Berganfahrassistent

Diskutiere Berganfahrassistent im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Wie funktioniert der? Bringts überhaupt was fürn DSGler? Hab in Erinnerung, das Automatik eh nicht rollt im Hang... Meine Maus kann im Berg nicht...
  • Berganfahrassistent Beitrag #1
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Wie funktioniert der? Bringts überhaupt was fürn DSGler? Hab in Erinnerung, das Automatik eh nicht rollt im Hang... Meine Maus kann im Berg nicht gut anfahren und findet die Option interessant (wenns was bringt)...

Weiss einer was?
 
  • Berganfahrassistent Beitrag #2
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
Ohne den Berganfahrassistenten rollt der R aber nach vorne, wenn nicht die Bremse getreten wird. Bei gedrückter Berganfahrassistent-Taste bleibt das Auto einfach stehen, bis das Gas getreten wird (auch ohne getretene Bremse).
 
  • Berganfahrassistent Beitrag #3
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Also ist es nur eine "Komfortfunktion" an sich... ist das "nach vorne Rollen" dann immer, egal welche Steigung?? Sorry für die "blöden" Fragen, aber wird mein erster Automatik... meine Maus will halt sowas...
 
  • Berganfahrassistent Beitrag #4
dr_ullrich
Guest
Das Anfahren am Berg ist mit dem DSG kein Problem. Du stehst auf der Bremse, und sobald Du sie losläßt, rollt der Wagen ganz langsam an - und dann gibts Du Gas!

Wenn Ihr zum erstem Mal ein Automatik-Auto bekommt, denkt bitte aber daran, dass es Menschen gibt, die Probleme mit dem Unsteigen haben! Falls Ihr noch einen Zweitwagen habt, der manuell geschaltet wird, dann sprech dieses Problem an!
 
  • Berganfahrassistent Beitrag #5
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Was für Probleme?

Also, es wird mein erster Automatik werden, hab auch noch nie in einem drin gesessen als Fahrer... Meine Maus hat viele Verwandte mit Automatik und fährt regelmässig sowas und kann das schon, denke ich werde mich da eher umgewöhnen müssen...:D

Aber bringts was oder nicht? Haben die Aussattung ansonsten schon fast 100%ig fertig...8)

Einmalig einschalten" und gut ost ala ESP? Oder wie de- / aktivieren? Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Berganfahrassistent Beitrag #6
dr_ullrich
Guest
blankreich schrieb:
Was für Probleme?

Für "aktive" Autofahrer gibt es meist keine ...

Aber für diejenigen, die Autos nicht zu ihrem Hobby erklärt haben, fällt der Umstieg manchmal schwer. Ich meine hier nicht den generellen Umstieg, sondern den, der immer wieder vorkommt.

Beispiele:
- Nach drei Wochen Automatik wird im Schalter gestartet, ohne die Kupplung zu treten...
- Nach drei Wochen Schalter wird im Automatik an der nächten Ecke mal eben voll mit dem linken Fuß auf die Bremse gelatscht ...

Und solche Aktionen habe ich wirklich schon sehr oft erlebt - bei wem so alles sag ich nicht :D

Ein hochrangiger BMW-Mitarbeiter aus München hat das mal mir gegenüber vor 20 Jahren auf dem Punkt gebracht: "Wenn Automatik, dann immer Automatik!"
 
  • Berganfahrassistent Beitrag #7
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Denke ich werds mitbestellen, auf die Peanuts kommts dann auch nicht mehr an, halt reiner Komfort... denke meine Maus ist dem nicht abgeneigt...8)

thx
 
  • Berganfahrassistent Beitrag #8
RMG
Guest
Ich (DSG ohne Bergassi) war jetzt ein paar Tage in der Eifel und habe festgestellt, dass der Wagen erst mal losrollt, wenn Du im Stand von der Bremse gehst. Will man z.B. auf einer Schräge rückwärts nach oben einparken, rollt man erst mal heftig nach vorne runter, wenn man die Bremse loslässt, und muss dann gut Gas geben, um nach hinten hoch zu kommen.

Mein Tipp, wenn Du häufiger an Schrägen losfährst: Berganfahrassistent nehmen, kostet - genau wie Du schreibst - im Verhältnis zum Gesamtkaufpreis ja wirklich fast nichts.
 
Thema:

Berganfahrassistent

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.481
zenetti
zenetti
Oben Unten