Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; HTHS Neben den beschriebenen Viskositätsklassen (Winter, Sommer) gibt es noch die sogenannte HTHS-Viskosität. HTHS steht für "High Temperature...
  • Ölverbrauch Beitrag #21
Timo245
Guest
HTHS

Neben den beschriebenen Viskositätsklassen (Winter, Sommer) gibt es noch die sogenannte HTHS-Viskosität. HTHS steht für "High Temperature High Shear" und beschreibt die dynamische Viskosität gemessen bei 150?C und einem Schergefälle von 10 pro Sekunde. Durch die Festlegung von Grenzwerten der HTHS soll erreicht werden, daß Motorenöle auch im Lagerbereich (hohe Schergefälle, hohe Öltemperaturen) die nötige Schmiersicherheit besitzen. Der Grenzwert bei Motorenölen mit der Spezifikation ACEA A2/A3 und ACEA B2/B3 liegt bei m 3,5 mPas. Motorenölqualitäten der Kategorie ACEA A1/B1 haben eine abgesenkte HTHS bis 2,9 mPas. Grund der Absenkung ist eine zu erwartende Kraftstoffeinsparung. Zur Zeit laufen Untersuchungen, wieweit die dynamische Viskosität abgesenkt werden kann, ohne daß erhöhter Verschleiß erzeugt
 
  • Ölverbrauch Beitrag #22
Timo245
Guest
Hier mal meine Anfrage bei Motor Talk:

Hallo Leute!

Dann möchte ich auch mal kurz eine Frage stellen:

Ich fahre den 1,8t Motor (AUQ) mit 180 PS; Longlifeöl, 0W-30!

Habe nun eben bei VW angerufen, da mich folgende Aussage auf dieser Öl Seite von VW Klick stutzig gemacht hat.
Dort steht unter "Ölwechselintervalle" folgender Satz: ~~Weitere 22 Öle sind nach der VW-Norm 503.01 für Otto-Turbo-Motoren freigegeben.~~

In meinem Service Buch steht aber, daß ich Öl nach der Norm 503.00 verwenden soll. Die Tante bei VW hat mir dies auch bestätigt, anschließend aber doch einen komischen Eindruck gemacht.
Sie meinte dann, daß die 503.01 Norm nur für die großen Motoren W8, W12, V6 etc. aus den großen Modellen nötig ist. Ich kann dieses zwar auch fahren muß aber nicht.

Abschließend war Ihre Aussage, daß prinzipiell die Normen 504.00 oder 503.00 für meinen Wagen richtig sind. 503.01 muß nicht sein und wär' wohl auch zu teuer.

Würde mich über ein kurzes Statement freuen!

Viele Grüße
Timo

________________________________________

Hatten wir eigentlich schon: Wenn Du 503 00 brauchst, steig auf 503 01 (warum soll das teurer sein?) um und Du hast damit einen HTHS > 3,5 und genügend Reserven. Gedacht ist es für die hochbelasteten Turbos 1.8 225 PS, 2.7 380 PS und einige Sauger. Longlife ist damit weiterhin gegeben.

_________________________________________

Öle nach den VW-Normen 503 00, 506 00 u. 506 01 (also die mit abgesenktem HTHS von nur 3,0), würde ich nur dann empfehlen, wenn man mich unter Drogen setzen würde (wie "Holt" schon mal irgendwo im Zusammenhang mit 15W-40er geschrieben hat)!

Also wenn unbedingt ein LL, dann eins nach der 503 01 u. HTHS von min. 3,5. Oder ein gutes nach der 502 00 u. die Intervalle auf 15.000km feststellen lassen.

Persönlich würde ich letzteres bevorzugen. Einmal weil es unter denen mit 502 00 wirklich sehr gute gibt (mit 503 01 ist eigentlich nur das 0W-40er Mobil 1 wirklich empfehlenswert), diese relativ günstig sind u. die meisten auch mit variablem LL-Intervall selten mehr als 15.000km schaffen!

Oder noch konkreter: Ermöglichen deine Fahrgewohnheiten (mit variablem LL) wirklich deutlich längere Intervalle als 15 tsd, dann würde ich das 0W-40er Mobil 1 nehmen. Und wenn eh nicht, dann das oft empfohlene 5W-40er LM-Öl mit 502 00 u. dieses alle 15 tsd wechseln!

____________________________________________


Wobei ich nun natürlich nicht weiß, ob dieses für Sauger (--> R32) ebenso gilt wie für Turbo Motoren!!

Außerdem ist es mir zu riskant einfach umzusteigen. Selbst wenn das Öl besser ist könnte VW ja sagen, daß ein evtl. Defekt auf das "unrichtige" Öl zurückzuführen ist!

MfG Timo
 
  • Ölverbrauch Beitrag #23
wob-i
Guest
genau ... das "umsteigen" is immer so eine sache ...
öhm, die 30.000 klappen eh nur, wenn man auf der AB wohnt ...
bei "normaler" fahrweise, stadt, land, ab ... schafft man 22-26000 ...
verbrauchen die 1.8t nicht eh mehr öl, wegen T !! ??
 
  • Ölverbrauch Beitrag #24
Timo245
Guest
Nö.... warum sollten sie? Bei meinem Jubi hab ich auch nix nachkippen müssen 1,5 Jahre; keine Ahnung!

MfG Timo
 
  • Ölverbrauch Beitrag #25
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
wob-i schrieb:
genau ... das "umsteigen" is immer so eine sache ...
öhm, die 30.000 klappen eh nur, wenn man auf der AB wohnt ...
bei "normaler" fahrweise, stadt, land, ab ... schafft man 22-26000 ...
verbrauchen die 1.8t nicht eh mehr öl, wegen T !! ??

Wie ich schon geschrieben hab, mußte ich noch nie bei mir Öl nachkippen und ich fahre nen Turbo.
 
  • Ölverbrauch Beitrag #27
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
wob-i schrieb:

Bin ich auch. Allerdings muß ich mich korrigieren. Hab vor zwei Monaten bißchen was aufgefüllt, aber auch nur weil ich nen Ölkühler eingebaut hab!:D
 
  • Ölverbrauch Beitrag #28
wob-i
Guest
lower4er schrieb:
Bin ich auch. Allerdings muß ich mich korrigieren. Hab vor zwei Monaten bißchen was aufgefüllt, aber auch nur weil ich nen Ölkühler eingebaut hab!:D


hehe, das zählt nicht ;) lassen mal gelten ... *grins*
 
Thema:

Ölverbrauch

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.374
Tomaschek
Brassbound
Antworten
4
Aufrufe
606
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
1
Aufrufe
241
UweGolf32
UweGolf32
Nightwalker01
Antworten
7
Aufrufe
998
Werner
Werner
forkliftdrivR
Antworten
3
Aufrufe
534
forkliftdrivR
forkliftdrivR
Oben Unten