenstand. Die Daten sind 09/05 oder so. Hab am Dienstag nen Termin.


schreib mir bitte doch mal den genauen datenstand den du dann bekommst! frag einfach den mechaniker der das drauf ballert...wäre mir sehr wichtig!!!
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #39
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
svenni schrieb:
Da hätte ich gerne mal die SW Versionsnummer von dem Update gewußt :) Laut speci's VW WS gibt es keine neuere SW als die 6338 für den Handschalter, die ist von Ende 2004 :(
@
Ich habe die Version 6338 seit dem 16. August 2004 ;) Es gibt momentan tatsächlich nichts Neueres :(
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #40
supergolf
Guest
Naja wenn die neue Software nix bringt, dann zwei Metallkats rein und ein Leistungsoptimierung vom Tuner.

Das bringt wirklich was. Dann hat der R auch 260-265 PS, allein durch die Rennkats auch mehr NM.

Normales Chipen bringt ja nicht so viel.

Tja und dann noch die Ansaugung vom R32DSG.

Anderen Schieber
Größere Ansaugung
Luftfilterkasten vom R32 DSG

Und der normale Schalter bekommt viel viel mehr Luft.

Gruß

Benni
 
Thema:

Von Serien GTI verprasst worden...

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.180
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.527
zenetti
zenetti
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.231
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.509
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten