Kick Down (dsg)

Diskutiere Kick Down (dsg) im Interieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Weiß einer von euch ob man beim R die Kick Down Funktion abschalten oder ausschalten kann?????????? Also das nervt ja schon ganz schön ab wenn...
  • Kick Down (dsg) Beitrag #1
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Weiß einer von euch ob man beim R die Kick Down Funktion abschalten oder ausschalten kann??????????

Also das nervt ja schon ganz schön ab wenn man in Manuell fährt und GAS gibt das er ewig runterschaltet obwohl man es nicht will, wirklich blöd gelöst von VW.
Oder man muß ein sehr gefühlvollen rechten Fuß haben um nicht in die letzten 20mm zu kommen vom Gaspedalweg, aber das passiert wohl immer wieder im eifer des Gefecht`s:D !!!
Meiner Meinung nach dürfte er nur von selber schalten wenn der Bergenzer kommt als schutzfunktion!!!
So wirklich Manuell ist das ja wohl dann nicht!

Wie denkt IHR darüber?????????
 
  • Kick Down (dsg) Beitrag #2
scarbo
Guest
beachboy schrieb:
Weiß einer von euch ob man beim R die Kick Down Funktion abschalten oder ausschalten kann??????????

Also das nervt ja schon ganz schön ab wenn man in Manuell fährt und GAS gibt das er ewig runterschaltet obwohl man es nicht will, wirklich blöd gelöst von VW.
Oder man muß ein sehr gefühlvollen rechten Fuß haben um nicht in die letzten 20mm zu kommen vom Gaspedalweg, aber das passiert wohl immer wieder im eifer des Gefecht`s:D !!!
Meiner Meinung nach dürfte er nur von selber schalten wenn der Bergenzer kommt als schutzfunktion!!!
So wirklich Manuell ist das ja wohl dann nicht!

Wie denkt IHR darüber?????????

Ich weiss, dass Rödel(?heisst er nicht so?) Motorsport in Mönchengladbach für den Ver GTI die Manual-DSG-Funktion umprogrammiert. D.h, wenn du Gas gibst, schaltet er am eigentlichen Schaltpunkt nicht automatisch in den nächsthöheren Gang! Bleibt also im Begrenzer stehen...

Ist mit Sicherheit bei Kurvenfights auf der Rennstrecke ganz gut...

Ob die allerdings bei dem Softwareeingriff auch die Kickdown-Funktion lahmlegen, weiss ich leider nicht.

Übrigens: Die Umprogrammierung des DSGs kostet dort 550,- Euro.

Bei interesse schau ich noch mal in der einen Autozeitung nach..

LG scarbo
 
  • Kick Down (dsg) Beitrag #3
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Möglich wäre eine Deaktivierung bestimmt, entweder durch Softwareänderung oder indem man den "Schalter" am Bodenblech deaktiviert.

VW hat die Kickdownfunktion eingebaut dass man in Gefahrensituationen eben einfach nur Vollgas geben muss (und sonst nichts anderes tun muss) um die maximale Beschleunigung zu haben. Find ich eigentlich ganz gut.

Ich hab nen IVer, bei mir ist der Widerstand zum Kickdown so groß dass ich nur in den ersten Tagen (als die Einfahrphase vorrüber war) ein paarmal versehentlich den Kickdown aktiviert habe.

Seitdem ist mir das nie mehr passiert.
Vielleicht ist der Widerstand beim Ver nicht so groß oder Du gewöhnst Dich noch daran.
 
  • Kick Down (dsg) Beitrag #4
dci_990
Guest
Also in diesem Punkt kann ich Dich nicht so ganz verstehen. Der Kick Down ist doch sehr sinnvoll und hat nichts mit einem gefühlvollen Gasfuß zu tun. Ich weiss ja nicht, wie es bei Dir ist, aber wenn ich bei mir in manuell bin, dann schaltet er nur, wenn ich das gaspedal volldurchtrete und dann eben noch den Kick mache. Ich kann auch ohne Probleme Vollgas geben, ohne dass er schaltet. Vielleicht liegt bei Dir ein Defekt vor?! Denn bei mir schaltet er in manuell sonst gar nicht. Und so soll es auch sein.
 
  • Kick Down (dsg) Beitrag #5
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
kickdown ist doch über diesen punkt hinweg. sprich wenn das pedal voll durchgetreten ist das man dann noch mal drauftreten kann.

du hast aber nen schweren fuss :p
 
  • Kick Down (dsg) Beitrag #6
Benji
Guest
Normalerweise spürt man den Punkt ziemlich genau wo der Widerstand dann etwas größer wird bevor der Kickdown Schalter auch nach gedrückt ist.
 
  • Kick Down (dsg) Beitrag #7
MeisteR32
Guest
Benji schrieb:
Normalerweise spürt man den Punkt ziemlich genau wo der Widerstand dann etwas größer wird bevor der Kickdown Schalter auch nach gedrückt ist.

Vielleicht fährt er immer mit Moon Boots?!*noahnung*
 
  • Kick Down (dsg) Beitrag #8
philipp
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Mich nervt das auch mit dem Kick-Down. Ich schalte deshalb immer so tief runter, dass die Drehzahl bei ca. 4500U/min ist und dann schaltet er nicht mehr runter.
 
  • Kick Down (dsg) Beitrag #9
dr_ullrich
Guest
Klaus schrieb:
VW hat die Kickdownfunktion eingebaut dass man in Gefahrensituationen eben einfach nur Vollgas geben muss (und sonst nichts anderes tun muss) um die maximale Beschleunigung zu haben. Find ich eigentlich ganz gut.

Die Antwort ist prima!:)

Aber das Problem hab ich auch! Grad auf der AB bin ich im manuellen Modus - und plötzlich gibts Stress und ich geb Vollgas.

Obwohl ich weiß, was bei Kickdown passiert (nämlich das vielleicht unnötige Runterschalten) geb ich trotzdem Vollgas, quasi im Affekt!

Vollgas und Vollbremsung sind seit Käferzeiten eben ganz nah bei einander! :p
 
  • Kick Down (dsg) Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Kickdownfunktion kann man abschalten. Dazu muß die Kodierung vom Motor- und Getriebesteuergerät geändert werden ;)

==> VW kann das, oder jeder mit VAG Com ;)
 
  • Kick Down (dsg) Beitrag #11
Timo245
Guest
Ich sag' doch, daß das nervig ist! Aber mir glaubt ja keiner!

Zum Glück fahre ich Handschaltung....

Viele Grüße
Timo
 
  • Kick Down (dsg) Beitrag #12
dr_ullrich
Guest
Klaus schrieb:
Möglich wäre eine Deaktivierung bestimmt, entweder durch Softwareänderung oder indem man den "Schalter" am Bodenblech deaktiviert.

VW hat die Kickdownfunktion eingebaut dass man in Gefahrensituationen eben einfach nur Vollgas geben muss (und sonst nichts anderes tun muss) um die maximale Beschleunigung zu haben. Find ich eigentlich ganz gut.

Ich hab nen IVer, bei mir ist der Widerstand zum Kickdown so groß dass ich nur in den ersten Tagen (als die Einfahrphase vorrüber war) ein paarmal versehentlich den Kickdown aktiviert habe.

Seitdem ist mir das nie mehr passiert.
Vielleicht ist der Widerstand beim Ver nicht so groß oder Du gewöhnst Dich noch daran.

Grundsätzlich und 99 % ist das DSG genial! Um hier nicht etwas bahnbrechendes zu zerreden ...:great:

Meine Kritik geht auch eher in Richtung Druckpunkt. Meine Feinmotorik würde sich auch einen klareren/stärkeren Druckpunkt wünschen)((

"Meine Feinmotorik" - ich weiß eben nicht, ob das ein Fehler des DSG oder mein Problem ist ...:undecided
 
  • Kick Down (dsg) Beitrag #13
getilus
Guest
dr_ullrich schrieb:
Grundsätzlich und 99 % ist das DSG genial! Um hier nicht etwas bahnbrechendes zu zerreden ...:great:

Meine Kritik geht auch eher in Richtung Druckpunkt. Meine Feinmotorik würde sich auch einen klareren/stärkeren Druckpunkt wünschen)((

"Meine Feinmotorik" - ich weiß eben nicht, ob das ein Fehler des DSG oder mein Problem ist ...:undecided


Ne, ne dr_ullrich "deine Feinmotorik ist OK, denke ich - das "nervöse" Hoch- u. Runterschalten des DSG ist auch mein einziger Kritikpunkt an einem sonst rundherum phenomenalen Getriebe.
Ich habe auch schon, aber nicht intensiv, nach einem "Tuner" (wenn man das so nennen will...) zur Um- bzw. Reprogrammierung des DSG-Steuergerätes gesucht. Bin aber, bis jetzt nicht fündig geworden.
Also, wenn jemand was weiß.......her damit !


getilus
 
  • Kick Down (dsg) Beitrag #14
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
also ich habe keinerlei probleme mit dem dsg auf der autobahn...
fahre da auch immer auf D und wenn man normal durchbeschleuningt schaltet meiner auch nicht wild hoch und runter...

wenn man natürlich schnell drauf tritt schaltet das dsg nen gang zurück...
 
  • Kick Down (dsg) Beitrag #15
dr_ullrich
Guest
Also ich fahr auf der AB immer manuell - es sei denn, es ist Stau!

Ich will selbst entscheiden, in welchem Gang beschleunigt wird.

Zum Beispiel aus einer 60er Baustelle heraus:

Dann fahr ich im 6. Gang, um ganz entspannt, tief brabbelnd wieder los zu fahren,
oder aber im 5. , um ein anderes "normales" Auto klar überholen zu können,
oder aber im 4. , um einen Drängler /TDI los zu werden,
oder aber im 3. , um fighten zu können/müssen ...

Das kann mir keine Getriebe-Software abnehmen!
 
  • Kick Down (dsg) Beitrag #16
Timo245
Guest
Eben.... das Getriebe weiß ja auch nicht wer hinter- bzw. vor Dir ist!! :D

Viele Grüße
Timo
 
  • Kick Down (dsg) Beitrag #17
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
  • Kick Down (dsg) Beitrag #18
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Kick Down

Hab die letzten paar ausfahrten ein wenig drauf geachtet und siehe da es klappt doch den rechten Fuß zu beherschen, nur nicht immer voll reintreten!!!!:great:
 
Thema:

Kick Down (dsg)

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Golf_V_R32
2 3
Antworten
56
Aufrufe
10.318
Karli
Karli
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.817
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten