klingeln vom motor her ?!

Diskutiere klingeln vom motor her ?! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Die Garantie kommt aber nicht für Störgeräusche auf!!! Dazu zählt Klappern, Quietschen, ...
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #21
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Clockwork schrieb:
da kann ich Dir nur zur Timelife garantie für gebrauchte raten von VW. Has bei mir in Januar auch abgeschlossen und ab 22 April gilt sie. Man muß eben 3 monate warten bis die einem was zahlen.

Schau doch mal nach auf der VW homepage, mußt allerdings ein wenig stöbern. Bei Service glaube ich. Kostet für unsere Autos 325€ im Jahr.

Lohnt sich meiner nach auf jedenfall!

Die Garantie kommt aber nicht für Störgeräusche auf!!! Dazu zählt Klappern, Quietschen, ...
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #22
Clockwork
Guest
ich gehe aber schon davon aus das wenn angenommen das ausrücklager DEFEKT ist das die das übernimmt. Klar ist mir schon das die für ein gezwitschere nichts zahlen aber in dem Fall liegt ja ein defekt vor.
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #23
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
wenn du keine garantie mehr hast nicht so schlimm, wenn es das ausrücklager ist.

ausrücklager bemerkst du schnell!
einfach wenn es zwitschert mal die kupplung treten, wenn es weg ist, dann ist es das ausrücklager.
kannst aber ohne weiteres damit weiterfahren, bei meinen vr6 haben wir es zweimal getauscht. danach hatten wir die schnautze voll denn es kommt immer wieder. das lager hält trozdem lange habe auf meinen vr6 180` drauf gehabt und es hat immer noch gefuntzt.

also kopf hoch nicht gleich zur werkstatt laufen und viel geld lassen.
die musik aufdrehen, dann hört man es nicht:great:
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #24
rodig3.2
rodig3.2
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
whity r32 schrieb:
wenn du keine garantie mehr hast nicht so schlimm, wenn es das ausrücklager ist.

ausrücklager bemerkst du schnell!
einfach wenn es zwitschert mal die kupplung treten, wenn es weg ist, dann ist es das ausrücklager.
kannst aber ohne weiteres damit weiterfahren, bei meinen vr6 haben wir es zweimal getauscht. danach hatten wir die schnautze voll denn es kommt immer wieder. das lager hält trozdem lange habe auf meinen vr6 180` drauf gehabt und es hat immer noch gefuntzt.

also kopf hoch nicht gleich zur werkstatt laufen und viel geld lassen.
die musik aufdrehen, dann hört man es nicht:great:

hab ich vorhin auch gehört..das es nich schlimm sei es ist halt nur einbisschen nervig..aber werd deshalb nicht den ganzen motor und alles auseinanderrupfen lassen..wenn dann mach ich es mal mit wenn irgendwas schlimmeres sein sollte..und so läuft er ja einwandfrei und macht keine mucken
...hat mich halt nur beunruhigt..man will ja nicht das es seinem kleinen baby schlecht geht und so ;) tausend dank an euch allen...und nich vergessen alle schon aufessen und brav sein ..das evtl ma die sonne wieder rauskommt ^^ greetz basti
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #25
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ein Defekt liegt natürlich nicht vor. Das einige was stört, ist eben das Geräusch! :p
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #26
Clockwork
Guest
wenn es doch in Ordnung wäre würde es kein geräusch geben.
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #27
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Clockwork schrieb:
wenn es doch in Ordnung wäre würde es kein geräusch geben.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun!!!
00000725.gif


Wenn z.B. im Innenraum etwas klappert und knistert, liegt doch auch kein Defekt in dem Sinne vor. Es ist eben leider Gottes nur ein...
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #28
Clockwork
Guest
Aber wieso soll die Time Life das dann nicht bezahlen?
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #29
Eddy
Guest
Die LifeTime beahlt das aber. War jedenfalls bei dem von mir angesprochenen R so. Ohne wenn und aber.
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #30
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #31
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Eddy schrieb:
Die LifeTime beahlt das aber. War jedenfalls bei dem von mir angesprochenen R so. Ohne wenn und aber.

Glück gehabt, da zeigt VW wohl das der Kunde König ist! :great:
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #32
Clockwork
Guest
hast wohl nicht gerne unrecht! He,he.....

Wenn die Garantie bei so einem Fall nicht zahlt dann zahlt sie wohl garnichts uns ist völlig daneben.
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #34
rodig3.2
rodig3.2
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Tomir32 schrieb:
Weil es kein Defekt ist!!! :-/

aber was stimmt dann nicht genau damit?! mit dem ausrücklagerdings...irgendwas muss doch dann faul sein wenns "zwitschert" also ich kann einfach so weitefahren erstmal? halt mit vogel im motorblock? is das ding dann ausgeleiert oder wie? also es kann nicht schlimme konsequenzen haben und ich kan es irgendwnan ma bei gelegenheit machen lassen?! versteh ich das richtig hoff ich ;-)
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #35
Eddy
Guest
Also das ist ein Ausrücklager:

Aufgabe

Das Ausrücklager soll die Kraft von der Ausrückgabel auf den sich drehenden Kupplungsautomaten (Tellerfeder) übertragen.
Funktion

Ausrücklager müssen größere axiale Kräfte aufnehmen. Früher sorgte bei unbetätigtem Kupplungspedal ein geringes Spiel für Stillstand bei normaler Fahrt. Es drehte nur beim Einkuppeln mit. Durch besseren Schutz gegen Verschleiß können heutige Ausrücklager immer mitdrehen.
Bei der hydraulischen Kupplungsbetätigung kann der Nehmerzylinder in das Ausrücklager zentral integriert sein.
Wichtig

Längeres Treten der Kupplung z.B. vor einer roten Ampel belastet das Ausrücklager, die Kupplungsscheibe und die Axiallagerung der Kurbelwelle unnötig.

Wenn es "zwitschert" liegt evtl. ein defekt im Lager vor. Die Auswirkungen sind schnell beschrieben. Es KANN dazu führen, dass die Getriebeeingangswelle zu heiss wird und der Simmerring im Geriebe schmilzt! Dies bedeutet den verlusst des Getriebeöls! Was das dann heisst, kann man sich ja vorstellen.
Die Gefahr ist bei moderater Fahrweise eher gering, jedoch vorhanden. Manche fahren Jahre mit dem Geräusch rum, ohne es a) wirklich zu bemerken oder b) als defekt einzustufen ("war ja immer schon da, ist nunmal so").
Ich würde dir empfehlen, das auf jeden Fall bei Gelegenheit checken zu lassen. Ich würde es nicht als gegeben hinnehmen. Wenn das normal ist, dann sollte mir das eine KFZ-Werkstatt schriftlich geben, damit ich bei größeren Defekten aufgrund dessen einen Ansprechpartner habe.

Hier wäre an der falschen Stelle gespart. Ganz ehrlich.
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #36
rodig3.2
rodig3.2
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Eddy schrieb:
Also das ist ein Ausrücklager:



Wenn es "zwitschert" liegt evtl. ein defekt im Lager vor. Die Auswirkungen sind schnell beschrieben. Es KANN dazu führen, dass die Getriebeeingangswelle zu heiss wird und der Simmerring im Geriebe schmilzt! Dies bedeutet den verlusst des Getriebeöls! Was das dann heisst, kann man sich ja vorstellen.
Die Gefahr ist bei moderater Fahrweise eher gering, jedoch vorhanden. Manche fahren Jahre mit dem Geräusch rum, ohne es a) wirklich zu bemerken oder b) als defekt einzustufen ("war ja immer schon da, ist nunmal so").
Ich würde dir empfehlen, das auf jeden Fall bei Gelegenheit checken zu lassen. Ich würde es nicht als gegeben hinnehmen. Wenn das normal ist, dann sollte mir das eine KFZ-Werkstatt schriftlich geben, damit ich bei größeren Defekten aufgrund dessen einen Ansprechpartner habe.

Hier wäre an der falschen Stelle gespart. Ganz ehrlich.

wow danke erstmal ..so nun weiss ich auch was ein ausrücklager ist und dessen funktion..was man hier nicht alles lernt ;)
...aber was kostet es dieses lager auszutauschen ..bis auf unzählige arbeitsstd schätz ich mal ..naja werd morgen aufjedenfall ma meinen meister fragen wie er das sieht udn was er tun würde
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #37
Eddy
Guest
Also das Lager selbst ist nicht teuer. Ist nur ein kleines Teil. Das einzig teure ist die Arbeitszeit. Beim R32 kommt man dummerweise an Kupplung und Getriebe nicht leicht ran.
Korrigiert mich, wenn ich daneben liege, aber soweit ich weiß, muss beim R32 der Motor ausgebaut werden, wenn man an das Ausrücklager ranmöchte und das verursacht die eigentlichen Kosten.
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #38
rodig3.2
rodig3.2
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Eddy schrieb:
Also das Lager selbst ist nicht teuer. Ist nur ein kleines Teil. Das einzig teure ist die Arbeitszeit. Beim R32 kommt man dummerweise an Kupplung und Getriebe nicht leicht ran.
Korrigiert mich, wenn ich daneben liege, aber soweit ich weiß, muss beim R32 der Motor ausgebaut werden, wenn man an das Ausrücklager ranmöchte und das verursacht die eigentlichen Kosten.

naja morgen bin ich schlauer ..danke aber schonma für die hilfe und aufklärung und so ..schönen abend noch
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #39
Clockwork
Guest
ich habe noch eine Frage an Dich und zwar hatte ich das gezwitschere auch aber jetzt seit 2 tagen bzw seit ich gezielt darauf höhre ist es nicht mehr da. An was kann das denn liegen das das geräusch weg ist?*noahnung*

Und wenn da nichtsmehr zwitschert wird es schwer der Werkstatt zu erklären das was mit dem Lager nicht stimmt.
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #40
Eddy
Guest
Also ich würde sagen, wenn das Geräusch weg ist, dann ist es doch alles wunderbar :)
Ich würde mich da nicht verrückt machen. Ein Lager geht selten von jetzt auf gleich kaputt. Das zieht sich über einen gewissen Zeitraum. Nur weil z.B. ein Radlager Geräusche macht, blockiert es ja auch nicht gleich.
Wenn es denn wirklich defekt ist oder werden sollte, dann macht es sich schon bemerkbar.
 
Thema:

klingeln vom motor her ?!

Oben Unten