Anzeige Musiktitel beim USB-Stick Betrieb

Diskutiere Anzeige Musiktitel beim USB-Stick Betrieb im Interieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Tach ! Ich hab meinen R32 mit USB Schnittstelle bestellt (er kommt nächste Woche :D :D :D ). Jetzt kam letzte Woche im TV ein Bericht über genau...
  • Anzeige Musiktitel beim USB-Stick Betrieb Beitrag #1
MsVista
Guest
Tach !
Ich hab meinen R32 mit USB Schnittstelle bestellt (er kommt nächste Woche :D :D :D ). Jetzt kam letzte Woche im TV ein Bericht über genau diese Schnittstelle. Und da hat dann der Reporter erzählt, dass die Musiktitel NICHT auf dem Display in der Mittelkonsole angezeigt werden. Ja kann ich's glauben?? Ist das denn wirklich wahr, dass da niemand in WOB sitzt, der innovative Techniken zu Ende denkt?
Kann jemand was dazu sagen (von Beileidsbezeigungen oder sonstiger Schadenfreude bitte ich Abstand zu nehmen)?
Ist da evtl. mit einem Update zu rechnen ?

Grüße (die letzten Tage meines TT's sind gezählt ;) )
Alex
 
  • Anzeige Musiktitel beim USB-Stick Betrieb Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Diese Funktion ist in der Tat nicht vorgesehen :-/

Wie ich finde ein Armutszeugnis für VW :(
 
  • Anzeige Musiktitel beim USB-Stick Betrieb Beitrag #3
dci_990
Guest
Ich weiss nicht genau, wie es bei der USB-Schnittstelle ist. Ich habe die iPod Vorrichtung. Ich nehme an, dass es bei der USB-Schnittstelle auch so ist, dass die Lieder einfach im CD-Menü abgespielt werden, oder?

Ein Armutszeugnis ist das! Ja. Sehe ich auch so. Man hätte ein eigenes Menü für iPod und USB Schnittstelle in das VW-System programmieren müssen. Vor allem, da ja die iPod- und USB-Schnittstelle als Ausstattung vom Werk aus angeboten wird. Es ist ja keine Sonderanfertigung. Ich ärgere mich auch sehr darüber)((
 
  • Anzeige Musiktitel beim USB-Stick Betrieb Beitrag #4
Jörg R32
Jörg R32
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Das gleiche Problem habe ich ja auch mit meinem IPod.

Liegt daran, dass ab Werk nur ein Audio-Kabel gelegt wurde.
Habe mich diesbezüglich auch schon mal erkundigt. Es gibt
derzeit keine Lösung. VW hat an eimem Stecker gespart, der
die Signale vom IPod oder USB in Videosignale umwandelt, damit
man alles auf dem Navi sehen kann.

Du brauchst also auf keine Updates oder Verbesserungen zu warten.
Außer es gibt irgendwann diese Stecker zum Nachrüsten incl. Kabel etc.

Gruß Jörg
 
  • Anzeige Musiktitel beim USB-Stick Betrieb Beitrag #5
R-GT
Guest
Na das erhöht die Vorfreude ja immens.
Aber was soll man erwarten wenn die USB-Schnittstelle stolz nur in Verbindung mit der CD-Wechsler Vorbereitung angeboten wird und dann kein Wechsler in Verbindung mit USB erhältlich ist.
 
  • Anzeige Musiktitel beim USB-Stick Betrieb Beitrag #6
stechender kopfschmerz
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Stecker allein reicht nicht

Jörg R32 schrieb:
Das gleiche Problem habe ich ja auch mit meinem IPod.

Liegt daran, dass ab Werk nur ein Audio-Kabel gelegt wurde.
Habe mich diesbezüglich auch schon mal erkundigt. Es gibt
derzeit keine Lösung. VW hat an eimem Stecker gespart, der
die Signale vom IPod oder USB in Videosignale umwandelt, damit
man alles auf dem Navi sehen kann.

Du brauchst also auf keine Updates oder Verbesserungen zu warten.
Außer es gibt irgendwann diese Stecker zum Nachrüsten incl. Kabel etc.

Hallo erstmal,

mein erstes Posting hier :)

Das mit dem Stecker ist nicht ganz richtig - die Geräte ansich können keinen CD Text. Dies ist aber für die Darstellung der Titelinformationen wichtig.

Die Votex GmbH und meine Quellen in Hildesheim sagen, das die derzeitigen Geräte dies nie, auch bei einem Software update, können werden. Ich finds schade und ziehe meine Folgerungen draus.

Ab Mai wird eine Pioneer Doppel-Din Navi mein Cockpit schmücken. Die wird zu mit hier recht ähnlich sein. Das Gerät wird in ein paar Tagen auf der Car&Sound in Sinsheim vorgestellt. Dann klappt das auch mim CD Text und allen iPod Funktionen. USB allerdings nicht - da gibt es dann andere Geräte für.

Gruß,
Alexander
 
  • Anzeige Musiktitel beim USB-Stick Betrieb Beitrag #7
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
stimmt.
es liegt nicht an der schnittstelle direkt sondern am mangelnden cd text format.
der cd wechsler oder das radio hat es ja nicht.

ich hatte den ipod als einer der ersten an meinem ex wagen am kenwood und da hatte ich dann auch alle möglichen anzeigen wie titel etc.

aber die vw radios können einfach kein cd text :(

für mich irgendwie auch unwichtig - ich weiss doch welche musik ich auf dem ipod habe und somit kenn ich auch die lieder...
 
  • Anzeige Musiktitel beim USB-Stick Betrieb Beitrag #8
Checker
Guest
Rene-GT schrieb:
Na das erhöht die Vorfreude ja immens.
Aber was soll man erwarten wenn die USB-Schnittstelle stolz nur in Verbindung mit der CD-Wechsler Vorbereitung angeboten wird und dann kein Wechsler in Verbindung mit USB erhältlich ist.


Ich weiß nicht, was die ständige Meckerei soll. *noahnung*
Erstens ist seit langem bekannt, was die USB-Schnittstelle (bzw. IPod) leistet und was nicht. Man hätte es also bei Bestellung wissen können.
Wenn man sich aber ein Ü-Ei kauft, darf man sich nicht wundern, wenn mal etwas nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.
Zweitens hinkt nicht nur VW hinter den technischen Entwicklungen im Elektronikbereich hinterher. Der eine ein paar Jahre, der andere ein paar jahre mehr und VW eben 10 Jahre.
Drittens wird die USB-Schnittstelle mit Wechslervorbereitung ohne Wechsler angeboten, weil sie den Wechsler ersetzt. Beides zusammen geht nun einmal nicht. Warum auch ??? Niemand braucht beides.
Aud einen USB-Stick mit entsprechender Kapazität kann man analog je CD-Fach des Wechslers (6) genauso viel Ordner mit jeweils 99 Titel anlegen. Macht genau 594 Stück. Ich finde das ausreichend und mit dem Wechsler anstelle des USB-Sticks hätte man ja auch keine Titel angezeigt bekommen.
 
  • Anzeige Musiktitel beim USB-Stick Betrieb Beitrag #9
MsVista
Guest
Darum gehts nicht. Technologisch gesehen ist der Schritt zur Anzeige von Titel ein Klacks. Tatsache ist, dass es wie so oft an einer einzigen menschlichen Notbremse hängt, die ein Unternehmen als innovativ erscheinen lässt oder eben als konservativ. Der Kostenaufwand für diese Weiterentwicklung ist vernachlässigbar im Verhältnis dazu, welche Eskapaden sich VW ansonsten leistet und wie bspw. auch eine Audi darunter zu leiden hat. Gott sei Dank gibt es offensichtlich zumindest noch in Ingolstadt einen charismatischen Kopf, der sich noch ein wenig gegen diesen Ozeanriesen mit der Beweglichkeit einer Eigernordwand aus Wolfsburg durchsetzen kann.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich freu mich wirklich auf den R32 und fahre schon den vierten VW, bzw. einen Audi. Aber als IT Spezialist (sorry für diese Großspurigkeit) kann ich diese technologische Herhinkerei einfach nicht nachvollziehen. Ich kann wirklich nur die Dinge beurteilen, die mit IT-Technik was zu tun haben. Mehr steht mir nicht zu.

Kopf hoch :D

Alex
 
  • Anzeige Musiktitel beim USB-Stick Betrieb Beitrag #10
Dornex
Dornex
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
@stechender kopfschmerz: Willkommen im Forum. Du kommst auch aus Hildesheim ? Woher denn genau ? Hast du dein Autoo auch bei Dost gekauft ?
 
  • Anzeige Musiktitel beim USB-Stick Betrieb Beitrag #11
holgeR32
holgeR32
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
So mal ganz am Rande: Ab Montag gibts im Konfigurator das RCD300/500er Radio mit MP3 Wiedergabe. Vielleicht werden jetzt endlich auch die Titel angezeigt. Wenn ja, vielleicht geht dann auch die Titelanzeige vom USB-Stick.
Hab mal ne Mail an VW geschickt. Mal sehen was die so antworten.
 
  • Anzeige Musiktitel beim USB-Stick Betrieb Beitrag #12
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
ich denke das die das auch evtl so machen um einen unterschied zu einem audi zu haben.
weil sie evtl sich sonst selbst konkurenz machen würden wenn ein g V die gleiche features wie ein A3 hat.

nur eine vermutung
 
  • Anzeige Musiktitel beim USB-Stick Betrieb Beitrag #13
stechender kopfschmerz
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Dornex schrieb:
@stechender kopfschmerz: Willkommen im Forum. Du kommst auch aus Hildesheim ? Woher denn genau ? Hast du dein Autoo auch bei Dost gekauft ?

Danke für die Grüße. Nein, ich komme nicht aus Hildesheim. Ich komme aus Düsseldorf und meinen R habe ich bei Mahag gekauft.

Checker schrieb:
Ich weiß nicht, was die ständige Meckerei soll. *noahnung*
Erstens ist seit langem bekannt, was die USB-Schnittstelle (bzw. IPod) leistet und was nicht. Man hätte es also bei Bestellung wissen können.
Wenn man sich aber ein Ü-Ei kauft, darf man sich nicht wundern, wenn mal etwas nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.
Zweitens hinkt nicht nur VW hinter den technischen Entwicklungen im Elektronikbereich hinterher. Der eine ein paar Jahre, der andere ein paar jahre mehr und VW eben 10 Jahre.
Drittens wird die USB-Schnittstelle mit Wechslervorbereitung ohne Wechsler angeboten, weil sie den Wechsler ersetzt. Beides zusammen geht nun einmal nicht. Warum auch ??? Niemand braucht beides.
Aud einen USB-Stick mit entsprechender Kapazität kann man analog je CD-Fach des Wechslers (6) genauso viel Ordner mit jeweils 99 Titel anlegen. Macht genau 594 Stück. Ich finde das ausreichend und mit dem Wechsler anstelle des USB-Sticks hätte man ja auch keine Titel angezeigt bekommen.

Nun, von USB habe ich auch nicht geprochen. Ich finde es aber bedenklich, wenn VW Geräte verbaut, dem dem Stand von vor 4-5 Jahren entsprechen. CD Text und eine ordentliche iPOd Anbindung ist ja keine Hexerei. Das ist nicht zu viel verlangt - auch im Hinblick auf den Preis. Wenn ich meine DVD Navi sehe, was diese kostet, was diese kann, dann ist das Resultat - mit Verlaub - erbärmlich.

Nicht das wir uns falsch verstehen - den Wagen find ich Geil, den geb ich deswegen nicht her. Nur find ich's zum ko**** wenn normale technische Voraussetzungen wegen Kostendruck (oder was auch immer) ausgelassen werden.

Schau doch bitte BMW an; die geben die Wechslerschnittstelle frei und Du kannst mit einem ICE Link Set alles machen, was Du willst. Genre, Artist, Album .... und die Anzeige, ja selbst die geht. Gleiches gilt für MB.

Für 2400€ diese Aussage von Votex zu bekommen... naja :X
Leider ist es generell nicht möglich aufgrund der derzeitigen
Systemarchitektur der Radios/RNS die Titel aus dem iPod anzuzeigen.
Hier kann auch ein Sorftware Update nicht helfen.

Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen keine positivere Antwort geben können.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx xxxxx
Volkswagen Individual

Wie ich ja schon gepostet habe - ich werde meine MFD im Mai durch eine Pioneer ersetzen; Bluetooth, 30 GB Festplatte, iPod... uvm. Warum nicht auch so ab Werk schon von Volkswagen? Preislich tut sich da nichts.


Grüße,
Alexander
 
  • Anzeige Musiktitel beim USB-Stick Betrieb Beitrag #14
R-GT
Guest
Checker schrieb:
Ich weiß nicht, was die ständige Meckerei soll. *noahnung*
Erstens ist seit langem bekannt, was die USB-Schnittstelle (bzw. IPod) leistet und was nicht. Man hätte es also bei Bestellung wissen können.

Seit langem bekannt??? Als ich mein R konfiguriert habe war die USB-Schnittstelle noch in Vorbereitung. Erst bei der Bestellung war diese erhältlich!

Wenn man sich aber ein Ü-Ei kauft, darf man sich nicht wundern, wenn mal etwas nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.

Ja, werde demnächst beim Radiokauf auch mal nachfragen ob es den die Sender anzeigt. Kann man ja nicht einfach vorraussetzen.

Zweitens hinkt nicht nur VW hinter den technischen Entwicklungen im Elektronikbereich hinterher. Der eine ein paar Jahre, der andere ein paar jahre mehr und VW eben 10 Jahre.

Da hast Du wohl recht.

Drittens wird die USB-Schnittstelle mit Wechslervorbereitung ohne Wechsler angeboten, weil sie den Wechsler ersetzt.


Dann muß die Wechslervorbereitung ja auch nicht unbedingt erwähnt werden! Wenn es eine Wechslervorbereitung gibt, sollte es nach meiner Logig auch einen Wechsler geben.


Beides zusammen geht nun einmal nicht. Warum auch ??? Niemand braucht beides.
Aud einen USB-Stick mit entsprechender Kapazität kann man analog je CD-Fach des Wechslers (6) genauso viel Ordner mit jeweils 99 Titel anlegen. Macht genau 594 Stück. Ich finde das ausreichend und mit dem Wechsler anstelle des USB-Sticks hätte man ja auch keine Titel angezeigt bekommen.

Beim CD-Wechsler werden keine Titel anzeigt ??? Kann ich kaum glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anzeige Musiktitel beim USB-Stick Betrieb Beitrag #15
Checker
Guest
Ist aber so. Es erscheint nur "Track 1-XX". Deswegen ist die Angabe von max. 99 Titel pro Verzeichnis des USB-Sticks so beschränkt, obwohl auch mehr abgespielt werden. Die Anzeige schafft aber nur zweistellig. :D
Für eine CD reicht das ja auch. :-*
Jetzt dürfte auch jedem klar sein, warum an der Schnittstelle nur ein CD-Wechsler ODER ein USB-Stick angeschlossen werden kann. Der USB-Stick simmuliert einen CD-Wechsler. *lol*
Gilt übrigens auch für den Ipod.
Das ist sicher keine pralle Lösung, aber besser als gar nichts. Außerdem ist das alles schon lange bekannt.
Ich finde es ja auch armselig, was VW da abliefert. Trotzdem kann ich nicht verstehen, wie man etwas bestellen kann und sich dann hinterher aufregt, daß man genau das bekommt, was man bestellt hat.
Einfach vorher informieren. 8)
 
Thema:

Anzeige Musiktitel beim USB-Stick Betrieb

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.189
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.563
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten