Größere Schaltwipen Golf 5 R32???

Diskutiere Größere Schaltwipen Golf 5 R32??? im Interieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo hat jemand schon mal größere Schaltwippen gefunden?? Das würde mich interessieren....
  • Größere Schaltwipen Golf 5 R32??? Beitrag #1
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Hallo

hat jemand schon mal größere Schaltwippen gefunden?? Das würde mich interessieren....
 
  • Größere Schaltwipen Golf 5 R32??? Beitrag #2
dr_ullrich
Guest
Nutzt Ihr die Schaltwippen? Ich komme damit überhaupt nicht zurecht! *noahnung*

Bei Geradeausfahrt habe ich sowieso die rechte Hand frei und unten - also nicht bei IHM, sondern bei ihm, dem "Gangwechselhebel" - und dann benutze ich ihn auch.

Bei Kurvenfahrten suche ich eigentlich nur die Paddels...

Deshalb benutze ich im manuellen Modus nur den Mitten-Prügel!

Das erleichtert dann auch den Umstieg auf manuell geschaltete Autos.
 
  • Größere Schaltwipen Golf 5 R32??? Beitrag #3
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Hi

ich nutze die Wippen wenn ich schneller fahre. Eben wollte sich ein astra turbo mit mir messen... dann greife ich zum lenkrad. größere Wippen wie beim M3 fände ich besser. im normalen Verkehr schalte ich mit dem Knüppel. Der D Modus nervt!!
 
  • Größere Schaltwipen Golf 5 R32??? Beitrag #4
dr_ullrich
Guest
R32DSGROlf schrieb:
Der D Modus nervt!!

Naja, Stadtverkehr, kalter Motor, AB-Stau oder Handy am Ohr (ja, ich weiß, darf man gar nicht...)
 
  • Größere Schaltwipen Golf 5 R32??? Beitrag #5
dci_990
Guest
Ich nutze die Schlatwippen oft und bin sehr zufrieden damit. Finde die Wippen auch nicht zu klein, aber das ist ja Ansichtssache. Den Schalthebel in der Mitte, nutze ich nicht. Allerdings mag ich den D-Modus in der Stadt auch mal ganz gerne. Vor allem, da man ihn ja "überstimmen" kann mit den Wippen.
 
  • Größere Schaltwipen Golf 5 R32??? Beitrag #6
getilus
Guest
Ich benutze eigentlich, im Manuellmodus, beides - mal die Paddles, mal den "Knochen"...je nach Lust und Laune.
Ich finde auch nicht, daß die Paddels zu klein sind, wären sie größer, würde ich sicher öfters daran hängenbleiben - mit meinen großen "Wurstfingern" :)
Nein, im Ernst, die Aluteile sind genau richtig in der Größe, denke ich.

getilus
 
  • Größere Schaltwipen Golf 5 R32??? Beitrag #7
MLS
Guest
Ich bin gerade dabei Schaltwippen für meinen Golf 5 R32 anfertigen zu lassen. Dazu fertige ich zunächst eine Form, da mir der Kauf von neuen Golf 4 R32 Schaltwippen für diesen Zweck (Scanning) zu teuer ist. Sobald die CAD-Datei fertig ist, beginnt die Fertigung meiner Golf 5 R32 DSG Schaltwippen im G4 R32 Look aus Aluminium bei einem befreundeten Unternehmer. Die beiden Zeichen (+/-) werden zusätzlich in schwarz eingraviert, eine Beleuchtung wie im 4er R32 ist nicht vorgesehen da der Aufwand den Effekt nicht rechtfertigt und ich nicht weiss, wie gut es werden würde.

Zunächst bräuchte ich einen netten G4 R32 Fahrer, der mir Bilder von einem seiner Schaltwippen neben einem Zollstock/Massband macht, damit ich anhand dieser Grafiken eine Form fertigen kann. Ich wäre demjenigen sehr verbunden! Abmessungen (Länge, Breite und Tiefe) wären auch schon ein Fortschritt. Sobald die Form fertiggestellt ist, geht es ans Scanning für die 3D CAD-Datei - was aber nicht mehr von mir erledigt wird. Von der Form kann ich bereits recht frühzeitig ein Bild veröffentlichen - wer dann Interesse hätte auch solche Schaltwippen in seinem G5 R32 oder auch GTI zu haben könnte sich dann bei mir melden und ich würde die entsprechende Anzahl fertigen lassen, was sich auch im Preis widerspiegelt. Dieser wird vorraussichtlich zwischen 100-200 Euro liegen, je nachdem wie viele Abnehmer es gibt.

Vom jetzigen Zeitpunkt bis zum Versand können gut 4-6 Wochen vergehen ;)
 
  • Größere Schaltwipen Golf 5 R32??? Beitrag #8
andersen2308
Guest
MLS schrieb:
Zunächst bräuchte ich einen netten G4 R32 Fahrer, der mir Bilder von einem seiner Schaltwippen neben einem Zollstock/Massband macht, damit ich anhand dieser Grafiken eine Form fertigen kann.

Also du hättest auf jeden Fall einen netten G5 .:R Fahrer der dir ein paar abnehmen würde :)
Im Gegenzug könnte ich mal nen Kumpel bitten beim IVer die Wippen zu vermessen...
Greetz,
Don Andersen *lol*
 
  • Größere Schaltwipen Golf 5 R32??? Beitrag #9
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
andersen2308 schrieb:
Also du hättest auf jeden Fall einen netten G5 .:R Fahrer der dir ein paar abnehmen würde :)
Im Gegenzug könnte ich mal nen Kumpel bitten beim IVer die Wippen zu vermessen...
Greetz,
Don Andersen *lol*


ich auch!!!
 
  • Größere Schaltwipen Golf 5 R32??? Beitrag #10
Ti-Mike
Guest
Jungens die grösseren Schaltwippen nützen euch fast nichts da euch folgendes passieren wird.
Ich seid am heizen auf einer kleinen Strasse , recht links , vielleicht mal 3/4 Lenkeinschlag nach links.
Jetzt schnell umdenken , denn beim rausbeschleunigen , gleich schaltend da die Kurve bei 5000 RPM gefahren wurde, .....und wie war das jetzt, musste ja vielleicht etwas umgreifen am Lenkrad, wenn ich jetzt mit der rechten Hand ziehe an der Wippe, mmmmhhhhhhh, tja runter geschaltet anstatt hoch, gut die Automatik , denn das ist das DSG macht das dann schon aber der Fun ist weg.
Der BMW hat eine fixe Wippe die dreht sich nicht mit dem Lenkrad deswegen muss die Wippe auch grösser sein.


Grüsse aus Lugano


Mike
 
  • Größere Schaltwipen Golf 5 R32??? Beitrag #11
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
MLS schrieb:
Die beiden Zeichen (+/-) werden zusätzlich in schwarz eingraviert, eine Beleuchtung wie im 4er R32 ist nicht vorgesehen da der Aufwand den Effekt nicht rechtfertigt und ich nicht weiss, wie gut es werden würde.

seit wann sind die 4er wippen beleuchtet?

oder bin ich blind?!
 
  • Größere Schaltwipen Golf 5 R32??? Beitrag #12
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Ti-Mike schrieb:
Jungens die grösseren Schaltwippen nützen euch fast nichts da euch folgendes passieren wird.
Ich seid am heizen auf einer kleinen Strasse , recht links , vielleicht mal 3/4 Lenkeinschlag nach links.
Jetzt schnell umdenken , denn beim rausbeschleunigen , gleich schaltend da die Kurve bei 5000 RPM gefahren wurde, .....und wie war das jetzt, musste ja vielleicht etwas umgreifen am Lenkrad, wenn ich jetzt mit der rechten Hand ziehe an der Wippe, mmmmhhhhhhh, tja runter geschaltet anstatt hoch, gut die Automatik , denn das ist das DSG macht das dann schon aber der Fun ist weg.
Der BMW hat eine fixe Wippe die dreht sich nicht mit dem Lenkrad deswegen muss die Wippe auch grösser sein.


Grüsse aus Lugano


Mike



Hi Mike

der 4er hat auch größere Wippen. Sieht besser aus.
Dann fahre ich nicht jeden Tag rennen........
 
  • Größere Schaltwipen Golf 5 R32??? Beitrag #13
andersen2308
Guest
Ti-Mike schrieb:
Jungens die grösseren Schaltwippen nützen euch fast nichts da euch folgendes passieren wird.
Ich seid am heizen auf einer kleinen Strasse , recht links , vielleicht mal 3/4 Lenkeinschlag nach links.
Jetzt schnell umdenken , denn beim rausbeschleunigen , gleich schaltend da die Kurve bei 5000 RPM gefahren wurde, .....und wie war das jetzt, musste ja vielleicht etwas umgreifen am Lenkrad, wenn ich jetzt mit der rechten Hand ziehe an der Wippe, mmmmhhhhhhh, tja runter geschaltet anstatt hoch, gut die Automatik , denn das ist das DSG macht das dann schon aber der Fun ist weg.
Der BMW hat eine fixe Wippe die dreht sich nicht mit dem Lenkrad deswegen muss die Wippe auch grösser sein.


Grüsse aus Lugano


Mike

Der Gallardo hat auch die "stehenden" Wippen, aber ehrlich gesagt nervt es mich persönlich mehr in der Kurve nach oben zu greifen, anstatt einfach die Hände am Lenkrad zu lassen und da zu schalten.
Zugegeben: Anfangs oft verwechselt *roll*
Aber nach ein paar Tagen hab ich's dann gecheckt. Geht mir auch mehr um die Optik des Aluminiums. Die Plastikwippen sehen trotz Beleuchtung nicht besser aus. Hier punktet bei mir der IVer mehr :great:.
 
  • Größere Schaltwipen Golf 5 R32??? Beitrag #14
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
andersen2308 schrieb:
Der Gallardo hat auch die "stehenden" Wippen, aber ehrlich gesagt nervt es mich persönlich mehr in der Kurve nach oben zu greifen, anstatt einfach die Hände am Lenkrad zu lassen und da zu schalten.
Zugegeben: Anfangs oft verwechselt *roll*
Aber nach ein paar Tagen hab ich's dann gecheckt. Geht mir auch mehr um die Optik des Aluminiums. Die Plastikwippen sehen trotz Beleuchtung nicht besser aus. Hier punktet bei mir der IVer mehr :great:.


Für mich wäre es der . auf dem i!
 
  • Größere Schaltwipen Golf 5 R32??? Beitrag #15
MLS
Guest
Freut mich wenn es hier im Forum ein paar Abnehmer gibt und ich nicht
alleine G4R32 Design Schaltwippen im 5er R habe! Es haben sich auch
schon ein paar weitere Interessenten bei mir gemeldet, müssten nun um
die 10 Leute sein - aber ist ja noch nicht gesagt dass jeder später auch
wirklich ein Paar nimmt, dass wird sich zeigen. Bin wohl tatsächlich nicht
der einzigste der den Wunsch nach "mehr" verspürt :-D

@Ti-Mike: Der 4er hat die grösseren Schaltwippen und ich denke keiner
der 4er Fahrer kann sich darüber beschweren - da werden auch einige
dabei sein die sportlich auch mal eine Bergstrasse oder ähnliches fahren.
Bei der Konstruktion werde ich darauf achten, dass man nicht ungewollt
an den Wippen bei Kurvenfahrten (zB in der Stadt) hängenbleibt *schock* ;)
 
  • Größere Schaltwipen Golf 5 R32??? Beitrag #16
Ti-Mike
Guest
MLS schrieb:
Bei der Konstruktion werde ich darauf achten, dass man nicht ungewollt
an den Wippen bei Kurvenfahrten (zB in der Stadt) hängenbleibt *schock* ;)

Es geht nicht um das hängenbleiben sondern wenn man sich schon die Mühe macht versucht doch gleich die Wippen fix zu machen.

Das wäre jetzt mal ein cooles Projekt.


Grüsse Mike
 
  • Größere Schaltwipen Golf 5 R32??? Beitrag #17
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Ti-Mike schrieb:
Es geht nicht um das hängenbleiben sondern wenn man sich schon die Mühe macht versucht doch gleich die Wippen fix zu machen.

Das wäre jetzt mal ein cooles Projekt.


Grüsse Mike

Hi Mike

so wichtig finde ich das gar nicht. bei deinen pässen ist die stufe s sowieso schneller und optimaler als du "wippen" kannst. Fix macht weniger sinn, normalerweise wenn du nicht 180 grad kehren fährst greifst du ja nicht um. für hier wo die kurven gut genommen werden können ist es optimal das die wippen sich mit drehen. wenn du ihn richtig um die kehren schaufelst hast du keine zeit zum schalten oder du verlierst.....;) problem und das ging mir auf nen kurs auf den nerv, du musst ja um die optimale beschleunigung zu haben kurz vorm dsg schalten ansonsten schaltet deine kiste 2x!!


Grüße nach Lugano

PS: weihnachten mache ich wahrscheinlich wieder urlaub in der schweiz fix.....und wie jedes jahr steht lugano auf dem pflichtprogramm......
könne uns gerne nochmal unterhalten....wir können ja dann einen kaffee trinken! :great: eigentlich muss ich mich ja nur am see hinstellen und warten bis du vorbei fährst.....*lol*
 
  • Größere Schaltwipen Golf 5 R32??? Beitrag #18
Ti-Mike
Guest
R32DSGROlf schrieb:
Hi Mike

so wichtig finde ich das gar nicht. bei deinen pässen ist die stufe s sowieso schneller und optimaler als du "wippen" kannst. Fix macht weniger sinn, normalerweise wenn du nicht 180 grad kehren fährst greifst du ja nicht um. für hier wo die kurven gut genommen werden können ist es optimal das die wippen sich mit drehen. wenn du ihn richtig um die kehren schaufelst hast du keine zeit zum schalten oder du verlierst.....;) problem und das ging mir auf nen kurs auf den nerv, du musst ja um die optimale beschleunigung zu haben kurz vorm dsg schalten ansonsten schaltet deine kiste 2x!!


Grüße nach Lugano

PS: weihnachten mache ich wahrscheinlich wieder urlaub in der schweiz fix.....und wie jedes jahr steht lugano auf dem pflichtprogramm......
könne uns gerne nochmal unterhalten....wir können ja dann einen kaffee trinken! :great: eigentlich muss ich mich ja nur am see hinstellen und warten bis du vorbei fährst.....*lol*

So ist es richt du bist jederzeit willkommen in Lugano,

Das mit dem See ist so, 10:30 muss ich mein Kaffee haben sonst ist die Laune am Arsc*.

Mit der Beschleunigung hast du recht es geht mir aber um das runter bremsen.

Viel wichtiger ist das du Weihnachten nach Lugano kommst.


Grüsse auf Lugano , wo heute Party ist ohne Ende da CH National Feiertag ist.

Mike
 
Thema:

Größere Schaltwipen Golf 5 R32???

Ähnliche Themen
Graf
Antworten
12
Aufrufe
796
olligolf4r32
olligolf4r32
Antworten
3
Aufrufe
291
Beastyboy80
Beastyboy80
Antworten
4
Aufrufe
396
Silentboy89
Silentboy89
musty
Antworten
12
Aufrufe
528
musty
musty
Antworten
1
Aufrufe
320
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten